Hallo alle zusammen,
das hier ist mein erster Post hier, das Problemkind ist ein Audi 80 B3 mit dem 1,6l Benziner mit dem Pierburg 2EE Vergaser, soweit ich mich informiert habe. Der Wagen hat jetzt ca. 310.000km gelaufen.
Das Auto hat mehrere Probleme, die sich im Startverhalten und in der Leerlaufdrehzahl äußern.
Zuerst einmal zur Leerlaufdrehzahl, diese war am Anfang absurd hoch, leider habe ich keine genauen Drehzahlwerte, da mein Modell statt einer hier sehr hilfreichen Drehzahlanzeige leider nur über eine Uhr verfügt.
Da ich über ein bisschen Leihenwissen verfüge, habe ich diesen Fehler erstmal auf Falschluft im System zurückgeführt, also den Sichtbar angerissenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und den Vergaserflansch, der mehr an einen Fransenteppich erinnert hat, gegen Ersatzteile ausgetauscht, und siehe da, die Drehzahl ist hörbar niedriger, meiner Ansicht aber immer noch zu hoch. Diese steigt im warmen zustand auch immer noch an, ungefähr auf das Level von vorher, das ist für mich natürlich sehr unschön, da sich das für mich so anfühlt als hätte ich konstant einen Tempomat drin.
Das zweite Problem ist der Start, wenn ich den Motor nach längerer Standzeit, mindestens 6 Stunden, würde ich schätzen, anmache, springt er ohne Probleme an, sonst nur mit der Zugabe von Gasstößen, wenn er dann an ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl in regelmäßigem Takt, so als würde irgendwas regeln, genauer gesagt, dreht der Motor immer kurz hoch, dann sinkt die Drehzahl für 2-3 Sekunden wieder ab, und irgendwann dreht er hoch und bleibt oben, das zweite Problem verläuft sich also quasi in das erste.
Ich habe echt schon viel hin und her gesucht, was das Problem sein könnte, mir fehlt aber leider einfach das nötige Wissen. In einem Post war die Rede vom Drosselklappensteller??, könnte das vielleicht ein Ansatz sein?
Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Vorraus, und ich freue mich schon auf Ansätze