Audi A5 DTM

A5 DTMDer neue Audi A5 DTM

Er ist eine imposante Erscheinung. Flacher und breiter als sein Vorgänger, der Audi A4 DTM, duckt sich der neue Audi A5 DTM auf den Asphalt. Noch mehr als das von 2004 bis 2011 eingesetzte Erfolgsmodell (34 Siege, 5 Titel) ist das aktuelle DTM-Fahrzeug von Audi auch optisch ein echter Rennwagen. Die sportliche Coupé-Silhouette hat daran ebenso ihren Anteil wie die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich größeren Räder.
Eine Neuentwicklung ist das Sechsgang-Getriebe im A5, das von den Fahrern nun pneumatisch über Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Die im Vergleich zur klassischen Handschaltung präziseren Schaltvorgänge ermöglichen eine deutliche längere Getriebelaufleistung von bis zu 24.000 Kilometern. Ebenfalls neu im Audi A5 DTM ist das bereits im Audi R8 LMS eingesetzte zentrale Multidisplay.
Geblieben ist dagegen der bewährte V8-Motor mit einer Leistung von rund 340 kW (460 PS).