Airbag wieder einbauen?

  • Hallo.
    Ich hab einen mir einen neuen Audi 80 b4 gekauft und festgestellt, dass er kein proconten besitzt und somit einen Airbag haben müsste, jedoch das normale Lenkrad hat.


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich mir jetzt ein lenkrad mit Airbag kaufe und einbaue, woher weiß ich, dass er nicht auslöst sobald ich die Batterie wieder anklemme?


    Warum einer der Vorbesitzer das Lenkrad getauscht hat ist unbekannt, ein Unfaller ist es wahrscheinlich nicht, ich vermute es hat einen optischen Hintergrund.


    Wo müsste eigentlich der Stecker für den Airbag sein? Hinter der Hupe/Lenkradabdeckung ist er nicht.


    Vielen Dank für die Antworten

  • Ich war mir immer sicher, dass ein B4 "immer" ProconTen hat.
    Zumindest die ersten Baujahre, lerne aber gerne dazu.
    Über Jahre galt die Kombi aus Proconten mit Airbag als das Sicherste. Später stellte sich heraus, dass es ein "timing" Problem gibt, da das Proconten das Kissen wegzieht. Wie auch immer.


    Beim B3 war Proconten noch Sonderausstattung meines Wissens.
    Schau doch noch mal genau unter der Batterie bzw an der Lenkung. Da sollten die Drahtseile sein.




    Es gab immer Lenkräder ohne Airbag.


    Zitat

    Wenn ich mir jetzt ein lenkrad mit Airbag kaufe und einbaue, woher weiß ich, dass er nicht auslöst sobald ich die Batterie wieder anklemme?

    Es fehlt doch das Steuergerät zum zünden, oder? Also keine Zündung möglich, au´ßer bei Fehlbedienung und dann kann tödlich enden.
    Warum willst du dir einen Sprengsatz vor das Gesicht bauen wenn es dir nun gar nichts zum Vorteil bringt. Die Kissen sind nicht ohne. Der Vorteil überwiegt den Gefahren, u.a. für Rettungskräfte, aber du wirst nur Nachteile haben. Außerdem würde ich mir so ein System NIE gebraucht aus unbekannter Quelle kaufen. Du kannst es kaum testen.



    Zitat

    Wo müsste eigentlich der Stecker für den Airbag sein? Hinter der Hupe/Lenkradabdeckung ist er nicht.


    Wenn nie ein Airbag eingebaut war, ist auch kein Stecker vorhanden.


    Ich persöhnlich bin kein Fan vom Luftkissen. Geht es nach 30 Jahren noch? Das Steuergerät überprüft meines Wissens nur den Widerstand an der Airbadeinheit. Geht der Wickelteller oder sonst was kaputt und di eLampe nicht mehr aus bekommt du keinen TÜV. Ich fahre im 92 auch ohne Kissen und vertraue auf das mechanische Proconten. Das geht sicher noch nach 30 Jahren. Wir hoffen der Praxistest findet nie statt.

  • Abgesehen davon, dass du dir einen Airbag nicht einfach so kaufen und einbauen darfst. Könnte etwas Probleme geben, wenn herauskommt, dass du Sprengstoff bestellt hast.


    Falls dein B4 keinen Airbag hatte, kommt auch keiner rein. Lenksäule muss dafür auch ausgelegt sein.
    Gab es überhaupt Procon-Ten in Verbindung mit Airbags? Beide erfüllen den Sinn, dass der Kopf nicht auf das Lenkrad aufschlägt oder sich die Lenksäule in den Brustkorb rammt.
    Welches Baujahr hat der B4?


    Fraglich ist wirklich, wie gut ein Airbag noch nach so vielen Jahren funktioniert. Da gibt es so eine tolle Firma die Airbags hergestellt oder noch herstellt in Japan? :crazy: Gab es von denen überhaupt einen Airbag der nicht von einem Rückruf betroffen war?
    Selbst für den TT kam letztes Jahr ein Brief bei mir an, Airbag Rückruf :) In naher Zukunft wird dann Audi tatsächlich einen neuen Airbag im 1999er TT einbauen dürfen :lol:

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die Firma hieß Takata und ab MJ 98, 99 sind so gut wie alle Hersteller betroffen.
    Mein Cab soll dieses Jahr auch einen neuen Treibsatz bekommen.
    Die Verarsche daran, das Treibmittel bleibt das Gleiche, lediglich wird bei den neuen Treibsätzen ein Trocknungsmittel hinzugefügt, da es in Verbindung mit Feuchtigkeit wohl zur Fehlfunktion kommen kann.


    @ Tom krz


    Auch wenn es dich jetzt nervt, eigentlich brauchen wir über das Thema gar nicht reden, du darfst/ solltest es sowieso nicht verbauen.
    Falls was passiert, gibts richtig Probleme.


    Die Teile wie Airbageinheit, Lenkrad, Wickelfeder, Lenksäule, Steuergerät, Leitungsatz, Klein- und Befestigungsmaterial sind in neu so teuer, das es den Fahrzeugwert bald überschreitet.
    Wobei viele der Sachen gar nicht mehr verfügbar sind.
    Dann kommen noch die Lohnkosten obendrauf.


    Und die Teile gebraucht, eventuell dann noch selbst verbauen zu wollen, ist eine fragwürdige Variante mit ungewissem Ausgang.


    Ich habe einen 91er B4 mit Procon ten ohne Airbag.
    Der ging, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ab Mj 94 in Serie.
    Wieso bist du so sicher, das er einen Luftsack ab Werk hatte?

  • Er hat kein proconten, da kein Stahlseil vorhanden.
    Auch in der Türverkleidung ist ein Hinweis zwecks eingebauten Airbag. EZ ist 08.1993.


    Er müsste also einen Airbag eigentlich haben, es ist aber das Lenkrad ohne verbaut.

  • Gab es überhaupt Procon-Ten in Verbindung mit Airbags?


    Klar, mein 92er AAH hat diese Kombi, haben wir hier schon öfter mal erörtert. Es erstaunt viele Leute immer mal wieder :D .


    TOM Krz: Hast Du das Serviceheft? Da ist vorne ein Aufkleber drin mit den Ausstattungscodes, alternativ auch einer im Kofferraum (Reserveradmulde). Mit Code 4UC wird angezeigt, dass ein Airbagsystem Fahrerseite verbaut wurde, 4UA hingegen steht für "kein Airbag". Es gibt auch einen Code für das Airbaglenkrad, je nach Ausführung 1MR oder 2PG.
    Das Steuergerät sitzt auf dem Mitteltunnel, hinter dem Schalthebel unter der Mittelkonsole. Du müsstest es erspähen können, wenn du die seitliche Verkleidung im fahrerfußraum ausklipst und wegbiegst. Da sollte dann ein silbriges Kästchen auf dem Tunnel thronen.
    Stecker: Mach doch mal die Lenkstockhebelverkleidung ab (2 Schrauben). Rechts ist im Airbagfall der rote Steckverbinder untergebracht. Gibt es den?
    (Das Foto stammt aus einer vor Jahren mal im Netz veröffentlichten Bordcomputer-Nachrüstanleitung.)



    Gruß
    Christian

  • Den Code habe ich nicht zur Hand aber der silberne Kasten ist da, da ich heute den schaltsack getauscht hab.


    Den Stecker weiß ich jetzt leider nicht auf Anhieb aber ich vermute dann auch ja.


    Jetzt ist eben die Frage.
    Kann ich einfach ein lenkrad mit Airbag von einem Schlachter aus Ebay und Co einbauen?
    Meine Sorge ist halt eben, wenn ich die Batterie wieder anklemme, dass er auslöst.
    Warum es mal getauscht wurde weiß ich eben nicht.

  • Im Grunde genommen ist ja die Überschrift falsch. Wenn der Rest vorhanden ist, wäre es ja "Airbag wieder einbauen"
    Ändert nichts an der Situation, daß du als Bastler da nicht ran darfst.
    Wenn du eine Werkstatt damit beauftragst, hast du a) Garantie und b) kein Problem beim Batterieanklemmen, weil das ja die Werkstatt für dich erledigt

  • Im Grunde genommen ist ja die Überschrift falsch. Wenn der Rest vorhanden ist, wäre es ja "Airbag wieder einbauen"
    Ändert nichts an der Situation, daß du als Bastler da nicht ran darfst.
    Wenn du eine Werkstatt damit beauftragst, hast du a) Garantie und b) kein Problem beim Batterieanklemmen, weil das ja die Werkstatt für dich erledigt

    Da täuscht du dich.
    Gelernter Kfz-Mechatroniker Pkw.
    Habe auch einem Sachkundenachweis.


    Ist halt alles nur eine Jahre her.

  • Wenn du die Sachkunde hast, kannst du den natürlich wieder einbauen. Bei eBay kafen geht aber nicht wegen dem Versand. Beim Verwerter einen Airbag kaufen und den einbauen geht aber.


    Demnach muss man dich auch nicht auf die funktionierende Airbag-Lampe hinweisen ;)

    Ich vermute die airbaglampe wurde ausgebaut, da keine leuchtet. Auch nicht bei Zündung an


    Dennoch weiß ich natürlich nicht ob in der Vergangenheit der airbag auf Grund eines Unfalls ausgelöst wurde und deswegen getauscht wurde oder ob jemanden das Lenkrad einfach nicht gefallen hat.

  • Zitat

    Ich vermute die airbaglampe wurde ausgebaut, da keine leuchtet. Auch nicht bei Zündung an

    Das ist ja spannend.


    Versuche doch mal, ob du per obd das Steuergerät ansprechen kannst.
    Da müsste die defekte Birne und der fehlende Zünder eingetragen sein.
    Die Birne geht vom STeuergerät direkt ins KI.
    Ggf. liegt das irgendwo und erleuchtet hinten das Dunkel.


    Dein Problem mit dem versehentlichen Zünden der Einheit ist mehr als berechtigt.
    In allen Fällen beim Batterie anklemmen sollte niemand im Fahrerraum sein.



    Man müsste halt wissen, warum der Airbag ausgebaut wurde.
    Nur wegen einem anderen Lenkrad oder war da noch mehr?
    Ggf. ein komplettes Fahrzeug mit gutem Airbag kaufen und umrüsten.

  • Audi 80 und OBD? :lol: :lol:


    Ich weiß nichtmal, ob das Airbagsystem diagnosefähig ist. Das ABS war beispielweise nur ab MJ95 diagnosefähig. Wenn man einfach die Birne rausdreht ist es auch in Ordnung. Vielleicht muss der TE die einfach wieder reindrehen und den Fehlerspeicher löschen.

  • Der Stecker ist ebenfalls vorhanden

  • Audi 80 und OBD? :lol: :lol:


    Ich weiß nichtmal, ob das Airbagsystem diagnosefähig ist. Das ABS war beispielweise nur ab MJ95 diagnosefähig. Wenn man einfach die Birne rausdreht ist es auch in Ordnung. Vielleicht muss der TE die einfach wieder reindrehen und den Fehlerspeicher löschen.

    Was wäre denn, wenn er mal ausgelöst hat. Was gehört da noch getauscht?


    Man sieht schon, dass er einen neuen Kotflügel bekommen hat aber in dem Alter auch nichts ungewöhnliches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!