KI funktioniert nicht mehr richtig

• Guten Tag liebe Freunde,

Seit ich meinen Audi 80b3 habe, hatte ich immer Probleme mit meinem Kombiinstrument. Dabei handelt es sich um ein VDO KI.

Die Kilometer drehen sehr selten weiter, die Temperaturanzeige ist unzuverlässig, genauso schwankt auch die Tankanzeige und zeigt nie wirklich richtig an.

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert eigentlich, allerdings bleibt sie bei 120 stehen und geht nicht höher.

Wo fange ich damit an? Kalte Lötstellen, Spannungsregler oder irgendwelche Zahnräder im Kombiinstrument?

Ich hab noch nie ein Tacho instandgesetzt und bin da ein wenig ratlos, weil quasi nix außer meine Uhr vernünftig funktioniert.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! :)

• Ja da g erst Mal an kalte Lötstellen zu suchen idr sind es nur diese wenn sporadisch dein Kilometerzähler funktioniert könnten das auch kalte Lötstellen sein, im schlimmsten Fall die Zahn Räder, gibt aber Ersatz.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Guten Morgen,

für den Kilometerzähler brauchst du einmal die beiden hier: https://www.ebay.de/itm/175749605333

Wenn bei den alten die Zähne weggebrochen sind (was früher oder später bei jedem passiert) dreht der Zähler gar nicht mehr.

Sporadisches funktionieren und dann wieder nicht ist typisch für den Schrittmotor. Nachlöten da wo er auf der Platine aufgebracht ist.

Tankanzeige und Temperaturanzeige werden beide über den gleichen Spannungsregler versorgt.

Sieht aus als hättest du dich da schon belesen. Austauschen.

Was den Tacho angeht... Vermutlich ist der Gang am Ende und du musst einfach hoch schalten.

Nein keine Ahnung. Ich schätze einfach deine Platine hat mehr als eine kalte Lötstelle. Nachlöten und ausprobieren wenn es niemand genau weiß.

So in der Art...

• Bei den Platine bissi aufpassen die hier gezeigte Tachoplatine kann sich von deiner unterscheiden.

Es gibt mehrere revisionen

Und wegen dem konstanter erst Mal alles nach löten. Wie gesagt die sind robuster als man denkt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ich habe schon wirklich viel KIs von allen möglichen VAG Autos repariert, d.h. vorallem nachgelötet, aber ich hatte noch NIE einen defekten Spannungsregler.

Die B3 KIs haben auch ein Riesenproblem mit gebrochenen Leiterbahnen, die Haarrisse sind oft schwer zu finden.

Wie schon geschrieben von Katzenreh, B3 typisch sind die gebrochenen Zahräder.

• Hallo,

ich habe auch diverse Tachoproblem bin aber nicht so der Elektrotechniker. Gibt es denn in der Audi Scene niemanden der Tachos überholt? In der BMW Scene gibt es so jemanden. Habe von ihm meinen Tacho vom e28 machen lassen. Fairer Preis, schnelle Bearbeitung und saubere Arbeit.

Grüße

• Guten Abend,

Ich kam nun endlich dazu, mein Tacho aufzumachen. Hat alles soweit gut funktioniert, bis auf das Uhrenlaufwerk. Das scheint zu klemmen, sodass ich die Lötstellen links bei der Temperaturanzeige nicht freilegen kann.

Gibt es dabei irgendeinen Trick? Muss ich das Uhrenlaufwerk erst separat lösen, oder klemmt das einfach und mit Geduld "runterwackeln"?

Eine weitere Frage, die Tacho Beleuchtung. Welche Lämpchen könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe gelesen, man braucht teilweise 1.2w Lämpchen, teile 2w Lämpchen.. Ist das wirklich so wichtig? 1.2w Lämpchen habe ich noch massig liegen, deshalb frage ich..

Gruß Jaendt

• Naja 1.2 für alles geht schon bis auf die Batterie Kontrolle da sollte glaube 2w drin sein wegen vorreregung

Ansonsten sind glaube ich auch die Blinker 2w

Alles andere ist 1.2 bzw 1.3

Allerdings nurn tip bitte nicht die 1.2w für die Konsolen Schalter nutzen die verbrennen dir alles darin da kommen 0.8 w rein.

Eigentlich ist die Annalücht Uhr nur gesteckt ggf noch mit einer Schraube oder klipsenbgesichert.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Nochmal zusammenfassend welche Leuchtmittel original verbaut wurden:

VDO: Hersteller Osram

UN4: Hersteller Toshiba

Beleuchtung: 1,1W 8.4d

(bei VDO: Lampensockel Orange, bei UN4: Lampensockel weiß)

Lima Kontrollleuchte: 2W 8.4d (Osram Lampensockel hellgrün bzw. Toshiba dunkelgrün)

Alle anderen Kontrollleuchten: 1,2W 8.4d (Sockel schwarz)

Bei VDO abweichend Blinker und Fernlichtkontrolle mit Sockel 8.5d (Sockel blau)

Checksystem/Bordcomputer entsprechend der Beschriftung auf dem Gehäuse (jeweils 1,2 oder 2W 8.4d)

Es ist nie ratsam, stärkere Leuchtmittel als original zu verbauen, da hierdurch mehr Wärme entsteht. Im Extremfall Brandgefahr.

Die kleine Platine auf der Rückseite der Analoguhr hast du abgezogen? Geschraubt ist dort nichts weiter. Manchmal klemmen die Steckfahnen etwas.

Die Hauptplatine kannst du im Normalfall abbauen, ohne die Uhr wie auf dem Foto zerlegen zu müssen...

• So, stellmotor ist nachgelötet und Beleuchtung ist Originalgetreu ersetzt.

Die Leiterbahnen der Temperaturanzeige sowie der Tankanzeige habe ich alle auf Widerstand durchgemessen, dass war alles i.O.

Bedeutet, ich bestelle doch mal nen Spannungswandler und schaue, ob es nicht vielleicht doch an dem liegt.

Eine frage habe ich aber nochmal. Meine Temperaturanzeige scheint einen kleinen mechanischen Widerstand zu haben, wenn sie auf "0" steht (Bild 1)

Überwinde ich diesen leichten Widerstand, springt der Zeiger sofort auf ca. 80 Grad und hat nach oben hin Spiel, nach unten hin federt er aber zurück, bis ich den Widerstand überwinde.

Ist das normal, oder sollte der Zeiger normalerweise leicht & ohne Probleme beweglich sein?

Gruß Jaendt

• Messe doch einfach mal die Spannung am Spannungswandler oder Festspannungsregler.

Da gibt es einen Literaturwert den er haben muss.

In Tank und Temp anzeige heißt eine Spule ein Blech auf, dass sich durch die Temperatur verbiegt.

Diese Verbiegung wird aus der Erinnerung auf die rote Nadel übertragen.

Was ist denn genau dein Problem mit den Anzeigen?

Kritisch ist der Stromweg durch die Muttern (VDO) oder Schrauben (UN4).

Da gibt es hier im Forum ein Pdf mit Verbesserungsvorschlägen....

• Ist meiner Erinnerung nach normal. Was soll an den Instrumenten auch kaputt gehen, wenn man nicht dran rum spielt? :)

Die Unterbrechungen sind tückisch und meist mit Multimeter nicht auf Anhieb zu lokalisieren. In den allermeisten Fällen sind es kalte Lötstellen direkt auf der Platine am Festspannungsregler. Besonders gerne bei UN4. Daher unbedingt nachlöten, auch die Lötaugen der Instrumente und die Anschlussstecker. Im Idealfall die ganze Platine.

Funktion des Spannungsreglers wie Katze schreibt ausmessen. Persönlich hatte ich noch nie einen defekten...

• Was ist denn genau dein Problem mit den Anzeigen?

Zuletzt hat meine Tankanzeige nur noch unzuverlässige Werte angezeigt und die Temperaturanzeige hat nix mehr angezeigt.

Wie gesagt habe ich die Lötstellen am Spannungsregler von Spannungsregler bis Anzeige auf Widerstand durchgemessen, da war alles unauffällig. Wenn ihr nun aber sagt, dass das nichts zwangsfristig aussagt, dann löte ich wohl nochmal die Lötstellen am Spannungsregler direkt nach.

Daher unbedingt nachlöten, auch die Lötaugen der Instrumente und die Anschlussstecker. Im Idealfall die ganze Platine.

Was meinst du mit den Lötaugen der Instrumente? Da kann ich mir gerade ehrlicherweise nichts wirklich drunter vorstellen.

Ich bin nicht der beste im Löten und würde daher die kleinen Lötstellen der Anschlussstecker erstmal schieben, bevor ich da was kaputt mache oder unsauber arbeite. Erstmal alles andere Probieren.

• Zitat

Zuletzt hat meine Tankanzeige nur noch unzuverlässige Werte angezeigt und die Temperaturanzeige hat nix mehr angezeigt.

Das sind leider klassiker.

Und aus Erfahrung, es liegt sehr selten an den Anzeigeistrumenten selbst.

Ohne den Schaltplan zu begutachten meine ich, dass beide Instrumente über den Festspannungsregler laufen.

Wen du es wirklich wissen willst, Kabel anöten, Digital Multimeter und ständig die Spannungswerte vom Festspannungsregler beobachten.

Ich würde an anderer Stelle aktiv werden und hier später weitersuchen....

Suche dir dieses Upgrade pdf KI , da steht einiges drin.....

Tankuhr, die Stecker hinten unter der schwarzen Klappe Übergang Kraftstoffpumpe.

Ich habe die alle neue "aufgecrimpt" und hatte großen Erfolg.... (alle 4 Stück).

Wenn hier kein definierter Kontakt mehr existiert, macht die Tankuhr was sie will...

Dann kannst du vorne im KI lange suchen......

Kalte Lötstellen:

Lupe oder gutes 50 mm Festbrennweite Kleinbild und einfach die Lötstellen ansehen.

Gern erkennt man einen Ring in der Lötstelle.

• Hm das sind VDO Instrumente

Da kann man die Nadel bzw den zeiger eigentlich problemlos abziehen und das Ziffernblatt entfernen.

Jetzt kann man auf die Schrauben im inneren schauen. sind dort so Art glastropfen drauf mit den Anschlüssen dann haben die sich gelöst und geben Wackelkontakt. Glas ab machen die Schraube ordenlich tempereieren und die Drähte der heitzwicklung an löten.

Spannug am konstanter beträgt 10 Volt. Es gibt hier auch den repleitpfadden für die Instrumente bzw Anleitung fürs Eichen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!