Wert Audi 80 b4 90PS

• Hallo zusammen,

Mir wurde ein Scheunenfund angeboten.

Audi 80 b4 90PS, Bj.1993 mit 50100km

Audi 80 b4 90PS, Bj.1993 mit 77300km

Audi coupe typ 81, 90PS Bj.1987 mit 92300km Automatik

Alles drei Autos sind aus 1.Hand mit Scheckheft. Alle ehemaligen Besitzer sind vor 1940 geboren.

Die Autos stehen seit ca 20-25 Jahre abgedeckt in einer Halle. Der Innenraum und Motorraum ist fast im Neuwagenzustand. Aussen- und Unterbodenzustand sehr gut. Ausstattung habe alle drei Fahrzeug kaum was.

Was ist eurer Meinung so was Wert? Macht es überhaupt Sinn in diese Fahrzeuge was zu investieren?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Jürgen

• Was ist eurer Meinung so was Wert? Macht es überhaupt Sinn in diese Fahrzeuge was zu investieren?

Solche Fahrzeuge werden immer wieder gehandelt, Basisfahrzeuge „durchreparieren“ lohnt sich i.d.R. nur dann wenn man diese selbst länger fahren möchte. Die meisten Werkstätten lehnen solche „Projekte“ aus Gewährleistungsgründen ab.

Ersatzteile / Verschleißteile sind im Verhältnis günstig aber nicht mehr von der Qualität aus den 2000er Jahren.

Einsteiger in die „Oldtimer Scene“ kaufen so etwas verlieren aber auch schneller das Interesse.

Die Topmodelle / Sondermodelle der Baureihe sind gefragter daher auch eher wertstabiler.

Ich gehe von mindestens 2-3T€ Investitionskosten aus bis ein solches Fahrzeug zuverlässig genutzt werden kann.

Dazu kommt aus meiner Sicht immer ein Kurzzeitgutachten um sich bei einem Versicherungsfall abzusichern.

Dann kann man auch viel Spaß mit dem „Oldie“ haben der sich so langsam in der Oldtimer Scene etabliert.

Umbauten von Antrieben lohnen sich bei Buchhalterausstattung meist nicht, sind bei Automatik Fahrzeugen immer öfter die einzige Lösung um mit dem Fahrzeug auf lange Sicht mobil zu bleiben. Die (passive) Sicherheit in solchen Fahrzeugen ist in meinen Augen gerade so noch akzeptabel.

90Ps sind in jedem Fall am ehesten Alltagstauglich, einen V6 das ganz Jahr hinweg im Alltag zu nutzen kann dagegen sehr kostspielig werden. Daher sehe ich bei der ganzen Reglementierung die Neufahrzeuge heute haben eine echte Chance für die verschlafenen Handschalter die 100.000 KM noch zu erleben.

• Zitat

inen V6 das ganz Jahr hinweg im Alltag zu nutzen kann dagegen sehr kostspielig werden.

Warum?

Wegen dem 1l mehr Kraftstoff und den 2 Zündkerzen und dem liter Öl mehr.

So ein V6 läuft doch ganz anders, auch vom Fahrwerk....

Zitat

sind bei Automatik Fahrzeugen immer öfter die einzige Lösung um mit dem Fahrzeug auf lange Sicht mobil zu bleiben.

Das verstehe ich auch nicht. Die 4 Stufen Ruckomatik geht eigentlich nie kaputt. Wenn, dann wird es spannend....

Automatik AAH NG2, ABC Schalter

• So ein V6 läuft doch ganz anders, auch vom Fahrwerk....

Ja, ist klar eigentlich kann man von 2 verschiedenen Fahrzeugen sprechen.

Aber im Winter kommst du nicht mit 1-2 Liter mehr hin, bis der 2.8er Betriebstemperatur hat dauert es halt.

Der Bordcomputer erinnert mich immer daran sobald es unter 5 Grad hat.

Ich hab das nur mal in das Berhältnis gesetzt um die Vorteile der kleinen Motoren aufzuzeigen.

Die 4 Stufen Ruckomatik geht eigentlich nie kaputt. Wenn, dann wird es spannend....

Da gibt es ja auch Spezialisten (wie Dich) hier im Forum, ich scheue die Wandler wie der Teufel das Weihwasser

die gab es damals mit dem Quattro Antrieb auch nicht in Kombination, vermutlich aus gutem Grund?

Was sieht der Wartungsplan für einen Ruckomaten zyklisch vor? Ich hab da keinen Schimmer 😀

• Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, Zeit und Geld in die Fahrzeuge stecken.

Funktioniert die Monomotronik oder die k-jetronik nach der langen Zeit noch oder ist hier alles verhartzt.

Wie sieht das Innenleben im Motor aus, Hybros usw. Die Motoren wurden nicht mehr bewegt.

Sind Dichtungen ausgehärtet oder porös?

Weiter geht's mit Benzinpumpe, Bremssättel, usw.

Ich glaube in anbetracht des Aufwandes an Zeit und Geld und der Marktwert sind die b4 im aktuellen Zustand nicht mehr wie 1000€ pro Fahrzeug wert. Wenn nicht weniger.

Der Coupé vielleicht 2000€.

Die Fahrzeuge können auch ein Groschengrab sein.

• Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, Zeit und Geld in die Fahrzeuge stecken.

Falls die angegebene Laufleistung stimmt hier die Argumente von Dir dafür:

Die Autos stehen seit ca 20-25 Jahre abgedeckt in einer Halle. Der Innenraum und Motorraum ist fast im Neuwagenzustand. Aussen- und Unterbodenzustand sehr gut

Alles drei Autos sind aus 1.Hand mit Scheckheft

Die „Retrohändler“ werden die Fahrzeuge schon für 1T€ nehmen und als „Rarität im Jahreswagenzustand“ später zum Verkauf anbieten.

Die Zielgruppe sind dann vermutlich Einsteiger in die Old/ Youngtimer Scene die die Modellpalette der Baureihen mit den Ausstattungsvarianten nicht kennen.

Funktioniert die Monomotronik oder die k-jetronik nach der langen Zeit noch oder ist hier alles verhartzt.

Wie sieht das Innenleben im Motor aus, Hybros usw. Die Motoren wurden nicht mehr bewegt.

Keine Ahnung, so lange alles original ist, ohne Startversuch Zahnriemen wechseln, Öl und Kühlmittel tauschen Bremsen gängig machen und mal 100 KM fahren. Da kannst du schon 10 Stunden investieren.

Es werden auf dem Gerbrauchtmarkt auch Autos mit +300.000Km angeboten und augenscheinlich verkauft und weiter gefahren.

Definitiv sind das keine Spekulationsobjekte zum (noch) länger wegstellen, als Alltagsoldie gerade wegen der schwachen Ausstattung / Motorisierung sind die B4 sehr robust und bringen auch Alltagsqualitäten mit.

Hallo Jürgen,

meines Erachtens nur, wenn du eines davon selbst fahren möchtest. Meine Herangehensweise wäre: Das beste / gefälligste von den dreien behalten und versuchen, die anderen zwei im Ist-Zustand (ggf. ganz kleine Arbeiten wie Säubern, rollfähig machen, gute Fotos etc.) weitergeben. Wenn du auf ne schnelle Mark aus bist, ganz klar Finger von lassen.

Sind Dichtungen ausgehärtet oder porös?

Weiter geht's mit Benzinpumpe, Bremssättel, usw.

Alles Glückssache, kann man nicht sagen ohne es zu sehen. Feuchtigkeit und wechselndes Klima begünstigen solche Stand-/Alterungsschäden.

Tendenziell ist die Monospritze eher unempfindlich. Bei der K(E)-Jetronic verharzt gerne der Steuerkolben, das ist nicht mal eben so repariert. Wahrscheinlich wird der uralte bakterienzersetzte Sprit aus Leitungen und Tank müssen, alleine das ist schon ziemlicher Aufwand.

[Ab hier Offtopic]

[...] ich scheue die Wandler wie der Teufel das Weihwasser

die gab es damals mit dem Quattro Antrieb auch nicht in Kombination, vermutlich aus gutem Grund?

Was sieht der Wartungsplan für einen Ruckomaten zyklisch vor? Ich hab da keinen Schimmer 😀

Hätte es geben können. Ich vermute marktpolitische Erwägungen. Der Avant wurde bspw. auch erst ab MJ94 mit dem 2.8er angeboten, weil die prognostizierte Nachfrage davor zu gering war.

Im C4 konnte Allrad + Automatik regulär geordert werden. Hier wurde dann allerdings das ZF-Getriebe 4HP18 ("01F") statt der VW/Renault-Eigenentwicklung ("097") verbaut. Laut Selbststudienprogramm 112 ist das "097" zwar allradfähig, aber offensichtlich ging es aus mir unbekannten Gründen nicht in Serie.

Ich habe mal einen B4 Avant 2.8 Automatik mit Allrad im Netz gesehen. Laut PR-Datenträger ein Versuchsfahrzeug aus dem MJ92, also vor Serienfertigung des Avant ab MJ93. Allerdings weiß ich nicht, welches Getriebe (097 oder 01F) hier verwendet wurde. Technisch möglich gewesen wäre es also.

Der ursprüngliche Wartungsplan sieht einen ATF-Wechsel alle 60.000km oder 4 Jahre vor, sowie jährliche Kontrolle des Differentialölstands. Im späteren Verlauf wurde das 4-Jahres-Intervall und die Ölstandskontrolle lustigerweise gestrichen. Ich vermute, letzteres war ein Relikt aus der Zeit der 3-Gang-Automaten, die schon wenige Jahre nach dem Kauf wegen fehlendem Achsöl öfter mal über den Jordan gingen. Bei den neueren 4-Gang-Ruckomaten ist das eigentlich unproblematisch.

Das verstehe ich auch nicht. Die 4 Stufen Ruckomatik geht eigentlich nie kaputt. Wenn, dann wird es spannend....

Automatik AAH NG2, ABC Schalter

Das stimmt schon, sie sind im großen und ganzen bis auf ein paar Elektronikkleinigkeiten ziemlich robust. Aber im Alter hat das Getriebe häufig mit inneren Leiden zu kämpfen. Die Betätigungskolben der Lamellenkupplungen haben eine aufvulkanisierte Dichtlippe. Diese zersetzt sich im Laufe der Zeit, wodurch eine ungewollte Undichtigkeit entsteht und der Schaltdruck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann. Es fehlt dann irgendwann der Kraftschluss, der Motor dreht kurzzeitig oder bei fortschreitender Undichtigkeit dauerhaft ins "Leere". Meiner Beobachtung nach tritt es besonders häufig bei den Getrieben vor 11/1992 zwischen Fahrstufe 2 und 3 auf. Evtl. lässt sich der Prozess durch regelmäßige ATF-Wechsel (frische Additive) verzögern.

Ich vermute hier übrigens auch die Ursache für den bekannten Ruck zwischen Stufe 3 und 4. Da hier der Wandler nicht mehr dampfend mitarbeitet, muss für einen weichen Schaltvorgang der definierte Schaltdruck präzise aufgebaut werden. Kleinste Undichtigkeiten reichen meiner Überlegung nach aus, damit der Schaltvorgang unsauber (ruckend) wird. Ich lasse mich aber gerne von einem Getriebespezialisten eines besseren Belehren... :)

• Hallo zusammen,

Eigentlich habe ich genügend Audi im Fuhrpark (unter anderem einen NG, 7A und 3B im typ 85). Und einen ABT A4 und BMW E30.

Zustand der Scheunenfund Fahrzeuge:

- Kein Schimmel oder ähnliches im Innenraum, auch keine Flecken oder Beschädigungen

- keine hängenden Himmel oder Türpappen

- Achsen und Unterboden nahezu Rostfrei

- Motor absolut trocken

- im Kühler hängen keine Kleintiere

Übrigens, bei dem Scheunenfund ist auch noch ein zweier Golf dabei. Ich glaube 67000km mit 72Ps und 5 Gang Getriebe, Bj 88

Brauchen würde ich von den Fahrzeugen keins. Eigentlich sollte ich für die ganzen Fahrzeuge 2500€ bieten und schauen was passiert. Danach die Audi b4 für je 1500€, den coupe für 2000€ und den Golf für 1300€ anbieten. Ohne was daran zu machen. Innenreinigung ist nicht notwendig, aussen reinigen, mehr nicht.

Was haltet ihr davon?

• Der Besitzer der Fahrzeuge ist fast 80Jahre alt. Ein Versuch wäre es eventuell wert. Er sagt auch nicht was er will. Der Vorteil für mich ist das die Fahrzeuge schnellst möglichst weg müssen weil die Halle abgebrochen wird. Anscheinend ist er auch sehr krank. Mit dem Besitz werde ich keinen Kontakt haben. Das geht alles über den Schwager, ein guter Bekannter von mir.

Ich hab nur Bilder von den beiden B4. Der coupe ist schwarze und der Golf ist auch Silber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!