ABK gibt länger gas als ich. Warum??

• ach ich organisier mir einfach bremsenreiniger, ich fahr morgen sowieso 2mal an ner chemiebude vorbei. aber da kommt man doch mit nem pinsel kaum rein (wenn ich mich recht entsinn). da is ja wie so ein zylinder, wenn man in den "auslass" reingrinst, und im "eingang" is wie so ne kappe...

• soo freunde...
    ich hab jetz DK und LLR nochma gründlichst gereinigt. Heute blieb der LLR bei 2500 umdrehungen hängen. er wollte nich mehr runter. jetz hab ich ein ernüchterndes ergebnis: der motor dreht nach reinigung trotzdem auf 1800 U/min... :thumbdown:

nächstes Problem: der motor bekommt viel zu viel Sprit. heut is er paar mal ersoffen und sprang kaum wieder an. in meiner einfahrt war dann ganz ruhe. als er wieder kalt war ging er wieder halbwegs los, aber stotterte vorhin nach meiner saubermachaktion. also nich im standgas (nur bissl), sondern eher beim gasgeben. wenn ich im standgas kurz gas geb verschluckt er sich erstma gehörig, dann dreht er sachte hoch. ich hab nen halben Tank für 150km verbraten!!! also so 40-45 Liter, und das is echt viel zu viel...

noch ne frage: is das normal dass in dem "Pilz" irgendwelcher schmodder drin is? wozu is der eig da

• Der Pilz ist eigentlich ein Druckregler und für die Motorentlüftung zuständig.
    Dort lagert sich Ölschlamm, der von den Öldämpfen kommt. Verstärkt bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Wenn du jetzt weiterhin ein Problem hast und er nach Sprit stinkt und absaufen will: ziehe mal den Stecker des blauen Temperatursensors rechts am ZylinderkopfWasserflansch ab und lass ihn ab.
    Dann berichten was passiert.
    Er wird jetzt wohl etwas schwerer anspringen, aber mach es mal.

• also ohne dem fühler springt er genauso gut an (kalter motor), aber untenraus stottert er weit weniger. das standgas spielt mit oder ohne fühler völlig verrückt. manchma dreht er bis 3000, manchma läuft er 1100 U/min. kann ich den mit abgestecktem fühler auch ma ein stück fahrn? der regelt/beeinflusst doch eig die einspritzmenge oder?!

• Also in deinem Fall wärs ma echt clever die Funktionen der Eigendiagnose zu nutzen... du fährst nich nur mit einem Problem rum.

Prüfplan:

Eigendiagnose Motorsteuergerät abfragen, Fehlercodes hier posten.

Ich würde mich NICHT darauf verlassen, dass einzig (falls überhaupt) der Kühlmitteltemperaturgeber die Biege gemacht hat... Insofern bringt blindes Teiletauschen kein korrektes Ergebnis.
    Und da das nich durch Handauflegen geht, musste mit deiner Karre halt ma in ne Fachwerkstatt, die in der Lage is die alte Bude auch auszulesen. Z.B. Bosch-Service, Audi selbst oder möglicherweise ne freie aber kompetente Werkstatt in deiner Gegend, Vermeide Besuche bei ATU/Stop&Go etc, die machen alles, nur keine Diagnose.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• also ohne dem fühler springt er genauso gut an (kalter motor), aber untenraus stottert er weit weniger. das standgas spielt mit oder ohne fühler völlig verrückt. manchma dreht er bis 3000, manchma läuft er 1100 U/min. kann ich den mit abgestecktem fühler auch ma ein stück fahrn? der regelt/beeinflusst doch eig die einspritzmenge oder?!

Du kannst auch länger damit fahren! ;)
    Du kannst den Test vielleicht auch erst bei warmen Motor machen und dann berichten.

• also, ich bin jetz ein stück gefahrn und hab folgendes zu berichten. also hinzu (zu nem kumpel) lief alles super. standgas(halbwegs, 1200 U/min), kein stottern etc.
    und heimzu dreht der motor wieder hoch wie sau und kommt nich wieder runter. zuhause hab ich ihn ausgemacht, und wollt ihn gleich wieder starten. da sprang er wieder nich an. also hab ich den fühlerstecker abgezogen und schon sprang er nach bissl orgeln wieder an und hielt auch wieder rel. gut standgas.
    morgen werd ich auf den weg in de schule den stecker ma abgezogen lassen und guckn was passiert...

• Im Prinzip ha Mithras schon recht, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Ich tippe aber fast darauf, das der Temperatusensor defekt ist. Das sagt vor allem die Aussage:

Zitat

zuhause hab ich ihn ausgemacht, und wollt ihn gleich wieder starten. da sprang er wieder nich an. also hab ich den fühlerstecker abgezogen und schon sprang er nach bissl orgeln wieder an und hielt auch wieder rel. gut standgas.

Aber sicher kann ich dir das so nicht sagen. Idealerweise ist es, wenn er richtig warm ist. Vielleicht morgen nochmals testen und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

• mithras:

ich kauf nich wild drauf los, falls du das meinst. ich hab mich extra wegen dem problem hier angemeldet, weil ich der meinung bin ich kann ich mir erstma tipps holen (z.B. LLR reinigen) ich hätt das zeug auch glei kaufen könn da würde die hüdde schonwieder laufen.
    und mit simson schwalbe in de schule fahrn is bissl heickel, deshalb fahr ich ja zwangsläufig mitm guten alten 80er.

EDIT: naja ich weiß ne so risch ob er überhaupt risch warm wird, zwecks evtl defektes Thermostat. der fühler für die temperaturinnenanzeige scheint auch ne macke zu ham. der hat nen widerstand von 60 k-ohm bei warmen motor...
    langsam entfällt mir die bissl die lust, ich weiß ne was alles kaputt is an dem motor...

• ich weiß ne was alles kaputt is an dem motor...

Deswegen sollste doch den Fehlerspeicher auslesen lassen... Heilig... Grad deswegen erzähl ich doch als, dass dus machen sollst, weils a) keiner weiß und b) ansonsten nur blindes Teiletauschen bei rauskommt... DAFÜR is die Eigendiagnose der Steuergeräte da!

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Mithras hat recht. Am Besten noch vor dem Gucken zu einer Werkstatt oder einem anderen Nerd fahren, der die Kiste auslesen kann. Sei froh, dass die das kann. NG Fahrer schaun da immer blöd. Dann kannste den Tempsensor und auch das DK Poti über die Messwerte direkt aus dem Steuergerät prüfen. Also erster Weg zum Auslesen, dann genau schauen was kaputt ist/nicht stimmt, und danach Teile tauschen.

• also es gibt neuigkeiten:
    ich war bei der autoschmiede meines vertrauens (eig der einzige in der nähe...) wegen fehlerspeicher auslesen. der sagte bevor er das machen will soll ich erstma den blauen sensor und das thermostat wechseln, da die angeblich 100%ig kaputt wären. das verhalten find total dämlich, aber naja sonst hab ich niemand der den speicher preiswert(!!!) und schnell ausliest. also hab ich das beides bestellt und heute den blauen sensor gewechselt. Folge: springt besser an, verschluckt sich ne mehr und hällt jetz standgas kurz über dem strich unter 1000 U/min. spritverbrauch is jetz auch normal. das einzige was mich noch bissl stört, is dass er halt bissl träge runtertourt. sprich wenn ich beschleunige und gleizeitig vom gas geh und auskuppel, dreht der motor nochma sachte 200-300 U/min hoch und regelt dann aber relat. zügig wieder runter. klingt wie wenn ich noch ne halbe sekunde länger gas geb...
    morgen werd ich mich ums thermostat kümmern und dann hoffentlich die woche noch auslesen...
    wie kann ich den grauen sensor überprüfen? weil die temp.anzeige geht ne und ich vermute den grauen 3pol. sensor hats entschärft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!