Beiträge von Everbeee

Das wir mit dem Thema des sinnlosen Teiletauschens einer Meinung sind, steht außer Frage. (an das Thema Beetle erinnere ich mich noch, auch wenn ich vieles davon verdrängt habe weil's einfach unfassbar teuer war :censored:)

Ich habe den ZAS nur weiterhin als Option genannt, wenn die anderen Sachen ohne jegliches Ergebnis bleiben.

Und warum immer wieder der ZAS?, hier meine Erklärung dazu:

Da wir hier von minimalsten Kriechströmen sprechen, kann es halt sein, dass dieser gar nicht ausreicht eine der Lampen im KI zum Leuchten zu bringen, da die Kontaktfläche evtl. gar nicht die nötige Stromstärke zulässt jedoch aber reicht um in einem Steuergerät etwas umzuschalten, welches sich dann den Strom über Klemme 30 holt, z.B. im MSTG, efH-Steuergerät (auch wenn hier nicht verbaut) oder ähnlichem. Das hat auch nichts mit einem BUS System zu tun sondern ist simple Physik bezüglich des Leiterquerschnitt, deshalb will ich den ZAS nicht endgültig ausschließen, gerne aber Vorerst zurück stellen als Fehlerquelle.

Wie auch vorher schon erwähnt, ging es um "Könnte" nicht um "Das ist der Grund", in welcher Wahrscheinlichkeitsreihenfolge man diese Punkte alle nachher ordnet, steht noch auf einem anderen Blatt, da verstehe ich dein Statement natürlich, dass der ZAS das nicht ist, bzw. andere Prüfungen vorher erfolgen sollten (aber in dem Punkt waren wir uns ja eh einig).

Zur Gasanlage, ich habe gesagt dass ich es für unwahrscheinlich halte, nicht für unmöglich, was mir der "Option", welche du genannt hast, vollkommen übereinstimmt.

Ich möchte hier nur meine Sicht-/Denkweise anbringen, und euch so vielleicht auf neue Theorien eurerseits bringen (wenn jeder die gleiche hätte würden wir nie auf neue Lösungen kommen, das heißt ja nicht, dass alles bisherige automatisch falsch ist)

Wenn ein ZAS natürlich komplett durch ist, leuchtet auch im KI alles, oder halt auch nichtmehr. :lol:

Verzeih mir wenn ich das nicht separat immer Zitiere, Ich hoffe es kommt Inhaltlich trotzdem verständlich rüber.

Wenn wir gerade beim Thema genau zu lesen sind solltest du das vielleicht auch tun, und den letzten Satz von meinem Beitrag noch einmal Revue passieren lassen.

Dort hieß es nämlich erst den Ruhestrom zu messen und wenn das alles nicht hilft, ein relativ günstiges Teil mal auszutauschen, was 30 Jahre lang bei jedem Motorstart bewegt wurde, vielleicht mal zu ersetzen.

Fakt ist, dass durch einen defekten ZAS Kriechströme quer durchs Auto fließen können welche man auf andere Defekte ableiten würde, das speziell zu sagen was es alles sein... naja für meine Erfahrung, ZV, Radio, Spritpumpe, KI, Zündaussetzern usw. Glaube mir, da kann viel passieren, auch wenn dies vielleicht in Verbindung mit anderen Defekten oder Ermüdungserscheinungen auftritt.

Ebenso wie beim Heckklappenkabelbaum, der durch Kabelbrüche oder Kurzschlüsse ähnlich viel Unwesen treiben kann. (auch den sollte man hier mal in Betracht ziehen)

Dass eine nachgerüstete Gasanlage plötzlich die Batterie über Nacht leer saugt, halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), nichts desto trotz sollte man auch das prüfen(einfach mal die Stromversorgung des Steuergerätes trennen) für gewöhnlich bekommt diese aber auch ihren Strom über das betätigen der Zündung, wobei wir wieder bei einem defekten ZAS sein KÖNNTEN. (ein wenig Erfahrung mit LPG Anlagen und deren Verkabelung habe ich mittlerweile sammeln dürfen, auch an Audi 80 und co)

Nur dass wir hier alle einfach mal eines klarstellen müssen, Ohne das Fahrzeug vor einem zu haben, ist es immer nur ein "Vermuten, Raten, Tippen oder Glaskugel schauen"

Daher sollte der TE sich alle Ratschläge durchlesen, und dann abgleichen welche bei ihm in Betracht kommen und welche nicht (am besten auch den anderen hier mitteilen damit man sich das besser vorstellen und evtl. zielführendere Hilfestellung geben kann).

Kann nicht, geht nur wenn der Motor dreht.

Wenn es denn so wäre das wäre dann her der Schalter mit Nehmer der von Schloss gebrochen ist

Kann ich für meinen Teil nicht sicher ausschliessen nach der Fehlerbeschreibung, hier reicht es nämlich schon wenn der nur gerissen ist oder ähnliches und deshalb nicht komplett in seine Ursprungsposition zurück geht.

Die Symptome von so einem ZAS sind wirklich unendlich verschieden.

Dennoch, so wie es -marvin- bereits geschrieben hat kann man den Fehlerstrom messen und versuchen zu orten, wenn das alles nichts hilft, wäre ein neuer Zündanlassschalter einen versuch wert, in jedem meiner 80er war der schon defekt und hat die wildesten Sachen veranstaltet.

Alles in allem klingen die Probleme sehr merkwürdig,

Wie alt ist der Zündanlassschalter? weil wenn dieser zB die Benzinpumpe oder anderes dauerhaft mit Strom versorgt ist die Batterie sicher nach 1 Nacht leer. Wasserpumpe wird soweit ich weiss beim ABK ja über Keilriemen angetrieben, halte ich nicht für unmöglich, wahrscheinlicher ist aber dass das Thermostat hängt und deshalb nicht alle Schläuche warm werden. Die Anzeige geht vermutlich hoch, da der Sensor vom Kühlmittel defekt ist, oder ein Kabel davon direkt auf Masse geht und der Sensor denkt das Wasser ist zu heiss. Prüf am besten mal das ganze Fahrzeug ob dort Mardbisse, oder andere Kabelschäden (vor allem auch den Heckklappenkabelbaum) sind. Zündanlassschalter geht gerne mit der Zeit kaputt, etwas fummelig zu wechseln, aber meistens nicht sehr teuer und macht verrückte Symptome.

Gruß

Ja das trifft auch innen zu, habe zB selbst ein 90er Rückleuchtenband in meinem Avant verbaut.
    Die von der Limo sind "höher" also passen nicht in die Form vom B3,
    Der Avant ist nur baugleich, da er damals auf Basis des B3 entwickelt wurde ursprünglich.

Das ist die Originale Climatronic wie sie im B3, und auch im 200er Typ44 etc verbaut wurde wenn ich das richtig sehe, definitiv selten beim B3, die meisten hatten nur Klima oder normale Lüftung. Wenn du noch eine Bordmappe hast würde ich mal schauen, da steht bestimmt was in der Bedienungsanleitung zu.

Willkommen,

Kann mich da dem Micha nur anschliessen, wirklich Schick, gerade die B3 Coupes im nicht komplett verbastelten Zustand sind nicht mehr oft zu sehen.

Wünsche dir viele Unfallfreie Kilometer mit deinem Coupe

Moin,

Du bist ja kein Neuling, kontrolliere am besten erstmal die üblichen verdächtigen wie Zündspule, Zündanlasschalter, Benzinpumpe etc. Ich gucke nachher mal ob ich einen RLF dafür noch habe.

Edit: Habe leider keinen mehr für den AAD.

Gruß

Es steht auch tatsächlich in der Beschreibung drin, dass er Blaupunkt und Panasonic umbaut, ist natürlich sau ärgerlich für dich dass deins kaputt gegangen ist. Die Frage ist halt ob es da nicht sinnvoll wäre ein entsprechendes gerät aus ebay oder ähnlichem zu besorgen und das modernisieren zu lassen.

Da hast du absolut recht,
    Ich war aber auch ziemlich geschockt, dass diese Sicherung nicht einfach defekt war, sondern gar nicht vorhanden, so kann man sich halt lange tot suchen wenn man erstmal davon ausgeht, dass Dieser Platz einfach frei bleibt weil ausstattung fehlt, weil alle anderen Sicherungen habe ich draussen gehabt und geprüft :doofy:.

Reines Teiletauschen ist halt leider echt nicht die Lösung,

Bei dem Fehler "Luftmassenmesser Signal zu niedrig" hätte man natürlich denken können, okay tausch ich erstmal, aber wo ich den in der Hand hatte und gesehen habe dass der nichtmal 12Monate alt war und auch ein Markenteil hab ich mir gesagt, wenn der nachher als einziger noch fehler auswirft kann ich das immer noch machen,

Das Relais und das N80 Ventil haben bei zusammen ca 55€ gekostet (Bosch) die ich mir schliesslich hätte schenken können, aber der Wagen war so günstig dass ich das verschmerzen kann.

Die SLP fürn 80er müsste ich sogar noch irgendwo in der Halle liegen haben, glaube ich zumindest :/

Wie du schon sagst, die Moral von der Geschichte ist - Teuer Teile tauschen ist in den seltensten Fällen die Lösung.

Ich hatte mich mit dem Problem bereits im New Beetle Club gemeldet, aber bis auf "schicke Bilder von ihren Autos" posten dort wenige was wirklich hilfreiches, meistens heisst es - fahr in die Werkstatt, das hatte ich auch schon kaputt :dash:

Naja :swayne:

Ich bin auf jeden Fall ganz froh keinen Google oder eBay link für gewisse Ersatzteile als Antwort bekommen zu haben :phat:

Aber ich glaube bevor wir dass hier jetzt zu sehr abschweifen lassen, sagen wir einfach - Problem gelöst :beer:

Ja die sollten normal beleuchtet sein, sind kleine Glühbirnchen drin 3 stk, aber die brennen gerne mal durch nach den jahren,

kann man relativ easy erneuern, man könnte das auch auf LED umbauen, da gabs mal Fertige platinen, ich hatte damals einfach einen LED Strip reingeklebt statt der originalen Birnchen.

E30 soll den Kabelstrang im Motorraum bezeichnen, Klemme 87a die genaue Leitung,

Habe das Auto jetzt am laufen, alle Fehlercodes weg, und keine Kontrolleuchten mehr die nicht an sein sollten (Kühlwasser leuchtet rot weil leer, aber das hängt mit den undichten schläuchen an der Gasanlage zusammen und kommt jetzt im nächsten Step.

Schuld war natürlich der Heckklappenkabelbaum :D :lol:

Nun wirklich zum Fehler,

Ich kann es selbst nicht glauben, aber es fehlte die Sicherung Nr. 43, diese Ist nach Stromlaufplan für:

Bremspedalschalter, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Lambdasonde nach Kat, Relais für Sekundärluftpumpe, Relais für kleine Heizleistung, Vorwiderstand für Startautomatik, Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung, Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter und das Sekundärlufteinblasventil (10A)

Sicherung eingesetzt, Motorkontrolleuchte aus, LMM wieder dran, Steuergerät einmal gelöscht und schon war alles Dunkel bei laufendem Motor.

Eine Sache auf die ich so niemals gekommen wäre, weil warum bitte zieht man eine Sicherung und lässt sie weg, wenn danach der Tannenbaum im Tacho angeht.

Ohne deine Hilfe bzw den Hinweis auf die Stromlaufpläne wäre ich höchstwahrscheinlich noch am Suchen wenn das Auto im Oldtimeralter angekommen wäre,

Danke dir vielmals. :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Ja genau, das mit dem Aktivkohleventil habe ich auch gesehen, war mir aber dank Google schon etwas eher klar,

Ich nutze vcds Lite, habe einen alten Laptop mit windoof xp dafür, bisher hat’s halt immer gereicht

Ich habe mir das ganze vorhin mal ausführlich studiert und werde morgen mal in die Halle fahren und weiter Fehler eingrenzen, auch der lmm spuckt ein zu niedriges Signal aus, auch dieser hängt am selben leitungsstrang (E30)/ Klemme 87a

Werde also dort mal

Ansetzen

Danke dir schonmal für deine Hilfe ❤️

Ja das mit der geführten Fehlersuche ist halt leider schwierig, hat aber bestimmt die Arbeit für etwas unerfahrenere Mechaniker etwas erleichtert. Nur leider auf kosten der Kosten für den Kunden,

Ich werde mich hier mal melden wenn ich was gefunden habe, oder auch nicht 😅

:pardon:

Moin,

ZAS und Heckklappenkabelbaum werde ich natürlich tauschen :spiteful: :sgenau:

Das klingt alles ziemlich schlüssig was du schreibst mit der Lambdaheizung, zumal dazu auch schon fehler mal dabei waren, aber seither nichtmehr vorgekommen sind, lässt trotzdem vermuten dass da etwas nicht stimmt.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Stromlaufpläne besorgen,

Danke für den Tipp mit der erwin Seite, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ich hoffe ich komme ums Mstg wechseln rum,

finde es im übrigen interessant wie ein RLF bei VW entfallen kann :lol: