Beiträge von Everbeee

Würde mich den Vorrednern anschließen, versuch es vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher, im besten fall wenn das Radio raus ist, und dann von innen mit einem Kurzen Schraubendreher die Metallklammer von unten hochdrücken, dann sollte sich die schonmal lösen,

Im Worst Case bau eben die ganze Mittelkonsole aus, klingt gefährlicher als es ist, Einfach die Blende der Heizungsregelung raus bauen (bei manueller Klima die Drehregler abziehen, am besten mit einem Kräftigen griff, ansonsten unbedingt einen Lappen oder ähnliches zwischen legen wenn du eine Zange nimmst und dann die zwei Schrauben raus, dahinter siehst du dann schon die Befestigungsschrauben) Oben müssen die linke und rechte lüftungsdüse rausgezogen werden, dahinter sitzt auch jeweils eine Schraube in den Ecken.

Dann kannst du das ganze Mittelteil aus dem Armaturenbrett rausnehmen und von hinten die restlichen Stecker trennen und gucken wo es hakt.

Die Frage ist jetzt erstmal, Sollen es Originale von Audi sein, oder zubehör, Welche Größe? 15"?

Ist das Fahrzeug tiefer gelegt, wenn ja musst du auch immer über eine Eintragung nachdenken, da eine ABE immer nur für das Originalfahrwerk gültig ist, ausser es steht explizit dabei für Welche Fahrwerke (Hab ich so noch nicht gehabt bei meinen Felgen).

Welches Design bevorzugst du denn? Kreuzspeiche (zB BBS) oder was moderneres wie die Speedline oder Bolero Felgen etc?

zeitgenössisch is leider bei manchen Prüfern Auslegungssache, aber Grundsätzlich sollte es die Felge, oder optisch sehr ähnliche am besten schon vor 20 Jahren gegeben haben,

Es kann auch am Ventiltrieb liegen, jedoch würde das Geräusch dann immer auftreten, und nicht nur beim an der Nockenwelle drehen, (hier würde ich aber eher auf Klemmen der Ventile oder ähnlichem Tippen, z.B. durch Kunststoffrückstände).

Dass der Riemen überspringt meinte ich eigentlich nicht, wäre auch komisch wenn die Steuerzeiten nach dem durchdrehen immernoch passen, eher dass der Riemenspanndämpfer arbeitet und in seine Endlage zurückspringt (was er ja auch soll).

Wenn da Kein Kühlwasser mehr drauf war, solltest du in jedem Fall im Hinterkopf behalten, dass evtl. Kopfdichtung, etc. auch alles defekt sein könnten, wenn der so Heiß gelaufen ist dass selbst Kunststoff schmilzt.

Gib gerne Rückmeldung was ihr so beobachtet habt, bzw. rausgefunden (immer Gerne ein paar Bilder und bei Geräuschen evtl auch Videos machen)

Aus Welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht sitzt ja jemand in der Nähe der Helfen würde

Gruß

Moin,

Ein "Klick" weisst ja auf einen Sprung bzw ein mechanisches aufeinanderschlagen hin, Ich Frage mich etwas wie es passieren kann dass das Ölleitblech schmilzt, da muss der Motor ja schon unfassbar Heiß gelaufen sein.

Das Klicken kann evtl. mit dem Riemenspanner zusammen hängen, dass wenn du gerade über den Punkt kommst wo Kompression ist, dieser zurückspringt weil du einen Lastwechsel im Riemen hast (nur ein blöder Gedanke meinerseits)

Das zurücksetzen hängt dann damit zusammen, dass an dieser Brücke nur Zündplus ankommt, somit solltest du eins der beiden Kabel(welches genau kannst du auf deinem Radio ablesen bzw im ISO Adapter) auf Dauerplus legen um dies zu vermeiden, Dies lässt sich Problemlos mit einem Stromdieb realisieren.

Kann es vielleicht sein, dass einer deiner Türkontakte abgebrochen ist bei denen Schraubereien (vielleicht hängen geblieben oder so) und du es nicht mitbekommen hast? sollte an jeder Tür vorhanden sein (unter einer schwarzen Gummitülle). Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Heckklappe auch auf den Türsummer reagiert, aber ein Blick auf den Heckklappenkabelbaum nach Kabelbrüchen etc schadet nie (typische Schwachstelle am 80er).

P.S. Lüsterklemmen im Auto sind immer suboptimal da sich die Schraubverbindungen durch die Vibrationen lösen können, zu empfehlen wären Quetschverbinder oder ähnliches (es gibt auch zB Lötverbinder welche direkt einen Schrumpfschlauch haben), WAGO wären auch ok, jedoch mir persönlich immer zu teuer gewesen.

Der Türsummer sollte ja eigentlich nur dann angehen, wenn Licht oder Radio noch an sind, und du die Tür öffnest, heisst für mich also, dass der Summer mit Strom versorgt wird aus dem Kabelbaum vom Radio (so denkt er das Radio ist noch an).

Leider bin ich momentan zu sehr raus was die Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen angeht, aber ich würde hier nach dem Übeltäter für den Summer suchen.

Gebraucht werden ja in der Regel(Neben Antennensignal und Lautsprecher etc.) nur 12V Dauerplus, 12V Zündplus, Masse, GALA und (Instrumenten-)Beleuchtung damit das Radio normal funktioniert (ISO Stecker).

Soweit ich mich aber erinnere haben unsere 80er das Zündplus nicht ab Werk verbaut im Kabelbaum, zumindest war es bei meinen beiden so, (da wird im Adapter das 12V+ Kabel gebrückt auf Zündplus - Gefahr ist dann halt hier das Radio an zu lassen und am nächsten Tag mit leerer Batterie dazustehen)

Ob das braune Kabel da über ist oder nicht weiss ich gerade leider nicht ausm Stehgreif, der Stecker sieht mir jedenfalls nicht nach mir bekannten Radiogeschichten aus.

Die Innenbeleuchtung wird (wenn ich mich richtig erinnere) durch geschaltete Masse gesteuert und nicht durch +12V, vielleicht hängt es damit zusammen dass der Summer nun an ist, dass die Masse vorher anders abgegriffen wurde, die Radiobeleuchtung hängt ja auch an der Restlichen Innenbleuchtung (zumindest sollte das so sein, bei Bastelbuden weiss man ja leider nie :D). Ich würde an deiner Stelle erstmal zusehen, dass ohne Radio eingebaut alles so funktioniert wie es soll, und dann das Radio mal anstecken, und gucken ob sich was verändert, je mehr "Baustellen" gleichzeitig drin sind umso länger suchst du nämlich.

Wenn du das Auto aufbockst, sollten beim drehen vom Rad eigentlich keine deutlichen Schleifgeräusche entstehen, wenn das alles passt, bzw. du schon ein paar km gefahren bist. (du solltest das Rad in der Luft auch mit einem Finger drehen können)

Wie alt sind denn deine Bremsleitungen bzw. Bremsschläuche? diese quellen gerne mal von innen auf ohne dass man es von außen wahrnimmt und verhindern so dass der Kolben nicht mehr von alleine zurück geht, was dann auch zu einer überhitzten Bremse führen kann.

Gruß

Das wir mit dem Thema des sinnlosen Teiletauschens einer Meinung sind, steht außer Frage. (an das Thema Beetle erinnere ich mich noch, auch wenn ich vieles davon verdrängt habe weil's einfach unfassbar teuer war :censored:)

Ich habe den ZAS nur weiterhin als Option genannt, wenn die anderen Sachen ohne jegliches Ergebnis bleiben.

Und warum immer wieder der ZAS?, hier meine Erklärung dazu:

Da wir hier von minimalsten Kriechströmen sprechen, kann es halt sein, dass dieser gar nicht ausreicht eine der Lampen im KI zum Leuchten zu bringen, da die Kontaktfläche evtl. gar nicht die nötige Stromstärke zulässt jedoch aber reicht um in einem Steuergerät etwas umzuschalten, welches sich dann den Strom über Klemme 30 holt, z.B. im MSTG, efH-Steuergerät (auch wenn hier nicht verbaut) oder ähnlichem. Das hat auch nichts mit einem BUS System zu tun sondern ist simple Physik bezüglich des Leiterquerschnitt, deshalb will ich den ZAS nicht endgültig ausschließen, gerne aber Vorerst zurück stellen als Fehlerquelle.

Wie auch vorher schon erwähnt, ging es um "Könnte" nicht um "Das ist der Grund", in welcher Wahrscheinlichkeitsreihenfolge man diese Punkte alle nachher ordnet, steht noch auf einem anderen Blatt, da verstehe ich dein Statement natürlich, dass der ZAS das nicht ist, bzw. andere Prüfungen vorher erfolgen sollten (aber in dem Punkt waren wir uns ja eh einig).

Zur Gasanlage, ich habe gesagt dass ich es für unwahrscheinlich halte, nicht für unmöglich, was mir der "Option", welche du genannt hast, vollkommen übereinstimmt.

Ich möchte hier nur meine Sicht-/Denkweise anbringen, und euch so vielleicht auf neue Theorien eurerseits bringen (wenn jeder die gleiche hätte würden wir nie auf neue Lösungen kommen, das heißt ja nicht, dass alles bisherige automatisch falsch ist)

Wenn ein ZAS natürlich komplett durch ist, leuchtet auch im KI alles, oder halt auch nichtmehr. :lol:

Verzeih mir wenn ich das nicht separat immer Zitiere, Ich hoffe es kommt Inhaltlich trotzdem verständlich rüber.

Wenn wir gerade beim Thema genau zu lesen sind solltest du das vielleicht auch tun, und den letzten Satz von meinem Beitrag noch einmal Revue passieren lassen.

Dort hieß es nämlich erst den Ruhestrom zu messen und wenn das alles nicht hilft, ein relativ günstiges Teil mal auszutauschen, was 30 Jahre lang bei jedem Motorstart bewegt wurde, vielleicht mal zu ersetzen.

Fakt ist, dass durch einen defekten ZAS Kriechströme quer durchs Auto fließen können welche man auf andere Defekte ableiten würde, das speziell zu sagen was es alles sein... naja für meine Erfahrung, ZV, Radio, Spritpumpe, KI, Zündaussetzern usw. Glaube mir, da kann viel passieren, auch wenn dies vielleicht in Verbindung mit anderen Defekten oder Ermüdungserscheinungen auftritt.

Ebenso wie beim Heckklappenkabelbaum, der durch Kabelbrüche oder Kurzschlüsse ähnlich viel Unwesen treiben kann. (auch den sollte man hier mal in Betracht ziehen)

Dass eine nachgerüstete Gasanlage plötzlich die Batterie über Nacht leer saugt, halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), nichts desto trotz sollte man auch das prüfen(einfach mal die Stromversorgung des Steuergerätes trennen) für gewöhnlich bekommt diese aber auch ihren Strom über das betätigen der Zündung, wobei wir wieder bei einem defekten ZAS sein KÖNNTEN. (ein wenig Erfahrung mit LPG Anlagen und deren Verkabelung habe ich mittlerweile sammeln dürfen, auch an Audi 80 und co)

Nur dass wir hier alle einfach mal eines klarstellen müssen, Ohne das Fahrzeug vor einem zu haben, ist es immer nur ein "Vermuten, Raten, Tippen oder Glaskugel schauen"

Daher sollte der TE sich alle Ratschläge durchlesen, und dann abgleichen welche bei ihm in Betracht kommen und welche nicht (am besten auch den anderen hier mitteilen damit man sich das besser vorstellen und evtl. zielführendere Hilfestellung geben kann).

Kann nicht, geht nur wenn der Motor dreht.

Wenn es denn so wäre das wäre dann her der Schalter mit Nehmer der von Schloss gebrochen ist

Kann ich für meinen Teil nicht sicher ausschliessen nach der Fehlerbeschreibung, hier reicht es nämlich schon wenn der nur gerissen ist oder ähnliches und deshalb nicht komplett in seine Ursprungsposition zurück geht.

Die Symptome von so einem ZAS sind wirklich unendlich verschieden.

Dennoch, so wie es -marvin- bereits geschrieben hat kann man den Fehlerstrom messen und versuchen zu orten, wenn das alles nichts hilft, wäre ein neuer Zündanlassschalter einen versuch wert, in jedem meiner 80er war der schon defekt und hat die wildesten Sachen veranstaltet.