Ihr seid doch immer erst für das "Einfache"!
Zunächst macht es kaum Arbeit, den OT Punkt zu kontrollieren......
Ihr seid doch immer erst für das "Einfache"!
Zunächst macht es kaum Arbeit, den OT Punkt zu kontrollieren......
Ich weiß es auch nicht wirklich.
Aber die KE läuft kurz nach dem Start auf ihrem mechanischen Grundgerüst.
D.h. die Lamda-Regelung ist noch nicht aktiv.
Wenn der Motor dann falsch einreguliert ist, und das ist er auch bei den oben erwähnten Vakuumlecks (Falschluft), dann läuft er zu mager. Ist das leck hinreichend klein, kann die Lambda-Regelung das Leck dann "weg" regeln.
moment, wenn ich das lese fällt mir ein detail ein was vielleicht auch wichtig wäre:
Wenn ich ihn kalt starte dann läuft er im stand normal ohne ruckler auf drehzahl, wenn ich dann nach ner weile n mini gasstoß gebe sackt er ab und "sägt" und macht den ganzen scheiß den ich meinte
Glaub bei mir isses anders, der rechte Stecker ist für den Innenraum bei mir, wenn ich den unteren abziehe dann geht der Motor mir fast aus/geht mir aus.... Isses sonnst des? Der Stecker ist da auch weiß
Wenn du den Stecker abziehst, geht der Widerstand auf unendlich, das Steuergerät denkt dein Motor ist unendlich kalt und fettet an. Kannst du auch am Drucksteller-Strom ablesen, der auf, ich meine, ca. 50mA geht. Dass der Motor dabei fast abstirbt ist richtig so.
Katzes Kommentar, dass die KE kalt auf dem mechanischen Grundgerüst läuft ist so nicht richtig, das Steuergerät fettet an indem es den Drucksteller-Strom nach der Kühlmitteltemperatur einstellt. Lambdaregelung funktioniert aber nicht, das ist korrekt.
Pin zu Pin ist der ntc drine.
ZitatKatzes Kommentar, dass die KE kalt auf dem mechanischen Grundgerüst läuft ist so nicht richtig, das Steuergerät fettet an indem es den Drucksteller-Strom nach der Kühlmitteltemperatur einstellt. Lambdaregelung funktioniert aber nicht, das ist korrekt.
Das Argument ist schon richtig.
Aber wenn der Mengenteiler, oder besser der Steuerkolben im Mengenteiler falsch steht für eine bestimmte Luftmenge, kann die elektronische Steuerung in der Warmlaufphase machen was sie will, das Lambda passt nicht. Erst die Regelung mit der Gassonde kann in grenzen aktiv in das Geschehen eingreifen. Dass muss schon passen. Das ist ja auch der Grund, warum das "einregulieren" so wichtig ist bei der KE....
Oder liege ich falsch?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!