Scharfe Nockenwelle, was beachten?

  • Hallo,

    kommt darauf an wie genau du es nimmst. Eine 272° Nockenwelle ist noch Medium.
    Die musst du weder einmessen noch ist bei dieser ein verstärker Ventiltireb oder eine andere Gemischaufbereitung erforderlich.
    Krümelkacker werden dir vielleicht etwas anderes erzählen.

    Einbauen, ein paar hundert km vorsichtig einfahren und dann Freude daran haben.

    Wenn du dem Motor trotzdem etwas gutes tun möchtest könntest du stärkere Ventilfedern einbauen.
    Wenn du dich länger (z.b. Autobahn) im hohen Drehzahlbereich bewegst besteht bei einer Sportnockenwelle die Gefaht dass die Serien-Ventilfedern flattern oder brechen, das Ventil offen stehen bleibt und verbrennt. Aber ich möchte dich nicht ängstigen. Wenn du den Motor nicht Minuten lang bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer quälst besteht bei dieser Nockenwelle noch keine Gefahr.


    3A, AAD, ABK sind etwas höher verdichtet. Je nachdem wieviel Hub die Nockenwelle hat solltest du darauf achten dass deine Ventile noch genug Spiel haben, andernfalls benötigst du Kolben mit Ventiltaschen.


    Auf jeden Fall musst du beim Kauf der Nockenwelle darauf achten dass du die Richtige nimmst. Zum einen werden die Nockenwellen für mechanischen und Hydro-Ventiltrieb angeboten. Und zum Anderen haben die Motoren ab Anfang der 90er ein anderes Nockenwellenrad.


    Nockenwelle + Fächerkrümmer ist immer eine Empfehlung. Kanäle bearbeiten bietet sich bei einer Nockenwelle auch an. Sportluftfilter kann etwas bringen, muss aber nicht. Eine meiner Werkstätten sagte mir dass er diese Luftfilter nicht gerne einbaue weil die Motoren dann nur Dreck einsaugen.


    Ich kann dieses Video empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!