Auf was beim Kauf achten?

  • Hallo,



    Ich brauche ein neues Auto wie kam es dazu überhaupt? Schreiben wir den 31. Januar ich war mit meinem Audi A3 8L 1.8T unterwegs zur Arbeit und plötzlich hat es ein Schlag getan Unfall jemand hat mir die Vorfahrt genommen. Jetzt stehe ich da ohne Auto ich brauche etwas was läuft aber wie bin ich überhaupt auf den Audi 80 gekommen? Damals habe ich von einem Quattro geträumt und so kam es dann auch ich habe mir ein Audi A4 b5 2.6L Quattro gekauft aus 1. Hand für 2950 € das Ding hat Spaß gemacht bis er mir dann auf Dauer doch zu teuer wurde mit dem Sprit kosten 13L auf 100 km waren keine Seltenheit nur auf der Autobahn habe ich ihn mal unter 10L bekommen.



    Dannach wie schon erwähnt hatte ich einen Audi A3 1.8T der auch soweit ganz gut lief bis es zu dem Unfall kam, jetzt suche ich nach etwas Neuem und ich muss sagen der Audi 80 gefällt mir ganz gut jedoch weiß ich nicht was die aktuellen Kurse sind wie viel Geld darf man oder muss man ausgeben, um etwas Gescheites zu bekommen welcher Motor ist am besten?



    Mein Budget wäre Maximal 3200€ ich hoffe damit lässt sich etwas Gutes finden, was mich die nächsten 2-3 Jahre begleitet ohne Probleme zu machen klar Verschleißteile sind kein Thema ist ja bei jedem Auto so.



    Ich freue mich über Antworten.

  • Wegen Kaufberatungen guckst du hier: Kauf- / Verkaufberatungen- Achtung: nur Beratungen!!


    Mein Budget wäre Maximal 3200€ ich hoffe damit lässt sich etwas Gutes finden, was mich die nächsten 2-3 Jahre begleitet ohne Probleme zu machen klar Verschleißteile sind kein Thema ist ja bei jedem Auto so.

    Ohne Probleme zu machen? Die Autos sind 30+ Jahre alt, da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer etwas sein, nicht nur Verschleißteile.

  • https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&isSearchRequest=true&ms=1900%3B5%3B%3B&ref=quickSearch&s=Car&sb=rel&vc=Car


    Da wirst du wahrscheinlich schon geschaut haben. Von vollkommen überteuert bis hin zum vermeintlichen Schnäppchen ist alles dabei. Zum Finden ""deines"" Audi 80 wird dir gar nichts anderes übrig bleiben, als die Republik zu bereisen und idealer Weise einen Audi-Kundigen mitzunehmen.


    Weshalb ist deine Frage, >>was muss ich beachten<< so schwierig zu beanatworten? Nun ja, jedes Auto, auch anderer Hersteller, hat so seine Krankheiten.


    Als Beispiel: Viele PM Motoren verbrauchen Öl, einige sogar Unmengen an Öl, auf Grund defekter Schaftdichtungen. Das ist aber bei einer Probefahrt nicht nachweisbar.

    Oder das leidige Thema, >> Wasser im Kofferraum<<: Kann eine Dichtung, die Zwangsentlüftung oder eben ermüdete Schweißnähte sein.


    Wie auch immer, mach was draus und viel Spass. :)

  • Zum halben Preis wäre der in dem Zustand als Übergangsauto okay. Ansonsten ist der ABT wirklich Basismotorisierung, der schon beim Mitschwimmen mit dem Fahrzeuggewicht gefordert ist. Ob ein airbagloses Auto noch ein adäquates Alltagsauto ist, kannst du, vor allem nach deiner Unfallerfahrung, nur selber Wissen.

  • Zum halben Preis wäre der in dem Zustand als Übergangsauto okay. Ansonsten ist der ABT wirklich Basismotorisierung, der schon beim Mitschwimmen mit dem Fahrzeuggewicht gefordert ist. Ob ein airbagloses Auto noch ein adäquates Alltagsauto ist, kannst du, vor allem nach deiner Unfallerfahrung, nur selber Wissen.

    Was macht den ein guten Audi 80 aus? Danke für deine Antwort.

  • Der verlinkte hat diesen massiven Hagelschaden, das schließt einen Liebhaberpreis einfach mal aus, da nützt auch die Kilometerleistung nichts. Zumal so Wenigläufer im Übergang auf Alltagsnutzung dann doch Probleme machen, weil Bauteile sich an ihr tatsächliches Alter "erinnern". Für mich hat ein guter 80er irgendwas zwischen 200- und 250tkm runter, hat nachvollziehbare Wartungen und Reparaturen. Für den Alltag wäre ich bei mindestens 115PS, Doppelairbag und Klima. Da darf auch mal ein Kotflügel in der falschen Farbe, dafür aber rostfrei sein.

  • Naja wie jedes Auto.... gute Pflege und viel viel Liebe vor allem wenn es wie hier um Autos geht die 30 Jahre oder älter sind.

    Selber habe ich einen Audi 80 B4 2.0E Limousine mit dem ABT Motor der jetzt 351.00 km gelaufen hat.


    Habe mir das Schmuckstück im Oktober 23 zugelegt.

    1100€ und dann gings los mit den Reparaturen. (kann gerne mal eine Liste reinstellen ^^ )

    Aber so ist das eben mit den alten Autos.



    Mfg Sam

  • Davon abgesehen wäre ich für den Alltag eher bei A3, A4, Golf 4 etc. Nicht weil die mir besser gefallen, sondern einfach, weil sie 5-10 Jahre jünger sind.

    Da ich ein A3 schon hatte würde ich gerne etwas größeres haben ein A4 würde mir auch zusagen aber ich weiß nicht wie es da mit den Preisen aussieht. Habe meinen Quattro A4 Damals für 2950€ gekauft aber ob das heute noch so ist keine Ahnung

  • Würde mich schon Interessieren was da alles gemacht worden ist.

  • Es läuft eigentlich auf einen Audi 80 B3 1.8S (PM), Audi 80 2.0 (ABT) oder 2.0E (ABK) hinaus. Diese Motorisierungen sind am Häufigsten und haben eine vollelektronische Einspritzanlage ohne Mengenteiler.


    Bei B4 findet man auch eher Airbags in den letzten Baujahren, außerdem hat der B4 aufgrund des Kofferraums einen höheren Nutzwert.


    Dennoch als reines Alltagsauto würde ich lieber ein neueres Auto wählen. Die Meisten haben einen alten Audi 80 oder Audi 100 als Hobby bzw.Zweit oder Drittwagen. Kaum jemand fährt diese Autos noch permanent im Alltag. Einfach aufgrund der häufig fehlenden (Sicherheits) Ausstattung, der Seltenheit oder der teils schwierigen Ersatzteilversorgung.


    Also einen brauchbaren 2.0 oder 2.0E B4 wird man immer irgendwo noch finden, da sind die Preise teils noch nicht so abgehoben, da diese Motorvarianten häufig waren. 2.3E, 16V, V6, quattro usw sind dagegen hauptsächlich was für Liebhaber und gerne mal preislich abgehoben bzw. sehr schwierig zu finden. Da kann man wirklich in der ganzen Bundesrepublik suchen.


    Gebrauchspuren/Mängel sind außen verrostete Kotflügel vorne, anfällige Vorderachse aufgrund der hohen Frontlast durch längseingebauten Motor mit Frontantrieb. Im Innenraum leuchten gerne irgendwelche Schalter/Lämpchen nicht und ohne Schonbezug ist sehr häufig der Stoff vom Fahrersitz durch oder aufgerissen. Eine typische Audi Krankheit dieser Baujahre sind hängende Dachhimmel und hängende Stoffe an den Türpappen.


    Somit sind auch die häufigen 4-Zylinder eigentlich letztendlich Liebhaberfahrzeuge, einfach nur billig fahren ist aufgrund des hohen Fahrzeugalters schwierig. Auch bei top gepflegten Fahrzeugen wird man immer irgendwas erneuern müssen.

  • Die Gründe die für einen 80er /90er sprechen:


    Objektiv:

    - seht gute Community (z.B. dieses Forum)

    - voll verzinkt

    - am Markt viele Autos mit unterschiedlicher Ausstattung verfügbar

    - es gibt hier doch viele Scheckheft gepflegte Autos ( muss ja nicht immer Audi Werkstatt sein)

    - günstige Ersatzteile

    - nur wenige Steuergeräte

    - Qualität war auf dem Zenit z.B. noch kein Softlack

    - von unter 90 PS Diesel bis über 230 PS kann die B4 Baureihe ein breites Spektrum abbilden

    - zuverlässige Grossserientechnik

    - fahren locker in der 500.000 KM Region, daher nachhaltig und wirtschaftlich

    - günstig im Unterhalt (Oldtimer Versicherung)


    Subjektiv:

    - keine nervenden Assistenten ( Beifahrer ausgenommen)

    - sieht nach 30 Jahren immer noch besser aus als ein 20 Jahre alter Japaner oder Opel ( meine Meinung)

    - Autos wirken auch nach 30 Jahren heute relativ zeitlos

    - man(Frau) kann viel selber machen, wenn man das möchte



    Es gibt selbstverständlich auch Montagsautos und

    Werkstätten die nicht mehr bereit sind sich um diese Oldtimer zu kümmern da die Erfahrungswerte fehlen.

  • Also ich fahre den B3 auch noch theoretisch im Alltag, allerdings absolut nicht jeden Tag. Häufig auch nur einmal alle 14 Tage.


    Diese Autos sind natürlich aufgrund der Langzeitqualität und bewährter Technik alltagstauglich. Ein gepflegtes Exemplar jeden Tag zu bewegen wäre mir allerdings mittlerweile zu Schade.


    Vom Service ist natürlich so Audi Oldie dieser Generation insbesondere als Vierzylinder relativ kostengünstig insbesondere zu manch einem Nachfolge Audi späterer Jahre wie einem bei Reperatur oft teuren Audi A6 C5 V6 multitronic.


    Wenn man einen guten Audi 80/90 (oder auch den selteneren aber deutlich geräumigeren Audi 100/200) zu einem guten Kurs findet und einen Bezug zu diesen Audis hat, sollte man ihn sich wenn es geht holen. Persönlich würde ich immer nach einer besonderen Motor Version suchen, da ich schon den 4-Zylinder habe. Daher kommt für mich der leider meist deutlich teurere und seltene 5-Zylinder in Frage.


    Allgemein würde ich aber empfehlen nach den 4-Zylindern zu suchen. Da gibt es verhältnismäßig viel Auswahl und die Preise sind von guten Exemplaren vernünftiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!