Beim Fahren aus. Bitte um Ratschläge

  • Zitat

    Und noch was, im Etzold war etwas, nicht über 45 Grad NWrad drehen,
    damit die Ventile nicht beschädigt werden....dann habe ich falsch
    verstanden....


    Jein, solange der ZR montiert ist, und die Nockenwelle sich mit der KW dreht, wird sicher nichts passieren.


    Wenn der ZR von der NW entfernt wurde, wird es kritisch.
    Wenn jetzt die NW gedreht wird, werden Ventile geöffnet während Kolben auf OT stehen. Das geht nicht gut.Da aber die NW meist nur ein wenig verstellt ist, darf man dann die NW auf die Markierung drehen.


    Man kann auch die KW ein wenig entgegen der Drehrichtung weg drehen, wenn der ZR entfernt ist.
    Dann ist kein Kolben mehr auf OT.


    Immer ganz langsam drehen ohne ZR, wenn es klemmt oder blockiert, sofort aufhören.
    Wenn die NW dann auf der Markierung steht, dreht man die KW auf 0.



    Verstanden?
    Wenn dann der ZR montiert und richtig gespannt ist, mehrfach drehen und die Steuerzeiten überprüfen.
    Das muss stimmen....
    Nebenbei: Etzold entsorgen und die original Audi Rep Anleitung besorgen.

  • Man fühlt sich ja blöd....
    Viel Lärm um nichts...
    Nochmal gedreht und ....perfekt stimmig !!!
    0 am Außenrand vom Fenster unten und Pfeil genau in der Mitte am NWrad vorne.
    Unten habe ich nicht aufgemacht, aber gehe davon aus, das es passt.
    Das hatte ich ja auch als Hintergedanke, bis dahin ist das Auto doch gut gefahren. Nur die Logik, weswegen es vorne nicht passte, hatte ich nicht.
    Okay, Zahnriemen brauche ich nicht runterzutun, den bestellten werde ich bei Seite legen.
    Wenn es heute geht, mache ich noch mal den Verteiler rauf und erzähle.

  • Verteiler um 180° verdreht eingebaut! :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Eigentlich war schon gelaufen, nur wo ich nicht die selbe Strlling, wie früher fand, dachte ich, falsch gebaut und dann das ganze mit der Annahme, die Steuerzeiten seien falsch und so weiter.
    Ich hab noch Mal probiert, auch nachdem ich die Aufnahme von der Verteilerschlitze im Ritzel um 180 grad gedreht habe.
    Ungefähr kam ich zum selben Ergebnis, starten schon aber keine Gasaufnahme.
    Ich hab dann den Verteiler in der alten Stellung gebracht und geschaut, wie die Schlitze im Ritzel stand. Dementsprechend hab ich den Aufnahmezapfen im Block gedreht, Verteilerfinger vor gedreht und montiert.
    Die Stellung war die Markierungen, aber nur Leerlauf. Ich, etwa mit Schritten von 4/5 Grad habe ich probiert und dann gegen Uhrzeigersinn gedreht, vlt 30 Grad vor der Markierung und so lief es relativ gut.
    Ich verstand nicht, wie so es aber nicht mit LPG lief, bis ich einen freiem Kabelschuh sah und zwar zum elektronischen Schalter für Gaszufluss. Das war,,'s.
    Jetzt warte ich auf den Kopfsensor und dann schaue ich wegen ZZP -Einstellung

  • Ich habe dann nochmal einen Senf:


    Weißt du, es war wie so oft..... du hast nicht sorgfältig genug geschaut, bevor du hier was losgetreten hast. Das ist nicht Böse gemeint, es ist aber so.


    So ein Forum muss sowas aushalten, ohne Frage, und Spass beim Schreiben oder Lesen macht es ja auch.... aber dein Blutdruck?


    Im schlimmsten Fall hätte dich das kosten können_


    Fahrzeug bergen 200-300Euro, Werkstatt..... Fehlersuche (ein dehnbarer Begriff) und schon ist ein 1000der aufgerufen!!


    Viel Spass noch :)

  • Denk bitte an das Drehmoment der Anzugschraube vom Klopfsensor, ich meine 25 Nm, aber selbst noch mal nachlesen.
    Und besorge dir die OR Rep. Anleitung.


    Du wirst merken, und das steht hier auch periodisch, der Etzold oder so ist ein Filter der OR Rep Anleitung.
    Und genau das Gefilterte ist gern das fehlende Wissen.
    Denn zu einer guten Fehlerdiagnose gehört ein vollständiges oder sehr gutes Verständnis der Anlage.
    Das fehlende Wissen darf gern durch ein Bauchgefühl ersetzt werden.
    Ich zitiere: " Die beste Fehlerdiagnose: 2 Meter zurückgehen und 20 min gucken".


    Bei unseren Fahrzeugen ist das vollständige Verständnis durchaus zu erlangen , selbst wenn sich einem die Technik auf den ersten Blick nicht erschließt.
    "Beherrschbare Technik", eine Beschreibung die ich gerne zitiere.

  • Ich bedanke mich bei jedem Beitrag und Versuche mein Bestes, aber manchmal komme ich nicht mit.
    Mit Blutdruck magst du auch recht haben, Burckhardt, Einiges hätte ich zwei dreimal lesen können...
    Es ist nicht meine Muttersprache, da kann ich missverstehen oder verlesen, sorry.
    Burckhardt, zum Beispiel die Sache mit der Masse...ich habe ein solches Kabel unten am Verteiler nicht, was soll ich daraus erschließen? Ich nehme es nicht böse, hoffentlich du/ihr auch nicht, aber da komme ich nicht mit...Mit der Anleitung werde ich mich umschauen...hier schwierig, habe nur B3 gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!