Licht auf Relaissteuerung umrüsten

  • Ich hab ja die DE Scheinis
    Brauch ich jetzt für alle 4 H1, also für 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht je ein Relais oder nur insgesamt 2 Relais einmal für beide Abblendlicht und beide Fernlicht ??
    Wie sieht die Lösung von MrLowAltitude aus? Schaut ja wirklich sehr gut umgesetzt aus und sehr ordentlich! Ist die Umsetzung Richtig? Also auch der Anschlussplan?
    Danke für die Antwort.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    Einmal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

  • Hab heut mein ersten Prototyp fertig gestellt.


    2 finder Relais mit 2x8A wechseln. Abgesichert durch 2x15A Sicherungen. Verpackt in ein Kunststoffgehäuse mit Lüftungschlitzen.


    Aber seht selbst ;)


    Ich möchte auch davor warnen diese Relais einzusetzen. Steht doch drauf 8A 230~. Bei Gleichspannung sieht das ganz anders aus. Dazu kommt noch, das bei unseren Halogenlampen der Einschaltstrom viel höher ist als der Dauerstrom. Da können dir die Kontakte schon nach ein par Schaltungen verschweißen.


    Nimm lieber KFZ Relais, die sind für solche Anwendungen gemacht.

  • Richtig, Hauselektrik hat im Auto eigentlich nichts verloren. Meist allein schon wegen der härteren Umgebung!
    Hab auch schon Relais mit geschmolzenem Gehäuse gesehen. Toll, wenn das Ding sich verabschiedet, dabei den Stromkreis schließt, dann stehts Auto auf einmal über Nacht mit Fernlicht und oder Abblendlicht herum. Da ist die Batterie am nächsten Tag leer ;) Solang nichts schlimmeres passiert.


    Von Hella gibt es Relais für solche Zwecke, die haben sogar direkt am Gehäuse Sicherungshalter.


    Nur mal das erste Bild was ich über die Suche gefunden hab.


    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Hab heut mein ersten Prototyp fertig gestellt.


    2 finder Relais mit 2x8A wechseln. Abgesichert durch 2x15A Sicherungen. Verpackt in ein Kunststoffgehäuse mit Lüftungschlitzen.


    Aber seht selbst ;)


    Und das Ganze auf einer Lochraster-Experimentierplatte? Ich hoffe, du hast die Leiterbahnen ordentlich verzinnt... 8-10A ist eine ganze Menge Holz für diese Pappdinger mit einem Hauch Kupfer drauf.


    Probiers aus... Ich hoffe es funktioniert! Ich meine, es sieht gut aus aber mehrere Leute haben dich vor den AC-Relais in DC-Kreisen gewarnt. Ich weiss es aus Erfahrung, glaub mir :D
    Aber wer weiss, vielleicht sind die Finder ja besonders robust. Du wirst es sehen. ;)





    ...wenn da nähmlich 2kVA und Finder steht bedeutet dies, dass es sich um ein Industrierelais handelt und es für Wechselstrom (AC) ausgelegt ist. Du kannst es verwenden und es wird sicher funktionieren. Es kann einfach sein, dass es irgendwann versagt... Es kann aber auch sein, dass du Glück hast und sie halten ;)


    ...Die Einheit kVA (Kilovoltampere) wird nur bei Wechselstrom verwendet. Das Relais wird für 250V AC ausgelegt sein. 2000VA/250V=8A...


    Bei DC ist die Schaltleistung eines Kontaktes um ein Vielfaches geringer, da bei AC die Polung immer wieder wechselt (Nulldurchgang nennt man das.) und die Funken welche am Kontakt beim Schalten entstehen somit nach spätestens 10ms (Bei 50Hz Netzfrequenz) gelöscht werden. Bei DC wird der Funke nicht gelöscht und der Kontakt kann abbrennen/verschweissen. Deshalb sollte man im KFZ-Bereich eigentlich auch KFZ-Relais verwenden...

  • Natürlich sind die Leiterbahnen verzinnt ohne ende.
    Mir geht es vornherein um den Spaß am basteln und lernen ;)


    Zitat

    Bei DC ist die Schaltleistung eines Kontaktes um ein Vielfaches geringer, da bei AC die Polung immer wieder wechselt und die Funken welche am Kontakt beim Schalten entstehen somit nach spätestens 10ms (Bei 50Hz Netzfrequenz) gelöscht werden. Bei DC wird der Funke nicht gelöscht und der Kontakt kann abbrennen/verschweissen. Deshalb sollte man im KFZ-Bereich eigentlich auch KFZ-Relais verwenden...


    Der Funke ist bei DC ein paar ms länger vorhanden. Je nach Prellzeit. Mit der falschen Frequenz kannst du aber das glück haben und mit jedem Prellen einen neuen Funken erzeugen.
    Und die Kontakte kleben egal ob AC oder DC. 8A sind 8A.
    Den einzigen unterschied sehe ich im Material der Schaltkontakte. Das ist je nach verwendung unterschiedlich. Ein abgebrannter kontakt am Relais bringt genauso viel wie ein abgebrannter kontakt am LSS.


    PS. das RElais kann 8A bei 30V Schalten. Touche :P

  • Ich frage mich, warum ihr euch hier den Kopf zerbrecht, welche Relais man verwenden könnte. Warum löst ihr das ganze nicht einfach mit Bordmitteln?
    Das sind ja so wie ich das gesehen habe ganz herkömmliche Schließerrelais.
    Also, warum nehmt ihr nicht einfach das Relais 204 (431 951 253 H) ausm 80er B4? Damit kann man 12V 40 A schalten.
    Bei 12 Volt Steuerspannung benötigt es nur ca. 170 mA Steuerstrom!!!
    Weiterer Vorteil, dass ihr eine Fassung von Audi nehmen und anschließend die passenden Stecker aufkrimpen könnt ;)

  • @ Kampftoast: Wenn da 8A bei 30V DC steht, ist eigentlich alles in Butter, hast Recht. Die Halogen-Scheinis haben halt auch einen brutal tiefen Kaltwiderstand wofür KFZ-Relais auch ausgelegt sind. Aber wie gesagt: Das waren nur Vorschläge meinerseits. Deine Lösung wird sicher auch funktionieren. Jeder soll es so lösen, wie es ihm gefällt ;)


    Robert: Bordeigene Mittel wäre tatsächlich die einfachste Lösung. Ich hab' damals in einer Landmaschinenbude gearbeitet und hab' halt einfach Material verwenden, welches in der Bude gerade herumlag... :D


    Beachtet bei meinem Stromlaufplan, dass man das NSW-Relais nur braucht, wenn man die NSW ohne Audi-Relais nachrüstet. Meines Wissens haben die NSW bereits ein Relais in der Zentralelektrik, wenn diese ab Werk drinne waren. Man kann die NSW auch über das originale Audi-Relais in der Zentralelektrik steuern.

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