Audi 80 B4 2.0E mit LPG Nachrüstung: Kriechstorm, Temperaturanzeige falsch,sehr hohe Hitze vom Kühlwasserschlauch. Surren vom Motor auch wenn die Zündung aus ist.

• Hallo, ich habe aktuell diverse Probleme mit meinem Audi 80 B4 2.0E mit einer nachgerüsteten Gasanlage.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

Meine Batterie war Tiefen Entladen nach einer Nacht obwohl ich nichts angelassen habe.

Es ist ein Recht lautes Surren zu hören nachdem ich gefahren bin und die Zündung ausgemacht habe, nachdem ich die Batterie ausgemacht habe ist das Surren verschwunden.

Seid neusten geht meine Temperaturanzeige ziemlich schnell nach oben, auch wenn ich nur die Zündung anmache (Warnleuchte geht an). Kühlwasser ist nach einer Fahrt kalt aber der Kühlwasserschlauch überdurchschnittlich heiß.

Ich habe die Wasserpumpe im Verdacht, oder/und Elektrik Probleme durch einen Kurzschluss oder beschädigte Sensoren.

Kennt jemand zufällig diese Probleme?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Meine Batterie war Tiefen Entladen nach einer Nacht obwohl ich nichts angelassen habe.

Es ist ein Recht lautes Surren zu hören nachdem ich gefahren bin und die Zündung ausgemacht habe, nachdem ich die Batterie ausgemacht habe ist das Surren verschwunden.

Irgend ein Verbraucher wird schon Strom gezogen haben, ggf surrt die Pumpe der Zentralverriegelung?

Die Pumpe erzeugt Unter / bzw. Überdruck zum Verriegeln der Schlösser, bei Undichtigkeiten entweicht der Druck

Siehe Foreneintrag hier #8 führt zu den Komponenten der ZV

• Schaltet die zv nicht irgendwann ab?

Weiter in dem Zuge würde ich Mal den Kabelbaum zum Kofferraumdeckel kontrollieren zur Not auch abstecken erst Mal.

Könnte irgend ein Relais sein für ggf vorhandene elektrische Fensterheber oder einer der Motoren von.

Falls vorhanden dann auf jeden Fall die Steuer Geräte prüfen auf kalte Lötstellen das verursacht auch diverse Probleme. Und auch Leitungen zu den Türen.

Wasserpumpe ist weniger das Problem als mehr das das Thermostat fritte ist. Die Wasserpumpe ist, meine ich noch aus Metall und nicht son Kunststoff Rotz wie heute.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ne ZV ist doch Serie gewesen oder nicht?

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Nope, musste auch beim B4 noch extra bezahlt werden. Ich kenne nur einen einzigen ohne...

Modelljahr 1994: 765 DM extra, ab 2.3E Serie

Einfacher Check: Falls du eine ZV hast, sind in den Gimmitüllen zwischen den Türen und der Karosserie grüne Unterdruckschläuche. Ohne Lautsprecher in den hinteren Türen und ohne ZV fehlen die Tüllen hinten sogar vollständig.

Zum Suchen vom heimlichen Verbrauchern Multimeter zwischen Batterie-Minuspol und Masseleitung setzen. Ruhestrom beobachten (sollte <0,01A sein) und die Sicherungen im Wasserkasten nacheinander ziehen, um den fehlerhaften Stromkreis zu finden. Alles andere ist wenig zielführend.

• Alles in allem klingen die Probleme sehr merkwürdig,

Wie alt ist der Zündanlassschalter? weil wenn dieser zB die Benzinpumpe oder anderes dauerhaft mit Strom versorgt ist die Batterie sicher nach 1 Nacht leer. Wasserpumpe wird soweit ich weiss beim ABK ja über Keilriemen angetrieben, halte ich nicht für unmöglich, wahrscheinlicher ist aber dass das Thermostat hängt und deshalb nicht alle Schläuche warm werden. Die Anzeige geht vermutlich hoch, da der Sensor vom Kühlmittel defekt ist, oder ein Kabel davon direkt auf Masse geht und der Sensor denkt das Wasser ist zu heiss. Prüf am besten mal das ganze Fahrzeug ob dort Mardbisse, oder andere Kabelschäden (vor allem auch den Heckklappenkabelbaum) sind. Zündanlassschalter geht gerne mit der Zeit kaputt, etwas fummelig zu wechseln, aber meistens nicht sehr teuer und macht verrückte Symptome.

Gruß

• Wie alt ist der Zündanlassschalter? weil wenn dieser zB die Benzinpumpe

Kann nicht, geht nur wenn der Motor dreht.

Wenn es denn so wäre das wäre dann her der Schalter mit Nehmer der von Schloss gebrochen ist

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Kann nicht, geht nur wenn der Motor dreht.

Wenn es denn so wäre das wäre dann her der Schalter mit Nehmer der von Schloss gebrochen ist

Kann ich für meinen Teil nicht sicher ausschliessen nach der Fehlerbeschreibung, hier reicht es nämlich schon wenn der nur gerissen ist oder ähnliches und deshalb nicht komplett in seine Ursprungsposition zurück geht.

Die Symptome von so einem ZAS sind wirklich unendlich verschieden.

Dennoch, so wie es -marvin- bereits geschrieben hat kann man den Fehlerstrom messen und versuchen zu orten, wenn das alles nichts hilft, wäre ein neuer Zündanlassschalter einen versuch wert, in jedem meiner 80er war der schon defekt und hat die wildesten Sachen veranstaltet.

• Beitrag von Flaps ()

Dieser Beitrag wurde von Sam gelöscht ().
  • Kann ich für meinen Teil nicht sicher ausschliessen nach der Fehlerbeschreibung,

Ich schon! Die Kraftstoffpumpe läuft zwar beim Einschalten der Zündung kurz an, aber wie Kisugi Ai richtig schreibt, braucht es danach das Hallgebersignal zum Motorsteuergerät, was nur bei drehendem Motor kommt und erst dann die Kraftstoffpumpe wieder in Betrieb setzt.

;)

hier reicht es nämlich schon wenn der nur gerissen ist oder ähnliches und deshalb nicht komplett in seine Ursprungsposition zurück geht.

Selbst wenn die Zündung immer eingeschaltet wäre, kann die Kraftstoffpumpe nie der "Stromfresser" sein.

Abgesehen davon:

Es gibt nur einen Abgang Kl. 15 am ZAS! Würde der ZAS in der Stellung "klemmen", würden auch die Öldruck- und Generatorlampe permanent brennen, was wohl kaum zu übersehen wäre!

;)

Und nach meiner (auch persönlichen) Erfahrung, verursacht nicht der ZAS ein "Klemmen". Ursache war in allen mir bekannten Fällen immer ein klemmender Schließzylinder.

... hat die wildesten Sachen veranstaltet ...

Der Mythos vom "teuflischen" ZAS wird uns sicher bis zum "St. Nimmerleinstag" verfolgen, ebenso wie die "Prüfung auf Falschluft" bei der KE mittels Bremsenreiniger oder - noch besser - Öffnen des Öldeckels.

:D

Bisher konnte mir noch nie Jemand erklären, welche "wildesten Sachen" der ZAS denn genau verursacht haben soll, um es anhand der technischen Unterlagen (SLP) nachvollziehen zu können.

Der ZAS ist ein simpler mech. Schalter mit drei oder vier Schaltstellungen.

Andererseits ist das Forum hier voll von Beiträgen, wo auf "fachkundigen" Rat unseres "ZAS-Beauftragten" der Wechsel des ZAS umsonst war. Nur nicht kostenlos, aber eben "nur" für den Hilfesuchenden und (leider) nicht für den "Meister".

:rolleyes:

"Empfehlungen" wie "... bei mir war es das, wechsel mal dies, kostet ja nicht viel, ist sowieso irgendwann mal fällig ..." haben nach meinem persönlichen Verständnis nichts mit einem ernsthaften Versuch zu tun, dem Hilfesuchenden helfen zu wollen. Eher ein Zeichen von eigener Hilflosigkeit und / oder mangelnder Sachkompetenz.

Wenn man den ZAS hier (unnötigerweise) ausschließen will, muss den auch nicht auf Verdacht erneuern. Was man heute noch neu bekommt, ist eh meist schlechter als das noch voll funktionsfähige Original. "Never change a running System"! Ich musste bis heute noch nie einen ZAS wechseln und fahre schon seit vielen Jahren Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern! Einfach nur den Stecker vom ZAS abziehen.

;)

Fachgerecht und zielführender ist die von -marvin- beschriebene Vorgehensweise. :thumbup:

Wenn ich eine Prognose zur Ursache hier abgeben wollen würde, wäre es die nachgerüstete Gasanlage. Aber das wäre wie alles andere reine Spekulation.

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ursache war in allen mir bekannten Fällen immer ein klemmender Schließzylinder.

Bei mir hatte tZaclich beides zu geschlagen der zass und ein gebrochener Zapfen

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Wenn das bei dir so ist, wird es bei allen so sein

Hat jetzt wer wo und wann behauptet?

Statt von "wildesten Sachen" zu "erzählen", wer es m.M.n. doch viel zielführender, diese einmal konkret zu benennen, damit alle, mich eingeschlossen, davon lernen können.

... ist er bei dir ja dann bestens beraten

Würde ich jetzt so auch nicht behaupten, aber ganz verkehrt wäre es ganz sicher nicht, mal genau zu lesen, was ich bisher dazu geschrieben habe.

Zu Deiner Erinnerung!

der zas und ein gebrochener Zapfen

Gebrochene Zapfen sind natürlich ein bekanntes, aber eben auch ein mechanisches und kein elektrisches Problem. Dass das die Kombination aus ZAS und Schließzylinder dann blockieren kann, ist auch klar.

Aber das merkt man und es verursacht keine "wildesten Sachen".

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Wenn wir gerade beim Thema genau zu lesen sind solltest du das vielleicht auch tun, und den letzten Satz von meinem Beitrag noch einmal Revue passieren lassen.

Dort hieß es nämlich erst den Ruhestrom zu messen und wenn das alles nicht hilft, ein relativ günstiges Teil mal auszutauschen, was 30 Jahre lang bei jedem Motorstart bewegt wurde, vielleicht mal zu ersetzen.

Fakt ist, dass durch einen defekten ZAS Kriechströme quer durchs Auto fließen können welche man auf andere Defekte ableiten würde, das speziell zu sagen was es alles sein... naja für meine Erfahrung, ZV, Radio, Spritpumpe, KI, Zündaussetzern usw. Glaube mir, da kann viel passieren, auch wenn dies vielleicht in Verbindung mit anderen Defekten oder Ermüdungserscheinungen auftritt.

Ebenso wie beim Heckklappenkabelbaum, der durch Kabelbrüche oder Kurzschlüsse ähnlich viel Unwesen treiben kann. (auch den sollte man hier mal in Betracht ziehen)

Dass eine nachgerüstete Gasanlage plötzlich die Batterie über Nacht leer saugt, halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), nichts desto trotz sollte man auch das prüfen(einfach mal die Stromversorgung des Steuergerätes trennen) für gewöhnlich bekommt diese aber auch ihren Strom über das betätigen der Zündung, wobei wir wieder bei einem defekten ZAS sein KÖNNTEN. (ein wenig Erfahrung mit LPG Anlagen und deren Verkabelung habe ich mittlerweile sammeln dürfen, auch an Audi 80 und co)

Nur dass wir hier alle einfach mal eines klarstellen müssen, Ohne das Fahrzeug vor einem zu haben, ist es immer nur ein "Vermuten, Raten, Tippen oder Glaskugel schauen"

Daher sollte der TE sich alle Ratschläge durchlesen, und dann abgleichen welche bei ihm in Betracht kommen und welche nicht (am besten auch den anderen hier mitteilen damit man sich das besser vorstellen und evtl. zielführendere Hilfestellung geben kann).

• Wenn wir gerade beim Thema genau zu lesen sind solltest du das vielleicht auch tun, und den letzten Satz von meinem Beitrag noch einmal Revue passieren lassen.

Genau das mache ich auch, ohne ausschließen zu wollen, dass mir auch schon mal etwas "durchgeht".

;)

Anlass für mein "Einstieg" hier war aber Dein erstes Statement hier im Thema

Wie alt ist der Zündanlassschalter? weil wenn dieser zB die Benzinpumpe oder anderes dauerhaft mit Strom versorgt ist die Batterie sicher nach 1 Nacht leer.

Das hat der Kollege Kisugi Ai sachlich richtig widerlegt. während Du das aber trotzdem nicht ausschließen wolltest.

Ruhestrom messen kam erst sehr viel später und an der Stelle besteht wieder völlige Übereinstimmung.

So wie vor ein paar Jahren bei Deinem Problemen mit dem New Beetle völlige Übereinstimmung zwischen uns bestand, dass es meistens nicht zielführend ist, als erstes Teile auf Verdacht zu tauschen. Auch da war der ZAS "Thema", weswegen ich in meinem letzten Beitrag noch einmal dahin

verlinkt habe.

... gewöhnlich bekommt diese aber auch ihren Strom über das betätigen der Zündung, wobei wir wieder bei einem defekten ZAS sein KÖNNTEN.

Hier gebe ich den "Ball" mit dem genau lesen noch einmal zurück. Zum einen habe ich die Gasanlage nur als "Option" genannt, wenn ich eine Prognose abgeben müsste ("... abgeben wollen würde, wäre es ..."). Muss ich aber nicht, weil den Ruhestrom messen und den "Stromdieb" so zu identifizieren, die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist. dem muss man nichts hinzufügen.

Warum aber trotz meiner Ausführungen immer wieder der ZAS ins Spiel gebracht wird, kann ich nicht verstehen.

Wer den Aufbau des ZAS kennt, weiß, dass es nur einen Abgang Kl. 15 (= Zündstrom) am ZAS gibt, der vom ZAS über den Hauptsicherungskasten das ganze Fahrzeug versorgt. Würde der ZAS in der Pos. "klemmen" würde man das an den Kontrollleuchten im KI sehen - oder man ist völlig blind!

Genausowenig kann der ZAS die Ursache sein, wenn ein Teil, was von Kl. 15 versorgt wird, nicht funktioniert, andere dagegen schon.

Kl. 15 ist kein "BUS-System" und hat keine magischen Kräfte, auch wenn unser "ZAS-Beauftragter" das regelmäßig zum "Besten" gibt.

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Das wir mit dem Thema des sinnlosen Teiletauschens einer Meinung sind, steht außer Frage. (an das Thema Beetle erinnere ich mich noch, auch wenn ich vieles davon verdrängt habe weil's einfach unfassbar teuer war :censored:)

Ich habe den ZAS nur weiterhin als Option genannt, wenn die anderen Sachen ohne jegliches Ergebnis bleiben.

Und warum immer wieder der ZAS?, hier meine Erklärung dazu:

Da wir hier von minimalsten Kriechströmen sprechen, kann es halt sein, dass dieser gar nicht ausreicht eine der Lampen im KI zum Leuchten zu bringen, da die Kontaktfläche evtl. gar nicht die nötige Stromstärke zulässt jedoch aber reicht um in einem Steuergerät etwas umzuschalten, welches sich dann den Strom über Klemme 30 holt, z.B. im MSTG, efH-Steuergerät (auch wenn hier nicht verbaut) oder ähnlichem. Das hat auch nichts mit einem BUS System zu tun sondern ist simple Physik bezüglich des Leiterquerschnitt, deshalb will ich den ZAS nicht endgültig ausschließen, gerne aber Vorerst zurück stellen als Fehlerquelle.

Wie auch vorher schon erwähnt, ging es um "Könnte" nicht um "Das ist der Grund", in welcher Wahrscheinlichkeitsreihenfolge man diese Punkte alle nachher ordnet, steht noch auf einem anderen Blatt, da verstehe ich dein Statement natürlich, dass der ZAS das nicht ist, bzw. andere Prüfungen vorher erfolgen sollten (aber in dem Punkt waren wir uns ja eh einig).

Zur Gasanlage, ich habe gesagt dass ich es für unwahrscheinlich halte, nicht für unmöglich, was mir der "Option", welche du genannt hast, vollkommen übereinstimmt.

Ich möchte hier nur meine Sicht-/Denkweise anbringen, und euch so vielleicht auf neue Theorien eurerseits bringen (wenn jeder die gleiche hätte würden wir nie auf neue Lösungen kommen, das heißt ja nicht, dass alles bisherige automatisch falsch ist)

Wenn ein ZAS natürlich komplett durch ist, leuchtet auch im KI alles, oder halt auch nichtmehr. :lol:

Verzeih mir wenn ich das nicht separat immer Zitiere, Ich hoffe es kommt Inhaltlich trotzdem verständlich rüber.

• Peter_Pan_6666 vergiss nicht 86s

Bei einem hängenden Zünd schloss kann es durch aus sein das einige Verbraucher zu geschaltet sind

Aber das würde man schnell merken wenn man den zas löst dann hüpft der evftl freiwillig raus.

Wobei dann würde eigentlich auch das Lenkrad schloss nicht greifen.

Ich habe den ZAS nur weiterhin als Option genannt, wenn die anderen Sachen ohne jegliches Ergebnis bleiben.

Naja das Ding kannst du provilaktisch, wie schreibt man das, tauschen. Ist nicht verkehrt hatte auch schon den Fall daß der ZAS soweit verknistert war das anlassen nicht mehr ging wenn die bat a bissi down war, da half nur russisch Technik bzw Relais für den Automaten Brücken.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• OffTopic:

Jedes Modell hat seine typischen Merkmale... Weshalb ist bei Fiat zum Beispiel nie die Rede vom Kofferraumkabelbaum? Gegenläufig verhält es sich beim ZAS. Nur weil der Herr Oberlehrer noch keinen Schaden hieran hatte, schließt es den grundsätzlichen Schwachpunkt nicht aus.

Es gilt auch hier sehr prägnant... Handwerk kommt von HAND also auch mal was in die Hände nehmen und nicht nur verstaubte alte Bücher lesen und klugscheißen.

Bezeichnend und hier leigt wohl auch sein Krankheitsbild, ist das nicht einsehen von Fakten... wie erneut wiederholt geschrieben, weiß der P immer noch nicht, dass der VentildeckelDeckel einem gewissen Druck ausgesetzt ist, wenn die Kolbenringe durch sind.

Hast dich ja auch bei Motortalk damit disqualifiziert und verewigt.

Völlig klar, das Fan Boy Sam das löscht..... aber bis dahin.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!