Deine Symptome könnten ggf auf ein Problem mit der Zündung hindeuten,
mit schlechter Verbrennung meine ich, dass entweder zu viel Sprit rein kommt, oder die Kerzen, Zündverteilerkappe, Kabel etc verschlissen sind gegebenenfalls bzw der Zündfunke zu schwach ist.
Da würde ich zB Feuchtigkeit in der Verteilerkappe als nicht unwahrscheinlich halten. am besten die mal Tauschen, oder vor dem nächsten Start nach langer Standzeit mal runter nehmen, trocken durch wischen, und gucken ob er dann besser startet, Ein Haarriss ist nicht immer sichtbar, kann aber leider zu solchen Problemen führen, hatte ich auch schon, sogar bei einer Markenkappe nach nichtmal 2 Monaten.
Ein Defektes (in teilbereichen) Drosselklappenpoti kann auch zB schuld an deiner Teillastproblematik sein, wenn dieses gewechselt wurde - wurde es auch angelernt?
Zwecks Einspritzventile könntest du natürlich auch die mal Prüfen im Ausgebauten zustand ob eins davon nachtropft (laut RLF dürfen pro Ventil bis zu 2 Tropfen/Minuten heraustropfen, nachdem die Zündung 5sek an war bzw Druck auf den Leitungen ist)
Das "Stocken" beim Anlassen ohne Zündspule kann ich mir nur damit erklären, dass ein zu Hoher Druck im Brennraum entsteht, durch Unverbranntes Benzin zB was ja zu der Symptomatik passt. Alternativ die Batterie, aber das würde man ja eigentlich gut erkennen wenn die schwächelt.