Beiträge von Tobner

okay dass bitumenplatten so teuer sind hätt ich echt ne gedacht... is ja wirklich heftig...
    naja denken hilft ne, wissen muss mans :thumbup:

alles klar chinchkabel bekomm ich auch bissl günstiger und stromkabel mal sehn.
    das was am meisten reißt is ja Endstufe und LS. weil ohne endstufe klingts ja echt behindert...
    was könnt ihr mir in der richtung empfehlen? kann man sowas auch gebraucht nehmen?
    LS würd ich schon neu nehmen, aber endstufe könnt ich mir gebraucht vorstelln...

ich bin schüler und kein arzt... ich verdien so ungefähr genau null... bitte berechne das mit ein.
    was is an der dämmung un an den kabeln denn so teuer?
    schon klar dass ne endstufe und die LS kosten, aber ich will ordentliche musik und kein mobiles klangstudio.
    und wenns mit den finanziellen mitteln ne geht, gehts ne. radio naja vllt bekomm ich auf der familie ein ordentliches kenwood.

ja das radio war drin... genauso wie die billig-LS auf der Hutablage...
    naja budget sollte so 100-200 euro sein. Holz oder GFK is alles da samt spachtel, leim etc...
    was wär für ne endstufe brauchbar? ich kenn mich mit verstärker und dem zeug rundrum nich aus, ich versteh bloß ziemlich viel von der physik der LS...
    ja ich hab lästige kurbeln... wär es ratsam das vorher noch umzubaun?
    ein geschlossner raum würde mir am meisten zusagen. am allerbesten ein bassreflex-system...

grüßt euch :)

ich hab ein paar frage zu Dobos und wollte kein neues Thema aufmachen...
    also ich wollte mein audowagen soundtechnisch bissl aufrüsten. Da ich aber eher auf qualtitative musik steh, also soundqualität statt lautstärke, is es bissl kompliziert für mich ein spagat zu machen zwischen kosten, qualität und ahnung meinerseits.
    ich hör überwiegend musik, wo der bass ne rolle spielt (Hiphop, Elektro). außerdem wollt ich keine basskiste im kofferraum (ja ich weiß ich bin anspruchsvoll :D ). jetz zu meinen frage:
    kann man dobos so bauen (bin nich wirklich unbegabt in sachen tüfteln, selber baun), dass der bass schön dumf und trocken kommt? also er soll schon ordentlich drücken, was ich mir bei den kleinen tellern ne sooo vorstelln kann.
    wie kann ich die höheren frequenzen besser zur geltung bring? muss ich die iwo anders hinbaun oder kann ich die mit in die verkleidung packen?
    Welche LS würdet ihr für meine zwecke empfehlen? was muss ich in sachen endstufe machen? ich hab ja bloß n scheiß clatronic radio...
    Wie dämm ich die Türen ordentlich? also material is klaar... bloß wie soll ich das material dort reinfriemeln?
    ich wollte die dobos aus massivem holz bauen, wie befestige ich das am besten an der tür?
    geld spielt schon ne rolle, wollte aber ne geizig sein...

ich weiß nich wo das wasser herkommt... kann auch gut kondenswasser sein. mich stört dass der gummi unten nich zusammen is und das eine ende lose rumbaumelt... das is ne normal und deshalb wollt ichs ändern. also bekomm ich den gummi nicht raus?

Grüßt euch

ich hab malwieder was neues bei meiner b4 limo. mir is aufgefallen dass mein innenraum immer bissl feucht war. ich hab gedacht es is wetterabhängig bis ich die heckscheibendichtung gesehen hab. die enden sind unten nicht ganz zusammen. da is so ein 5cm-breiter spalt, wo keiner dichtung an der scheibe anliegt. außerdem is die dichtung an der linken seite der scheibe leicht wellig...

nun wollt ich frage ob ich die dichtung wechseln kann ohne die scheibe raus bauen zu müssen?!

also das mit auspuff reinigen mitm kärcher is ja mal ne ganz schlaue idee :crazy:

vlllt steht ja noch der auslass von nem zyli offen und der zyli läuft randvoll wasser... und beim zündschlüssel-rumdrehn gibts nen hieb :thumbup:

also ich war vom horch-museum einfach nur begeistert. ich finde man sollte mal ne führung mitmachen, die "führer" (sorry für den ausdruck) können zeug erzähln da staunt man bauklötzeln :thumbup:

und die trabis sind auch ne verkehrt...

es sollte reichen man reibt die DK auf, wie das Sam gemacht hat, nicht den ganzen ansaugtrakt...
    aber zurück zum thema: Micha, machs lieber ne... :thumbup:

Frage an Sam:
    kann man den LMM irgendwie beeinflussen? wenn der mehr luft durchlassen würde könnte das mit dem anderem widerstand funktionieren oder?
    weil aus höherem füllungsgrad resultiert ja höherer Verbrennungsdruck und daraus mehr Leistung, oder?!

Is abe bestimmt kaum abstimmbar...

Chiptuming is immer bissl heikel... wenn du ein billigen chip kaufst oder einen von nem laie, kanns passieren der motor läuft sagenhafte 5km bis er vollends den geist aufgibt :crazy:

man sollte zu firmen mit nem guten ruf gehen(ABT z.B.). die sind zwar teuer aber die machen kein blödsinn...

zu dem chip im inet kann ich persönlich nix sagen. es kann gut gehen aber auch ne...
    Das musst du selber für dich entscheiden ob man das riskieren kann.

aber wenn du den motor sowieso draußen hast kannst du ja den Kopf planen lassen und ne scharfe nockenwelle verbauen.
    ich denke damit hast du mehr spaß ;)

zum thema scharfe NW... is der begriff "scharfe" NW ne totaler Irrsinn? das is doch eig ne "stumpfe" NW weil der grad höher is oder?!

also ich bin der meinung dass das erleichtern der schwungmasse recht wenig sinn macht. höhere drehzahln gehen nich durch den DZB und ich hätt lieber orig. drehmoment als "leichteres" hochdrehen... das bringt dir meiner meinung nach auch recht wenig...
    bei 2-taktern is das wieder was andres, man hat kein DZB und der hat sowieso schon kein drehmoment, also brauch er drehzahlen....
    aber zurück zum thema ich würds glaube auch lassen die audi-konstukteure ham die ja ne umsonst gerade SO dimensioniert, oder irre ich???

na da herzliches glückoouuuf hier.
    endlich ein weiterer ossi hier, yehaaa!
    und dass du auchnoch an simmen rummontierst is glei nochn pluspunkt (schraub selber an ner schwalle ;) )

grüße aus der nähe von Hohnstein.

grüß dich.
    hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? wenn nein wäre das ganz hilfreich...
    wie sieht der Luftfilter und der Innenraumfilter aus? vllt ist der Luftfilter zu und er säuft und hat keine leistung...
    wegen dem geräusch... das musst du mal bitte näher erklären... klingt das wie schleifendes plaste? oder klappert was?
    wegen undichtheit am auspuff.. ich bin mir nich so sicher ob das nich so schlimm is wegen lambdasonde. nich dass die verfälschte werte bekommt...
    is der verbrauch immernoch so hoch oder schwank der immer so heftik? wie is deine fahrweise?