"vorrübergehender" Marktplatz

• Die Werkstätten hatten dafür das Sonderwerkzeug VAG 1598A ("Prüfbox mit Adapterleitungen"). Das war durch die vielen Adapterleitung für alle möglichen Steuergeräte am Ende so umfangreich, dass meine Werkstatt extra Lagerplätze im ET-Lager anlegen musste. Werden oft auf Kleinanzeigen angeboten, teils nur die Adapterleitungen. Bin aber bisher gut ohne ausgekommen.

Ob es dabei auch was für die ABS-SG gab, weiß ich aber auch nicht.

Hast Du das Relais 76 auch mal versucht zu testen? Lötstellen nachlöten ist ja das eine, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, sind da ja auch Elektronikbauteile (wo ich "raus bin") drinnen. Wenn die Lampe, ohne dass man fährt, dauerhaft anbleibt, sind die möglichen Fehlerquellen m.M.n. "überschaubar".

Wir sprengen vielleicht den Rahmen des Marktplatz Threads. Wie kann man hier im Forum einen Teilthread abspalten?

Ja, im 76er ist u.A. ein IC drin (DIP, ich glaube 14 Pin, kann jetzt nicht schauen weil das Auto mit dem Relais wieder in der Halle steht). Leider ist das so verbaut, dass man nicht lesen kann was das für ein IC ist ohne die beiden gegenüberliegenden Hauptplatinen des Relais zu trennen, und die Mühe hab ich mir (noch) nicht gemacht. Müsste man ja auf einer Seite mit Docht oder Entlötpumpe alles entlöten. Evtl. mach ich das irgendwann Mal und versuche den Schaltplan reverse-zu-engineeren ^^ . Aber im Moment will ich erst Mal nach dem Fehlersuchprogram vorgehen. Die Ingenieure die das geschrieben haben haben sich vermutlich etwas dabei gedacht.

Namentlich:

Prüfschritt 1.1 des Fehlersuchprograms prüft genau auch die Funktion des Relais mit, und zwar an Ort und Stelle, so dass automatisch auch die Verkabelung von und zum Relais mit geprüft wird. Genau so würde ich das auch nachvollziehen.

Da ich bis zum Wochenende nicht mehr in die Halle komme, aber abends Zeit hab, versuche ich im Prinzip gerade zu entschlüsseln was genau das Fehlersuchprogram mit dem VAG 1710 tut, und ein Alternativprogram ohne VAG 1710 (mit Multimeter und Oszi) zu schreiben. Etwa so:

Übertriebener Aufwand und Langweilig? Vielleicht. Aber macht mir Spaß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!