Beiträge von ZulqorB4

    das kann ich mit nicht vorstellen, TÜV und AU laufen bei H-Kennzeichen weiter es gilt weiterhin die gleiche Schadstoffklasse Euro 1 bedeutet meistens U-KAT bei den Benzinern, die gab es -so meine ich- 1986 bei den ersten B3 auch schon

    Ich habe den Post von OP nochmal richtig durchgelesen. Stimmt schon, alles was Serienmäßig eingebaut war, muss auch drin bleiben! Nur nachträglich eingebautes darf man soweit ich weiß mit H-Kennzeichen wieder rausschmeißen.

    Zwar nicht alles heute, aber:

    - Vorne neue Bremssättel

    - Neuer Zündanlassschalter

    - Neuer Innenraumfilter

    - Ölwechsel

    - Stoßstange vorne + hinten, Radläufe hinten innen+außen und Kotflügel von innen komplett neu lackiert + konserviert, Steinschläge entfernt und eine Delle rausgemacht

    - HU & AU wieder 2 Jahre bestanden und gleich mal das Gutachten fürs H-Kennzeichen erledigt :phat: !


    Als nächstes stehen neue Tankbänder an.

    Das Problem ist jetzt behoben und ihr werdet es nicht glauben woran es lag..


    Ich hatte am Tag wo ich das Auto abgestellt hatte vor 2 Wochen das Radio ausgebaut, danach später wieder eingebaut und das Auto dann 2 Wochen stehen lassen wie vorher schon geschrieben. Jetzt hab ich heute wieder das Radio ausgebaut und mal hinten an den Kabeln vom Klimabedienteil rumgetastet ob da vielleicht etwas locker sitzt. Tatsächlich! Der rechte große Stecker war zur hälfte rausgezogen und deshalb ging nichts mehr!


    Ursache war ein dünnes Kabel von der Freisprecheinrichtung meines Radios, was sich wie eine Schlinge um diesen großen Stecker rechts am Klimabedienteil geschnürt hatte und jedes mal, wenn ich das Radio in den Schacht geschoben hab, hat diese "Schlinge" den großen Stecker am Klimabedienteil rausgezogen :crazy: ! So konnte ich das Problem auch reproduzieren.


    Kabel zur Seite geschoben, wieder richtig angesteckt und fertig.

    Den ZAS neu zu machen war trotzdem kein Fehler, der alte war schon total ausgeleiert. Jetzt fühlt sich das Zündschloss wieder richtig stabil an.

    Fassungslosigkeit trifft es sehr gut.. aber es soll ja auch nicht langweilig werden.


    Ich habe mir jetzt erstmal auf Verdacht einen neuen ZAS von Meyle bestellt, damals hatte ich den billigsten noname ZAS aus der Bucht bestellt.. Wenn es das nicht ist, dann kann man den immer noch auf Lager legen, brauchen wird man den bestimmt irgendwann wieder.


    Danach kann ich mich auch an das Bedienteil wagen. Wie kriege ich das denn am besten raus ohne etwas kaputt zu machen? Radio vorher raus?


    Danke

    Hallo,


    mein Audi stand jetzt 2 Wochen in der Garage, da funktionierte noch alles wie gewohnt. Heute mal wieder angeschmissen und die Displays vom Klimabedienteil bleiben komplett schwarz, das Gebläse läuft sofort und permanent mit hoher Drehzahl und wenn ich die Tasten drücke dann reagiert gar nichts? Es lässt sich also nichts regulieren über das Klimabedienteil und das Gebläse bläst munter kühle Luft raus..


    Woran könnte das liegen, plötzlich so ein "Totalausfall"? Beim abstellen funktionierte noch alles ganz normal wie immer, ich bin ratlos...

    Ich weiß nicht ob der Kompressor defekt ist, allerdings hat der schon gut Rost angesetzt und lässt sich mit mäßigem Krafteinsatz auch noch von Hand drehen, daher die Sorge! Ausgebaut ist bereits alles.


    Als ich das Auto damals gekauft hatte war noch alles eingebaut, allerdings war die eine Leitung die oben am Kondensator verschraubt wird nicht mehr richtig festgeschraubt. Das Gewinde ist komplett fertig!

    Ob das wohl damals der Grund war, dass die die Klima außer Betrieb genommen haben?

    Mein B4 besitzt eine Klimatronic, wurde allerdings schon vor Ewigkeiten vom Vorbesitzer außer Betrieb genommen...


    Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor nach all der Zeit zu retten oder muss da zwingend ein neuer her??

    Den Rest würde ich wahrscheinlich sowieso neu machen.

    Wegen Kaufberatungen guckst du hier: Kauf- / Verkaufberatungen- Achtung: nur Beratungen!!


    Mein Budget wäre Maximal 3200€ ich hoffe damit lässt sich etwas Gutes finden, was mich die nächsten 2-3 Jahre begleitet ohne Probleme zu machen klar Verschleißteile sind kein Thema ist ja bei jedem Auto so.

    Ohne Probleme zu machen? Die Autos sind 30+ Jahre alt, da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer etwas sein, nicht nur Verschleißteile.

    Ich bin am verzweifeln... Alles wieder zusammen und das Kühlsystem entlüftet, Wärmetauscher funktioniert und die Geschichte mit den Kühllüftern hab ich auch glätten können.
    Aber jetzt blinkt die Lampe für die Kühlflüssigkeit. Egal in welchem Zustand der Motor ist, nach ca. 20 Sek. fängt sie an.

    Mach mal den Stecker unten am Ausgleichsbehälter ab und blas den mit Druckluft aus, das gleiche auch am Ausgleichsbehälter wo der Stecker reinkommt!

    Bei mir hat das damals auch ständig geblinkt weil da wohl etwas Wasser hingekommen war.. vielleicht bei dir auch?

    Hatte genau das gleiche Problem, auch meine Batterie wurde über Nacht leer gezogen, da die Kofferraumleuchte bei geschlossener Heckklappe am leuchten war. Wie hier schon erwähnt, war es bei mir auch der defekte Heckklappenkabelbaum!

    Meinen B4 habe ich jetzt seit fast 3 Jahren und es ist mein erstes eigenes Auto. Ich wollte bewusst ein älteres Auto haben und damals tendierte ich auch eher zu alten BMWs, da gab es aber einfach nichts bezahlbares und alle waren sie vom Rost zerfressen..


    Immer wieder hatte ich von robusten vollverzinkten 80ern gelesen, welche auch heute noch ohne größere Probleme ihren Dienst verrichten und auch noch bezahlbar sind für einen Azubi.. ein Traum! So kam ich dann zu meinem, es gab natürlich auch viele nervenaufreibende Momente, aber so ist das wohl generell mit alten Autos.


    Will auch in Zukunft nichts neues haben. Alleine wenn ich schon höre, was Freunde und bekannte für Unsummen in neuere Autos investieren, dazu noch die teuren Reparaturen wenn mal etwas ist.. Nein danke, ich bleib beim 80er!


    Außerdem bekommt man immer wieder Komplimente für das Auto ("Ahh, ich hatte auch mal so einen!") :phat: !