Das mit dem Gas....
Frage an die Fachleute:
Wieviel Verdichtung braucht das Gas zum Zünden? Ich denke immer noch an die Kolbenringe....
>>>Kompression messen<<<
Das mit dem Gas....
Frage an die Fachleute:
Wieviel Verdichtung braucht das Gas zum Zünden? Ich denke immer noch an die Kolbenringe....
>>>Kompression messen<<<
Fahr in eine Werkstatt und lass die Zünding einstelllen!!!!!
wie soll von einer Minute zur anderen die Kompressiion weg sein oder der Kat verstopft oder der Auspuff zusammengefallen sein??
Ich denke, momentan sollte ich mich um den zzp kümmern.
Ich hab den Verteilerdeckel abgemacht und die Nase ist bei OT am Schwungrad fast um 180 Grad verdreht. Evtl sollte ich abmontieren und das Teil im Motorblock, das in den Verteilerritzel hineinrastet, um 180 Grad Uhrzeigersinn drehen. Ist das ein Sensor?
Die Markierung am Verteiler stammt von mir...werde auch schauen ob ich jdn finde , der mir den Zzp einstellt. Ich wollte es aber so haben wir davor, damit ich dann den alten laut Markierung einbauen kann. Oder rede ich da Blödsinn?
ZitatDa muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden, Werkstattarbeit, es sei
denn du hast Diagnosesoftware und Hardware zum Auslesen. Geht leider
nicht ohne Computer.
Das sehe ich auch wie wundergeläuf.
Das war auch die Frage die ich stellte.
Nur zur Info, der Zzp wird bei höherer Drehzahl eingestellt beim abk.
Da gibt es es hier anleitungen dazu, ansonsten nachfragen....
Was ich in allen Fällen erneuern würde, ist der Klopfsensor .
Der kann ein nicht vorhandenes Klopfen ans Steuergerät melden, dass dann immer mehr den Zzp zurückzieht.
Der Effekt ist genau der, den du beschreibt.
Und ich hatte schon Fälle, die liefen gar nicht mehr....
Ach so, den Fehlerspeicher würde ich auch mal auslesen, falls noch nicht angesprochen und schon geschehen.
Danke, werde mich informieren ob jemand vorbeifahren kann und das übernehmen.
Wenn ich jemand finde, sollte schon wissen mit den höheren Drehzahlen oder soll ich es ihm sagen?
Kopfsensor kann ich auch bei Gelegenheit erneuern oder vor der ZZPeinstellung?
Hi, Frank sehe jetzt, was du gepostet hast. Davor waren die Nachrichten nicht,( vlt weil in der Garage kaum Empfang ist.
Oder ich war beim Schreiben...dann gehe ich aus oder oben und poste.)
Okay, dann doch...ZZP.
Also, wer behauptet, dass der Auspuff nicht von einer Sekunde auf die andere zusammenfällt..... hatte das noch nicht erlebt...:)
und wer behauptet, dass die Kompression nicht von einer Sek auf die andere nachgeben könnte, hat das ebenfalls noch nicht erlebt....:)
beides ist doch relativ , ja eben relativ häufig ab einer bestimmten Laufleistung.
Das Auto lief ja, ist dann zusammengebrochen... weshalb weiß hier noch keiner.
Er hat ihn offenbar "leer gefahren". Da sind es doch erst einmal die einfachen Dinge, die kontrolliert werden sollten, bevor man was zerlegt, den ZZP sowie die Steuerzeiten, die ja Hand in hand agieren.
Wenn kurz vor dem Leerfahren der Motor "gebockt" haben sollte, ist da Überspringen des Zahnriemens ebenfalls nicht untypisch.
Bevor ich nun irgendwelche Werkstätten beauftrage, wo ich sehr bezweifle, dass die Heutzutage noch den "drive" haben sich auf diesen Motor zustürzen, messe ich doch mal selbst die Kompression oder versuche mal ohne Auspuff auf Drehzahl zu kommen.
Wenn hier alles stimmt U N D Falschluft ausgeschlossen werden kann, fange ich an, was zu zerlegen.
Allerdings gat er hier eine LPG Anlage. Keine Ahnung, was die so verursachen kann.....
ZitatKopfsensor kann ich auch bei Gelegenheit erneuern oder vor der ZZPeinstellung?
Klopfsensor, ganz ehrlich, ich würde den sofort tauschen.
Bei all meinen B4 hat mans gemerkt, und einige B3 (die waren damals so alt wie jetzt meine B4) wars dramatisch.
Beim Grundmodus, der wird ja über die OBD Schnittstelle angesprochen für die Zzp Einstellung, werden ja einige Regelungen abgeschaltet.
Allerdings muss die Schraube für den Klopfsensor mit exaktem Drehmoment angezogen werden, ganz wichtig.
Sonst gehen die Dinger nicht richtig, oder gar nie mehr.
Wenn der Klopfsensor einen Schlag hat, wirst du den Wagen nie in den Griff bekommen.
Abstecken nützt gar nichts, und im Fehlerspeicher findet man den Sensor auch, das Steuergerät findet ja alles in Ordnung.
Die Ideen von Flaps bezüglich Steuerzeiten sind trotz allen mal richtig.
Wenn die nicht stimmen, brauchst du auch nicht weitermachen.
Und da du nun einen Zündverteiler aus und einbauen kannst, und er läuft danach auch noch auf anhieb, wirst du auch die Steuerzeiten überprüfen könnten.
Vieleicht findet sich ja einer in der Nähe, der mal (schnell) den Zzp einstellt.
Wie gesagt, da gibt es hier anleitungen.
Aber einfach drauflos blitzen, das geht nicht!
.... nur wie haben die das früher, also um die 90er Jahre rum gemacht? Da gab es einen Commodore 64; ....
Da hast Du Dich aber um gut zehn Jahre vertan!
Die ersten PC's für's Volk gab es Anfang/Mitte der 80er, das war auch die Zeit des 64ers.
Für die B3 und B4 bzw. Coupe's undd Cabrio's (um in der B-Reihe zu bleiben) hatten die VAG-Werkstätten schon die Diagnosegeräte VAG1551 (noch mit "Blinkausgabe" für z.B. die KE-III-Jetronic beim NG) und dann das VAS5051 (Betriebssystem WIN95).
Auf die Geräte wird in allen RLF zu den Motorsteuerungen hingewiesen und die Vorgehensweise detailliert beschrieben.
Heute arbeitet der "Hobbyschrauber" im Idealfall mit dem VCDS-Adapter, der zugehörigen Software und einem Laptop. Ein paar "China-Clones" sollen wohl auch funktionieren.
Ohne sind die Möglichkeiten im Zusammenhang mit den elektronischen Einspritzanlagen arg beschränkt.
Das in Jahrzehnten vertun, kommt schon mal vor......
[quote='Flaps','index.php?page=Thread&postID=470829#post4
beides ist doch relativ , ja eben relativ häufig ab einer bestimmten Laufleistung.
Das Auto lief ja, ist dann zusammengebrochen... weshalb weiß hier noch keiner.
Er hat ihn offenbar "leer gefahren". Da sind es doch erst einmal die einfachen Dinge, die kontrolliert werden sollten, bevor man was zerlegt, den ZZP sowie die Steuerzeiten, die ja Hand in hand agieren.
Wenn kurz vor dem Leerfahren der Motor "gebockt" haben sollte, ist da Überspringen des Zahnriemens ebenfalls nicht untypisch.
[/quote]
Ich wollte noch Mal schauen, heute hatte ich Zeit und dachte Zündverteiler anders zu montieren, weil ich denke , ich hab etwas versehen und zwar die Nase unten im Motorblock, soll man laut "Etzold und Korp" senkrecht zur vorderen Achse stellen.
Also hab ich abgebaut. Ich wollte vorher aber OT kontrollieren und habe vorsichtshalber auch am Riemen schauen und sieh da...die Markierung der Zahnriemenabdeckung passt nicht zu der auf dem Nockenwellenrad.
Ich habe Arbeit vor mir. Schaue ich heute, dann werde ich einige Zeit zu tun haben, und dann werde ich mich weiter damit beschäftigen.
ZitatZahnriemenabdeckung passt nicht zu der auf dem Nockenwellenrad.
Wie hast du die KW auf OT gestellt?
Über die Markierung hinten auf der Schwungscheibe?
Die solltest du nehmen, und nicht die vorne auf der KW, bei der Riemenscheibe.
Zu ungenau.
Es ist auch kein Fehler, die Markierung (oder beide) mal mit Farbe zu markieren.
Nächste Frage, hast du Schaltung oder Automatik?
Wenn du Automatik hast, muss du anders das O von der Schwungscheibe im Fenster einstellen.
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, brauchst du dich nicht wundern....
Soooo, und Ruhe ist... hoffe ich:
Fang an ganz in Ruhe zu arbeiten ( ich meine ausdrücklich nicht, dass die anderen User unrecht hatten )
Die Steuerzeiten müssen stimmen, da kannst du machen was du willst. Sehr wahrscheinlich ist der Rienem gesprungen bei deinenm " Leerfahren",
Als erstes kauf einen Zahnriemensatz, egal wie alt der jetzige war.... NACH FIN:::, nicht nach, im BJ war das der 567466747 (ausgedachte Nummer, braucht keiner zu rekonstruieren )
Dann, den kleinen Riemen ersetzen, genau der, der das alles antreibt, was hier alle gern als Ursache vermuten.... den Verteiler.
Wenn das alles stimmt, starten mit VOLLGAS, aber nicht mehr loslassen.. nie und niemalsnicht loslassen das Gaspedal.....
Startet er? Gut dann such nach falschluft..
Nein?...dann suchen wir weiter.
Katze:
Ich hab normale 5-Gang, keine Automatik.
Ich hab mich damals nach der Anleitung im Jetzt helfe ich mir selbst gerichtet und dazu die Wellen mit Farbe markiert. Ich hab hinten auf OT geschaut und vorne plus Markierungen an den Scheiben unten.
Flaps: Zahnriemen ist mir klar aber was meinst du mit dem "kleinen Riemen, genau den..usw."? Welchem?
Der Verteiler wird doch angetrieben.. mit einen Riemen? Oder weshalb dreht der sich?
Es ist durchaus möglich, dass ich mich bei deinem Motor irre
Und FIN ist Fahrgestellnummer?
So wauzzz8czna137xxx?
Im Autodoc finde die gleichen Maße bei jedem Artikel, 124 Zähne, 18 mm...
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