• Hallo liebe Community,

da ich gerne auf Schwarmwissen setze, habe ich mal eine Frage dazu.

Wie bekomme ich heraus, ob mein Audi 80 ein Sondermodell ist, wenn es aller Anschein nach so aussieht?

Er hat noch die alte 10-stellige VIN. Decoder helfen da leider wenig.

Audi Tradition ist bisher leider keine große Hilfe.

LG

Benjamin

• Identitätsurkunde von Tradition müsste das ausweisen.

PR-Datenträger (nicht nur den im Kofferraum, auch unterm Armaturenbrett) ansehen kann auch hilfreich sein. Wobei Klartext für die alten M- und S-Codes finden teils auch nicht so einfach ist.

Mit den B1-Sondermodellen kenne ich mich nicht aus. Ein Weg wäre noch die original Prospekte zu wälzen und zu gucken ob bestimmte Details eines Sondermodells mit deinem Fahrzeug übereinstimmen.

• Wie bekomme ich heraus, ob mein Audi 80 ein Sondermodell ist, wenn es aller Anschein nach so aussieht?

Im Buch von Kevin Thiel findest du viele Informationen zur Entwicklung und ggf. auch das was du suchst (meine Quelle)

Für sofort habe ich diesen Artikel für Dich

Zur Einordnung:

Für mich gehört der Wagen zur Baureihe B1 (Facelift ab MJ 1977) wie hier im Forum richtig zugeordnet

Es gab damals neben Standard auch schon Ausstattungsvarianten S, L, LS, GLS und GTE jeweils als 2/4 Türer

Beim Vorfacelift gab es die Sondermodelle GT und „Extra“

Deiner (er)scheint als „Tatort“ Filmauto Lackcode L50A im Buch, könnte ein GLS sein, aber der 2. Außenspiegel fehlt.

Übrigens hat Audi Tradition die 2. Auflage des Buch von Kevin Thiel gefördert, sonst würde man das Buch nicht für schlappe 35€ bekommen. ;) Das Buch wurde zuvor schon mit über 100€ gehandelt.

• goldesel , Danke für deine Unterstützung.

Das Fahrzeug gehört zur letzten Baureihe (EZ 18.07.1978), also kurz vor dem B2.

Von der Ausstattung (siehe Prospekt "Millionenausgabe", gebaut von Juli bis August 1978), der Metallic Farbe und der Gewissheit, dass Teile dieses Fahrzeugs in einem GTE (Mittelkonsole samt Radio und Instrumente und die Rückbank) gelandet sind, lässt die Vermutung hahe, dass es sich um einen seltenen Audi 80 Typ 82 "Millionenausgabe" handelt. Diese gab es in Rot, Silber und eben dieses Blau Metallic (Lackcode LA5V). Damit wäre es einer von nur 750 gebauten Fahrzeugen.

Audi ist aktuell nicht in der Lage, dies Anhand der VIN zu bestimmen.

P.s.: der Aussenspiegel war nicht Bestandteil dieser Auslieferung, genauso wie hinten keine Anschnallgurte sind und damit hinten die Anschnallpflicht entfällt.

LG

• Er hat noch die alte 10-stellige VIN. Decoder helfen da leider wenig.

Beginnt die FIN mit 828 xxxxxxx, ist es eine Limousine Typ 82, Modelljahr 1978. 827 xxxxxxx wäre dementsprechend Modelljahr 1977.

Das letzte im Juni (Mai) 1978 gebaute Fahrzeug hatte die FIN 828 2164910 (828 2153588), insgesamt wurden im Juni (Mai) noch 11.322 (11.830) Limousinen gebaut.

Der letzte Produktionsmonat war der Juli 1978. Wieviele Fahrzeuge in diesem Monat noch gebaut wurden, gibt meine FIN-Übersicht nicht her. Es könnten maximal 35.090 Fahrzeuge gewesen sein, was aber angesichts der Produktionszahlen der Vormonate mehr als unwahrscheinlich ist.

Hilft Dir jetzt zwar nichts zu Deiner Frage nach dem "Sondermodell", aber zumindest kannst Du schon mal das Produktionsdatum eingrenzen. Das Datum der EZ hat i.d.R. wenig bis gar keine Aussagekraft.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• bist Du dir da sicher?

Sicher kann man sich bei (fast) 50 Jahre alten Fahrzeugen und Dokumenten nie sein.

AUDI Tradition hat in seinen Identitätsurkunden auch schon nachweislich falsche Produktionszahlen angegeben.

;)

Die Angaben sind aus meiner ETOS-CD von 2003 und entsprechen dem, was auch im ETKA zu finden ist.

Zitat

Da ETKA nur an Händler von VAG-Marken verkauft wird, gibt es von LexCom für freie Werkstätten, Fuhrpark- und Tankstellenbetreiber ETOS (Ersatzteile Order System), das gleiche Informationen und ähnliche Bedienbarkeit aufweist wie ETKA, ...

Auch bei den alten 10-stelligen FIN ist eine Systematik erkennbar. Die ersten 3 Stellen bestehen offensichtlich aus dem Typ und dem Modelljahr. Gefolgt von einer 7-stelligen fortlaufenden Nummer, im neuen Modelljahr immer wieder mit 2000001 beginnend.

Für den B1 ist da durchgehend 82x angegeben, beim B2 (Typ 81) beginnen die FIN im MJ 1979 mit 819 2000001

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!