Problem mit der Leerlaufdrehzahl

• Hallo alle zusammen,
    das hier ist mein erster Post hier, das Problemkind ist ein Audi 80 B3 mit dem 1,6l Benziner mit dem Pierburg 2EE Vergaser, soweit ich mich informiert habe. Der Wagen hat jetzt ca. 310.000km gelaufen.

Das Auto hat mehrere Probleme, die sich im Startverhalten und in der Leerlaufdrehzahl äußern.

Zuerst einmal zur Leerlaufdrehzahl, diese war am Anfang absurd hoch, leider habe ich keine genauen Drehzahlwerte, da mein Modell statt einer hier sehr hilfreichen Drehzahlanzeige leider nur über eine Uhr verfügt.
    Da ich über ein bisschen Leihenwissen verfüge, habe ich diesen Fehler erstmal auf Falschluft im System zurückgeführt, also den Sichtbar angerissenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und den Vergaserflansch, der mehr an einen Fransenteppich erinnert hat, gegen Ersatzteile ausgetauscht, und siehe da, die Drehzahl ist hörbar niedriger, meiner Ansicht aber immer noch zu hoch. Diese steigt im warmen zustand auch immer noch an, ungefähr auf das Level von vorher, das ist für mich natürlich sehr unschön, da sich das für mich so anfühlt als hätte ich konstant einen Tempomat drin.
    Das zweite Problem ist der Start, wenn ich den Motor nach längerer Standzeit, mindestens 6 Stunden, würde ich schätzen, anmache, springt er ohne Probleme an, sonst nur mit der Zugabe von Gasstößen, wenn er dann an ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl in regelmäßigem Takt, so als würde irgendwas regeln, genauer gesagt, dreht der Motor immer kurz hoch, dann sinkt die Drehzahl für 2-3 Sekunden wieder ab, und irgendwann dreht er hoch und bleibt oben, das zweite Problem verläuft sich also quasi in das erste.

Ich habe echt schon viel hin und her gesucht, was das Problem sein könnte, mir fehlt aber leider einfach das nötige Wissen. In einem Post war die Rede vom Drosselklappensteller??, könnte das vielleicht ein Ansatz sein?

Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Vorraus, und ich freue mich schon auf Ansätze ^^

• Ich glaube, der hat noch keine Lamdasonde, da kein G-Kat. Es sei denn wie seinerzeit üblich entweder U-Kat nachgerüstet oder mit viel gefriemel einen G-kat. Der 1.6er ist ja ein 75PS Vergasermotor (eben der 2EE, der in vielen VAG Fahrzeugen zum Einsatz kommt)

Kannst Du uns den Motorkennbuchstaben nennen? (PP oder RN) Die Angabe findest Du im Aufkleber im Serviceheft, oder irgendwo im Kofferraum (weißer Aufkleber etwa 10x10cm groß)

• Wahrscheinlich nicht, ich werde mich heute oder morgen mal dransetzen und richtig schauen, mir hat bis jetzt einfach die Zeit gefehlt. Ich habe getern aber einmal geschaut ob ich irgendwas offensichtliches sehe, und da ist mir folgendes aufgefallen (im Bild): sieht aus als würde da was fehlen, und sieht auch aus, als könnte das wichtig für die Gemischregulierung sein, das macht der Motor ja schon selber?

• Naja, das fehlt schonmal ein Kunstoffuterdruckschlauch, der an das Saugrohr rangeht. Da zieht er schonmal Falschluft (also beim fehlenden Gegenstück).

das Teil ist nur für den Kaltstart, durch Unterdruck wird eine Klappe geöffnet, damit eher warme Luft vom Krümmer angesaugt wird. Wenn der Motor später entsprechend warm ist, zieht er dann kalte Luft aus der Nähe der Scheinwerfer ,

• Ja, der PP hat einen KAT, aber den sehe ich nicht als Problem, auch nicht die Lamdasonde.

Der PP neigt oft zu dem Leerlaufruckeln.

Vergasenflansch hast Du getauscht. Hast du das neu gekauft oder ein gebrauchtes benutzt? Das geht aus demen Post leider nicht hervor. Wenn gebraucht eingebaut --> neu kaufen.

Ich gehe immer noch von Falschluft aus, das ist das größte Problem bei den Motoren vor der Motronic. Die Motronic kann das gut wegregeln, das merkt man erst sehr spät.

Nicht am Vergaser rumspielen, der geht kaum kaputt, könntest höchstens mal schauen, ob die Drosselklappe arg verschmutzt ist (gehe ich nicht vo aus) oder ob das Gestänge irgendwo schwergängig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!