Zwischenwelle springt über Zahnriemen zulose?

• Ja wie es der Titel schon sagt.

Motor läuft sehr schön besser als meine alte Gurke.

Aber nicht lange er war warm plötzlich kurzes rattern aus. Ich denke nein sag nicht der hat's hinter sich.aif ot gedreht nocke und Kurbelwelle passen, schwitz. Nun zwischen Welle gesprungen. Klar geht's aus Wels Verteiler 45 Grad wo anders ballert.

Kann das möglich sein das der Spanner nenn knall hat und soweit auf macht das die zwischenwelle, gott sei dank, nur die springt? Andere Idee habe ich gerade nicht Letzteres wäre das sie klemmt. Aber dann hätte er doch nicht 20 Minuten laufen können dann würde die vorher schon geklemt haben oder nicht?

Ach so vergaß MJ 92 Motor auch ein 92 Modell.

Mbk = ABK

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Wie würdest du die Zahnriemenspannung denn aktuell beurteilen? Hat sie sich verändert?

Der Thermospanner bei den 4 Zylinder Blöcken geht gerne mal aus heiterem Himmel kaputt. Gibt Leute die deswegen bewusst Spannrollen ohne Thermoelement verbauen, wie sie an anderen 827er Blöcken verwendet werden. Vielleicht ist das bei dir der Fall? Oder eben Spannrolle nicht genügend festgezogen.

• Hm habe alles auseinander sie Zwischenwelle ist schwer gaenig... Verteiler ist raus so das auch keine Pumpe mit geht. Spanner habe ich noch einen da aber an dem anderen Motor ist die zwischen Welle so leicht gaenig ...

Bedeutet wohl das ich den Akten Motor wider ein bauen darf erst Mal ... Oder gibst ne Lösung? Aser zwischen Welle raus und neu lagern bzw. Austausch zwischen Welle.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Update zwischen Welle gezogen soweit ging.

Lager haben nicht gefressen oder der gleichen iel versorgt scheinen sie auch zu sein daher.

... Jetzt weiß ich atm gerade nicht weiter.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Hat den letzten ZR Wechsel ein "Spezi" gemacht? Guck mal, ob es der richtige Zahnriemen ist.

Das Thema wurde hier schon mal angesprochen. Aber wie so oft, bin ich von den Oberspezialisten ausgelacht worden, weil ich geschrieben hatte, Zähne am Riemen zählen.

• Hat nix mim Zahnriemen zu tun das hat der richtige 124x18

SKF Zahnriemensatz VKMA01001
    bestehend aus folgenden Teilen:
    - 1x Zahnriemen SKF11073
    - 1x Spannrolle SKF02567

Habe ich selbst neu gemacht da der alte noch Audi Logos hatte und der mit 120tkm ca drauf hat.

Hier mal nen Video von laufenden

Seit ca 20 Minuten lufer geht an hatte er mim alten Spanner nicht bis da hin geschaft der Zahnriemen ist auch im warmen zu stand viel straffer als mit dem andern Spanner.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier hört man deutlich die Zwischenwelle

Fievistbvdedamtvstramm drine in der Bude

Sieht aus als die mal neu kam da die Lager so frisch aus schauen.

Aso Bild von der zwischen Welle

• Mal eine blöde Frage (ich hatte die ZW noch nie draußen).

Mit welcher Art Lager ist die ZW gelagert?

Gleit - Kugellager.

Nach dem Fotos Gleitlager.

Man hätte ja mal die Ölpumpe antreiben können, Verteiler ausgebaut, und geschaut ob Öl aus den Bohrungen der ZW kommt.

Wenn es dort Bohrungen für Öl gibt...

Ich meine, die ZW dreht recht leicht.....

• Mit welcher Art Lager ist die ZW gelagert?

Gleit - Kugellager.

Stinknormale gleit Lager wie Pleuellager nur sind das Ringe gibt's auch als Ersatz.

Ja hatte mal drehen können an der Pumpe aber scheint Öl an zu kommen hatte den Motor gestern noch Mal draußen und gabe die Welle komplett noch Mal gezogen ist verdammt stramm drin und nach der Video Einlage sieht man auch schön wie es sich ein gearbeitet hat. Heute habe ich es riskiert bin 60 Kilometer gefahren mit der Welle so wie sie ist, da auch die alte Welle Stamm rein geht, scheint nen neues Lager zu sein zumindest vorne, nur Vermutungen. Nach dem ich den Spanner vom alten Motor verbaut habe ist er nicht mehr gehüpft. Und heute waren auch die Geräusche weg. Also heck oder vereck mehr aus das er mir un die Ohren fliegt geht nicht.

Ja und das war eigentlich auch mein Ansatz das sie leicht gehen sollte. Der Motor an sich soll 120 tkm haben und das denke ich hatte er er hat auch noch nen originalen Zahnriemen gehabt. Jetzt ist nen SKF drin.

Er läuft definitiv ruhiger als der den ich mit angeblichen 170tkm geholt hatte, der hat ehr 370 auf der Uhr. Der jetzt aus gebauten hat eigentlich nur verdammt verschlissen Zylinder Lauf Buchsen, da hast du schon die Kolben gehört. Naja ne Basis ist das ding alle mal fragt sich wie weit der dann gebohrt gehont werden muss. Mein originaler hat ja nen Pleuellager schaden 4. Zyl Nocken Welle(Rost, ist sicher auch auf bereitbar) wie kW und Pläul 4zyl sind fritte der Block naja fragt sich wie er nach 8 Jahren Keller stan aus schaut.

Wenn man es so sieht ist jetzt der 4. Motor drin.

Da ich den ersten ja ne neue kW verpasst hatte.

Lief auch ca 20 tkm mit denke aber das das Pläul ein Ei also nicht mehr rund ist daher das 2. Mal ab Öl ab Riss oder wie auch immer man es nennen darf.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Interessanterweise finde ich die Zwischenwelle sowie den Simmerring vorne im Ersatzteilprg.

Jedoch nicht die Lagerrung.

Ich habe echt keine Ahnung.

Bei einer Susuki musste man die Kurbelwellenlager (Ring rund ein stück) einpressen und dann aufreiben.

Das war dann Arbeit für den Motorenbauer...

Ist aber alles Jahre her....

Und hat damals auch kaum einer erneuert.

Alle haben gewartet bis einer die Kisten gegen Baum fährt und haben sich dann die Motoren geholt.....

• Interessanterweise finde ich die Zwischenwelle sowie den Simmerring vorne im Ersatzteilprg.

Jedoch nicht die Lagerrung.

Hm im etka atm auch nicht schon komisch.

Ich meine aber es gibt ne Reps Leitung für

Es gibt auch Werk Zeug um die dingervayscund ein zu pressen.

Eftl hat Peter was.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Hab's dir mal bilder gemacht von den Lagern im ein gebauten Zustand die sehen hier so aus wie die steamnen entweder der Motor läuft und hält oder verdeckt. 70 Kilometer habe ich Rum und 4000rpm hatte er auch gedreht.

Das hintere Lager ist was schwierig weiß nicht wo meine Endoskopkameras sind

• Das Geräusch aus deinem Video kenne ich von mehreren Motoren zu genüge. Ist irgendein Lager. Ich vermutete immer Lichtmaschine oder Spannrolle, aber sicher war ich mir nie.

Der sieht von innen ja unappetitlich aus. Typisch Vorbesitzer halt, so sieht unser neuer ABK aber auch aus.

Was ich bei den letzten beiden Fahrzeugen die uns neu erreicht haben als erstes gemacht habe und künftig immer wieder so tun werde ist:

1. Motorspülung

2. Keramikadditiv ins neue Öl

3. Ventil und Injektorreiniger in den Tank

Und vielleicht noch erste Tankfüllung mit Ultimate, der Waschadditive wegen.

Wer sein Auto ganz sehr liebt, kann ja hinterher nochmal eine Motorspülung nehmen die man 200km drin lassen soll und anschließend nur vollsyntetisches Öl verwenden weil es weniger Ölkohle bilden soll.

Ich möchte keine Diskussion darüber auslösen, da einige Leute nicht an die Wirkung glauben aber... sind alles Maßnahmen.

man steckt in einem gebrauchten Motor niemals drin und weiß nicht was der alles durchgemacht hat.

• Naja wenn man LM glauben darf ist das aditiv Zeug alles schon drin. Es ist hal das Basis Öl auf norm dann kommen obendrauf additive.

Naja den nächsten Öl Wechsel bekommt er im Dezember jetzt.

Naja eigentlich hat der Motor so wie ich es sagt kein großartigen watungsstau aber wer weiß. Das Geräusch ist weg jetzt hat sich ein gearbeitet.

Wie gesagt mal sehen was so geht noch oder passiert.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Die Zwischenwellelager gibt es einzeln und sind unterschiedlich groß. Um die ein- und auszubauen braucht man etwas spezielles Werkzeug. Mit nem Sück Alu rund und einer Drehbank kann man sich das aber sehr schnell selber bauen. Auf den Bilder sieht die Lagerung aber top aus. Das Geräusch aus dem Video würde ich auf zu straffen Riemen tippen. Muss nicht der ZR sein, Riemen über Lima oder WaPu/Servo machen auch solche Geräusche.

Die Zwischenwelle lässt sich mit neuen Lagern auch etwas straff drehen. Ich habe da auch schon manchmal gezweifelt, aber was willst machen? Dreh den Schlüssel rum und fahre.

• Das Bild ist der alte Motor! Das nur zur Info den habe ich jetzt ca 8 Jahre gefahren 30tkm (Kolben kippen)

Das erste Bild oben unterm Video ist die schwergängige zwischen Welle.

Bei und der rühmen ist nicht zu straff es ist klar die zw und wenn defekt tiemen zu lose war wie am Anfang geschrieben. Sprang die zw über so das der. Verteiler 45 Grad versetzt war.

Ich mach gleich noch Mal nen vid von dem jetzigen Motor.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Injektorreiniger in den Tank

BOSCH Classic empfiehlt in seinen Seminaren, das bei Einspritzanlagen mit Mengenteiler NICHT zu tun, da die Reiniger die Ablagerungen im Mengenteiler zwar lösen, aber nicht auflösen. Die gelösten Teile können die Feinsiebe im Mengenteiler verstopfen und dann geht nichts mehr.

Mir ist mind. ein Fall bekannt, wo genau das passiert ist. Vor der "Aktion" lief der Wagen noch. Nachdem auf Empfehlung eines "guten Freunds, der Ahnung hat", das Zeug eingefüllt wurde, lief er nicht mehr.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ja ne so habe aktuell ein vid vom Lauf.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier mal die ZW wie ich die drehe das geht vermutlich jetzt mit der Hand Mal eben.

Externer Inhalt youtube.com

BOSCH Classic empfiehlt in seinen Seminaren, das bei Einspritzanlagen mit Mengenteiler NICHT zu tun, da die Reiniger die Ablagerungen im Mengenteiler zwar lösen, aber nicht auflösen. Die gelösten Teile können die Feinsiebe im Mengenteiler verstopfen und dann geht nichts mehr.

Mir ist mind. ein Fall bekannt, wo genau das passiert ist. Vor der "Aktion" lief der Wagen noch. Nachdem auf Empfehlung eines "guten Freunds, der Ahnung hat", das Zeug eingefüllt wurde, lief er nicht mehr.

Ja kann ich mit lebhaft vorstellen

Bei meinem ABK weiß nicht könnte das auch passieren. Wo bei die Einspritzdüsen nicht ganz so empfindlich sind wie die Diva einspriz Anlage KE.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!