Nebelschlussleuchte+Scheinwerferverstellung+Heckscheibenheizung+Hupe ohne Funktion

  • Hi Leute,


    nachdem ich meinen Wärmetauscher ersetzt habe, also das komplette Amaturenbrett draussen hatte, sind Nebelschlussleuchte, Scheinwerferverstellung, Heckscheibenheizung und Hupe ohne Funktion.
    Ich gehe davon aus das alle ohne Strom sind - Stecker sind natürlich drin.
    Die Frage ist natürlich ob´s alle sind. Habe pro Schalter nur einen Stecker versteckt, bei der Hupe ist es ja nur die Masse.
    Was mich jetzt irritiert ist, dass ich, als ich im Fussraum vom Fahrer zu gange war ne 5A Sicherung "gefunden" habe. Die ist quasi, so doof es sich jetzt anhört vom Himmel (in dem Fall von oben) gefallen.
    Keine Ahnung wo die her kommt ?(
    Im Sicherungskasten ist alles drin.
    Hat jemand ne Ahnung woher die kommen könnte bzw woran die Lustlosigkeite der Schalter liegen könnte?


    Hatte übringes beim Rückbau im ablagefach drei Stecker bei denen ich mir unsicher war wo die hin sollen. Mein Gedächnis sagte mir, dass die nur an der Ablage angesteckt waren.



    Grüsse

  • guck als erstes nach mit ner prüflampe ob da strom ankommt,denn glauben das da keiner ankommt ist nicht wissen
    wenn die sicherung was damit zu tun hat wird sich sicher jemand selber was gebastelt haben oder die ist noch für was anderes, aber die beheizbare heckscheibe will ein bisschen mehr wie 5ampere


    mit den steckern kannste mal fotos machen damit man weiß wo die hängen und wie die aussehen,denn hinterm tacho werden stecker eingesteckt,aber mach mal ein foto

  • beim B3 steht auf dem deckel des sicherungskasten auch die belegung ;)


    schau als erstes,ob du die bauteile im belegungsplan findest & wenn sie auf einer sicherung liegen sollten,schau ob sie drin is & wie sie aussieht

  • guck als erstes nach mit ner prüflampe ob da strom ankommt,denn glauben das da keiner ankommt ist nicht wissen


    mit den steckern kannste mal fotos machen damit man weiß wo die hängen und wie die aussehen,denn hinterm tacho werden stecker eingesteckt,aber mach mal ein foto


    kommt morgen, hatte ich heute keine Zeit für


    beim B3 steht auf dem deckel des sicherungskasten auch die belegung ;)


    schau als erstes,ob du die bauteile im belegungsplan findest & wenn sie auf einer sicherung liegen sollten,schau ob sie drin is & wie sie aussieht


    Hab gestern mal reingeschaut, sieht aus wie gehabt.
    Allerdings weiss ich nicht ganz was du meinst mit "bauteile finden" - soll ich gucken wo das Radio ist*gg


  • Alles drin


    die hier
    http://www.kicker.de/news/fuss…-trennung-angestrebt.html
    zu sehenden Sicherungen sind baugleich mit der die ich gefunden habe = 5A




    Im Anhang die "freien" Stecker

  • wenn du nach prüfst ob strom drauf ist musst du mit dem schwarzen an masse und dann jeden pin durchtesten, am besten holste so ein multifuntionsgerät für 10 euro,das reicht


    mit den steckern kann ich selber eben gucken morgen,weil ich in meinen a-brett raus habe

  • Das sind übrigens die Diagnosestecker ;)


    Schwarz Spannungsversorgung
    Braun K+L
    Blau Blinkcodeausgabe


    Die Sitzen bei dir im Ablagefach unterm Lenkrad.


    Lass die in Ruhe, die haben damit nix zu tun.


    Entweder Zündanlassschalter, X Relais, oder ein Stecker im Sicherungskasten nich drin. Zusatzrelaisträger könnte auch sein.

  • wenn du nach prüfst ob strom drauf ist musst du mit dem schwarzen an masse und dann jeden pin durchtesten, am besten holste so ein multifuntionsgerät für 10 euro,das reicht


    mit den steckern kann ich selber eben gucken morgen,weil ich in meinen a-brett raus habe


    Werd mir nachher eins kaufen, teuer sind die echt nicht mehr.
    Das mit den Steckern hat sich geklärt: siehe unten.
    Was musste machen, das A-Brett holste ja nicht freiwillig raus :wacko:



    Den Sitz der Stecker kann ich bestätigen!


    Entweder Zündanlassschalter, X Relais, oder ein Stecker im Sicherungskasten nich drin. Zusatzrelaisträger könnte auch sein.


    Zündanlassschalter?
    Noch nie von gehört ?(


    Was mich wundert ist, dass die Lampe für die Heckscheibenheizung leuchtet - zumindest auf dem Schalter liegt Spannung, kann dann ein Relais ausgeschlossen werden?



    Mir ist noch eingefallen dass ich mal ein Problem mit der Nummerschildbeleuchtung+Kofferraumlicht hatte.
    Beide funktionierten nicht - Kabelbruch im Bereich Kofferraumdeckel :search:

  • So, Multimeter gekauft und damit mal alle Stecker durchgemssen - auf allen liegen ~12V an.


    Hab dann mal die 1. Sicherung im Sicherungskasten gewechselt und Zack - Nebelschlusslecht funktioniert wieder.


    Bleibt nur noch die Scheinwerfereinstellung (der Rest ist erstmal nebensächlich weil ich die nicht für den TÜV brauche).


    Wie ist es mit dem Zusatzrelaisträger - wo finde ich den?
    Hab ihn "so wird´s gemacht" gefunden aber nen Zusammenhang zur Scheinwerfereinstellung habe ich nicht erkannt - überhaupt habe ich die nicht in den Schaltplänen gefunden, auch nicht bei den Sicherungen :thinking:


    Jemand nen Tipp?

  • Kann die Ursache evt auch ein defekter LSS sein?
    Hab das in einem anderem Forum gelesen und meiner ist defekt (allerdings meine ich dass die LWR noch funktionierte und bevor ich das A-Brett ausgebaut habe. Zu diesm Zeitpunkt war der LSS schon defekt)^^



    Hab mir mal das X-Relais angeschaut (dachte zuerst das X für "können unzählige sein" steht).
    Die Stecker zeigen eine Verfärbung, die auf "Verbrennungen" hindeuten könnte (sieht für mich aber eher nach Produktionserscheinungen aus; andere bei mir eingebaute Relais haben ähnliche Verfärbungen).
    Wenn ich mir den Verdrahtungsplan auf dem Stecker anschaue, dann sagt mir der in mir lebende Elektriker dass von 30 nach 87 eine Verbindung besteht die messen könnte.
    Ich messe da aber nix :nono:


    Relais im Eimer?

  • Also der LSS ist es nicht, den habe ich gerade gewechselt.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal den Zusatzrelaisträger angeschaut, da scheint auch alles da zu sein - Stecker auch alle nochmal reingedrückt.
    Gibts es irgendwo nen Belegegunsplan von dem Ding?
    Kann da die 5A-sicherung her sein die ich gefungen habe?


    Werde mir morgen mal nen neues X-Relais und Wisch-Wasch-Relais kaufen (brauche eh eins).


    Wo finde ich den Zündanlassschalter und wie kann ich testen ob der intakt ist?


  • wie man den wechselt steht im youtube,aber eine 5A sicherung kann dann nur für leuchtweitenregulierung sein, der rest ist stärker wie 5A


    Wenn ich wüsste wo die rausfallen ist - das wäre mal echt ne Hilfe^^
    Weiss ja noch immer nicht über welches Relais und welche Sicherung die LWR läuft!!!



    Nochmal zum X-Relais:
    muss da ein Durchgang von 30 zu 87 sein?
    Wenn ja, dann scheint es ja echt fratze zu sein!

  • X-Relais funktioniert!
    Habe mir das gerade vom Nachbarn testen lassen!


    Zündschlossschalter der auch mal Fehlrequelle genannt wurde auch (getest in dem ich die unterschiedlichen Zündstellungen eingestellt habe und dann Tür auf mit Radio an=Warnsummer usw.) funktioniert.


    Kann es am Kabelbaum im Kofferraum liegen?
    Meine Kofferraumlampe funktioniert nämlich nicht und ich hatte da mal nen Kabelbruch den ich repariert habe (Nummernschildleuchte funktioniert).



    Hat jemand nen Schaltplan indem die Leuchtweitenregulierung drin ist?
    Habe "so wird´s gemacht" und da steht die nicht drin.
    Mein Nachbar (jemand der sich mit der Materie auskennt) meint wenn der den Schaltplan hat, kann er mir helfen :\
    Der meinte auch dass es so eine Art "globalen Schaltplan" gibt...!?

  • soweit ich weiß ist die kofferraumlampe,innenlampe und leseleuchten mit der kennzeichenbeleuchtung im kofferraum abgesichert,also falls da was von nicht geht, kann das auch an der klappe liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!