Beiträge von size

    So, Multimeter gekauft und damit mal alle Stecker durchgemssen - auf allen liegen ~12V an.


    Hab dann mal die 1. Sicherung im Sicherungskasten gewechselt und Zack - Nebelschlusslecht funktioniert wieder.


    Bleibt nur noch die Scheinwerfereinstellung (der Rest ist erstmal nebensächlich weil ich die nicht für den TÜV brauche).


    Wie ist es mit dem Zusatzrelaisträger - wo finde ich den?
    Hab ihn "so wird´s gemacht" gefunden aber nen Zusammenhang zur Scheinwerfereinstellung habe ich nicht erkannt - überhaupt habe ich die nicht in den Schaltplänen gefunden, auch nicht bei den Sicherungen :thinking:


    Jemand nen Tipp?

    wenn du nach prüfst ob strom drauf ist musst du mit dem schwarzen an masse und dann jeden pin durchtesten, am besten holste so ein multifuntionsgerät für 10 euro,das reicht


    mit den steckern kann ich selber eben gucken morgen,weil ich in meinen a-brett raus habe


    Werd mir nachher eins kaufen, teuer sind die echt nicht mehr.
    Das mit den Steckern hat sich geklärt: siehe unten.
    Was musste machen, das A-Brett holste ja nicht freiwillig raus :wacko:



    Den Sitz der Stecker kann ich bestätigen!


    Entweder Zündanlassschalter, X Relais, oder ein Stecker im Sicherungskasten nich drin. Zusatzrelaisträger könnte auch sein.


    Zündanlassschalter?
    Noch nie von gehört ?(


    Was mich wundert ist, dass die Lampe für die Heckscheibenheizung leuchtet - zumindest auf dem Schalter liegt Spannung, kann dann ein Relais ausgeschlossen werden?



    Mir ist noch eingefallen dass ich mal ein Problem mit der Nummerschildbeleuchtung+Kofferraumlicht hatte.
    Beide funktionierten nicht - Kabelbruch im Bereich Kofferraumdeckel :search:


    Alles drin


    die hier
    http://www.kicker.de/news/fuss…-trennung-angestrebt.html
    zu sehenden Sicherungen sind baugleich mit der die ich gefunden habe = 5A




    Im Anhang die "freien" Stecker

    Als ich meinen B3 von meinem Opa übernommen habe und es Probleme mit der Kühlung gab, hat mich meine Oma dazu gedrängt den Wagen zu einem "Fachmann" zu bringen der den dann repariert.
    1-2 Tage nach Ablieferung des Wagens konnte ich den dann abholen.


    Zündung angemacht - Rauch kam aus der Abdeckung vom Lenkrad (wie bei dir).
    Zündung aus - Qualm weg (wie bei dir).
    Oma meinte - lass stehen, der macht das schon.


    Nach Aussage vom "Fachmann", hat er nur den Lenkstockschalter ersetzt und fertig


    Scheint also das ein oder andere mal vorzukommen

    guck als erstes nach mit ner prüflampe ob da strom ankommt,denn glauben das da keiner ankommt ist nicht wissen


    mit den steckern kannste mal fotos machen damit man weiß wo die hängen und wie die aussehen,denn hinterm tacho werden stecker eingesteckt,aber mach mal ein foto


    kommt morgen, hatte ich heute keine Zeit für


    beim B3 steht auf dem deckel des sicherungskasten auch die belegung ;)


    schau als erstes,ob du die bauteile im belegungsplan findest & wenn sie auf einer sicherung liegen sollten,schau ob sie drin is & wie sie aussieht


    Hab gestern mal reingeschaut, sieht aus wie gehabt.
    Allerdings weiss ich nicht ganz was du meinst mit "bauteile finden" - soll ich gucken wo das Radio ist*gg

    Hi Leute,


    nachdem ich meinen Wärmetauscher ersetzt habe, also das komplette Amaturenbrett draussen hatte, sind Nebelschlussleuchte, Scheinwerferverstellung, Heckscheibenheizung und Hupe ohne Funktion.
    Ich gehe davon aus das alle ohne Strom sind - Stecker sind natürlich drin.
    Die Frage ist natürlich ob´s alle sind. Habe pro Schalter nur einen Stecker versteckt, bei der Hupe ist es ja nur die Masse.
    Was mich jetzt irritiert ist, dass ich, als ich im Fussraum vom Fahrer zu gange war ne 5A Sicherung "gefunden" habe. Die ist quasi, so doof es sich jetzt anhört vom Himmel (in dem Fall von oben) gefallen.
    Keine Ahnung wo die her kommt ?(
    Im Sicherungskasten ist alles drin.
    Hat jemand ne Ahnung woher die kommen könnte bzw woran die Lustlosigkeite der Schalter liegen könnte?


    Hatte übringes beim Rückbau im ablagefach drei Stecker bei denen ich mir unsicher war wo die hin sollen. Mein Gedächnis sagte mir, dass die nur an der Ablage angesteckt waren.



    Grüsse

    Hi Leute,


    bei meiner letztens Reparatur ist mir ein kleines Missgeschick passiert - viel eher gesagt meiner Freundinn.
    Um bequemer über die Fahrerseite ins Auto zu kommen mussten wir den Wagen sehr nahe an die Kante der Garage schieben.
    Da meine Freundin der Handbremse nicht zuviel abverlangen wollte hat Sie die nur leicht angezogen und somit nahm das Unglück seinen Lauf:
    der Wagen rollt mit offener Beifahrertür aus der Garage und bleibt an der Werkbank hängen.


    Die Beifahrertür schließt seidem nicht mehr richtig.
    Mit anheben kann man diese zwar vollständig schlieen und auch abschließen aber das kanns ja nicht sein.


    Um die Tür auszurichten muss ich laut Etzold beide Schrauben die senkrecht zur Tür stehen lösen - das ist aber mit einem normalen Schlüssel nicht möglich (von einer Knarre ganz zu schweigen)


    Wie kann ich die Schraube lösen?
    Braucht man zwingend Spezialwerkzeug?

    Hi James,


    studiere auch MBP an der HSNR, mittlerweile im 6. Semester!


    Hättest beim Frank zugehört (haha), dann hättest du das mit der falschen Leistungsangabe gehabt (PS <> SI-Einheit).



    Naja, auch von mir aus Kempen ein herzliches Hallo!


    Wie bist du denn dazu gekommen gerade dieses Auto zu kaufen?
    Schon umbauten in Sicht?



    Grüsse

    Wenn du neu befüllt hast lässte also am besten erstmal im Stand warmlaufen bleibst dabei stehen und füllst ständig nach. Dann machste bei 70-80°C den Deckel drauf und fährst 2-3km damit er auf Betriebstemp kommt. Dann stellst ihn ab und lässt etwas abkühlen. Jetzt kannste nochmal nachfüllen und dann passt das.


    So hab ich es gemacht!

    Heute morgen den Motot mal angeschmissen!


    Läuft wie ein junger Gott, Heizung wird warm und keine Wölkchen mehr :)


    Allerdings möchte ich jetzt mal ne Frage loswerden die mich letztens schon beschäftigt hat:
    Wie entlüfte ich den ühlkreislauf?
    Hab den jetzt durch drücken der Schläuche und eine Runde fahren mit Vollgas "entlüftet"


    Wie macht ihr das?




    Hupe und Nebelschlussleuchte funktionieren nach Umbau nicht mehr :/
    Heute ist aber definitiv nicht das Wetter um das zu checken

    Jappa, alles drin bis auf die Blende unter dem Handschuhfach und dementsprechend das Handschuhfach.
    Die Blende hat zwei Blechschienen, eine davon scheint mir verbogen. Vorbogen heisst in dem Sinn dass die Schiene nicht mehr vorbogen ist. Werd morgen mal nen Bild posten wie das aussiehst.


    Motortest folgt morgen.
    Muss noch den Kühlmittelhaushalt auffrischen und werd ich mich mal wieder melden.

    So, hab jetzt was Abstand gewonnen und werde mich jetzt wieder an die Arbeit machen.


    Ist alles halb so wild - zur Not verkauf ich die Karre als "costum design" für 500.000? :)

    So,
    neuer Wärmetauscher ist drin.
    Dank der Beschreibung bin ich eingigermaßen gut druchgekommen, da ich aber in Sachen schrauben, was den Innenraum angeht, absoluter Grünschnabel bin, hatte ich doch die ein oder andere Schraube die ich nicht gleich gefunden habe.
    Neuer Schlauch ist auch drin, konnte leider nicht die Ursache finden X(


    Noch viel schlimmer ist, dass ich das sch?§& Amaturenbrett nicht wieder zusammenbekommne :nono:


    Hab mir zwar (so war der Plan) alle Stecker beschriftet und auch die Schrauben in Tüten gepackt (und auch beschriftet) aber ich häng jetzt am Amaturenbrett und weiss, dass wenn ich das jetzt da rein klöppe, dass ich was vergesse bzw. flasch mache!


    Gibt hier so >positiv> Bekloppte die Spaß daran hätten mir zu helfen das wieder zusammen zu bauen!?
    Ist "nur" das Amaturenbrett mit allen drum und dran.


    Wäre echt super was von euch zu hören



    PS: komme aus dem PLZ 47 und je eher der Bollerwagen wieder läuft, dest besser :)



    PS: was wäre die schlimmste Folge aus einem vergessenen\falsch angestecktem Stecker?

    War heute mal beim Teilehändler meines Vertrauens.
    Der meinte, dass ein neuer Kühler ca. 150? kostet (genaueres konnte er mir nicht sagen wegen fehlender Motorkennung).


    Wie sieht es denn mit einem gebrauchten aus, macht das Sinn?
    In der Nähe gibt es 1-2 Schrotthändler wo bestimmt was zu holen wäre.


    Habt ihr einen Vorschlag wie ich vorgehen sollte um rauszufinden wieso der SChlauch geplatzt ist?

    Das mit deinem Blinker liegt am Lenkstockschalter! Musste diesen tauschen, Lenkrad runter und wechseln.

    :thumbup:
    kannst du mir ne hausnummer nennen was der neu kostet?




    Hallo zusammen!


    Ich plane am Wochenende einen "kleinen" Rundumschlag am Wochenende!



    Geplant ist:
    -Austauch vom Wärmetauscher
    -Austausch des Schlauches des großen Kühlkreislauf(e?)s
    -Austausch des Blinker rechts



    Dazu ist folgendes zu sagen:
    Der Blinker funkt. ansich noch, wenn ich geblinkt habe rastet der wohl nicht ein und somit hört der nicht auf zu blinken wenn ich wieder in der Sput bin. Die erste Stufe des Scheibenwischer funktioniert auch nicht!
    Ich geh doch richtig in der Annahme dass das ein Bauteil ist?



    Zum Wärmetauscher:
    das der kaputt ist steht fest.
    Allerdings habe ich versucht (aufgrund von online-Recherche) dem Problem mit "Kühlerdicht" Herr zu werden!
    Hat auch geholfen - bis zu einem gewissen Punkt.
    Es wurde ein zweiter Mix in den Kreislauf gekippt der den dann zum Verrecken gebracht hat!
    Es ging soweit dass der besagte Schlauch geplatzt ist!!!


    Was meint ihr - hat das platzen was mit "Kühlerdicht" zu tun?
    Ich vermute ja :S
    Was meint ihr, wo wird die Leitung versopft sein?
    Tendiere zu Kühler oder Wärmetauscher!?



    Grüsse und danke



    PS: werde den Wärmetauscher mit der Anleitung von mecky vornehmen