Geht auch ohne quitschen?

  • Hi Leute!


    Pünktlich zur kalten Jahreszeit fängt bei meinem A80 an zu quitschen.


    Das Geräusch kommt von vorne rechts und tritt erst nach einigen gefahrenen Kilometern auf.
    Dann aber fast durchgehend*grr
    Wenn es quitscht und ich bremse oderGas gebe (dann aber nicht immer), dann stellt sich das quitschen ein.
    Meine Freundinn meint dass es auch bei rechtskurven (oder waren linkskurven?) auch nix zu hören ist.


    Zudem habe ich vorgestern ne 30km Strecke abgerissen wobei da 20km AB waren auf der ich gemütliche 120-130km/h gefahren bin.
    Nach abstellen des Wagens roch es arg nach heiss gelaufener Kupplung [(ich habe ne Automatik)den Geruch von heiss gelaufenen Bremsen kann ich nicht].



    Jemand eine Ahnung was meine Ohren klingeln lässt ?
    Habe hier in einem anderen thread gelesen dass es das Domlager sein kann - beim letzten TÜV-Besuch wurde mir gesagt dass sich eins von beiden langam verabschiedet.




    THX for help

  • also wenn das quitschen sich anhört wie ich vermute (geht weg bei ganz leichter bremsbetätigung, ohne das bremswirkung schon zu spüren ist) tipp ich auf die beläge, bzw riefen in der scheibe. sind die bremsen noch fit ?
    und domlager können quitschen ? wusst ich nicht, dachte immer das die sich durch "schläge" und knacken bemerkbar machen. radlager schließ ich auch mal aus da sich das eher schleifend/mahlend anhört.

  • würde nach der beschreibung auch sehr stark auf die bremsen tippen...
    wenn die beläge und scheiben soweit noch gut aussehen (Scheibe nicht eingelaufen/ wellig / riefig) und die beläge noch genug stärke haben ist das nicht weiter schlimm... kann vorkommen wenn sich an den bremsscheiben oben und unten kleine "ränder" bilden. Nervt zwar n bisl geht aber oft auch irgendwann wieder von alleine weg oder wird weniger.
    ausser beläge und scheiben tauschen kann man dagegen nicht wirklich viel machen. die beläge entgraden ist nicht sinnvoll und bringt auch keine abhilfe auf dauer.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ich weis nicht ob da was dran ist, hatte mal einen bericht gelesen in dem es um quitschende bremsen ging, dort wurde gesagt das die beläge nach zu langer "quitschfahrt" glasig werden können, das wäre natürlich garnicht gut.


    als es bei mir gequitscht hat, hab ich den sattel komplett von dem angefressenem dreck befreit damit sie wieder etwas besser geführt ist und läuft, wie coupe schon sagte helfen ganz kleine phasen an den aussenkanten aber das würde ich persönlich nur dann machen wenn die beläge in absehbarer zeit sowiso erneuert werden müssen, quasi um die nächsten 3-4 monate noch quitschfrei rum zu bekommen.

  • Wenn es nach "Heiss gelaufener Kuppung" stinkt würd ich mal stark drauf tippen dass irgendwas an der Bremse steckt...fahr mal ein paar km, und dann fass mal die Felgen an, ist eine deutlich heisser als die anderen dann liegt hier wohl das Problem. Dann bau am Besten auf beiden Seiten die Beläge sowie den Bremszangenträger ab, schleif den Träger an den Auflageflächen der Beläge mit ner Bohrmaschine/Flex und Drahtbürste ab und schmier die Flächen mit Kupferpaste. Die Bremsbeläge selbst ziehst du am Besten ein paar mal über ein Stück 80er Schleifpapier, welches du an einer geraden Fläche platziert hast. Dann alles zusammenbauen, Beläge sollten leicht im Träger bewegbar sein.


    Aja schau dir am Besten auch noch die Bolzen an, das sind die Teile, an denen der Bremssattel befestigt ist (mit jeweils 2 M8 Schrauben, Schlüsselweite 13), und über die jeweils eine kleine Manschette gestülpt ist. Guck ob die sich noch leicht bewegen, wenn nicht, dann bau sie mit einer Hin-und-Her-Drehbewegung aus und reinige und schmiere sie mit reichlich Fett. Dann kannste zusammenbauen.


    MfG

  • und merke dir die position de beläge, also links/rechts, innen/aussen, belag und fläche haben sich angepasst, packst du jetzt wild verteilt die beläge rein haben sie alle ne kleinere auflagefläche und sie könnten zu schnell überhitzen -->glasig


    und falls Du es je an der hinterachse machst, benutze dort keine kupferpaste, eher keramik.

  • und merke dir die position de beläge, also links/rechts, innen/aussen, belag und fläche haben sich angepasst, packst du jetzt wild verteilt die beläge rein haben sie alle ne kleinere auflagefläche und sie könnten zu schnell überhitzen -->glassig


    und falls Du es je an der hinterachse machst, benutze dort keine kupferpaste, eher keramik.


    Warum eigentlich an der Hinterachse, und warum Keramikpaste?

  • Könnt auch nen festsitzender Kolben sein, sodas der Bremmsbelag nich wieder richtig zurück geht.
    Manschette überprüfen! Im Zweifel nen Repsatz besorgen....
    Ausgeschlagene "Führungsbolzen" können auch ganz unschöne Geräusche verursachen.
    Gruß aus Franken.....


  • und domlager können quitschen ? wusst ich nicht, dachte immer das die sich durch "schläge" und knacken bemerkbar machen. radlager schließ ich auch mal aus da sich das eher schleifend/mahlend anhört.


    Das mit dem Domlager habe ich hier her:
    Seltsames Quitschen



    Wenn es nach "Heiss gelaufener Kuppung" stinkt würd ich mal stark drauf tippen dass irgendwas an der Bremse steckt...fahr mal ein paar km, und dann fass mal die Felgen an, ist eine deutlich heisser als die anderen dann liegt hier wohl das Problem. Dann bau am Besten auf beiden Seiten die Beläge sowie den Bremszangenträger ab, schleif den Träger an den Auflageflächen der Beläge mit ner Bohrmaschine/Flex und Drahtbürste ab und schmier die Flächen mit Kupferpaste. Die Bremsbeläge selbst ziehst du am Besten ein paar mal über ein Stück 80er Schleifpapier, welches du an einer geraden Fläche platziert hast. Dann alles zusammenbauen, Beläge sollten leicht im Träger bewegbar sein.


    Aja schau dir am Besten auch noch die Bolzen an, das sind die Teile, an denen der Bremssattel befestigt ist (mit jeweils 2 M8 Schrauben, Schlüsselweite 13), und über die jeweils eine kleine Manschette gestülpt ist. Guck ob die sich noch leicht bewegen, wenn nicht, dann bau sie mit einer Hin-und-Her-Drehbewegung aus und reinige und schmiere sie mit reichlich Fett. Dann kannste zusammenbauen.


    MfG


    Meinst du die Achsmanschette?



    Könnt auch nen festsitzender Kolben sein, sodas der Bremmsbelag nich wieder richtig zurück geht.
    Manschette überprüfen! Im Zweifel nen Repsatz besorgen....
    Ausgeschlagene "Führungsbolzen" können auch ganz unschöne Geräusche verursachen.


    Klingt auch plausiebel.
    Was meinst mit Rapsatz?



    Wie kann es denn dazu kommen dass das quitschen erst nach einer paar km auftritt?
    Für mich klingt das ein bisschen nach "warmlaufen-ausdehnen-schleifen=quitschen"

  • richtig - warmwerden - ausdehnung der bremsscheibe durch reibung = reibung kannte bremsscheibe an kannte bremsbelag = quiteschen :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!