NG Kühlwasserverlust Hinter Nockenwellenrad ?

  • Hallo liebe Audi gemeinschaft..
    habe ein Problem und zwar kam ich gestern vom Treffen fuhr auf der Autobahn und meine Kühlwasserwarnlampe blinkte. Ich Sofort an die Tankstelle und wasser drauf 2 bis 3 Tropfen unterm Auto.
    Aber hilft ja alles nichs musste nach Hause. Also Fuhr ich weiter und nach Ca. 20 KM also ich zuhause ankam geschaut wos herkommt.. hmm komisch aus der Zahnriemenabdeckung -.^ . ich die abgebaut und weiter geschaut. Motor laufen lassen und da kam das wasser hinter dem Nockenwellenrad raus -.- .
    So jetzt meine Frage : Normalerweise muss der Kopf nen Haarriss haben weil ja eigentlich sonst nichts da oben an Wasser ist. Hatte erst meinen Verdacht auf die Wasserpumpe gelegt aber das wasser Lauft ja schon hinterm Nockenwellerad runter und die pumpe ist ja viel weiter unten...
    Mach ich nen Denkfehler helft mir mal bitte ;D Hat zufälligerweise noch nen Anständigen kopf irgendwo rumliegen ?


    MFG

  • wenn deine Wasserpumpe undicht ist, je nach dem wo das iss läuft das wasser auch seltsamme wege...
    ich tippe mal auf deine Kühlwasserpumpe......;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Also habe ihn n bischen weiter auseinandergeschraubt & festgestellt das Stefen Recht hat ;D Das Wasser tritt aus der pumpe aus wird vom Zahnriemen zum Nockenwellenrad geförder und da läuft es dann runter. Puhh Glück gehabt , habe schon das schlimmste befürchtet. ^^


    Danke für ere Aufmerksamkeit ;)

  • Aus "so wird´s gemacht":


    Achtung!
    Bei Arbeiten am Kühlsystem unbedingt darauf achte, daß kein Kühlmittel auf den Zahnriemen gelangt.
    Der Glykolanteil des Kühlmittels kann das Gewebe des Zahnriemens so schädigen, daß der Riemenn nach einiger Betriebszeit reißt...


    :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!