Hallo Community, mein Audi läuft nicht richtig.

  • Nabend zusammen. Ich bin seit circa einem Halben Jahr stolzer Besitzer eines B3 "1Hand"und nur ein Vorbesitzer, mit 105000km auf der Uhr. Der Wagen hatte ein durchgerostes Hosenrohr ink. Cat Welche aus dem Zubehör von mir erneuert wurden. Dann stellte sich fest das der Wagen nicht richtig lief. Also wurden Zahnriemen(aufgrund des Alters) bin gelernter Kfz Mechaniker aus Bj. 97 aber seit 20 Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig. Danach war ich zur bestandenen H Kennzeichen Abnahme. Aber der Wagen lief nicht richtig. Zündkerzen, Kabel, Verteiler und Finger erneuert. Beide Temperaturfühler neu. Unterdruckschläuche erneuert. Er läuft und springt auch sofort an aber er hat keine wirkliche Leistung. Nur unter Hoher Drehzahl merkt man den Motor. Alles darunter kommt mir so vor als würde er viel zu fett laufen. Er würgt quasi in Vollgasstellung. Spielt man ein wenig mit dem Pedal und drückt nicht voll durch könnte man meinen das er besser läuft. Schaut man bei laufendem Motor von oben auf den (Vergaser) öffnet sich linksseitig die Klappe je nach Gas und die rechte bleibt geschlossen.Zieht man an dem Unterdruckschlauch via Mund öffnet sie minimal. Könnte hier das Problem liegen? Das Gummi zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ist dicht. Via Blickkontakt und Bremsenreiniger Test. Evtl. hat ja jemand das selbe Problem gehabt. Liebe Grüße aus Rlp Frank

  • Flaps, das glaube ich fast nicht mit dem PM.

    Frank beschreibt ja ZWEI Klappen, und Vergaser.

    Ich glaube, Frank kennt den Unterschied zwischen Vergaser und Zentraleinspritzer. :)


    Aber ein MKB wird alles raten beenden.

    Und ein Foto vom Motorraum ist auch.


    Frage: Da der ZR ja gewechselt wurde.

    War das Verhalten des Verbrenners auch vor dem ZR Wechsel vorhanden?

    Wurde der Zzp noch mal kontrolliert?

    Stimmen die Steuerzeiten?

    Wenn da ein Zahn daneben ist, braucht man nicht weitersuchen!

    Zitat
  • Nabend Jungs. MKb.ist PP.Der ZZp ist nicht kontrolliert worden. Ehrlich gesagt weiss ich auch garnicht mehr wie das geht. Bin mir aber ziemlich sicher das ich beim Wechsel des Zahnriemen penibel drauf geachtet habe. Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher da er durch das Kaputte Hosenrohr unendlich Laut war. Aber falls die Steuerzeiten nicht Stimmen sollten hätte er doch auch die Abgasuntersuchung nicht bestanden

    . Oder?

  • Na... ufff

    Nee natürlich war das eine rhetorische Frage, beim PM könnte ich weiter helfen.

  • Nabend Jungs. MKb.ist PP.Der ZZp ist nicht kontrolliert worden. Ehrlich gesagt weiss ich auch garnicht mehr wie das geht. Bin mir aber ziemlich sicher das ich beim Wechsel des Zahnriemen penibel drauf geachtet habe. Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher da er durch das Kaputte Hosenrohr unendlich Laut war. Aber falls die Steuerzeiten nicht Stimmen sollten hätte er doch auch die Abgasuntersuchung nicht bestanden

    . Oder?

    Der ZZP sollte schon stimmen, insbesondere vom Mechaniker.

    Also, was ich machen würde...

    alle Riemen ab, alle Markierungen gesucht und eingestellt, Riemen rauf.... und nun ZZP einstellen mit Blitzgewitter

  • Zitat


    . Aber falls die Steuerzeiten nicht Stimmen sollten hätte er doch auch die Abgasuntersuchung nicht bestanden

    Guter Einwand.

    Trotzdem, wenns mein Auto wäre, ich würde mit Steuerzeiten anfangen.

    Das geht doch schnell beim 4-rer.

    Ich hatte mal beim NG2 einen Zahn daneben.

    Lief so ganz ok, aber Vollgas nur 125 km/h.

    Und bei hohen Drehzahlen ging gar nix.

    Ein Absolutes Elend, war zum ;( .


    Flaps hat recht, der Zzp muss stimmen

    Du musst nicht wissen, wie man den zzp einstellt, du musst nur wissen wo es steht. :) Normalerweise kommt nun der Hinweis auf Erwin bei Audi oder so.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der PP dort gelistet ist.


    Dann kann man weitersuchen....

  • Also die 0 sollte genau auf der Linie vom Guss liegen so aus der Erinnerung aber das wird vermutlich nichts ändern.

    Die hälfte der 0 ist dann nicht sichtbar, so habe das Bild im Kopf (kann mich aber auch irren)

    Also gut gemacht, bei dem Wetter.

    Steuerzeiten stimmen für meine Begriffe.

    Wie steht denn der Verteiler?

    Du kannst den Strich (also Markierung Zündung) mal auf die Kante stellen, da sollte die Markierung im Verteiler auf der Mitte vom Verteiler liegen, oder?

    Also gleich wieder raus, es regnet gerade nicht :) .

  • Die ersten Bilder zeigen die Null am Schwungrad und die leicht versetzte Ot Stellung der Nockenwelle. Die anderen zeigen die Genaue Stellung an der Nockenwelle und des Schwungrades wo die Null verschwunden ist. Problem ist:Ich habe kein Handbuch und kann also nicht genau sagen wie ich die Null am Schwungrad lesen soll. Weil die Null genau zwischen 2 Zähnen steht.

  • Gut, ich habe mehr verstanden.

    Das macht es aber weit von deinem Auto nicht leichter.

    Zitat


    Weil die Null genau zwischen 2 Zähnen steht.

    Du meinst die Zähne vom Schwungrad?

    Die sind für den Anlasser und hier ohne Interesse.

    Die mitte der 0 muss genau unter die Kante vom Guss.

    Schau doch in den Link den ich oben beschrieben habe, so wird gemacht.

    Da ist es noch mal erklärt.

    Dann schaust du auf die Nockenwelle.

    Und zeige dann noch mal Bilder.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!