Lichtmaschine ausbauen?

• Hallo Liebe Audi Gemeinde.

Heute wollte ich bei meinem Audi 80 B4 2,0 L ABT Motor die Wasserpumpe tausche da, die alte kaputt ist. Mein Problem ist die Lichtmaschine, Ich bekomme sie einfach nicht raus. Die oberste Schraube habe ich gelöst Nur die untere Schraube hinter der Abdeckung vom Zahnriemen kriege ich nicht gelöst, irgendwie passt da kein Schlüssel. Batterie Kabel habe ich natürlich vorher abgeklemmt. Kann mir hier einer weiterhelfen? Muss die Lichtmaschine überhaupt komplett heraus gebaut werden? Ich denke schon Oder. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ingo

• Nur die untere Schraube hinter der Abdeckung vom Zahnriemen kriege ich nicht gelöst, irgendwie passt da kein Schlüssel.

Schon mal mit einem Inbusschlüssel versucht?

;)

Muss die Lichtmaschine überhaupt komplett heraus gebaut werden? Ich denke schon Oder.

Oder!

^^

Untere Schraube lösen und Generator zum Zylinderkopf schwenken reicht.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• 6mm. Die wird standardmäßig von den Werkstätten rundgedreht.

Kannst du versuchen da einen TORX Bit reinzuhauen und so versuchen ob die Schraube rausgeht.

Wenn nicht, die untere Zahnriemenabdeckung lösen und das Kunststoffteil nach vorne schieben, dann kannst du den Schraubenkopf am Rand mit einem Meißel antreiben und die Schraube so lockern.

Dann eine neue bei VAG holen, ich kann mal sehen ob ich die Teilenummer finde. Melde mich dann.

Ich erneuer die jedesmal wenn ich die abschraube, keine Lust auf Stress...

• N 044 759 1 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf. (Gilt für MDJ 1992)

Bissl Fett auf das Gewinde schadet hier auch nicht für die Zukunft....

Nebenbei ist das meine erste Erinnerung an billiges Werkzeug.

Der Inbus hat sich verdreht und genau diesen Sechskant zerstört.

Danach hatte ich viel Spaß....

Seit der Zeit ist billig Werkzeug tabu

Jetzt nicht prügeln wenn das nicht geht.

Aber am B2 meine ich, ist aber auch lange her, den gesamten Halter

049 903 103 B ausgebaut zu haben.

Kannst auch das billig Werkzeug festschweißen..

Die Hitze hilft auch.

Im Auto nicht wirklich witzig....

• ielen Dank für deinen Kommentar Katze 56633.

Die Zylinderschraube war nicht leicht zu bekommen, beim Audi Logistikzentrum-Lehrte bin ich dann fündig geworden.

Ich muss aber sagen, dass ich die Schraube immer noch nicht herausbekommen habe.

wundergeläuf Mit dem Hammer und Meißel habe ich versucht hat aber nichts gebracht. Ich habe ein Stück Kantholz genommen und dann mit dem Hammer vorsichtig an der Lichtmaschine geklopft so das ich sie jetzt hin und her bewegen kann. Den Riemen habe ich jetzt abbekommen und die Lichtmaschine ganz nach oben zum Motor gedrückt. Nun habe ich die nächste Schraube des Grauens wieder eine Inbusschraube. Die schraube auf der Linken Seite, konnte ich so herausdrehen nur die blöde Inbusschraube nicht oh Mann. WD 40 ist auch wohl nicht das richtige.

• nur die blöde Inbusschraube nicht

Das A und O bei Inbusschrauben:

Vor dem ersten Löseversuch den Innensechskant GRÜNDLICH reinigen. Danach (sofern ausreichend Platz) mit einem Steckschlüsseleinsatz kräftige Schläge auf den Schraubenkopf, um den Einsatz optimal tief in den Innensechskant zu treiben. Außerdem löst man damit korrodierte Gewinde - auch bei Schrauben mit Sechskantkopf.

Ich hatte bei derartigem Vorgehen noch nie Probleme mit Inbusschrauben.

Wenn sich die Schraube jetzt auch nicht mehr mit einem TORX-Einsatz lösen lässt, einfach den Kopf abbohren. Vermutlich hat die Stahlschraube im Alu-Gehäuse gefressen. Kommt öfter vor.

Eine der wenigen Schrauben (hier linke Schraube M6 Thermostatgehäuse NG), die mir bisher abgerissen sind. Der Gewinderest ließ sich danach mit zwei gekonterten Muttern leicht herausdrehen.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Es gibt Neuigkeiten die schraube von der Halterung unten über der Wasserpumpe ist raus. Hammer und Meißel haben es möglich gemacht. Hat jemand für diese Inbusschraube eine Teilenummer für Mich? Gerne hätte ich auch die anderen 3 Schrauben dann noch getauscht. Über Teilenummern wäre ich euch sehr dankbar. Die eine Schraube bei der Lichtmaschine bekomme ich nicht gelöst. Wollte auch nicht unnötig mit dem Meißel da herumhauen wegen des Zahnriemens. Die lasse ich halt sitzen. Jetzt kann ich endlich die alte Wasserpumpe durch die neue ersetzen. So, wenn jemand von euch Teilenummern hat gerne her damit.

• Gut das die Pumpenschraube ab ist. Bei der Montage würde ich etwas Antiseize oder Fett auf die Kopfläche und das Gewinde machen.

Die Limaschraube kannst du auch noch hiermit versuchen zu lösen, nur die Backenrichtung beachten, Stichwort selbstfestziehend...

Hat bei mir auch schon funktioniert

• Ein hydraulicher Muttersprenger ist wirklich KEIN Luxus.

Das Ding habe ich von HAZET.

Kukko Mutternsprenger hydraulisch Größe 1 KUKKO | Leitermann
    Mutternsprenger Nr. 56, hydraulisch• Zum Lösen festsitzender Muttern der Güteklasse 5, 6, 8 und 10• Durch die Hydraulik ist nur ein geringer Kraftaufwand…
    www.leitermann.de

Der ist sein Geld wert.....

Geht wie durch Budder

• Moin Freunde,

Ich könnte nur noch sitzen zu heulen. Lief alles so gut mit, Kühlwasser aufgefüllt Heizung an und Motor warm werden lassen. Motor hatte dann auch fast 90 Grad erreicht wollte dann die Entlüftungsschraube betätigen und siehe da! Sie lässt sich nicht mehr fest drehen. Am Gummi die Große Schraube dreht mit. Wasser läuft da zum Glück noch nicht heraus nur was mache ich jetzt. Könnte momentan nur noch sitzen zu heulen. Dabei lief alles so gut mit.

• An der die Schelle lösen und lass die Schraube in ruhe wenn dicht dann dicht.

Bei mir ist seit 23 Jahren ein Kabelbinder auf dem Ding weil innen die Mutter nicht mehr existiert.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!