Zahnriemen noch ok?

  • Wenn du am Verteilerfinger vorbeischaust gibt es doch diesen Alu Zylinder auf dessen oberen Ende gibt es zum einen die Vertiefung und eine Kerbe. Das vordere lange Ende des Verteilerfinger muss auf die Kerbe zeigen. Wenn der Motor auf OT steht. Die Stellung der Zwischenwelle ist vorgegeben aber nur damit der Verteiler irgendwie richtig im Motorraum sitzt. Gegebenenfalls kannst du den Zündzeitpunkt nicht einstellen weil der Stecker vom Hallgeber irgendwo anschlägt. In allen Fällen musst du den Zündzeitpunkt später einstellen . laufen sollte er aber so. Wie stark hast du den Zahnriemen gespannt?


    Du solltest den Motor auch immer erst mal per Hand ein paar mal durchdrehen und die Markierung überprüfen. Wenn er wirklich grob verstellt ist und die Ventile auf die Kolben aufsetzen passiert so halt nicht viel beim beim starten mit dem Anlasser würde ich das nicht so unterschreiben

  • Den Verteilerfinger hab ich genau auf die Kerbe gestellt. NW und KW sind auf OT und der Motor lässt sich durchdrehen.
    Muss die 0 im Schauloch der Schwungscheibe genau mittig vom Loch sein oder spielt der Pfeil davor auch noch ne wichtige Rolle?

  • Am besten mal ganz von Vorn.
    Du drehst die Kurbelwelle, bis die 0 an der rechten Bezugskante der Getriebeglocke fluchtet.





    Der Pfeil bzw Strich auf der Schwungscheibe ist der Zündzeitpunkt und sieht so aus:




    Wenn dem so ist muss die Nockenwelle mit ihrer Bezugsmarke übereinstimmen.




    Ich bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das beim JN auch so ist. Bei einigen Motoren gab es noch eine andere Bezugskante für die Nockenwelle. Auf der Rückseite des Nockenwellkenrades ist auch noch eine Markierung, die mit der oberkante des Zylinderkopfes fluchten soll. Siehe roten Pfeil.




    Vielleicht kann das noch jemand entsprechend bestätigen.
    Da der Verteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird, ist natürlich auch diese wichtig. Daher sollte der Verteilerfinger ein paar Millimeter im Uhrzeigersinn hinter der Bezugsmarke des Verteilers liegen.
    In etwa so:




    Wenn das alles passt, den Motor mit entsprechendem Werkzeug im Uhrzeigersinn zwei Runden mit der Hand durchdrehen, alles nochmal kontrollieren und dann sollte er auch anspringen. Eine Feineinstellung des Zündzeitpunktes würde ich dann noch empfehlen

  • Mein Audi läuft wieder :)


    Vielen Dank an alle hier die mir bei meinem Fragen geholfen haben. Besonders die genaue Beschreibung mit Bildern von Scouter hat mir sehr weitergeholfen.
    Schön dass es zu einem solch tollen Auto wie dem 80er auch noch Menschen gibt, die einem mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen und Ihr Wissen weitergeben.


    Grüße Manu

  • Guten Morgen,


    ich klick mich zu diesen Beitrag mal dazu, bevor ich einen Neuen starte.

    Mein Riemensatz wurde 2020 getauscht, seitdem ca. 10tkm gefahren und steht in der Garage.

    Bei der Überprüfung heuer, meinte der Prüfer, sieht wie gerade gewechselt aus und er würde ihn lassen.

    Was meint ihr?

    Danke schon einmal

  • Blick in die Glaskugel sagt..... lass ihn drin.

    Ne ernsthaft, 10tkm und 5 Jahre + ein Fachmann sagt es sieht gut aus = weiterfahren und genießen

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Du zweifelst doch..... sonst hättest du den Prüfer ja nicht befragt. Und zur Prüfung musst du beim PM die Verkleidung abnehmen.

    Das bedeutet nichts weiter, als dass du den ZR immer irgendwo im Hinterkopf hast.


    Schon allein deshalb würde ich ihn wechseln / lassen.

    Am PM Motor wirklich keine große Aktion.

  • Du zweifelst doch..... sonst hättest du den Prüfer ja nicht befragt. Und zur Prüfung musst du beim PM die Verkleidung abnehmen.

    Das bedeutet nichts weiter, als dass du den ZR immer irgendwo im Hinterkopf hast.


    Schon allein deshalb würde ich ihn wechseln / lassen.

    Am PM Motor wirklich keine große Aktion.

    Nein, ich zweifle nicht daran, dass war nur reine Info einholen, da 5Jahre vergangen mit kaum Km drauf. Und in der Garage stand er auch 😁

  • Das ist ähnlich wie beim Auto Reifen jenachdem was zuerst eintritt.

    Alle 5-8 Jahre oder jenachdem alle 120tkm

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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