Lenkstockschalter Kurzschluss ??

  • Nabend Community,


    vorhin als ich mein Auto starten wollte und die Zündung eingeschalten hab, kam mir zwischen Tacho und dem Lenker ne ordentlich Rauchwolke entgegen. Voller Adrenalin gleich nen Feuerlöscher rausgeholt und die Lenkstockschalterabdeckung weggemacht. Der Rauch hörte auf nachdem ich gleich die Zündung ausgemacht habe.


    Tacho etc rausgeholt und nochmal kurz Zündung angemacht, kam wieder Rauch, sah aus als würde es ausm Lenkstockschalter (Wischerseite) kommen.


    Alles abgesteckt und heimgefahren. Dann hab ich noch bischen gegoogelt etc. bei einem war die Ursache der Wischermotor. Hab den abgeklemmt und anschließend nochmal Zündung angemacht, nichts ist passiert, Schalter funktionierten. Motor wieder angesteckt und wieder Zündung angemacht, auch kein Rauch etc.


    Sicherungen sind alle i.o und der Kabelbaum in der Heckklappe scheint auch noch intakt zu sein.


    Gab es da iwas, dass vllt der Lenkstockschalter ein bekanntes Problem beim Typ89er ist ? Was könnten noch die Ursachen sein?

  • Als ich meinen B3 von meinem Opa übernommen habe und es Probleme mit der Kühlung gab, hat mich meine Oma dazu gedrängt den Wagen zu einem "Fachmann" zu bringen der den dann repariert.
    1-2 Tage nach Ablieferung des Wagens konnte ich den dann abholen.


    Zündung angemacht - Rauch kam aus der Abdeckung vom Lenkrad (wie bei dir).
    Zündung aus - Qualm weg (wie bei dir).
    Oma meinte - lass stehen, der macht das schon.


    Nach Aussage vom "Fachmann", hat er nur den Lenkstockschalter ersetzt und fertig


    Scheint also das ein oder andere mal vorzukommen

  • Hi, danke dir.


    Ne hab bloß schon gelesen, einige haben neues verbaut, dies dann auch "abfackelte"


    Bei nem gebrauchten Teil ist es vllt noch nicht gaaaanz so schlimm, wobei ich das nicht einschätzen kann mit welchen Preisen die Lenkstockschalter grad gehandelt werden. Kann man die überhaupt neu noch kaufen ?? Wenn ja, kostet bestimmt ne Stange euros oder ?

  • Es gibt da mindestens zwei verschiedene Versionen. Und dann auch noch mit Bordcomputer. Die alte Version ist schwer zu bekommen..


    Der Lenkstockschalter ist teilbar, und auch zerlegbar. Geht denn dein Scheibenwischer noch? Evtl sind auch die Kabel defekt (Im Wasserkasten!)



    Eine Seite kostet neu ca. 35 bis 40?

  • Komisch finde ich alelrdings das kurz anch dem ich neine LSS von eckig auf rund umgeüstet habe auch zwei bis dreimal gequallt hat .


    OHNe ersichtlichen grund .
    seit etwa nen halben jahr nichts mehr davo zu merken .
    Alle sicherungen I.O.
    Scheint wohl ein bissl schmutz empfindlich zu sein .
    Würd ich zumindest sagen

  • Seit mein B3 länger steht Qualmt auch kurz der LSS wenn ich nach 3-4 Wochen die Zündung anmache....


    sonst ist dann nixmehr zu merken, vll. ist aber auch der übergangswinderstand dafür zu groß. Auf der Lichtseite ist mri da fast mal die komplette Rückseite zusammengeschmolzen....

  • Seit mein B3 länger steht Qualmt auch kurz der LSS wenn ich nach 3-4 Wochen die Zündung anmache....


    sonst ist dann nixmehr zu merken, vll. ist aber auch der übergangswinderstand dafür zu groß. Auf der Lichtseite ist mri da fast mal die komplette Rückseite zusammengeschmolzen....


    aber nicht meiner mit der Steuerung für BC oder? Gut bei mir stand der nie so lang.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo, habe jetzt die LSS ausgebaut und zerlegt. Wie es aussieht wars ein Platinenbrand. Naja aufjeden fall war da bei den Schleifkontakten son Kunststoffschutz vergammelt oder so. Hier noch ein Bild von der Rückseite:


  • Ja also beim Freundlichen würden sie um die 65 eus pro Seite kosten. Sind aber eh nicht mehr im Bestand und werden auch nicht hergestellt.


    Habe heute vom Schrottplatz welche geholt aus nem bj90 Coupe. Hat gepasst und bis jetzt qualmt noch nichts. Habe Abdeckung vorrerst weggelassen um das zu beobachten

  • also beio mir haben die noch nie gequalmt ich weiß nur bei unserm verwerter fürn kompletten 20 euro eckig oder rund, an meinem ging vorn jahr als ich den bekommen habe die scheibenwaschanlage nicht ich nehm das ding auseinander bis gar nix mehr ging und dann hab ich den neuen eingebaut,alles ging wunderbar zwischenzeitlich spinnte das relai für die scheibenwischer noch aber neues rein und fertig


    also was ich bis jetzt gesehen habe sind die gerne voll staub und dann hat man ja je nach dreck und staub auch ein kurzschluss, hab die direkt sauber gemacht mit dem kompressor bei meinen audis hier beim tachobirnchenwechsel

  • Hab mir gestern nen neuen gebrauchten gekauft (25?).
    Hab den eingebaut und wieder Qualm wie oben schonmal beschrieben - allerdings erst beim zweiten starten des Motors!


    Leider musste meine Freundinn heute morgen mit dem Wagen los so dass mir gerade die Hände gebunden sind!
    Werde nachher aber ein neues Wisch-Wasch Relais kaufen und einbauen, da es defekt ist kann es ja durchaus sein dass da daher nen Fehlstrom kommt!


    Wie siehts denn bei dir aus?
    Nochmal Rauchzeichen bekommen oder nen neues Relais eingebaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!