Motor läuft nachm Start Schlecht

• Ahm ke mit underdruckdise am Verteiler?

Oha ja 6grad vor.

Ah eigentlich wie mir bekannt ist die ke elektronisch geregelt mit versteller der hat Zünd Kennfelder.

Daher eigentlich nur im grundeistellungs Modi(vcds).

Aber bei def 1.8er Maschine weiß ich es halt nicht 100% bin eben Aad 3A ABK versaut.

JN-Motoren verfügen über einen Verteiler mit Unterdruckverstellung. Dieser sollte auf 6 Grad vor dem oberen Totpunkt eingestellt sein, und die Markierungen am Zahnriemen müssen exakt ausgerichtet sein. Das habe ich am JN meines Verwandten mit Automatikgetriebe festgestellt: Der Vorbesitzer, der den Zahnriemen gewechselt hatte, hatte die Nockenwellenmarkierung nicht ausgerichtet und – was noch schlimmer war – den Verteiler auf 0 Grad gedreht, um die schlampige Arbeit auszugleichen. Dieser Motor läuft bei 600–500 U/min, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, und das wird dort als „normal“ angesehen...

• Nockenwellenmarkierung nicht ausgerichtet

Er hat das sicher schon aus gerichtet aber halt aufs Blech und nicht auf den Kopf 😉

Aber ja das sollte auch mal kontrolliert werden.

Markierungen am Zahnriemen müssen exakt ausgerichtet sein. D

Naja 1zahn ist nicht wild tut ihm nicht weh hat nur keine Leistung oben Rum mehr. Sollte aber normal instand laufen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja des kann gut sein, alles nicht schlimm Unterdruck Schlauch ab dann schauen ob er bei 6 vor OT steht bzw wenn er demarkirung hat dann Markierung. Und gut.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Kleines Update: alle Einsätze+ Gummis neu gemacht also O-ringe

Fühlt sich an als ob des Problem besser geworden ist, er macht zwar n ruckler aber dreht weiter.... Hier ein Video was ich hochgeladen hab:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also er dreht zwar bis 6 aber ab 5 haste regelmäßig Aussetzer

Im Leerlauf sägt er immernoch übrigens, zumindest als ich den nach'm Einbau angemacht hab

Sprühbild sah in Ordnung aus, wollte auslitern aber tatsächlich war die Menge relativ gleichmäßig (in 4 gläser)

• Hm Lambda sonde? Mal abklemmen und gugen obb er weiter macht. Ich hatte so ähnlich beim ABK, ich weiß andere gemisch Aufbereitung.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Glaubst du wirklich, dass bei einer solchen Reparatur nichts aus der „Schildkröte“ (1) austritt? Hast du auch den Schlauch (2) überprüft, der zu den Einspritzdüsen führt, und warum ist der Schlauch (3) abgezogen? Bei einem JN sollte das eigentlich nicht so sein.

• Glaubst du wirklich, dass bei einer solchen Reparatur nichts aus der „Schildkröte“ (1) austritt? Hast du auch den Schlauch (2) überprüft, der zu den Einspritzdüsen führt, und warum ist der Schlauch (3) abgezogen? Bei einem JN sollte das eigentlich nicht so sein.

ehh okay dann erkläre ich mal einiges:

1: Da ist naja ein optischer riss der aber nicht undicht ist, ich muss mir noch ne hutze besorgen ja aber des panzerband da bringt in wirklichkeit eigentlich nix, habs mal drumgeschnallt um was zu testen damals aber eigentlich kann ich des auch ganz ab lassen

2: muss ich mir anschauen morgen

3: Der is nicht abgezogen, das war eigentlich ein 90 grad knick der von der ansaugbrücke zur entlüftung ging aber der ging immer kapput durch den knick, bin dann kurzerhand hin hab den schlauch einfach anders gelegt und länger gemacht, das funktioniert so

• Falschluft war auch meine erste Idee....

Mal eine ganz andere Richtung.

Bissl hört sich das nach dem Drehzahlbegrenzer an.

Ggf. geht dein DZM falsch.

Soweit ich das erkenne, hast du aber ein VDO KI.

UN4 DZM haben ja Elko Probleme, dann zeigen die DZM zu wenig an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!