Schwungrad erleichtern? (2,6E ABC)

• Zitat

Ein Zweimassenschwungrad kannst du nicht erleichtern, es ist nicht machbar.

Sicher ist das machbar, weiter oben steht beschrieben wie man es macht. Es stimmt aber auch das du aufpassen musst um wieviel du das Schwungrad erleichterst. Du kannst nicht hergehen und einfach ne krasse gewichtsreduzierung machen und hoffen das dein Motor mit jedem Gramm weniger 20 Umdrehungen mehr macht. Gerade bei den Motoren die ein 2 Massenschwungrad haben, sind darauf ausgelegt einen sauberen und gleichmäßigen Motorlauf zu erreichen. KKhrb hats auch gesagt wenn du an einer Steigung bist und hast zu wenig Masse am Schwungrad die der Motor bewegen musst, verlierst du an Leistung, Insbesondere Drehmoment.

• Ich hab auch viel an meinem Motor gemacht, dieses Märchen vom Erleichtern des Schwungrades stammt aus den 70ern.
    Lohnt sich nur bei Drehzahlen jenseits von Gut und Böse und bringt allein garnichts. Wie denn auch?
    Der Motor könnte "leichter" drehen, kann er aber nicht weil er nicht genug Saft kriegt und die Nockenwellen
    dafür garnicht ausgelegt sind.
    Ausserdem verliert man Drehmoment!

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Jo, verstehst du falsch. Nur viel Masse in Bewegung bringt Drehmoment!

Und Drehzahl hat mit Drehmoment nix zu tun!

Gruss

• Drehmoment wird durch Druck der Kolben auf die Kurbellwellen unter Drehbewegung erzeugt.
    Je mehr Hub, desto mehr Drehmoment. Je mehr Druck, desto mehr Drehmoment.

Extremtuner haben wenig Hub oder wenig Druck, also erhöhen Sie für mehr Leistung die Drehzahl!

Also: nicht Leistung mit Drehmoment verwechseln!

Gruss

• Ich hab auch viel an meinem Motor gemacht, dieses Märchen vom Erleichtern des Schwungrades stammt aus den 70ern.
    Lohnt sich nur bei Drehzahlen jenseits von Gut und Böse und bringt allein garnichts. Wie denn auch?
    Der Motor könnte "leichter" drehen, kann er aber nicht weil er nicht genug Saft kriegt und die Nockenwellen
    dafür garnicht ausgelegt sind.
    Ausserdem verliert man Drehmoment!

Gruss

Ich für meinen Teil habe auch nie behauptet, daß nur ein erleichtern des Schwungrades etwas bringt.
    Wenn man einen Motor bearbeitet, sollte man schon im Vorfeld alle anderen Möglichkeiten ausnutzen, da man wenn man den Schwung erleichtert wieder etwas vom Drehmoment abgibt.
    Je schwerer der Schwung ist, desto höher ist das Drehmoment, oder habt Ihr schonmal einen V8-BigBlock (Hemi) gesehen, der kein Drehmoment hat?

• also ich bin der meinung dass das erleichtern der schwungmasse recht wenig sinn macht. höhere drehzahln gehen nich durch den DZB und ich hätt lieber orig. drehmoment als "leichteres" hochdrehen... das bringt dir meiner meinung nach auch recht wenig...
    bei 2-taktern is das wieder was andres, man hat kein DZB und der hat sowieso schon kein drehmoment, also brauch er drehzahlen....
    aber zurück zum thema ich würds glaube auch lassen die audi-konstukteure ham die ja ne umsonst gerade SO dimensioniert, oder irre ich???

• Da liegst Du garnicht so falsch Tobner.
    Ich wurde eine erleichterung des Schwungs auch erst als letzes in Betracht ziehen, wenn alle anderen konventionellen Möglichkeiten des Motortunings (damit meine ich keine Turbo- oder Kompressorumbauten) ausgeschöpft sind.

• aber wenn du den motor sowieso draußen hast kannst du ja den Kopf planen lassen und ne scharfe nockenwelle verbauen.
    ich denke damit hast du mehr spaß ;)

zum thema scharfe NW... is der begriff "scharfe" NW ne totaler Irrsinn? das is doch eig ne "stumpfe" NW weil der grad höher is oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!