Beiträge von Everbeee

Es gab auch früher schon das 213mm Radio, allerdings sehr selten, ab MJ95/96 war das eigentlich standardmäßig drin.
    Es gibt aber für Fahrzeuge mit 213mm Schacht Solche Blenden die links und rechts neben dem Radio montiert werden, Der Schacht selber sollte der gleiche sein, da DIN schacht, lediglich die Blende vorne ist breiter bei den "breiten" Radios.

Edit: Im Anhang ist ein Beispielbild was ich meine.

An deinem neuen Radio sehe ich nur Chinch ausgänge, Antenneneingänge und die beiden ISO Stecker.
    Wenn du wirklich die original Boxen einbauen "wolltest" hinten, dann kannst du dich sehr wahrscheinlich auf ne Menge gebastel einstellen.
    Wenn hinten auch ein Mac Audio 2Wege System Verbaut ist , kannst du einfach Lautsprecher Kabel ziehen vom ISO stecker zu den hinteren Türen und diese Dort verbinden, die Chinch Anschlüsse brauchst du nur in Verbindung mit einer endstufe für zB subwoofer oder so (SW Anschluss für Subwoofer Signal, die anderen Chinch Anschlüsse wären für die anderen Lautsprechersignale um diese in eine Endstufe einzuspeisen), wenn du keine Endstufe verbauen willst bringen dir diese Anschlüsse gar nichts.

die vorderen Boxen jedenfalls benötigen je Lautsprechersignale kommend aus dem ISO Stecker, wenn nicht vorhanden, musst du neue Lautsprecherkabel ziehen und entsprechend verbinden (Crimpen oder Löten, Ich würde im KFZ bereich lieber Crimpen).

Und bitte vergiss den Runden Anschluss erstmal, den hat dein neues Radio eh nicht.

Die Roten stecker, sind ganz normale Stecker, das sind keine Chinch anschlüsse
    Wie gesagt, am besten du findest mal Raus was für Lautsprecher da genau dran sind, dann kann man am besten weiterhelfen, Raten ohne zu wissen was du da hast hilft nicht.
    Fotos helfen da auch,
    Der runde anschluss dort sieht für mich nach CD Wechsler oder ähnlichem aus, den benötigst du jedenfalls nicht um das Originale Teilaktiv System zu betreiben.
    Dein Neues Radio, dürfte ja hauptsächlich über die 2 ISO Stecker verfügen, auf dem einen liegen die Lautsprecher (8 Pins - 4Kanäle), auf dem Anderen die ganze Stromversorgung etc. - Belegung müsste i.d.R auf dem Radio stehen oder in der Bedienungsanleitung
    Ich denke wenn da jemand was rumgebastelt hat, wird dir also nichts anderes übrig bleiben, wie die ISO Stecker entsprechend zu belegen. Normale Adapter helfen dir da nicht weiter, eher ein paar Crimpanschlüsse und entsprechende Zangen.

Bau mal die Türtafeln hinten ab und schau mal nach was da wirklich verbaut ist, Wahrscheinlich sind das 2Wege Systeme mit Frequenzweiche, wenn es nachgerüstete sind.
    Dann benötigst du keine extra verstärker oder so, sondern kannst das Kabel welches in den Eingang der Weiche geht einfach an den ISO Anschluss mit den Lautsprecher kabeln anschliessen.

Dein Rundes Kabel, kann entweder das für die FM Antenne oder CD Wechsler sein, zeig doch mal den Anschluss her

Damit wirst du wohl nicht groß weiter kommmen,
    Wenn da eh keine original Lautsprecher drin sind, Löte/Crimpe dir Neue Iso Stecker richtig belegt ins auto und du kannst das Radio einfach anstecken,
    Wichtig wäre was für Lautsprecher hinten drin sind, wenn das normale Passiv Lautsprecher sind, wie zB Vorne dann brauchst du da keinen extra Verstärker,

Wenn du eine Endstufe zwischen schalten möchtest, kannst du das natürlich machen, dann benötigst du auch die chinch kabel, diese gehen ja dann in die Endstufe, welche das Signal vom chinch Kanal für deine Lautsprecher umwandelt/verstärkt.

sollten Aktivlautsprecher hinten drin sitzen, so benötigen diese auch ein entsprechendes Signal.

Die Info, dass dort keine Originalen LS drin sind ist auch wichtig für das ganze, Wenn da jemand schon rumgefuscht hat, wird dir auch vllt nichts anderes übrig bleiben, wie die ganzen Kabel zu verfolgen und ggf neu zu machen.

Nunja ein Klangwunder ist das alte System eh nicht, kommt denn überall Ton raus? (ohr dran halten ggf)
    Oft machen die Hochtöner hinten gar nichts, klingt dann natürlich wie hingekotzt....

Was für Kabel hast du denn am Auto dran? Chinch? seh ich nämlich auf deinen Bildern nicht,
    Bei meinem A4 B5 war das Teilaktiv damals auch drin, habe da aber noch ein extra Kabel anpinnen müssen an den Adapter, (Glaube das war Masse oder Zündplus) in den werden dann auch eigentlich alle drei Stecker vom Auto gesteckt und dannauf die 2 ISO Stecker vom Radio Adaptiert.

Die Frage ist, welchen Teil du alles erneuern willst, Den Tank wirst du in jedem Fall ein wenig herablassen müssen, wirst wohl sonst nicht an die Leitungen oben dran kommen.
    Ob es reicht, nur die Tankspannbänder zu lösen, kann ich dir nicht sagen,
    Eine Hebebühne wäre in jedem Fall eine große Erleichterung für die Arbeit.
    Wenn du nur den "geraden" Teil wechseln willst der unterm Auto sitzt wirds denke ziemlich schnell gehen, solltest du die Leitungen hoch zum Tank tauschen müssen wirds einiges Länger dauern, da wie gesagt kaum platz dort ist.
    ähnlich verhält es sich mit dem vorderen Teil der zur Einspritzanlage geht

ja nimmt die heckscheibendrähte, wie das im genauen Funktioniert weiss ich aber nicht,
    nimm doch einfach tesafilm und lass den schutzfilm über dem kleber der antenne drüber um zu testen ob der gewählte ort gut geht (schon auf ganzer länge damit der draht auch an der scheibe anliegt), wenn ja, vorsichtig den tesa ab und richtig verkleben, habe damals sogar die antenne mit einem föhn wieder losbekommen und in meinen nachfolge A4 übernehmen können ohne dass der draht gebrochen ist

ne habe ich bisher nicht getestet, habe allerdings auch einen Avant. bzw auch nur Avants gehabt.
    Evtl sind die kleinen dreiecksfenster noch ne Option für dich falls die Heckscheibenheizung zu sehr stört?

ich glaube das die Originalen FM Antennen alle Passiv waren, gab ja die "16V antenne" am Avant, bei der Limo gabs die Stabantenne und die Heckscheiben antenne,
    Für DAB würde ich dir aber empfehlen eine Aktive Scheibenantenne zu verwenden, diese habe ich in meinem ABK oberhalb des Innenspiegel an der Windschutzscheibe montiert, selbst im Osten hatte ich noch alle Wessisender drin :lol:

Die Stromstärke die bei Zündplus vom Radio abgegriffen wird ist eher gering, wenn du jetzt noch deine Endstufe darüber ansteuern willst, würde ich das ggf absichern, aber den Eigentlichen Strombedarf holt sich das Radio ja über die Dauerplusleitung, welche ja nur durch das Zündplus freigeschaltet wird.

Die Fahrertüre solltest du schon nach Möglichkeit komplett öffnen können um halbwegs ordentlich dran zu kommen, ist eh etwas unbequem, da man sich etwas verbiegen muss um ordentlich zu sehen was man tut.