Kühlmittelsensor defekt

• Guten Tag,

Ich hab mal wieder eine kleine Frage zu meinem 80 mit PP Motor.

Schon seit längerem funktioniert das KI nur noch sporadisch, das ist nichts neues, da weiß ich auch was zu tun ist, ich bin nur noch nicht dazugekommen.

Mittlerweile funktioniert die Motor-Temperaturanzeige aber gar nicht mehr, während alles andere nur ab und zu aussetzt.

Anfangs dachte ich, das würde einfach am KI selber liegen, allerdings ist mir letztens dieser Sensor aufgefallen:

Dieser Sensor sieht für mich klar so aus, als wäre er undicht und mit Kühlmittel geflutet worden.

Nun die Frage: Wofür ist der Sensor verantwortlich? Ist das tatsächlich der Sensor für die KI- Anzeige oder wofür ist er?

Hat jemand eine Teilenummer für den Sensor? Ich habe dazu nichts gefunden, so wie der aussieht, sollte der in jedem Fall neu.

Gruß, Jaendt.

• Hallo , kann das sein , das an den oberen Sensor die Schlauchschelle fehlt ? Auf dem 2.Bild würde ich auch mal nachschauen , da der Schlauch ganz schöne Risse hat . Die Teilenummer für den untersten wäre 119 310 1000 von JP , 100% bin ich mir nicht sicher , weil ich einen PM Motor habe . Schau am besten mal bei RSU rein . Mir ist gerade eingefallen , das ich noch einen kompletten PP Motor in der Garage zu liegen habe , der ist erst ca 94000 km gefahren . Wenn dir was dazu einfällt .

• Hallo , kann das sein , das an den oberen Sensor die Schlauchschelle fehlt ?

Ich wusste nicht, dass der Sensor eine eigene Schelle hat- ergibt aber eigentlich Sinn.

Ich hab mir den oberen Sensor eben genauer angeschaut, dabei ist mir das aufgefallen:

Das Steckergehäuse ist hinüber, die Kontakte vom Sensor sehen auch dementsprechend aus.

Wie lautet die Teilenummer vom oberen Sensor? Die Nummer vom Steckergehäuse habe ich, ich hoffe, die sind noch irgendwo erhältlich.

Auf dem 2.Bild würde ich auch mal nachschauen , da der Schlauch ganz schöne Risse hat .

Meinst du den Schlauch oben am Kabelbinder? Falls ja, das ist nur die Ummantelung vom Gaszug. Die Kühlmittelschläuche sehen zwar nicht mehr perfekt aus, aber sind meinem Empfinden nach eigentlich noch in Ordnung.

Update bzgl. des Steckergehäuses: Ich bin nicht fündig geworden, hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Gehäuse finden kann?

Die Teilenummer, die ich abgelesen habe, lautet: 443 919 141 A

• Update bzgl. des Steckergehäuses: Ich bin nicht fündig geworden, hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Gehäuse finden kann?

Die Teilenummer, die ich abgelesen habe, lautet: 443 919 141 A

Der korrekt teilenummer ist 443906231: https://audi-tradition-parts.d…231?search_term=443906231

• Vielen dank,direkt bestellt. Der von Andy genannte Sensor (119 310 1000 von JP) müsste dazu passen, oder nicht?

Es sollte eigentlich funktionieren, aber meiner Erfahrung nach sind Sensoren aus dem Zubehörhandel nicht präzise genug, und da es sich um einen wichtigen Sensor handelt, insbesondere beim Kaltstart, würde ich das Risiko nicht eingehen. Der Sensor ist außerdem bei Audi Tradition für nur 12 Euro erhältlich: https://audi-tradition-parts.d…161?search_term=026906161

• Es sollte eigentlich funktionieren, aber meiner Erfahrung nach sind Sensoren aus dem Zubehörhandel nicht präzise genug, und da es sich um einen wichtigen Sensor handelt, insbesondere beim Kaltstart, würde ich das Risiko nicht eingehen. Der Sensor ist außerdem bei Audi Tradition für nur 12 Euro erhältlich: https://audi-tradition-parts.d…161?search_term=026906161

alles klar, vielen dank. ich dachte aber, der Sensor oben wäre lediglich für die Anzeige des KI verantwortlich? Inwiefern ist er dann Kaltstartrelevant?

• Wenns mein Auto wäre, würde ich in die

443906231 sowie in neue elektrische Kontakte investieren. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist dein 443906231 verschwunden. Damit sind die Kontakte allen Vibrationen usw. schonungslos ausgesetzt. Damit wird vermutlich keine definierter Kontakt mehr existieren. Wenn du z.B. ein vernünftige Knipex Zange mit den richtigen Crimp Werkzeug dein Eigen nennst, kann die die richtigen STecker aufcrimpen. Früher gab es Kabel mit den richtigen Steckern von Audi. Die hat man dann mit dem Kabeln des Motorleitungssatz verbunden.....

Für den NTC Motorsteuergerät gilt das Gleiche....

• alles klar, vielen dank. ich dachte aber, der Sensor oben wäre lediglich für die Anzeige des KI verantwortlich? Inwiefern ist er dann Kaltstartrelevant?

Mein Fehler, ich habe den Beitrag falsch gelesen. Der obere Anschluss, an dem Ihr Stecker fehlt, dient nur zur Anzeige im Armaturenbrett, während der untere dazu dient, die Messwerte an das Steuergerät zu senden.

Was den oberen Sensor betrifft, kann ich kein Nachrüstteil empfehlen, außer dem VEMO V15-99-1980, da alle anderen Teile außer dem Originalteil (das derzeit nirgendwo erhältlich ist) unsinnige Werte anzeigen.

• Mein Fehler, ich habe den Beitrag falsch gelesen. Der obere Anschluss, an dem Ihr Stecker fehlt, dient nur zur Anzeige im Armaturenbrett, während der untere dazu dient, die Messwerte an das Steuergerät zu senden.

Was den oberen Sensor betrifft, kann ich kein Nachrüstteil empfehlen, außer dem VEMO V15-99-1980, da alle anderen Teile außer dem Originalteil (das derzeit nirgendwo erhältlich ist) unsinnige Werte anzeigen.

Passt das von dir genannte Steckergehäuse (443906231 ) trotzdem?

• Wenns mein Auto wäre, würde ich in die

443906231 sowie in neue elektrische Kontakte investieren. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist dein 443906231 verschwunden. Damit sind die Kontakte allen Vibrationen usw. schonungslos ausgesetzt. Damit wird vermutlich keine definierter Kontakt mehr existieren. Wenn du z.B. ein vernünftige Knipex Zange mit den richtigen Crimp Werkzeug dein Eigen nennst, kann die die richtigen STecker aufcrimpen. Früher gab es Kabel mit den richtigen Steckern von Audi. Die hat man dann mit dem Kabeln des Motorleitungssatz verbunden.....

Für den NTC Motorsteuergerät gilt das Gleiche....

Das wäre jetzt erstmal so mein Plan. Die Kabel bastel ich mir, denke ich, selber zusammen, das sollte nicht der große Aufwand sein.

• Zitat

Inwiefern ist er dann Kaltstartrelevant?

Das Folgende gilt für dem PM, deinen PP kenne ich nicht.

Die Gemischanreicherung (Choke beim Vergaser) geht rein über den Widerstand des Kühlerwassersensors. Und zwar der unten, der auf deinem Bild schön vom Kühlwasser oder sonst was zugegammelt ist. Dort sollte an den Übergangsstellen möglich ein vernachlässigbarer Widerstand vorliegen, sonst fettet die Mono des PM an. Sie meint dann, der Motor wäre Kalt. Test war immer, Stecker abziehen, dann R=unendlich.....

Das ist alles noch beherrschbare Technik....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!