Hallo Community, mein Audi läuft nicht richtig.

    • joschr Reaktionen28

      Hallo!

      Habe zum Zahnriemenwechsel ein paar Fragen:

      1.) Kann es sein, wenn beim neuen Riemen ein Zahn (ca 1cm) mehr ist, dieser Riemen nicht mehr ordnungsgemäß gespannt werden kann, aufreitet und sich um 3 Zähne verstellen kann.

      2.) Dies aber sich erst nach ca 4300 Kilometer bemerkbar macht, der Motor bei ca 5 km/h Fahrgeschwindigkeit abstirbt und nicht mehr anspringt.

      3.) Oder habe ich einfach "Pech" gehabt und müsse froh sein dass am Motor nicht alles zertrümmert worden ist, wie bei einem Zahnriemenriss. Bilder vom Spanner sind leider nicht gemacht worden.

      4.) Der Zahnriemen wurde Ende Mai 2018 gewechselt und überdrehte sich am 22. Juni 2018 auf der Heimfahrt vom Nordkapp nach ca 200 Kilometer - Abschleppung und Reparatur ca 1350 Euronen.

      Wie ist Eure Meinung dazu - Ich neige zu Punkt 3 - Habe leider, ausser dem Riemen, keine Beweise.


      schöne Grüsse joschr

    • cerberus Reaktionen251

      Hi,


      ja es gibt unterschiedliche Zahnriemen.

      Aus diesem Grund sollte man die Zähne immer vor dem Wechsel zählen.

      Wenn es in einer Werkstatt gemacht wurde, würde ich dort vorstellig werden.

      Falls es in Eigenregie gewechselt wurde, hast Du großes Glück gehabt, daß der Motor

      nicht geschrottet wurde.

      Ärgerlich ist es aber in jedem Fall.


      LG Cerberus


      Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

    • Online rainer_owl Reaktionen1.425

      Hallo,

      Möglich ist vieles. Normal sollte der Riehmen aber keinen Zahn mehr haben. Beim einbau lege ich die aufeinander. Ich mach vor der Demontage Markierungen auf ZR und den entsprechenden Rädern. Dann auf den neuen legen und Markierungen übertragen. So passt es immer. Wenn der ZR falsch ist kann vieles passieren .... Was soll man jetzt hier dazu sagen?

      Gruß

      Rainer

  • Die Einträge stammen aus dem Fiat Forum, da geht es um einen 2,5TDI Fiat Motor. Für den gibt es Zahnriemen mit 153 und 154 Zähnen, ich hab so eine Karre selber gefahren und repariert, die Zähnezahlen sind für den Motor beide passend... Wichtig ist bei dem Ding nur den Spanner auch zu erneuern.

    Bei unseren Audis gibt es definitiv nur zwei Versionen, 4 und 5 Zyl. Motoren, und das schon über 30 Jahre.

  • Und zum Thema 2EE Vergaser: Erstmal alle Unterdruckschläuche prüfen, bzw, erneuern. Die Druckdose zum testen vom Gashebel trennen und dann Unterdruck ziehen, der Stößel muss dann reingezogen werden und muß, wenn man den Schlauch zudrückt, auch drin bleiben. Die zweite Stufe wird lastabhängig aufgezogen, das kann man im Leerlauf nicht sehen.

    Für den Vergaser gibt es noch Überholsätze, aber der Einbau ist nuir was für Profis, denn hinterher muss der ganze Vergaser neu eingestellt werden.

    Ausserdem noch den Gummiflansch unter dem Vergaser prüfen.

    Und prüf unbedingt den ZZP, das ist das A und O.

    VG

    Frank

  • Kurzes Update:Stufe 2 Arbeitet normal. Habe es eben nochmal getestet. Und im warmen Betrieb unter Volllast arbeitet auch Stufe 2.Die Klappe öffnet erst wenn Klappe eins im Motorlauf voll auf ist. Hatte es vorher im Stillstand probiert. Da hängt sie. Ich geh am We mal weiter schauen und vorallem den ZZp kontrollieren. Ich melde mich. Liebe Grüße aus dem jetzt wieder Sonnigen Rlp.

  • Bei unseren Audis gibt es definitiv nur zwei Versionen, 4 und 5

    Falsch es gibt für den 4 Zylinder 3 oder 4 verschiedene zahnriemen und auch Spannrollen dazu

    Ich weiß jetzt nicht was es für ein Modell ist

    Der Abk Abt hat jeden Falls einen mit 124 Zähne ich meine der Ada 121 und der 6A,Ace 147 der Diesel ist auch ein anderer. Ergo 4

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Mach ich ja. Es war ja deine Frage, weshalb ich den Zahnriemen nochmal neu machen würde. Und die Aussagen aus dem anderen Forum unterstützen meine Aussage.

    Sorry.. Aber


    Man kann (und sollte) die Steuerzeiten kontrollieren.. Wenn die passen, und der ZR ordentlich aufliegt gibts KEINEN Grund den zu wechseln.


    Zähne Zählen ist tatsächlich auch unsinn. Wie wir gelernt haben ändert das nix an irgendeinem Übersetzungsverhältnis.

    Es wäre Ratsam beim Wechsel den alten und den neuen Zahnriemen mal optisch zu vergleichen (sehen die zähne gleich aus, passt der Abstand zwischen den Zähnen) und die Länge zu vergleichen. Das ist meiner Meinung nach "Standard" wenn man sauber arbeiten möchte.


    Das reicht dann aber auch.


    Warum nu bei deinem Ducato nach 4300 KM der Zahnriemen übersprungen ist und was da alles passiert ist weiß ich hier nicht. Würde mal vermuten das nicht sauber gearbeitet wurde.

    Aber das sollten wir mit dem Thema hier nicht vermischen. Beim Ducato ist ne andere Baustelle. Das hilft hier keinstens weiter.

  • Ja, in dem Fall tatsächlich! ^^

    Vielen Dank für den Hinweis. Um beim genannten Beispiel mit dem Fahrrad zu bleiben: Es ändert sich nicht die Zahnradpaarung sondern nur die Kettenlänge. Einfach nicht richtig nachgedacht.

    Passiert auch mir und ich habe kein Problem damit, korrigiert zu werden!

    Ich werde meinen DUMMFUG dementsprechend korrigieren - allerdings deutlich sichtbar und nachvollziehbar und nicht nur still und heimlich löschen.

    ;)

    Immerhin kannst du zugeben wenn du daneben lagst.. :)

    Den rest kommentiere ich mal nicht weiter.


    @te: Joa im prinzip musst du vorne anfangen, es KANN viel sein.

    Wenn ich suchen würde würd ich wie folgt vorgehen:

    1. Steuerzeiten angucken: Macht nicht sehr viel Arbeit, und ist die Grundlage. Wenn hier was daneben ist passt alles nicht!

    2. Zündung: Kabel, Stecker, Kerzen und Zündverteiler optisch kontrollieren. Wenn der Wagen leerlauf hat ZZP kontrollieren. Wenn das passt weiter.

    3. Gemisch: Zunächst würd ich mal nach Nebenluft suchen. Wenn die Ansaugbrücke undicht ist stimmt auch hier alles nicht. Ist ein seeehr häufiger Fehler bei alten Autos(Poröse Schläuche, kaputte Dichtungen, etc..)

    Am Vergaser mal alles offensichtliche Kontrollieren: Unterdruckschläuche io? Laufen alle Züge sauber? Klemmt irgendwo was?


    Wenn du das durch hast und es imernoch Probleme gibt wirds komplexer: Setzt immer ein Zylinder aus? Stimmt das Gemisch? Gibts vielleicht ein problem IM Vergaser


    Ich würd aber mal von obenanfangen

  • Immerhin kannst du zugeben wenn du daneben lagst..


    Ja, ICH kann das .... ;)

    "Andere" haben da mehr Probleme :D Nur ein Beispiel aus vielen!

    Selbst nach einer freundlichen und umfassenden Erklärung wird das immer noch in Frage gestellt, versucht zu beleidigen usw.

    Und dann muss man sich auch nicht über Antworten wundern. Statt der Einsicht wechselt man den Nutzernamen.

    :D


    Sorry für das :sot:

    aber das musste sein, um Deinen obigen Beitrag mit dem persönlichen Angriff auf Seite 2 Nr. 39 ins rechte Licht zu rücken.

    Die modernen Medien ("das Netz") vergessen nichts, man muss es nur zu nutzen wissen!


    Schönes Wochenende!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sich selbst so zu erklären hat schon pathologischen Hintergrund.

    Und gerade MotorTalk, welches in Kürze eingestellt wird, als Referenz zu küren, ist schon ne echte Nummer.


    Bei allem >angelesenen> Fachwissen, muss man schon feststellen, dass arrogantes Schreiben eher Selbstwertgefühle wecken, als technisch helfen zu wollen.

  • Kurzes Update.

    Steuerzeiten nochmals im 4 Augenprinzip überprüft. I. O.

    ZZp. überprüft via Zündpistole. I. O.

    2 te Klappe im Vergaser zwecks Volllast öffnet minimal. Gestänge von Unterdruck Dose entfernt und im Laufendem Betriebswarmen Motor getestet. Dose fährt je nach Drehzahl ein und aus. Ein Manelles Öffnen via Hand der 2 ten Klappe ist nur Minimal möglich. Auch bei Laufendem Motor und allen Drehzahlbereichen. Hier wird der Hund begraben liegen.

    Aus irgendeinem Grund Hängt diese Klappe.

    Berichte Weiter.

    Schönes Wochenende euch dort draußen.

    Liebe Grüße Frank

  • Update 2.:Vergaser ist abgebaut und Saugt man via Unterdruck an der Dose für Stufe 2 öffnet alles wie es Soll. Die Unterdruck Dose für Stufe 2 Öffnet ganz normal. Ich bestelle trotzdem diese Dose Mal neu. Und den Sensor im Luftfilterkasten wo der Unterdruckschlauch hingeht.

    Ich berichte.

    Lieben Gruß Frank

  • Hier scheint es, was schon Mal vor gekommen ist bei anderen Vergasern, das man falsches Befestigungsmaterial verwendet hat.

    Schaue dir alle Verbindungspunkte der Dose und die Schrauben von der Dose und dem Vergaser.

    Ich denke, wenn ausgebaut und es geht, das was um weg ist oder klemmt wenn eingebaut.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich will dich in deinen Tatendrang nicht bremsen.


    Warum willst du eine Unterdruckdose kaufen, wenn an der alten kein Schaden ist.

    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Zitat


    2 te Klappe im Vergaser zwecks Volllast öffnet minimal.

    Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung vom EE Vergaser.

    Wie hast du den den Volllastbetrieb hergestellt. Einfach mal Vollgas gegeben?

    Wenn ja, könnte mich mir vorstellen, dass so die Klappe nicht voll aufgeht.

    In der Dose muss ja die Luft abgesaugt werden, über die dünne Unterdruckleitung.

    Das gibt es so was wie Leitwert, d.h. u.U. geht das nicht so schnell.

    Ich würde eher eine Kamera aufbauen und fahren, oder ein Leistungsprüfstand.

    Ja, wer hat so was.

    Wie hast du das Vakuum erzeugt?

    Handpumpe, Saugen, Drehschieberpumpe, Membranpumpe????



    Ganz ehrlich, obwohl ich nicht vor deinem Auto stehe und keine Ahnung von der Technik habe, würde ich im Moment u.a. auf Falschluft tippen.


    Zitat


    Und den Sensor im Luftfilterkasten wo der Unterdruckschlauch hingeht.

    Der Sensor im Luftfilterkasten kenne ich als Sensor für das Umschalten der Warmluft vom Krümmer.

    Aber wie schon so oft geschrieben, kenne dein Auto nicht.

    Ggf. wurden (mal wieder) Schläuche vertauscht.

    Das SSP zeigt auch einen direkten Anschluss der Unterdruckdose an den Vergaser.

    Das hat aber für meine Begriffe nichts zu sagen.

    Das Wissen steht in Werksrepanleitung...


    Die sollten du asap kaufen :)

  • So der Vergaser ist wieder montiert. Habe mir jetzt hierzu einen Orginalreperaturbuch bestellt. Ich denke das hier irgendwas via Unterdruck nicht funktioniert. Der Vergaser bzw Stufe 2 öffnen auch via Unterdruck. Nur leider nicht im Fahrbetrieb. Kann mir jemand sagen wo der Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose (Für Stufe 2)Hingeht.Aktuell geht er an den Luftfilterkasten zum Sensor für Kalt und Warmlauf.Ist das so richtig?

  • Nicht sicher aber diese sollte an den ansaugkruemmer gehen

    Es kann auch sein das das Röhrchen welches da dran ist verstopft ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!