Problem mit der Leerlaufdrehzahl

  • Hallo alle zusammen,
    das hier ist mein erster Post hier, das Problemkind ist ein Audi 80 B3 mit dem 1,6l Benziner mit dem Pierburg 2EE Vergaser, soweit ich mich informiert habe. Der Wagen hat jetzt ca. 310.000km gelaufen.


    Das Auto hat mehrere Probleme, die sich im Startverhalten und in der Leerlaufdrehzahl äußern.

    Zuerst einmal zur Leerlaufdrehzahl, diese war am Anfang absurd hoch, leider habe ich keine genauen Drehzahlwerte, da mein Modell statt einer hier sehr hilfreichen Drehzahlanzeige leider nur über eine Uhr verfügt.
    Da ich über ein bisschen Leihenwissen verfüge, habe ich diesen Fehler erstmal auf Falschluft im System zurückgeführt, also den Sichtbar angerissenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und den Vergaserflansch, der mehr an einen Fransenteppich erinnert hat, gegen Ersatzteile ausgetauscht, und siehe da, die Drehzahl ist hörbar niedriger, meiner Ansicht aber immer noch zu hoch. Diese steigt im warmen zustand auch immer noch an, ungefähr auf das Level von vorher, das ist für mich natürlich sehr unschön, da sich das für mich so anfühlt als hätte ich konstant einen Tempomat drin.
    Das zweite Problem ist der Start, wenn ich den Motor nach längerer Standzeit, mindestens 6 Stunden, würde ich schätzen, anmache, springt er ohne Probleme an, sonst nur mit der Zugabe von Gasstößen, wenn er dann an ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl in regelmäßigem Takt, so als würde irgendwas regeln, genauer gesagt, dreht der Motor immer kurz hoch, dann sinkt die Drehzahl für 2-3 Sekunden wieder ab, und irgendwann dreht er hoch und bleibt oben, das zweite Problem verläuft sich also quasi in das erste.

    Ich habe echt schon viel hin und her gesucht, was das Problem sein könnte, mir fehlt aber leider einfach das nötige Wissen. In einem Post war die Rede vom Drosselklappensteller??, könnte das vielleicht ein Ansatz sein?

    Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Vorraus, und ich freue mich schon auf Ansätze ^^

  • Ich glaube, der hat noch keine Lamdasonde, da kein G-Kat. Es sei denn wie seinerzeit üblich entweder U-Kat nachgerüstet oder mit viel gefriemel einen G-kat. Der 1.6er ist ja ein 75PS Vergasermotor (eben der 2EE, der in vielen VAG Fahrzeugen zum Einsatz kommt)

    Kannst Du uns den Motorkennbuchstaben nennen? (PP oder RN) Die Angabe findest Du im Aufkleber im Serviceheft, oder irgendwo im Kofferraum (weißer Aufkleber etwa 10x10cm groß)

  • Wahrscheinlich nicht, ich werde mich heute oder morgen mal dransetzen und richtig schauen, mir hat bis jetzt einfach die Zeit gefehlt. Ich habe getern aber einmal geschaut ob ich irgendwas offensichtliches sehe, und da ist mir folgendes aufgefallen (im Bild): sieht aus als würde da was fehlen, und sieht auch aus, als könnte das wichtig für die Gemischregulierung sein, das macht der Motor ja schon selber?

  • Naja, das fehlt schonmal ein Kunstoffuterdruckschlauch, der an das Saugrohr rangeht. Da zieht er schonmal Falschluft (also beim fehlenden Gegenstück).


    das Teil ist nur für den Kaltstart, durch Unterdruck wird eine Klappe geöffnet, damit eher warme Luft vom Krümmer angesaugt wird. Wenn der Motor später entsprechend warm ist, zieht er dann kalte Luft aus der Nähe der Scheinwerfer ,

  • Ja, der PP hat einen KAT, aber den sehe ich nicht als Problem, auch nicht die Lamdasonde.

    Der PP neigt oft zu dem Leerlaufruckeln.

    Vergasenflansch hast Du getauscht. Hast du das neu gekauft oder ein gebrauchtes benutzt? Das geht aus demen Post leider nicht hervor. Wenn gebraucht eingebaut --> neu kaufen.

    Ich gehe immer noch von Falschluft aus, das ist das größte Problem bei den Motoren vor der Motronic. Die Motronic kann das gut wegregeln, das merkt man erst sehr spät.


    Nicht am Vergaser rumspielen, der geht kaum kaputt, könntest höchstens mal schauen, ob die Drosselklappe arg verschmutzt ist (gehe ich nicht vo aus) oder ob das Gestänge irgendwo schwergängig ist.

  • Hatte die letzten Tage leider nicht zu viel Zeit mich damit zu beschäftigen, aber Falschluft würde ich fast schon ausschließen, obwohl das Kerzenbild deutlich macht, dass er zu mager läuft. Ich habe jetzt auch mal die Zündkerzen gewechselt und siehe da, im kalten Zustand ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal. Jetzt habe ich bemerkt, dass sie mit steigender Temperatur immer weniger auf den normalwert absinkt, also wieder ansteigt, wobei bei 90 Grad Celcius wieder alles so ist wie am Anfang, und der Motor höllisch hoch dreht. Zündverteiler werde ich mir nochmal anschauen, den hat der Vorbesitzer nämlich neu gemacht, nicht dass da irgendwelche Fehler unterlaufen sind….

  • Zitat

    Zündverteiler werde ich mir nochmal anschauen, den hat der Vorbesitzer nämlich neu gemacht

    Bitte mal die TVN überprüfen, ob es der RICHTIGE Verteiler ist.

    Das wird mitunter munter eingebaut, was irgendwie unten ins "Loch" passt. ;(


    Frage: Hat der PP einen Klopfsensor?


    Zitat


    aber Falschluft würde ich fast schon ausschließen,

    Da bin ich bei Flaps.

    Ich würde es nie ausschließen.


    Hast du dir mal das SSP zur Gemischaufbereitung besorgt?

  • Also, habe jetzt mal gründlich alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Reaktion bekommen, also da liegt der Fehler schonmal nicht.


    Zündverteiler stimmt laut TVN auch, habe auch noch mal mit dem Vorbesitzer geredet, Problem ist auf dem Arbeitsweg aufgetreten.


    Antwort: Ja hat er!


    Gegenfrage, was ist bitte ein SSP? 😅 Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre; Gemischaufbereitung bedeutet in dem Sinn soviel wie Luft aus dem Treibstoff holen? Sollte dann ja auch ein Bauteil am Vergaser sein, oder nicht?


    Habe in einem anderen Beitrag auch davon gelesen, das zu meinem Fehlerbild auch ein kaputter Drosselklappenpoti passen kann, habe den einfach mal auf gut Glück bestellt, und baue den die Tage ein, schaden kann’s ja nicht.


  • Vergasenflansch hast Du getauscht. Hast du das neu gekauft oder ein gebrauchtes benutzt? Das geht aus demen Post leider nicht hervor. Wenn gebraucht eingebaut --> neu kaufen.


    Ich zitiere mich mal selbst: Die Frage wurde noch nicht beantwortet

  • Hier das Filmchen kurz nach dem Start:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!