Beim Fahren aus. Bitte um Ratschläge

  • Soweit ich das kenne, muss zum Hall-Geber Tausch der Verteiler ausgebaut werden.
    Kurzform:


    Dann vom Ritzel den Dorn austreiben, und das Ritzel abnehmen.
    Welle raus ziehen, nun kommt man an die Schlitzschrauben vom Hall-Geber.
    Normalerweise muss dann der Zzp eingestellt werden.
    Steuergerät Grundmodus- erhöhte Drehzahl .....
    Da sollte es Anleitungen geben ...
    Ansonsten Fragen....

  • Wenn du den JP Verteiler bekommen hast musst du dir anschauen ob der Hallgeber auf der Steckerseite ist, oder wie der originale Bosch Hallgeber, genau auf der Gegenseite. Fast alle Nachbauverteiler haben den Hallgeber an der Steckerseite, das bedeutet das du die Zündkabel von Zyl 1 und Zyl 4 vertauschen musst und natürlich auch Zyl 2 und Zyl 3.
    Solltest du unsícher sein poste einfach ein Bild von oben (ohne Verteilerkappe) des neuen Verteilers, dann kann ich das sagen.
    Ausserdem solltest du beim alten eingebauten Verteiler die Position des Steckers irgendwie auf dem Motorblock markieren um den neuen in der richtigen Position reinzubekommen. Den alten ausbauen, aber den Verteilerfinger dranlassen, beim rausziehen verdreht sich der Veteilerfinger, die Position nicht verändern, sondern markieren wie der Ausbaustand ist (Spitze des Verteilerfingers). Diese Markierung auf den neuen Verteiler übertragen, den Verteilerfinger dahinstellen und beim einbauen dann den Steckeranschluss auf die Markierung am Block ausrichten.
    Wenn der wieder läuft schreibe ich was zu diesen Nachbauverteilern....
    Ich habe diese Thema nämlich bei allen unseren Vierzylindern durch.
    Gruss
    Frank

  • Ist ein ziemlicher Gehirnzwirbler, aber das Vertauschen der Zündkabel beim Nachbauhallgeber kann ich mir nur erklären, wenn entweder der Winkel zwischen Verteilerfinger und den Schlitzen in der Rotorblende oder der "Versatzwinkel" zwischen Original- und Nachbauhallgeber kein vielfaches von 90° beträgt. Ist das so?

  • Ja, das ist das Problem, die Verteiler die ich hatte, haben nicht bei rauslaufender Schlitzblende sondern bei reinlaufender Blende geschaltet, totaler Müll!! Ich habe aber eben gesehen das der JP Verteiler zumindestens die richtige Anordnung des Hallgebers hat. Also kann man hoffen daß das problemlos ist.
    Ich habe mit den Nachbauverteilern nur schlechte Erfahrungen gemacht, der Beste hat 80tkm, der schlechteste 20tkm. Alle hatten das Problem von ausgeschlagenen Wellen, einfach Billigschund. Ich habe dann einfach die alten, die ich weggelegt hatte mit neuen Hallgebern versehen. Bosch Nr. muß ich suchen. Seitdem ist Ruhe.
    Es liegt natürlich an den vielen Kilometern die unsere Audis habeni.
    Gute Nacht
    Frank

  • Danke Frank,
    Sehr ausführlich.
    Das mit dem Markieren hatte ich gedacht, obwohl nicht so weit (Verteilerfinger, Hallgeber).
    Eigentlich bereue ich jetzt schon den Kauf, ich dachte mir so kann ich sofort testen, ob es daran liegt und spare mir Zeit.
    Aber eins nach dem Anderen, hoffen wir dass das Auto läuft.
    Dann melde ich mich.

  • Naja, zum testen kannst du den neuen natürlixh sehr gut nehmen. Du ziehst den Stecker vom alten ab und steckst ihn auf den neuen. Der Stecker hat übrigens so einen Drahtbügel den man drücken muss um ihn abzuziehen.
    Jetzt die Zündung anmachen, aber unbedingt Leerlauf einlegen. Wenn du jetzt am Verteilerritzel drehst muss die Spritpumpe fördern, sehr deutlich zuhören und aus der Verteilerkappe hörst du den Funken überspringen. Sollte das nicht so sein, hast du einen anderen Fehler, dann kann der alte Verteiler drinbleiben. Was so ein bißchen gegen den Hallgeber spricht , ist der plötzliche und bleibende Ausfall. Bei uns war es immer so ein schleichender Prozeß, meistens so,: Auto beim einkaufen abgestellt, zack, nicht wieder angesprungen, abgekühlen lassen, springt wieder an.
    Das einzige Teill das unmittelbar beim fahren ausgefallen ist, und endgültig, war die Zündspule bei meinem ABK.
    Selbst die kaputten Benzinpumpen haben sich Wochen vorher schon gemeldet..

  • Und wenn du festgestellt hast, daa es am Verteiler liegt kannst du immer noch einen Schrauber deines Vertrauens bitten bei dir vorbeizulommen oder besser ihn abholen , und den Verteiler einzubauen. Du musst dann sowieso iin eine Werkstatt mit Diagnosetester ( haben in Italien auch alle) fahren und die Zündung einstellen lassen, am besten bei einem VW oder Audi Experten. Nicht gerade die Autohäuser mit Glitzerpalast, die kennen sich mit so alten Autos nicht gut aus.

  • Zitat

    Ich habe dann einfach die alten, die ich weggelegt hatte mit neuen
    Hallgebern versehen. Bosch Nr. muß ich suchen. Seitdem ist Ruhe.


    Das ist übrigens eine hervorragende Idee:
    Den alten Bosch Verteiler mit neuem Bosch Hall-Geber überholen.
    Und halt die paar Tage die Luft anhalten, bis das billig Zeug defekt ist.



    Für meine Begriffe wird man hier China als generelles Schrott produzierenden Land zu betiteln, wird ja gern gemacht, nicht gerecht.
    Wenn man den Chinesen Geld gibt, bekommt man auch vernünftige Ware geliefert.
    Oder wie heißt es gern, man bekommt immer das wofür man bezahlt....
    Und auch meiner Erfahrung, immerhin zwei Verteiler, kann ich nur sagen, dass die aktuellen Bosch Hall-Geber funktionieren.....
    Und der wird vermutlich auch irgendwo produziert....

  • Am Montag sollte ich die Teile haben..
    Nun dachte ich an deine Worte Frank
    "Jetzt die Zündung anmachen, aber unbedingt Leerlauf einlegen. Wenn du jetzt am Verteilerritzel drehst muss die Spritpumpe fördern, sehr deutlich zuhören und aus der Verteilerkappe hörst du den Funken überspringen"


    Aber bleibt der Ritzel nicht am originalen Verteiler? Wenn zur Probe der unberührt bleibt?
    Und drehen wie? Per Hand? ?(


    Das mit der Pumpe übrigens ist nicht vital, das Auto startet auch direkt mit LPG, aber ich hab es trotzdem nicht geschafft

  • Hier das Teil. Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, wo der Hallgeber ist, es sei denn ist es das schwarze Teil drinnen.
    Fehlt die Schlitze am Rande oben, ich glaube für den OT. Ich dachte sie nachzuschneiden

  • Zitat

    kann ich nicht erkennen, wo der Hallgeber ist, es sei denn ist es das schwarze Teil drinnen


    Bild #*113- Unterhalb des Rotors erkennt man Kreuzschlitzschrauben. Die Schrauben den Hall-Geber fest.


    An die kommt man erst ran, wenn der Rotor herausgezogen wurde.

    Zitat

    Wenn ich mit dem Multimeter Messe, habe ich beim originalen Hallgeber
    von oben in Fahrtrichtung + links und - rechts, hier ist es beim Ersatz
    umgekehrt.

    das verstehe ich nicht!

  • Was Hallgeber betrifft, Frank (Wundergeläuf) sagte, ein Bild reicht es, um die Hallgeberlage zu erkennen. Vielleicht aus Erfahrung?
    Noch Mal danke.


    Mit den Polen schaue ich noch Mal, vlt bin ich einfach Lesasteniker, dann melde ich mich.

  • Zitat

    die Strompole sind im Ersatz verkehrt: wo ein Plus , wie auf dem Bild ist, messe ich am Auto ein Minus.


    Was sind den Strompole? :)


    Du meinst, die Steckerbelegung schwarz ist anders?
    Selbst schuld, wenn du den billig Müll kaufst. :)


    Worauf begründet sich dein Verdacht?


    Oder ist das ein Bosch Verteiler im Foto?
    Zurück zum Thema:
    Es wäre fatal behaupte ich mal, wenn die Steckerbelegung am Hall-Geber schwarz vertauscht wären.
    Ggf. kostet dich das dein Steuergerät.
    Aber in China fährt man zu hauf Santana mit, behaupte ich mal, Hall-Gebern.
    Also die Belegung wird vermutlich stimmen.
    Aber da müssen andere Berichten, JP baue ich nur ein, wenn gar nichts mehr geht.

  • Im Stecker drin sind auf einer Seite zwei Nasen zu sehen, wenn + und - aussen anders dranstehen sind wahrscheinlich auch die Nasen anders rum. Du kannst die Kupplung nur in einer Richtung einstecken. Ansonsten sieht der Verteiler richtigrum auch die Schlitzblende sieht erahnbar richtig aus.
    Kontrollier das mit den Nasen und dann anstecken und testen ob die Spritpumpe anfängt zu fördern. Hast du jemanden der dir beim Austausch helfen kann? Sonst müssten wir versuchen das möglichst genau zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!