Beiträge von size

    Für umsonst gibts den nicht, aber dass der keine 400€ wert ist, weiss ich auch ;)
    Da ich gerade von meinem Vater etwas überrumpelt wurde, konnte ich noch keine Recherche betreiben was der noch Wert ist


    Standort ist Kempen bei Krefeld, Niederrhein, NRW

    Hi Leutz,


    vor über einem Jahr habe ich mir ein neues Auto gekauft und meinen Audi 80 (b4?) in die Hände meines Bruders gegeben.
    Aufgrund des einer defekten LWR und anderen Dingen (Bericht liegt bei Vater) hat der Wagen keinen TÜV bekommen. Ich selbst konnte ihn auch nicht reparieren. Vermutlich ist der Defekt auf einen Fehler beim Zusammenbau des Cockpits nach einem Austausch des Wärmetauschers zurückzuführen.
    Jetzt hat mein Vater, genevert vom abgemeldetem Wagen in der Einfahrt den Wagen zu ner Werkstatt geschleppt und dort folgende Infos bekommen:


    Handbremse (hili muss Trommel neu)
    Porosität Bremsschläuche vorne
    Domlager ausgeleiert aber laut Werkstatt im Rahmen
    nach ner 30min Fahrt springt Wagen nicht an, mit Starthilfe aber keine Probleme, Motor läuft rund
    Motoren LWR sind (angeblich) defekt und nicht mehr als Neuteil zu bekommen
    insgesamt Ersatzteile für 500€ (über Werkstatt)
    TÜV zwei Jahre her
    134tkm, bj 1991, 1,6L Benziner, Automatik, 66KW
    Wagen ist bis 20.12 angemeldet


    bin morgen leider lange Arbeiten und kann erst dann rein schauen


    am besten schreibt ihr an size1022@aol.de



    sry, Admin dass ich das in diesem Thread reinstelle :hail:
    Ich habe biete den Wagen akt. nur hier an - als danke ans Forum


    und domlager können quitschen ? wusst ich nicht, dachte immer das die sich durch "schläge" und knacken bemerkbar machen. radlager schließ ich auch mal aus da sich das eher schleifend/mahlend anhört.


    Das mit dem Domlager habe ich hier her:
    Seltsames Quitschen



    Wenn es nach "Heiss gelaufener Kuppung" stinkt würd ich mal stark drauf tippen dass irgendwas an der Bremse steckt...fahr mal ein paar km, und dann fass mal die Felgen an, ist eine deutlich heisser als die anderen dann liegt hier wohl das Problem. Dann bau am Besten auf beiden Seiten die Beläge sowie den Bremszangenträger ab, schleif den Träger an den Auflageflächen der Beläge mit ner Bohrmaschine/Flex und Drahtbürste ab und schmier die Flächen mit Kupferpaste. Die Bremsbeläge selbst ziehst du am Besten ein paar mal über ein Stück 80er Schleifpapier, welches du an einer geraden Fläche platziert hast. Dann alles zusammenbauen, Beläge sollten leicht im Träger bewegbar sein.


    Aja schau dir am Besten auch noch die Bolzen an, das sind die Teile, an denen der Bremssattel befestigt ist (mit jeweils 2 M8 Schrauben, Schlüsselweite 13), und über die jeweils eine kleine Manschette gestülpt ist. Guck ob die sich noch leicht bewegen, wenn nicht, dann bau sie mit einer Hin-und-Her-Drehbewegung aus und reinige und schmiere sie mit reichlich Fett. Dann kannste zusammenbauen.


    MfG


    Meinst du die Achsmanschette?



    Könnt auch nen festsitzender Kolben sein, sodas der Bremmsbelag nich wieder richtig zurück geht.
    Manschette überprüfen! Im Zweifel nen Repsatz besorgen....
    Ausgeschlagene "Führungsbolzen" können auch ganz unschöne Geräusche verursachen.


    Klingt auch plausiebel.
    Was meinst mit Rapsatz?



    Wie kann es denn dazu kommen dass das quitschen erst nach einer paar km auftritt?
    Für mich klingt das ein bisschen nach "warmlaufen-ausdehnen-schleifen=quitschen"

    Hi Leute!


    Pünktlich zur kalten Jahreszeit fängt bei meinem A80 an zu quitschen.


    Das Geräusch kommt von vorne rechts und tritt erst nach einigen gefahrenen Kilometern auf.
    Dann aber fast durchgehend*grr
    Wenn es quitscht und ich bremse oderGas gebe (dann aber nicht immer), dann stellt sich das quitschen ein.
    Meine Freundinn meint dass es auch bei rechtskurven (oder waren linkskurven?) auch nix zu hören ist.


    Zudem habe ich vorgestern ne 30km Strecke abgerissen wobei da 20km AB waren auf der ich gemütliche 120-130km/h gefahren bin.
    Nach abstellen des Wagens roch es arg nach heiss gelaufener Kupplung [(ich habe ne Automatik)den Geruch von heiss gelaufenen Bremsen kann ich nicht].



    Jemand eine Ahnung was meine Ohren klingeln lässt ?
    Habe hier in einem anderen thread gelesen dass es das Domlager sein kann - beim letzten TÜV-Besuch wurde mir gesagt dass sich eins von beiden langam verabschiedet.




    THX for help

    alle beweglichen teile fetten

    die, die ich oben genannte oder fehlen da welche?


    unterbodenschutz

    würde ich in der Waschanlage machen lassen


    hohlraumkonservierung

    noch nie gehört


    kontrolle, öl, wasser, filter, zündkerzen

    Welche Filter? ÖlFilter ist erst vor kurzem erneuert worden. Kraftstofffilter und Pollen-Filter erneuern?


    motorwäsche + motorwachs

    Zwingend notwendig? Mein Motorblock sieht ehrlich gesagt so aus als ob er es vertragen könnte aber ich bin armer STudent...


    polieren + wachsen


    Wie bekommste den Dreck aus den letzten Ecken raus?
    Ich denke da an die Türinnenseite - Schaniere usw.
    Hab da an nen Dampfreiniger gedacht


    Hab einmal vor Jahren den Astra von meinem Pao polieren müssen. Danach waren da tausende von Fluserln drauf - nicht schön


    ja..sollte den autowagen aufglänzen lassen nor und für den winter startbereit sein^^[/quote]

    Hi!


    Ich habe kommende Urlaub und will meinen Wagen aufmöbelen.
    Soll nichts anders heissen als ihn mal ordentlich sauber zu machen.


    Dazu meine Frage - wie bringt ihr eure Kiste auf Hochglanz bzw pflegt ihn?



    Obendrein will ich auch alles schmieren und fetten bei dem es sich lohnt!
    Was zählt dazu?
    Wartungsplan sieht da
    -Türstellen schmieren (=Schaniere?)
    -Führungschienen beim Schiebedach reinigen und mit Silikongleitspray einsprühen
    -Schließzylinder mit Fettspray


    Gibts da sonst was noch was und was benutzt ihr Produkte?

    Ich muss hier wegen einer kürzlichen Erfahrung aber noch was hinzufügen. Seit vorsichtig beim lösen der Schrauben, gerade die vordere, die etwas hinterm Kotflügel sitzt! Bei meinem Winter 90er war die am oberen Scharnier so fest, dass ich sie mit nem Gabelschlüssel rundgedreht habe! Jetzt hab ich den Salat und weiß nicht wie ich die Schraube da rausbekomme, ohne die A-Säule wo sie ja drinsteckt zu beschädigen.


    Hab gerade das gleiche Problem!
    Hab das allerdings mit einem Ringschlüssel geschafft!
    Hat wohl einer zuviel Kraft gehabt!


    Jetzt steh ich hier und meine Tür hängt nochmehr durch als vorher*würg*

    Das muss man ausprobieren. Versuch es mal so, Klebereste warm machen, Zahnseide/Angelschnur nehmen und so dicht wie möglich am Lack entlangschneiden. Den Rest mit Politur entfernen.
    Hat bei mir bis jetzt immer geklappt und da waren schon ein paar starke Dinger dabei.



    Liest sich gut.
    Es gibt auch speziellen Kleberentferner - müsste auch funktionieren.
    Auf Alu hinterlässt der keine Spuren. Ein Versuch wäre es wert und brauchen kann man das Zeug auch so mal, würde ich nur vorher an einer unauffälligen Stelle testen!

    Nach dem Tausch meines WT´s funktioniert meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr.


    Das X-Relais wurde getestet -> funktioniert :thumbup:
    Schalter wurde getestet -> funktioniert :thumbup:
    LSS wurde erneuert -> keine Verbesserung (musste eh ein neuer LSS her; LSS wurde in einem anderem Forum als mögliche Ursache genannt)
    alle Sicherungen getestet


    User Kleinheribert hat Zündanlassschalter, nicht eingesteckter Stecker im Sicherungskasten oder Zusatzrelaisträger als weitere Fehlerursache genannt.


    Zündanlassschalter schließe ich aus weil mir alle Funktionen die der meines Wissens nach zur Verfügung stellt hergibt.


    Stecker vom Sicherungskastern und Zusatzrelaisträger...da kann ich nur ne Sichtprüfung machen weil ich mir die Dinger vorher nie angeschaut habe :thinking:

    X-Relais funktioniert!
    Habe mir das gerade vom Nachbarn testen lassen!


    Zündschlossschalter der auch mal Fehlrequelle genannt wurde auch (getest in dem ich die unterschiedlichen Zündstellungen eingestellt habe und dann Tür auf mit Radio an=Warnsummer usw.) funktioniert.


    Kann es am Kabelbaum im Kofferraum liegen?
    Meine Kofferraumlampe funktioniert nämlich nicht und ich hatte da mal nen Kabelbruch den ich repariert habe (Nummernschildleuchte funktioniert).



    Hat jemand nen Schaltplan indem die Leuchtweitenregulierung drin ist?
    Habe "so wird´s gemacht" und da steht die nicht drin.
    Mein Nachbar (jemand der sich mit der Materie auskennt) meint wenn der den Schaltplan hat, kann er mir helfen :\
    Der meinte auch dass es so eine Art "globalen Schaltplan" gibt...!?

    Hab mir gestern nen neuen gebrauchten gekauft (25?).
    Hab den eingebaut und wieder Qualm wie oben schonmal beschrieben - allerdings erst beim zweiten starten des Motors!


    Leider musste meine Freundinn heute morgen mit dem Wagen los so dass mir gerade die Hände gebunden sind!
    Werde nachher aber ein neues Wisch-Wasch Relais kaufen und einbauen, da es defekt ist kann es ja durchaus sein dass da daher nen Fehlstrom kommt!


    Wie siehts denn bei dir aus?
    Nochmal Rauchzeichen bekommen oder nen neues Relais eingebaut?

    Würde mir auch mal überlegen ob man 4km bei trockenem Wetter nicht auch mit nem Bike zurücklegen kann.


    Bei uns in der Schule hatten wir nach ner Zeit nen Parkplatz der ab vom Schuss war. Such dir auch einen der 2 Straßen weiter weg ist und du hast Ruhe.


    In ne Garage stellen würde ich ihn mir auch nicht - auch nicht als Zweitwagen fahren (ausser zu hast zuviel Geld)




    -----------------------


    Für mich ist mein Wagen ein Gebrauchsgegenstand - einer der mir was bedeutet


    wie man den wechselt steht im youtube,aber eine 5A sicherung kann dann nur für leuchtweitenregulierung sein, der rest ist stärker wie 5A


    Wenn ich wüsste wo die rausfallen ist - das wäre mal echt ne Hilfe^^
    Weiss ja noch immer nicht über welches Relais und welche Sicherung die LWR läuft!!!



    Nochmal zum X-Relais:
    muss da ein Durchgang von 30 zu 87 sein?
    Wenn ja, dann scheint es ja echt fratze zu sein!

    Also der LSS ist es nicht, den habe ich gerade gewechselt.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal den Zusatzrelaisträger angeschaut, da scheint auch alles da zu sein - Stecker auch alle nochmal reingedrückt.
    Gibts es irgendwo nen Belegegunsplan von dem Ding?
    Kann da die 5A-sicherung her sein die ich gefungen habe?


    Werde mir morgen mal nen neues X-Relais und Wisch-Wasch-Relais kaufen (brauche eh eins).


    Wo finde ich den Zündanlassschalter und wie kann ich testen ob der intakt ist?

    Kann die Ursache evt auch ein defekter LSS sein?
    Hab das in einem anderem Forum gelesen und meiner ist defekt (allerdings meine ich dass die LWR noch funktionierte und bevor ich das A-Brett ausgebaut habe. Zu diesm Zeitpunkt war der LSS schon defekt)^^



    Hab mir mal das X-Relais angeschaut (dachte zuerst das X für "können unzählige sein" steht).
    Die Stecker zeigen eine Verfärbung, die auf "Verbrennungen" hindeuten könnte (sieht für mich aber eher nach Produktionserscheinungen aus; andere bei mir eingebaute Relais haben ähnliche Verfärbungen).
    Wenn ich mir den Verdrahtungsplan auf dem Stecker anschaue, dann sagt mir der in mir lebende Elektriker dass von 30 nach 87 eine Verbindung besteht die messen könnte.
    Ich messe da aber nix :nono:


    Relais im Eimer?

    15.000? für nen neuen A80 mit Vollausstattung?


    Nehm ich!



    Die Berichte vom ZDF finde ich sehr gut. Technisch versiert ohne viel schnickschnack, da kann sich Sport1 ne Scheibe abschneiden

    Aus "so wird´s gemacht":


    Achtung!
    Bei Arbeiten am Kühlsystem unbedingt darauf achte, daß kein Kühlmittel auf den Zahnriemen gelangt.
    Der Glykolanteil des Kühlmittels kann das Gewebe des Zahnriemens so schädigen, daß der Riemenn nach einiger Betriebszeit reißt...


    :sende: