Beim Fahren aus. Bitte um Ratschläge

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich nochmal nachschieben:


    Du hast einen 92zigerB4, mit ABK. Hier könnte noch die Telefunken Zündspule verbaut sein, die eine zusätzliche Schaltung rückseitig hat, an der auch die Steckverbindung zu sehen ist.
    Das ist nach meiner Kenntnis eine Leistungsstufe. Das Bauteil konnte man früher mal neben der eigentlichen Spule gegen Neuteil einzeln austauschen. - TELEFUNKEN- kenntlich durch einen grünen Sticker und einer größeren ALU Gehäuse Ausführung.
    - Ausnahme, das Dingen wurde bereits schonmal erneuert, gegen eine neuere Version.-


    Heute findet man eher den Ersatz z.B. von BERU. Bei dieser Variante kann man soweit ich weiß die obigen Bauteile nicht voneinander trennen, ist so zumindest nicht beabsichtigt und sieht im Detail etwas anders aus als eben die alte Telefunken-Version-.


    ABER:
    Neben den Hallgeber kann schlichtweg die Zündspule als Ganzes, die Spule oder besagte Stufe einen Defekt haben.


    Hallgeber: Wenn dieser einen Defekt hat, dann kündigt sich das eigentlich durch sporadische Zündaussetzer, schlechter Warmstart bzw. / warm kein Starten mehr möglich während der Motor kalt plötzlich wieder anspringt. Teilweise der Motor dann aber auch kaum Leistung hat und bei niedrigen Drehzahlen abstirbt.


    Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.



    Es besteht die Möglichkeit, den Hallgeber im Verteiler zu wechseln, statt den kompletten Verteiler. Hier solltest Du vorab nachschauen, wie der Hallgeber befestigt ist. Soweit ich weiß gibt es zwei Versionen. Befestigung mit 2 oder 3 Schrauben. Man kann aber auch in der 2 Schraubenversion ein drittes Gewinde entsprechend einbringen. Dazu schau aber vorher nach wie das Verteilergehäuse zu diesem Punkt aussieht.
    Achte hier dann aber auch zusätzlich auf das Spiel der Verteilerwelle, welches natürlich nicht zu groß sein sollte. Sonst lohnt sich eher der komplette Ersatz des Verteilers.
    Wenn Du Dir den Verteiler genauer anschaust, wirst Du meine Ausführung verstehen.


    Natürlich, sofern Du den Hallgeber wechselst, solltest Du sauber arbeiten und dazu den Verteiler vorab ausbauen und anschließend gut ausblasen. Vermeide, das Dir da irgendwas über die Bohrung in den Motor fällt.

  • Danke!
    Ich dachte zuerst mich mit dem Zündtrafo zu befassen.
    Ja hast du Recht, ich weiß noch , ich hatte Telefunken, aber wurde ausgetauscht und zwar durch so eines wie im Foto.
    Das würde mir damals vom Freund von meinem Vater gegeben, lange her, ich denke zur Probe und denke, er sagte mir schon, defekt, nicht ganz okay. Dann hatte ich mir eins - von einem Skoda glaube-besorgt. Das gespendete hatte ich im Kofferraum, auf alle Fälle, hab probiert aber geht auch nicht.
    Nur wollte testen so wie im Buch. Spannung ist oben, und auch zwischen links und rechts 0.6 Ohm. An den mit Pfeil angegebenen Stellen aber mit dem Widerstand ist null.
    Liege ich richtig beim Messen? Im Buch sind die zwei Punkte angegeben. An den beiden Trafos habe ich ja keinen Widerstand, das fand ich komisch. Ich habe auch einen weiteren Multimeter gekauft, aber das Gleiche.

  • Ich konnte heute ein angeblich funktionsfähiges Zündtrafo vom Schrottplatz leihen, aber kein Erfolg. Widerstandswerte waren übrigens die selben wie bei meinem.
    So sollen die Angaben in "Jetzt helfe mir selbst" falsch sein, weil ich bei drei Zündtrafos an den markierten Stellen kein Signal habe.

  • Gut gemacht.
    Wir investieren mal, es ist nicht der Hochspannungsgenerator.


    Unten das Runde auf deinem Foto, das ist der hochspannungsausgang.
    Da solltest du Vorsichtig sein, da liegen bis zu 30 kV an.
    Jetzt würde ich den Test des Hall-Gebers angehen.


    Zitat

    Spannung ist oben, und auch zwischen links und rechts 0.6 Ohm.

    Sorry, jetzt kommt der Physiker:
    Spannung Einheit Volt


    Widerstand Einheit Ohm

    Zitat

    mit dem Widerstand ist null.

    Da fehlt die Einheit - Volt Ohm ???? :)

  • Danke Katze!
    Zu deiner Frage, ich dachte, Widerstand kann man nur in Ohm messen oder ? :hmm:
    Auf jeden Fall: "mit dem Widerstand Null Ohm",
    was ich eben komisch finde, das muss im Buch falsch angegeben sein.
    Ersatzteil investieren eigentlich nein, das darf ich zurückgeben, habe ich geliehen bekommen.
    Ich dachte, einmal weiß ich besser, ein Trafo mitzubestellen und im Auto aufzubewahren.
    Bei Autodoc gibt's eins zu 15 Euro etwa....beim Schrottplatz sicher nicht weniger. Das vom Schrottplatz war "Temic".
    Nächste Frage: wenn es am Hallgeber liegen sollte, Reparatursatz oder Noname-Ersatz? Preis ist ähnlich

  • Zitat

    Ich brauche dann den "zweiten Mann" zum Starten.


    Ich glaube nicht unbedingt.


    Wenn das Magnetfeld die Hall-Sonde durchströmt, sollte die Hall-Spannung anliegen.
    Ich meine, dass erreicht man auch, wenn man händisch die KW durchdreht.
    Die Grundspannung muss in allen Fällen anliegen, sonst kann der Hall-Sensor nicht funktionieren.
    Du hast aber eine Anleitung.


    Im Gegenteil.


    Wenn du per Digitalmutimeter und Anlasserdrehzahl dich hier versuchst, kann es sein, dass das DMM die Hall Spannung gar nicht sieht, die Änderung im Signal ist einfach zu schnell.
    Wird nicht eine LED empfohlen für den Test?
    Die soll aufleuchten oder halt nich.


    Es ist aber schon etwas her, dass ich einen Hall-Sensor durch gemessen habe....
    Diese "Grundspannung" kommt beim NG2 vom Steuergerät Zündung.
    Und diese Spannung war bei mir mal da und mal nicht.


    Da war tatsächlich das Steuergerät defekt.....

    Zitat

    Ich kann die nacharbeiten , aber ich fürchte es liegt nicht daran

    Die Verteilerkappe kappe leitet die HV an die verschiedenen Zündkerzen.


    Du brauchst aber erst mal eine HV, oder?
    Wie gesagt, immer bissl aufpassen, auch an den niederspannungsanschlüssen der Spule können erhöhte Spannung anliegen.
    Fachbegriff ist die Induktion....

  • Danke, also 0 weil die anderen Zylinder 1,2,3,4 angeben.
    So wenn ich den Motor starten lasse, Kabel auf Masse nichts.
    Nur erste Drehung, Kontakt, am Zündschloss habe ich ein klitzekleines Funkchen, aber minimal und soll man das Schloss auf 0 zurück schalten und wieder eine Drehung, damit man den kleinen Funken hat.

  • Katze@. "Du hast aber eine Anleitung


    Wird nicht eine LED empfohlen für den Test?
    Die soll aufleuchten oder halt nich


    Die Verteiler kappe leitet die HV an die verschiedenen Zündkerzen.


    Du brauchst aber erst mal eine HV, oder?"



    Nein, ist keine Led empfohlen.


    Was ist HV? Hochspannung, High Voltage?

  • Um auf die Frage nach der Stromversorgung zurückzukommen:


    Sicherungen hast Du gecheckt, aber was ist mit dem Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät? Da liest man doch auch immer wieder von Problemen.
    Das Relais sitzt auf Platz 14 im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!