Beiträge von Everbeee

Die Frage ist welche Werte du darauf ablesen willst,
    Öldruck/Temp gibts ja auch mit den originalen ZI's, hierfür brauchts extra sensoren.
    Aussentemperatur hat ebenfalls einen Separaten Sensor.

Die Werte vom Steuergerät zu entziffern wird nicht im Verhältnis stehen bzw bezweifel ich dass es wirklich zuverlässig möglich ist ohne Schaden anzurichten. Gerade beim 90er wo ja der NG/PS verbaut ist mit KE nicht.

Deine Symptome könnten ggf auf ein Problem mit der Zündung hindeuten,
    mit schlechter Verbrennung meine ich, dass entweder zu viel Sprit rein kommt, oder die Kerzen, Zündverteilerkappe, Kabel etc verschlissen sind gegebenenfalls bzw der Zündfunke zu schwach ist.
    Da würde ich zB Feuchtigkeit in der Verteilerkappe als nicht unwahrscheinlich halten. am besten die mal Tauschen, oder vor dem nächsten Start nach langer Standzeit mal runter nehmen, trocken durch wischen, und gucken ob er dann besser startet, Ein Haarriss ist nicht immer sichtbar, kann aber leider zu solchen Problemen führen, hatte ich auch schon, sogar bei einer Markenkappe nach nichtmal 2 Monaten.

Ein Defektes (in teilbereichen) Drosselklappenpoti kann auch zB schuld an deiner Teillastproblematik sein, wenn dieses gewechselt wurde - wurde es auch angelernt?

Zwecks Einspritzventile könntest du natürlich auch die mal Prüfen im Ausgebauten zustand ob eins davon nachtropft (laut RLF dürfen pro Ventil bis zu 2 Tropfen/Minuten heraustropfen, nachdem die Zündung 5sek an war bzw Druck auf den Leitungen ist)

Das "Stocken" beim Anlassen ohne Zündspule kann ich mir nur damit erklären, dass ein zu Hoher Druck im Brennraum entsteht, durch Unverbranntes Benzin zB was ja zu der Symptomatik passt. Alternativ die Batterie, aber das würde man ja eigentlich gut erkennen wenn die schwächelt.

Moin,

Es wäre gut zu wissen, welche Bauteile in den letzten Monaten/Jahren so erneuert wurden.
    Speziell in Richtung Lamba, LMM Verteilerkappe etc.
    nach 3-4 Wochen Standzeit kann es schonmal vorkommen, dass die Kisten ein wenig mehr Qualmen wie sonst.
    Ist ein Kaltlaufregler verbaut?
    Wie alt ist die Zylinderkopfdichtung und ist das Kühlsystem in Ordnung (nicht dass da eine kriechmenge in die Brennräume läuft und dann beim erneuten Starten natürlich erst Ärger macht)
    Bei dem Problem mit dem Teillastbereich würde ich jedoch erstmal Lmm, Lambda, und Drosselklappe/Einspritzung in Augenschein nehmen.

Ich hab meine komplett entsorgen müssen wegen dem Wasser und Nagetierhotel welches leider ne Weile in meinem Avant gewohnt hat.
    Habe mir dann einen Schlachter gekauft, die meisten schmeissen das Zeug einfach weg wenn sie einen schlachten, schreib doch einfach mal ein paar Leute an die gerade ein Auto zerlegen, meistens ist die Dämmung noch über.
    Ansonsten würde ich auch nach Dämmfilz bzw Dämmvlies in der Bucht etc suchen, da gibts einiges zur Auswahl.

Stell doch am besten mal ein paar Bilder dazu ein dann kann man dir da besser weiterhelfen, generell kann man fast alles instand setzen wenn die Fähigkeiten bzw der Geldbeutel entsprechend sind.
    Beim vorderen Längsträger sind mir nur Einschränkungen beim B4 V6 bekannt da dieser ein verstärkungsteil innenliegend hat und man entsprechend an der Stelle dort nicht trennen/Schweissen darf,
    Zeig mal her was das durchgeknuspert ist, dann bekommst du bestimmt die Hilfreichsten Antworten ;)

Dafür wirst du ne S2 Stoßstange brauchen wie bereits oben erwähnt (Nebelscheinwerfer etc kommen dazu), dazu DE' Scheinwerfer vom B4/Cabrio (s2/RS2 etc)
    Die Competition Lippe gibt es glaube als Nachfertigung aus GFK, original da dran zu kommen dürfte ne Mammutaufgabe sein.
    Damit die B4 Scheinwerfer am B3 ordentlich Passen, musst du den Kühlergrill verlängern, da du sonst hässliche Lücken zwischen Kühlergrill und Scheinwerfern hast.
    Das sollte es im groben sein damit deine Front so aussieht. Vergiss aber nicht, dass getönte Scheinwerfer und So weiter nicht zugelassen sind in Deutschland.
    Ich meine dass es auch schon mindestens 1 Forennutzer gegeben hat der selbigen Umbau gemacht hat. vielleicht hilft dir die Suchfunktion da weiter.

Wenn dein Motor mit der undichten Abgasanlage eingestellt wurde, wundert mich das nicht.
    Undichte Abgasanlagen führen ja zu einem erhöhten CO Wert, wenn jetzt also wieder alles Dicht ist kann das schon sein, dass Lambda und co etwas andere Werte erhalten und entsprechend regeln. (Lambda ist noch die Alte oder getauscht?)
    An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal gucken, ob vielleicht irgendwo ein Kabel oder Stecker beschädigt wurde bei deinen Arbeiten und dann mal weiter schauen ob wirklich keine Falschluft da ist bzw ob der Motor richtig eingestellt ist.
    Ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen, daher weiss ich jetzt nicht was der Motor noch so für macken macht.

110 Grad am KAT gehäuse bei 2200 U/min geht sehr schnell, du darfst nicht vergessen, dass bei so Drehzahlen auch schnell mal mehrere Hunder Grad Abgastemperatur herrschen.

Moin,
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen.

Da der Sack ja aus 4 "Streifen" geklebt/genäht ist (zumindest bei meinem Avant so), werden diese entsprechend unterschiedlich sein damit die Nähte entsprechend in den Ecken sitzen.
    Somit beim Quadrat 4 gleich Breite, und beim Rechteck 2 schmale und 2 breitere.

sollte alles machbar und eigentlich unproblematisch sein von meinem Gefühl her,
    Ich würds halt einfach mal bauen, und dann gucken wie sich das thermisch verhält,
    da im Kofferraum ja die Zwangsentlüftung sitzt, sollte es da immer irgendwie die Möglichkeit geben dass man da einen Luftstrom drin hat ggf von einem Lüfter unterstützt, da ich hier auch schon von Endstufen im Handschuhfach gelesen habe, dürfte der Kofferraum da auch funktionieren

Generell sollte die Endstufe natürlich nicht „auf Kontakt“ mit Sachen beladen werden, damit die kühlrippen auch ihren Dienst verrichten können, ein Lüfter wird bestimmt nicht Schaden Luftbewegung ist bei passiv gekühlten Bauteilen immer hilfreich.
    Dazu kommt die Frage, betreibst du die Endstufen am Limit oder ist denen eher langweilig.
    Denn davon hängt natürlich auch die Abwärme ab, an deiner Stelle würde ich das ganze mal provisorisch bauen und dann testen was nach 1-2h so an Hitze entsteht.
    Ich hab das früher in meinem Avant genauso gemacht, mit Endstufe und co in der radmulde und auch nach 4-5h Autobahn mit lauter Musik ist da nichts durchgebrannt.

Moin,

Ich hab das früher in meinem ABK Avant so gehabt, hat nie ärger gemacht,
    Eventuell würde es sich aber mal lohnen da hinten ein kleines Thermometer rein zu legen und die Anlage entsprechend mal ne Weile laufen zu lassen
    Hat das Cabrio eigentlich ne richtige Reserveradmulde? oder gehts um n anderes Modell?

Plug n Play ganz bestimmt nicht^^
    aber wenn man kreativ genug ist mit ner menge gebastel kann man alles irgendwie dran bauen, original ist es halt dann in keinster weise,
    Schätze nur dass aufgrund der verschiedenen fahrzeugabmaße der Grill zu schmal sein wird.

Moin,
    Wahrscheinlich habt ihr einen B4 mit der Normalen Stoßstange, Hier sind die Stoßlei9sten geschlossen, für die Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern gibt es extra andere mit entsprechenden Ausschnitten, Da werden die Nebelscheinwerfer dann einseitig eingeschoben, auf der anderen Verschraubt, Bei V6 Modellen sitzen die Blinker noch zusätzlich unten in der Stoßstange, das sind dann nochmal andere Leisten. sollte man alles per Google und co recht einfach finden können ;)