80 1.9 TDI Avant Klopfgeräusche bei Lenkbewegung/fahren Vorderachse rechts

• Hallo zusammen , an meinem Daily 80 B4 1.9TDI Avant habe ich etwa seit einem halben Jahr immer lauter werdende Geräuasche. Es hört sich so an als wäre en Domlager defekt.

Ich habe im letzten halben Jahr so ziemlich alles an der Vorderachse neu gemacht, auch die Antriebswellen habe ich erneuert, Domlager, Stabilisator, Traggelenk, Dreieckslenker, Spurstangen + kopf, Gasdruckdämpfer, Gummipuffer(Motordrehmomentstütze). Letzte Woche habe Ich das Auto in eine Werkstatt gebracht, dort wurde die Vorderachse überprüft, Domlage wurde nocheinmal gewechset. Geräusch ist immer noch unverändert da. Hatte solch ein problem mal jemand, bzw. kann das Geräusch auch von dem Lenkgetreb kommen? was anderes fällt mir momentan nicht mehr ein. :music:

Audi 80 B3 1.8 // Audi 100 C4 2.3 quattro // Audi 80 1.9 TDI 690000km

:music: Ersatzteile gibts hier :music:

Audi Vorsprung durch Hektik

• etwa seit einem halben Jahr immer lauter werdende Geräuasche

Bitte genauer beschreiben, ist es ein Poltern als Geräusch, tritt es nur bei Unebenheiten auf?

Oder ist es eher ein Knacken bei Lastwechsel?

Letzte Woche habe Ich das Auto in eine Werkstatt gebracht, dort wurde die Vorderachse überprüft, Domlage wurde nocheinmal gewechset.

und wie wollte die Werkstatt weiter machen, was schließen die denn aus?

Symptomatisch geht es bei den Domlagern um das typische Poltern am B4, das sich bei Breitreifen oder häufigem Bordstein Auffahren verstärkten kann. Da ist die Vorderachse

bzw. kann das Geräusch auch von dem Lenkgetreb kommen?

Bei einem Rucken bei eingeschlagener Lenkung kommen die Antriebswellen-Gelenke in Frage, was wurde denn da schon genau getauscht?

Radlager können bei Lastwechsel auch Geräusche erzeugen, gerade beim TDI letztes Modelljahr sind 202 NM an den Antriebswellen da gibts dann auch eher Verschleiß

• Hallo und Danke für die Nachricht

Das Geräusch ist genau wie ein Domlagerpolter, bei Fahren ist es bei fast jeder Unebenheit hörbar. Ich bin mal an einen bordstein gefahren und habe eingelenkt und konnte im Stehen durch bewegen des Lenkrads Geräusche erzeugen. Das Poltern/knallen war am gesamten Federbein Spürbar.

Der Wagen fährt sehr gut bis auf das laute poltern fährt der Wagen echt gut auch in kurven.

Die Werkstatt ist auch recht Ratlos und tippt ebenfalls aufs Lenkgetriebe. Nach meiner Diagnose und nach der Diagnose jetzt in der Werkstatt, ist irgendwie nurnoch das Lenkgetriebe übrig geblieben.

Ps. Nach dem Wechsel des Domlagers war überhaupt kein Unterschied zum alten Zustand erkennbar

• dann wird es vermutlich daran nicht gelegen haben, im Forum gibt es verschiedene Einträge zur polternden Vorderachse.

Wurde der Aggregateträger schon in Augenschein genommen? Hier wird von verschlissenen Lagern am Aggregateträger ausgegangen.

Zum Lenkgetriebe habe ich keine Anhaltspunkte gefunden, die damit im Zusammenhang stehen können.

Ausschließen würde ich das wiederum auch nicht.

• Man muss auch auf passen es gibt verschiedene domlager wenn du die falschen hast dann klemmt das auf dem Feder Teller. Ggf springt auch die Feder ein bissi.

Knaken beim an lehene an Bord Stein kann sein das die Querlenker lose sind ggf Spurstangen. Vielleicht knarzt auch der Stabi.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Habe den Aggregatträger ebenfalls überprüft , ohne Aufffälligkeiten

Ich habe die Domlage bei zwei unterschiedlichen Teilehändlern ,von zwei unterschiedlichen Herstellern geholt. Auch was meine Recherchen ergeben haben sind die Domlage die richtigen. Mir kam es bei der Analyse des Federbeins so vor als würde die Feder irgendwie Springen, als würde sie nicht richtig auf Position sitzen(sitzt aber in richtiger Position).

• Du hast Stabi geschrieben wurde erneuert, sind damit die Koppelstangen gemeint? diese können auch ein poltern verursachen, sonst nochmal die Gummis vom Stabi selbst checken falls nicht erfolgt.

Ist denn irgendwo im Rad/Achse spiel wenn es in der Luft hängt?

• Habe den Aggregatträger ebenfalls überprüft , ohne Aufffälligkeiten

Ich habe die Domlage bei zwei unterschiedlichen Teilehändlern ,von zwei unterschiedlichen Herstellern geholt. Auch was meine Recherchen ergeben haben sind die Domlage die richtigen. Mir kam es bei der Analyse des Federbeins so vor als würde die Feder irgendwie Springen, als würde sie nicht richtig auf Position sitzen(sitzt aber in richtiger Position).

Es werden sehr verm die falschen Stoßdämpfer sein, hatte ich schon mal geschrieben.

• Was meinst du mit falschen Dämpfern? Flaps

Das hast Dämpfer härter sind weiß glaub jeder.

Nur halt möglich das die Dämpfer nicht richtig fest sind hatte ich auch es gibt Dämpfer die brauchen Distanz Adapter und Hülsen damits passt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Das Thema mit den Domlagern war ja hier schon öfter. Ich weiß es einfach nicht mehr. Aus der Erinnerung:

Bei meinem haben wir die VA komplett überholt. Die Domlager waren 2X innerhalb kurzer Zeit regelrecht "zermahlen" und es gab genau dieses Geräusch... als wenn irgend etwas "überspringt" sehr metallisch.

Grund waren falsche SD, zu lang??? Zu weiß ich nicht???? Es lag definitiv an den Dämpfern....

Unsere damalige Werstätte ist aufgelöst., die Leute wohnen sonstwo, ist also mit dem Fragen recht schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!