Hab Ihn gefunden.

Zahnriemen noch ok?
-
-
Auf welcher Position muss der Verteilerfinger stehen und spielt dabei auch die Stellung des Zwischenwellenrades eine Rolle?
-
Wenn du am Verteilerfinger vorbeischaust gibt es doch diesen Alu Zylinder auf dessen oberen Ende gibt es zum einen die Vertiefung und eine Kerbe. Das vordere lange Ende des Verteilerfinger muss auf die Kerbe zeigen. Wenn der Motor auf OT steht. Die Stellung der Zwischenwelle ist vorgegeben aber nur damit der Verteiler irgendwie richtig im Motorraum sitzt. Gegebenenfalls kannst du den Zündzeitpunkt nicht einstellen weil der Stecker vom Hallgeber irgendwo anschlägt. In allen Fällen musst du den Zündzeitpunkt später einstellen . laufen sollte er aber so. Wie stark hast du den Zahnriemen gespannt?
Du solltest den Motor auch immer erst mal per Hand ein paar mal durchdrehen und die Markierung überprüfen. Wenn er wirklich grob verstellt ist und die Ventile auf die Kolben aufsetzen passiert so halt nicht viel beim beim starten mit dem Anlasser würde ich das nicht so unterschreiben
-
-
Na da hast du die Einstellung der Zwischenwelle wenn der Zündzeitpunkt jetzt nicht stimmt oder der Verteilerfinger nicht auf der Kerbe steht musst du den zündverteiler jetzt drehen.
-
-
Am besten mal ganz von Vorn.
Du drehst die Kurbelwelle, bis die 0 an der rechten Bezugskante der Getriebeglocke fluchtet.Der Pfeil bzw Strich auf der Schwungscheibe ist der Zündzeitpunkt und sieht so aus:
Wenn dem so ist muss die Nockenwelle mit ihrer Bezugsmarke übereinstimmen.
Ich bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das beim JN auch so ist. Bei einigen Motoren gab es noch eine andere Bezugskante für die Nockenwelle. Auf der Rückseite des Nockenwellkenrades ist auch noch eine Markierung, die mit der oberkante des Zylinderkopfes fluchten soll. Siehe roten Pfeil.
Vielleicht kann das noch jemand entsprechend bestätigen.
Da der Verteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird, ist natürlich auch diese wichtig. Daher sollte der Verteilerfinger ein paar Millimeter im Uhrzeigersinn hinter der Bezugsmarke des Verteilers liegen.
In etwa so:Wenn das alles passt, den Motor mit entsprechendem Werkzeug im Uhrzeigersinn zwei Runden mit der Hand durchdrehen, alles nochmal kontrollieren und dann sollte er auch anspringen. Eine Feineinstellung des Zündzeitpunktes würde ich dann noch empfehlen
-
Mein Audi läuft wieder
Vielen Dank an alle hier die mir bei meinem Fragen geholfen haben. Besonders die genaue Beschreibung mit Bildern von Scouter hat mir sehr weitergeholfen.
Schön dass es zu einem solch tollen Auto wie dem 80er auch noch Menschen gibt, die einem mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen und Ihr Wissen weitergeben.Grüße Manu
-
-
-
Nein ich hab den 5-Gang Schalter.
Den Zzp lasss ich mir auf jeden Fall noch genau einstellen.
Leerlauf und Gasannahme sind aber auch mit meiner „Handeinstellung“ gleich gut oder sogar noch besser wie mit dem alten Riemen. -
Guten Morgen,
ich klick mich zu diesen Beitrag mal dazu, bevor ich einen Neuen starte.
Mein Riemensatz wurde 2020 getauscht, seitdem ca. 10tkm gefahren und steht in der Garage.
Bei der Überprüfung heuer, meinte der Prüfer, sieht wie gerade gewechselt aus und er würde ihn lassen.
Was meint ihr?
Danke schon einmal
-
-
Aber bitte mal durchdrehen und nicht nur eine Stelle begutachten..
Ich bin voll bei altmet*.
Selbst der Einbau neuer Ventile wäre kein Hexenwerk.....
-
Aber bitte mal durchdrehen und nicht nur eine Stelle begutachten..
… und ggf nach der Spannung/ Spannrolle schauen im warmen Zustand.
Insbesondere beim V6 relevant…
-
Danke😁👍🏼, gecheckt wurde es schon, keine Mängel festgestellt 😁
-
Guten Morgen,
ich klick mich zu diesen Beitrag mal dazu, bevor ich einen Neuen starte.
Mein Riemensatz wurde 2020 getauscht, seitdem ca. 10tkm gefahren und steht in der Garage.
Bei der Überprüfung heuer, meinte der Prüfer, sieht wie gerade gewechselt aus und er würde ihn lassen.
Was meint ihr?
Danke schon einmal
Du zweifelst doch..... sonst hättest du den Prüfer ja nicht befragt. Und zur Prüfung musst du beim PM die Verkleidung abnehmen.
Das bedeutet nichts weiter, als dass du den ZR immer irgendwo im Hinterkopf hast.
Schon allein deshalb würde ich ihn wechseln / lassen.
Am PM Motor wirklich keine große Aktion.
-
Selbst am S2 wechsele ich den nur alle 10 Jahre. Die Haltbarkeit ist da schon gegeben. Macht Euch nicht verrückt.
-
Du zweifelst doch..... sonst hättest du den Prüfer ja nicht befragt. Und zur Prüfung musst du beim PM die Verkleidung abnehmen.
Das bedeutet nichts weiter, als dass du den ZR immer irgendwo im Hinterkopf hast.
Schon allein deshalb würde ich ihn wechseln / lassen.Am PM Motor wirklich keine große Aktion.
Nein, ich zweifle nicht daran, dass war nur reine Info einholen, da 5Jahre vergangen mit kaum Km drauf. Und in der Garage stand er auch 😁
-
Das ist ähnlich wie beim Auto Reifen jenachdem was zuerst eintritt.
Alle 5-8 Jahre oder jenachdem alle 120tkm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!