B4 Felgen Empfehlung zeitgenössisch

• Servus,

da ich bei meinen neuen B4 gemerkt habe, dass sie Sommerreifen 13 Jahre alt sind und die Felgen auch durchgenudelt sind, bin ich auf der Suche nach neuen Felgen.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, die zum H Gutachten passen? Also zeitgenössisch.

Perfekt wäre natürlich unter 1000€.

Bin jetzt nicht nach Felgen auf der Suche, die alleine schon 1500€ kosten.

Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich schon ein Paar gesehen, die mir allerdings nicht so gefielen.

Vielen Dank!

• Die Frage ist jetzt erstmal, Sollen es Originale von Audi sein, oder zubehör, Welche Größe? 15"?

Ist das Fahrzeug tiefer gelegt, wenn ja musst du auch immer über eine Eintragung nachdenken, da eine ABE immer nur für das Originalfahrwerk gültig ist, ausser es steht explizit dabei für Welche Fahrwerke (Hab ich so noch nicht gehabt bei meinen Felgen).

Welches Design bevorzugst du denn? Kreuzspeiche (zB BBS) oder was moderneres wie die Speedline oder Bolero Felgen etc?

zeitgenössisch is leider bei manchen Prüfern Auslegungssache, aber Grundsätzlich sollte es die Felge, oder optisch sehr ähnliche am besten schon vor 20 Jahren gegeben haben,

• Servus,

soll original bleiben.

Am Besten mit ABE.

Und generell möchte ich originaler bleiben.

• zeitgenössisch is leider bei manchen Prüfern Auslegungssache,

"Zeitgenössisch" ist keine Auslegungssache, sondern ein fest definierter Begriff und steht deshalb so auch in HU-Richtlinie VkBl-2-2018 (s. Anhang).

Zeitgenössisch = aus der Zeit. Ein Zeitgenosse von Schiller lebte zur selben Zeit wie Schiller.

Was in der Umsetzung für die Zulassung von Oldtimern nach §23 StVZO bedeutet, die Umrüstung musste zum Zeitpunkt der ERSTZULASSUNG des Fahrzeugs und den darauf folgenden 10 Jahren möglich gewesen sein.

Ist das der Fall, gibt es keine Diskussionen, da hat kein Prüfer etwas auszulegen und wird i.d.R. auch nichts auslegen wollen.

oder optisch sehr ähnlich

Da liegt bei den meisten der Denkfehler.

;)

Das wäre dann "zeitgemäße" Optik, was nicht mit "zeitgenössisch" verwechselt werden sollte.

Eine LENSO-Felge, die zwar optisch der zeitgenössischen BBS-Felge entspricht, ist nicht zeitgenössisch, da es sie eben zum Zeitpunkt der Erstzulassung und den 10 Jahren danach noch nicht gab. Damit gibt es damit eben keinen Rechtsanspruch auf Erteilung einer Oldtimerzulassung. Da kann man drüber denken, was man will, aber das ist die Rechtslage.

Und falls ein Prüfer bei der Begutachtung zur Zulassung nach §23 StVZO das großzügig "auslegt", gibt es auch keinen "Bestandsschutz".

Bei jeder HU wird auch der Zustand auf Übereinstimmung mit der genannten HU-Richtlinie geprüft bzw. soll geprüft werden. Passt das aktuell nicht (mehr), gibt es auch keine Plakette, selbst wenn das Fahrzeug technisch ok ist. Je nachdem, wie "großzügig" der jeweilige Prüfer ist.

Für mich auch ein Grund, bis auf weiteres auf die H-Zulassung zu verzichten, obwohl ich dadurch beim 2,8er mit EURO2 jedes Jahr 14 EUR Steuern "sparen" könnte. Ich spare mir aber auch die Kosten für das H-Gutachten, die Ummeldung und neue Schilder.

Und für mein "EGO" brauche ich das H-Kennzeichen auch nicht.

;)

Am Besten mit ABE.

Für Original-Räder gibt es keine ABE. Sofern es sie für das jeweilige Fahrzeug als Serienbereifung oder Sonderausstattung gab, muss auch nichts eingetragen werden.

Anders ist es allerdings, wenn es sich um Original-Räder handelt, die es nicht als Serien- oder Sonderaussattung zum jeweiligen Fahrzeug gab, z.B. die 17-Zoll "Boleros". Die müssen eingetragen werden. Ggfs. braucht man dazu dann ein Traglastgutachten, was es bisher immer bei AUDI gab.

• Für mich auch ein Grund, bis auf weiteres auf die H-Zulassung zu verzichten, obwohl ich dadurch beim 2,8er mit EURO2 jedes Jahr 14 EUR Steuern

Ja ähnlich bei mir ... Bei 14 eus naja ... Ich würde wenn H 60 Euro mehr zahlen als jetzt ... Da ich "D3" fahre bin ich halt drunter.

Und ich verstehe den ganze Hype nicht nur weil dann auf den Schild ne H steh? ... Naja ich brauchs nicht. Bei einem Fahrzeug ohne gKat macht's dann Sinn. Das ist dann ne Hausnummer an Steuer.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Bei 14 eus naja

Denen stehen aber Kosten gegenüber:

H-Gutachten 100 EUR (?) geschätzt

Ummeldung 30 EUR (?), die Änderung auf Saisonkennzeichen kostete letzte Jahr 30,90 EUR

Schilder 20 EUR (?), Saisonkennzeichen (Onlinebestellung) letztes Jahr 18,85 EUR

150 EUR / 14 EUR/a = 10,71 Jahre ---> In 11 Jahren (oder noch später) fange ich an zu "sparen". Ob meine Fahrzeuge oder ich das schaffen?

:D  ;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Warum wird immer nur die Steuer erwähnt?

Ich zahle mit meinem 2.0E ca. 56€ mehr Steuern pro Jahr, zahle aber dank Oldtimer-Tarif nur lächerliche 100€ Versicherung pro Jahr.

Also nur durch die Versicherung mal eben ~500€ jährlich gespart, da interessieren dann auch die Gebühren für Ummeldung, Schilder etc. nicht mehr.

Es gibt natürlich eine Begrenzung von 5.000km jährlich, aber die erreiche ich persönlich sowieso nie und man braucht ein zweites Alltagsfahrzeug (was denke ich mal auf viele hier zutrifft).

• zahle aber dank Oldtimer-Tarif nur lächerliche 100€ Versicherung pro Jahr.

Was? Nur Haftpflicht? Teilkasko? Vollkasko? Welche Regionalklasse? Welche SF-Klasse?

Und für eine "Oldtimer-Versicherung" braucht man nicht zwingend eine H-Zulassung! Und billiger wird es damit auch nicht immer, manchmal sogar teurer.

;)

Habe das vor Jahren schon mal verglichen. Der vorstehende Vergleich ist nicht mehr ganz aktuell, aber dürfte heute nicht viel anders sein.

Aktuell zahle ich in der "normalen" Versicherung für den 2,8er Avant 131,08 EUR/a Haftpflicht und 123,83 EUR Vollkasko mit 300 EUR SB und TK ohne SB.

2025 waren es in der Haftpflicht sogar nur 113,02 EUR. Die Versicherung haben erneut wieder kräftig zugelegt bei den Prämien.

Wird schwierig, da 500 EUR/a einzusparen. Und den ganzen "Zirkus" an Auflagen wie Gutachten u.ä. spare ich mir auch.

Das muss aber Jeder für sich bewerten. Nur solche "Pauschalaussagen" sagen tatsächlich nichts und sind nicht allgemeingültig.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Ich werf mal die 16" Sonderräder vom Cabrio und vom Competition in den Raum. Ja, sie müssen abgenommen und eingetragen werden, Reifen sind günstiger als für 17", als mit allem drum und dran sollte auch mit guten Reifen die Preisvorstellung des TE haltbar sein.

• Interessant.

Schweift von meiner eigentlichen Frage ab aber das interessiert mich auch.

Das einzige relativ günstige Angebot für mich wäre die Huk mit knapp 600€ Teilkasko oder 450€ Haftpflicht gewesen.

(Ich bin 24 und habe 8 SF Jahre, deswegen noch eher teurer)

Jetzt bin ich durch gute Kontakte bei der VKB. Hier zahle ich 750€ Teilkasko.

Steuer ist pauschal 191€.

(Vorher hatte ich einen Audi A3 8P 1.6 2004, der hat mich schon in der Haftpflicht fast 700€ gekostet. Steuer waren so 100-120€ und ich brauchte noch eine "KFZ Flex Police" da das Auto über meinen Vater lief. Das waren auch 300€.

Insgesamt komm ich also günstiger weg :) )

H Abnahme habe ich eig nur gemacht, da ich viel in Großstädten (München vor allem) bin und da einige Umweltzonen sind.

Zudem spar ich mir jetzt die Abgasuntersuchung und eine leichte Wertsteigerung ist es auch.

Zum Thema Felgen wieder:

ich überlege, Ronal T, Acev oder 7jx15 ET38 (sind glaube ich teilweise bei manchen 80er dabei gewesen) mir zuzulegen

• ab aber das interessiert mich auch.

Da es Dich interessiert, erlaube ich mir auch noch mal, vom eigentlichen Thema abweichend zu antworten.

;)

Wie oben bereits ersichtlich (und noch mal aktuell recherchiert) verlangt keine (mir bekannte) Versicherung für eine Oldtimer-Versicherung ein H-Zulassung. Teilweise müssen nicht mal die 30 Jahre für eine H-Zulassung erfüllt sein. Ob mit oder ohne H-Kennzeichen, die Prämien sind identisch.

Und solange Du keinen Diesel fährst, bekommst Du automatisch eine grüne "Umweltplakette", hast also "freie Fahrt" in allen Umweltzonen.

Alles also keine Argumente "pro H-Zulassung".

Interessant wird die H-Zulassung m.M.n. nach erst, wenn es ein Diesel ist, das Fahrzeug nicht bereits auf EURO2 geschlüsselt oder sich nicht auf EURO2 umschlüsseln lässt.

Ob sich eine Oldtimerversicherung rechnet oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Muss jeder für sich individuell entscheiden.

Für mich ist es nichts, da alle Versicherungen, die ich mir angesehen habe, u.a. als Bedingung haben, dass das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Einzelgarage stehen muss. Meine Fahrzeuge stehen entweder in einer Halle, zu der auch andere Zugang haben und während der Sommersaison auch schon mal auf meinem Grundstück, aber nicht in einer "abschließbaren Einzelgarage". Und dann noch das Thema der "Fahrzeugbewertung". Ist oft bei vielen Versicherungen nicht zwingend, aber

Zitat

Rüdiger Brandenburg von der Carisma Assecuradeur GmbH warnt: „Wird ein Liebhaberfahrzeug beispielsweise in einen nicht selbstverschuldeten Unfall verwickelt, trifft nach Haftpflichtrecht den Fahrzeughalter dennoch die Beweislast, natürlich auch, was die Höhe des Schadens betrifft. In den weitaus meisten Fällen hält eine ,Selbstbewertung‘ einem Rechtsstreit nicht stand.“

Ich empfehle mal einen Blick in das aktuelle Dokument der "Oldtimer-Markt".

Hier steht man immer vor dem Dilemma, entweder regelmäßig neu Geld "für eine Kurzbewertung" Geld in die Hand nehmen zu müssen oder auch nicht besser dazustehen, wie jeder andere Versicherungsnehmer.

Back to TOPIC:

Bevor Du irgendwelche Gebraucht-Räder kaufst, die eingetragen werden müssen, lass Dir die ABE oder das Teilegutachten dazu schicken. Die originale ET für die 7x15 Räder auf dem B4 ist ET 37

NACHTRAG:

Zudem spar ich mir jetzt die Abgasuntersuchung ...

Ist das wirklich so?

Die R&V-Versicherung (zweites Suchergebnis mit Suchmaschine) schreibt dazu:

Zitat

Oldtimer sind mindestens 30 Jahre alt und ihre Abgassysteme entsprechen demnach nicht dem neusten Stand. Es ist nahezu unmöglich, dass sie in einer modernen Abgasuntersuchung bestehen. Dennoch sind jede Menge Fahrzeuge mit historischem H-Kennzeichnen unterwegs – wie kann das sein? Oldtimer gelten als wertvolles Kulturgut und sind deshalb unter bestimmten Umständen von der Abgasuntersuchung befreit. Zwar müssen alle Oldtimer regelmäßig zur HU, die AU entfällt aber für Benziner mit Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969 ...

;)

DAS TRIO ist komplett!

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

• Was? Nur Haftpflicht? Teilkasko? Vollkasko? Welche Regionalklasse? Welche SF-Klasse?

Nur Haftplicht.

Teilkasko würde laut Versicherung ca. 30-40€ mehr Kosten pro Jahr, setzt aber ein Wertgutachten voraus (zumindest bei meiner Versicherung).

Über die Vollkasko habe ich mich nicht informiert.

SF-Klasse 30 (über die Eltern natürlich).

Regionalklasse weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!