Beiträge von Tom_Krz

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das jemand aus optischen Gründen das Airbaglenkrad demontiert, um es gegen ein fast gleich Aussehendes ,ohne Airbag zu tauschen.
    Bleiben nur zwei Möglichkeiten, Fehlfunktion oder Unfall.
    Zweiteres hattest du ja schon ausgeschlossen.
    Das Steuergerät ist ja anscheinend noch vorhanden, hast du über die Diagnose mal nachgeschaut, ob du Zugriff darauf hast?
    Ansonsten mal die Mittelkonsole ausbauen und nachsehen, ob der Stecker gezogen wurde.
    Falls es doch einen Unfall gab, sollte soweit mir bekannt ist, das Steuergerät gesperrt sein.

    Mir persönlich gefällt das ohne Airbag viel besser als mit.
    Möglicherweise verwechselst du das Lenkrad vom B3 mit dem vom B4 ohne.


    B3 und B4 mit Airbag sehen ähnlich aus.


    Ausgelesen hab ich noch nichts, da ich auch gar kein Gerät dazu habe.

    Audi 80 und OBD? :lol: :lol:


    Ich weiß nichtmal, ob das Airbagsystem diagnosefähig ist. Das ABS war beispielweise nur ab MJ95 diagnosefähig. Wenn man einfach die Birne rausdreht ist es auch in Ordnung. Vielleicht muss der TE die einfach wieder reindrehen und den Fehlerspeicher löschen.

    Was wäre denn, wenn er mal ausgelöst hat. Was gehört da noch getauscht?


    Man sieht schon, dass er einen neuen Kotflügel bekommen hat aber in dem Alter auch nichts ungewöhnliches

    Der Stecker ist ebenfalls vorhanden

    Wenn du die Sachkunde hast, kannst du den natürlich wieder einbauen. Bei eBay kafen geht aber nicht wegen dem Versand. Beim Verwerter einen Airbag kaufen und den einbauen geht aber.


    Demnach muss man dich auch nicht auf die funktionierende Airbag-Lampe hinweisen ;)

    Ich vermute die airbaglampe wurde ausgebaut, da keine leuchtet. Auch nicht bei Zündung an


    Dennoch weiß ich natürlich nicht ob in der Vergangenheit der airbag auf Grund eines Unfalls ausgelöst wurde und deswegen getauscht wurde oder ob jemanden das Lenkrad einfach nicht gefallen hat.

    Im Grunde genommen ist ja die Überschrift falsch. Wenn der Rest vorhanden ist, wäre es ja "Airbag wieder einbauen"
    Ändert nichts an der Situation, daß du als Bastler da nicht ran darfst.
    Wenn du eine Werkstatt damit beauftragst, hast du a) Garantie und b) kein Problem beim Batterieanklemmen, weil das ja die Werkstatt für dich erledigt

    Da täuscht du dich.
    Gelernter Kfz-Mechatroniker Pkw.
    Habe auch einem Sachkundenachweis.


    Ist halt alles nur eine Jahre her.

    Den Code habe ich nicht zur Hand aber der silberne Kasten ist da, da ich heute den schaltsack getauscht hab.


    Den Stecker weiß ich jetzt leider nicht auf Anhieb aber ich vermute dann auch ja.


    Jetzt ist eben die Frage.
    Kann ich einfach ein lenkrad mit Airbag von einem Schlachter aus Ebay und Co einbauen?
    Meine Sorge ist halt eben, wenn ich die Batterie wieder anklemme, dass er auslöst.
    Warum es mal getauscht wurde weiß ich eben nicht.

    Mein alter hatte auch eine WFS aber da konnte man eindeutig erkennen welche Kabel durchtrennt waren und somit war es einfach die WFS auszubauen. Das war eine mit so einem runden "Knopf" und einem Stück.


    Aber bei dem verschwinden die Kabel beim Sicherungskasten.

    Er hat kein proconten, da kein Stahlseil vorhanden.
    Auch in der Türverkleidung ist ein Hinweis zwecks eingebauten Airbag. EZ ist 08.1993.


    Er müsste also einen Airbag eigentlich haben, es ist aber das Lenkrad ohne verbaut.

    Servus.


    Mein neuer 80er hat ein Conlog verbaut.
    Ansich stört es mich nicht, allerdings habe ich nur einen funktionierenden "Schlüssel" mitbekommen und einen defekten.


    Meine Frage hierzu:
    Gibt's ne Möglichkeit einen neuen zu kaufen und selber anzulernen?
    Oder alternativ:
    Kann man das relativ leicht ausbauen? Hab mir einen Schaltplan im Internet angesehen, es ist das conlog mit j1 und j2, j3 und j4 existieren nicht.
    Theoretisch würde es doch eigentlich reichen die zwei zu verbinden und das Relais zu überbrücken.


    Schaltplan kann man googeln. Wegen Urheberrecht füge ich ihn lieber nicht ein.


    Einfach die alten Kabel wieder zu verbinden ist mehr oder weniger hoffnungslos, da die Kabel vom conlog unterm lenkrad Richtung Sicherungskasten verschwinden, somit hat sich jemand Mühe gemacht beim Einbau.



    Meine größte Angst ist eigentlich nur, dass ich den funktionierenden Schlüssel verlier bzw ebenfalls defekt wird. Aktuell bewahre ich ihn sowieso im Auto auf.


    Vielen Dank für die Antworten

    Hallo.
    Ich hab einen mir einen neuen Audi 80 b4 gekauft und festgestellt, dass er kein proconten besitzt und somit einen Airbag haben müsste, jedoch das normale Lenkrad hat.


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich mir jetzt ein lenkrad mit Airbag kaufe und einbaue, woher weiß ich, dass er nicht auslöst sobald ich die Batterie wieder anklemme?


    Warum einer der Vorbesitzer das Lenkrad getauscht hat ist unbekannt, ein Unfaller ist es wahrscheinlich nicht, ich vermute es hat einen optischen Hintergrund.


    Wo müsste eigentlich der Stecker für den Airbag sein? Hinter der Hupe/Lenkradabdeckung ist er nicht.


    Vielen Dank für die Antworten

    Ende nächster Woche werde ich ihn in eine andere Werkstatt bringen als vor 6 Monate wo ich nach einer halben Stunde mit "keine Ahnung" abgewimmelt wurde.
    Angeblich soll sie Werkstatt sich sehr gut mit alten VWS und Audis auskennen. Mal sehen.


    "Kleinere" Ratschläge werde ich bis dahin noch prüfen.

    Mir fällt jetzt noch spontan die Zündspule ein, wenn diese keinen Ausreichend starken Funken liefert, kann es sein dass er unter last zusammenbricht.
    Ebenso solltest du das DK Poit Prüfen, (Hat nur der NG als Automatik) wenn dieses Falsche, oder unterbrochene Werte liefert, kann das Steuergerät nicht korrekt einspritzen, und ersäuft den Motor mit zu viel sprit.
    Falschluft nehme ich mal an ist auch komplett auszuschliessen? da reagiert der NG bzw die KE Super Allergisch.

    Also: mir ist aufgefallen, dass die Zündkerzen schwarz sind, das könnte ein Grund sein. Im Leerlauf hört er sich wenigstens minimal normal an aber wehe man fährt ein paar Meter mit ihm.
    Das Poti würde Sinn machen aber ehrlich gesagt, null Plan wie man da vorgeht :S .
    Hab zwar KFZ-Mechatroniker gelernt und auch meinen Ford Escort MK4 auf die Reihe gebracht, aber naja. Lehre beendet 2018 erklärt wahrscheinlich alles.


    Falschluft hatte er gezogen, allerdings hab ich da mittlerweile soweit ich weiß alle Dichtungen ersetzt, einzig was mir noch einfällt sind die Dichtungen der Einspritzventile.

    Die Kabel hab ich erneuert und schon mehrmals kontrolliert aber der Zündzeitpunkt noch nicht, werde ich morgen gleich mal machen!

    Zündzeitpunkt passt auch.
    Ich denke, ich werde ihn die Woche in die Werkstatt bringen, hoffentlich schafft er es von alleine

    Was sagt denn der Zündzeitpunkt? Habt ihr den mal abgeblitzt? Die Zündreihenfolge passt auch? Nicht, dass derjenige, der die Zündkabel gewechselt hat, dort was vergeigt hat. Dazu ist keiner zu schlau

    Die Kabel hab ich erneuert und schon mehrmals kontrolliert aber der Zündzeitpunkt noch nicht, werde ich morgen gleich mal machen!

    Also ich habe nun den Klopfsensor erneuert -> keine Veränderung.
    Zahnriemen erneuert, somit passen auch die Steuerzeiten -> keine Veränderung.
    Außerdem hab ich noch jedes Zündkabel nach und nach absteckst damit er nur auf 4 Zylinder laufen kann um zu wissen am welchen das Problem liegt.
    Naja was soll ich sagen, egal welcher abgesteckt war er hört sich dann genauso an als wären alle angesteckt. Es sind auch alle Zündkerzen nass wenn man ihn ohne Zündkabel anlässt.


    Jetzt ist es soweit, keine Ahnung woran es liegen kann.


    Er kommt einfach im Stand nicht über 2000 Umdrehungen. Fahren ist zwar möglich aber mehr als 15-20 kmh ist nicht dran, da die Automatik nicht schaltet (logisch).

    Ich erkenne auf dem zweiten bild leider überhaupt nicht wie die Markierung ist.
    Der NG hat aber vorne am "Schwingungsdämpfer" eine Kerbe, und an dem Zahnriemenschutz dahinter eine Markierung, genau wie oben an der Nockenwelle, kontrolliere das mal, ein Halber Zahn daneben kann durchaus sein und ist nicht schlimm, wenn zB irgendwann mal der Kopf geplant wurde.

    Hier nochmal vergrößert.
    Erkennt man leider etwas schlecht vor lauter Dreck :whistling:


    Ich glaube ich habe nun die Rätselslösung.
    Offensichtlich ist der Zahnriemen übergesprungen. Anbei die Bilder der Markierungen.


    Kurze Frage noch: Wie kann das eigentlich passieren? Also was ist die Ursache dafür?
    Ich werde dann wohl alle Riemen sowie Wasserpumpe und Rollen ersetzen, juhu gar keine Lust auf diese Arbeit :|




    Hat leider etwas längeren gedauert danke Corona und Ausland, ach wie schön.


    Also meine Erkenntnisse seitdem.


    Funken sind da, eigentlich ist Thema Zündung auch alles neu, Verteilerkappe, Läufer, Kabel, Zündkerzen.



    Benzinfilter und Pumpe ebenfalls neu, muss aber gestehen - hab nur ein billige Pumpe zum testen eingebauten aber neu.



    Bekannter meint, vielleicht is der Zahnriemen übergesprungen, kann ich mir zwar nicht vor stellen aber naja, Schaden tuts nicht. Weißt jemand wie und wo die Markierungen stehen müssten?


    Sonst nochmal jemand eine Idee? Hab eigentlich keine Lust auf Verdacht einen neuen Mengenteiler zu kaufen.



    Ich habs gehört bzw gelesen es gäbe noch so ein Mittel das man in den Tank schüttet um Verunreinigung zu Entfernen aber ich denke das sollte man bei funktionierenden Motoren machen?

    Meine Tipps kannst erstmal ignorieren.
    Laut den Videos läuft der niemals auf 5 Töpfen, wie von den Vorrednern bereits geschrieben.


    5x Funken checken, Einspritzventile rausholen und Spritzbild checken, alternative direkt am Mengenteiler abschrauben und nachsehen, ob überall Sprit kommt.

    Weiß jemand wie viel Milliliter in x Sekunden kommen sollte?