80 B4 mit 90 PS für Fahranfänger?

  • Guten Morgen :)


    Ich hab schon seit ein paar Monaten den Audi 80, bzw den A4 im Auge, weil die einfach zeitlos schön sind und gerade die älteren Modelle noch sehr gut zu reparieren sind, im Vergleich zu was neuerem. Aber das wisst ihr ja sicher schon.


    Nun, die Führerscheinprüfungen Rücken immer näher und so langsam wird es dann auch ernst mit dem ersten Auto. Ich wollte eure Meinung dazu hören, ob der Audi das richtige für mich ist und gleichzeitig hab ich auch schon einen hier in der Nähe gefunden, der einen guten Eindruck macht.


    Erstmal was zu mir: Ich bin 18, Schüler und hobbymäßig bastel ich gern an Computern, Programmen und anderer Elektrik/Elektronik rum. Auch hab ich vom Vater aus haufenweise Werkzeug, sowie eine eigene Garage und Unmengen an Freizeit zur Verfügung. Erfahrung mit Autos habe ich aber noch fast keine, außerhalb von Ölwechsel und Reifenwechsel.
    Für mich ist das Auto auch eine riesen Gelegenheit mich mit der Materie auseinanderzusetzen und was nützliches dabei zu lernen und vielleicht ein neues Hobby und neue Leute zu finden.


    In kurz bin ich einfach dazu bereit viel Zeit darin zu investieren und zu lernen, auch wenn es am Anfang sicher frustrierend sein wird.


    So viel Mal dazu. Nun zu dem angesprochenen Audi:


    https://www.autoscout24.de/ang…c2-899da8e9ec2e?cldtidx=1



    Kilometerstand ist ein wenig hoch, aber wie ich in anderen Threads schon gelesen hab, ist das weniger wichtig, wenn das Auto gut gewartet wurde. Und dieser macht einen guten Eindruck.
    Zumindest für mich als Laie.


    Was meint ihr dazu? Ist der Preis in Ordnung?


    Bei der Besichtigung/Probefahrt, worauf sollte ich neben optischen Schäden, Rost und Laufruhe noch achten?


    Was sollte ich den Verkäufer Fragen?


    Nach dem Kauf hatte ich je nach Zustand noch folgendes vor:


    -reinigen, polieren
    -Uhr mit Drehzahlmesser austauschen
    -vernünftiges Radio einbauen
    -evtl. Lenkrad vom A4 einbauen (auch wenn ihr mich dafür sicher steinigt)
    -Motor- und Getriebeöl wechseln
    -Öl- und Luftfilter wechseln
    -Zündkerzen wechseln
    -Bremsbeläge erneuern
    -Sensoren und Sonden auf Funktion prüfen und ggf. austauschen
    -Zahnriemen ggf. wechseln


    Meint ihr das ist mit meinen Anfängerskills machbar? Wie gesagt, ich hab genügend Zeit und Geduld. Ich mag den Audi auch ne ganze Weile fahren, mindestens Mal 4-5 Jahre. Da ist dauerhafte Wartung sicher notwendig.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß!

  • Bäh, keine el. Fensterheber.
    Bäh, Sitzbezüge, schau nach, wie die Sitze darunter aussehen, wenn du den kaufen willst.
    Bäh, keine NSW (wobei man damit wohl ganz gut leben kann... und vielleicht hat er ja die Verkabelung schon?).
    Kurbelschiebedach ist super, da kann weniger kaputt werden als am elektrischen (wobei... so viel weniger auch nicht).


    Fürn 1000er ansich okay wenn der TÜV passt, wenn der Lack und das Blech passt. Ansich auch für 1200 okay. Auch wenn man um das Geld mit etwas Glück schon elektrische Fensterheber etc. bekommt.. wär ein Argument auf 1000€.



    Ist ja eine ganz nette Bastelbude, aber vor 5-10 Jahren hats auch besser ausgesehn mit der Gebrauchtteileversorgung (Ausstattung etc. nachrüsten).
    Also ob ich mir heute nochmal einen 80er antun würde, wenn wir nicht einen Container voller Teile hätten...?


    Ich wäre da nicht blind Richtung A4 B5, im Jahr 2017. Immerhin sind die jüngsten dort auch schon 16 Jahre alt, die ältesten 22. Dort hat man die bessere Achskonstruktion, bissl mehr Ausstattung... und die Karosseriequalität ist auch nicht schlecht, was ich so beim Schlachten gesehen habe.
    Nur die Motorpalette ist so lala... V6 will man nicht ohne Geld, die 1.6er will man eigentlich auch nicht (wobei der "starke" okay sein dürfte, nur fürs Gewicht vom A4.. naja), und der 1,8er 20V ist ja auch etwas umstritten, wenngleich ich ihn als das "geringste Übel" sehe. Oder halt die 1.9er TDI, speziell AFN. Aber so ein Dieselgurk muss man eben auch wollen.



    Wenn dir der 80er so gut gefällt, warum nicht... kannst viel lernen. Holst dir halt irgendwo einen billigen Satz el. Fensterheber und baust ihn ein. Die Mechanik ist schnell gelernt, und wenn du die Elektrik (die ja mal nicht schwer ist) verstehst, dann steht dem wenig im Weg.


    2.3E wär natürlich was schönes, auch 2.0E ist okay. Der 2.0er ist halt billig und unproblematisch, hat auch einen geiwssen Reiz (oder eine gewisse Notwenidgkeit..).





    => Schau ihn dir einfach an, schau dir die Karosserie an... das ist das, was du daheim am schlechtesten reparieren kannst.

  • Danke für die Antwort :)


    Ja Sitzbezüge werd ich mir definitiv anschauen, ggf den Preis deshalb noch ein wenig runter drücken.


    NSW sind Nebelscheinwerfer, oder? Woran sieht man, dass die fehlen?


    Was sind denn so häufige Teile die man nur noch schwer kriegt? Wär ja blöd wenn mal was kaputt geht und man es deswegen nicht reparieren kann.


    Und ja, den B5 find ich auch sehr schick, gerade in silber. Ist der auch noch so leicht zu reparieren wie der B4?


    Zum Motor: Viel Leistung brauch und will ich eigentlich gar nicht, gerade als Anfänger. Die Dinger schlucken auch so schon genug Sprit. Deswegen will ich auf jeden Fall schauen dass die ganzen Sensoren funktionieren, die beeinflussen den Verbrauch ja erheblich, wie ich das bisher so gelesen hab.

  • Für einen fahranfänger reicht das alle male . Null Ausstattung kann man mit Leben fürs erste kann man Stück für Stück nachrüsten aber das wird halt teuer da nicht mehr so viel erhältlich ist . Ein A 4 Lenkrad wird aber nicht reinpassen.
    Die Karosserie schaut auch noch ganz gut aus wobei man sich von solchen Bildern nicht blenden lassen sollte .
    Bei Verhandlungen nimm jemanden mit der älter ist und mehr Erfahrung hat, solche Händler hauen halt unwissende schnell über das ohr

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo Heavy, hallo Forum,


    "Anfänger" bleibt man ein "Leben lang", aber was "echte Audi.s" angeht wird Dir hier toll geholfen. (Ich denke da nur an meinen "letzten Versuch", der dank der Mitforisten nichts wurde.)


    Wenn der Audi "passt" bin ich, im Gegensatz zu meinen Mitforisten der Meinung: "Lass Ihn wie er ist". "Kurbeln" ist doch heute schon echt Retro. (Außerdem ist er dann "Unverbastelt").



    A4 haben wir zwei (hatten wir schon vorm 80er) 1.9er (Diesel), außer den "üblichen" Fahrwerksproblemen" und Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe (kostet 'nen 1000er, ist das Auto aber wert), der Scheibenwischerproblematik (läuft schon über ein Jahr mit WD 40..., Austausch aber kein Problem [bin nur zu Faul... ]) und einem ausgetauschten Zündschloss (bisher, außer normalem Verschleiß) keine Probleme.


    In diesem Sinn, willkommen im Forum, schönes neues Jahr an alle, und "allzeit unfallfreie Fahrt", wünscht euch,


    Thomas

  • Will ihn auf jeden Fall so sauber und original lassen wie es nur geht. Selbst das Radio tut schon ein bisschen weh, da werd ich was finden müssen was optisch auch zum Rest der Innenausstattung passt. Gibt nix schlimmeres als verbastelte Tuningautos, gerade bei so einem schönen klassischen Auto wie dem Audi 80. Das hat schon alles so seinen Grund wie es designed und gebaut wurde, da würde ich die Ingenieure bei Audi beleidigen, wenn ich da was dran verändere :D

  • Den ABT find ich als Einstiegswagen nicht verkehrt, simple Motorentechnik und die Ausstattung ist ebend auch überschaubar. Achtet bei der Probefahrt auf sämtliche Geräusche von der Vorderachse, die ganzen Buchsen und Aufhängungen sind gern mal fritte. Rost findet man als erstes meistens an den Radläufen der vorderen Kotflügel, unteren Türkanten und am Kofferraum zwischen Heckscheibe und Kofferraumdichtung. Im Kofferraum auch mal den Teppich hochnehmen und in die Reserveradmulde gucken. Ein Blick in den Motorraum nicht vergessen. Hier findet man oft Rost an den Durchlässen der Spurstangen. Motor sauber? Die Vierzylinder schwitzen gern mal an den Kopfdichtungen. Auch ander Flüssigkeiten cheken (Kühlwqasser, Bremsflüssigkeit, Servoöl). Nach Zahnriemen, Filter, Kerzen etc. fragen und austausch schriftlich bestätigen lassen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    PS.: Fragt nach, ob er auf D3 umgeschlüsselt ist (durch Kaltlaufregler/Minikat), spart rd. 50% Steuern im Jahr.

  • Bei mir war der B4 mit ABT auch das Anfängerauto nebst Autos der Eltern. Finde ich eigentlich auch ziemlich gut geeignet.
    Irgendwas ist gefühlt immer am ABT, aber alles ist relativ einfach und günstig zu machen. Wenn du ihn dir holst, kauf dir auch gleich ein passendes Diagnoseinterface ;)


    Drehzahlmesser für nen VDO Tacho finde ich gefühlt nie für nen Preis den ich bezahlen will. :D


    Radio sollte nicht original sein, also tausch das ruhig aus.


    Bei mir war kurz vor 200.000km die Zylinderkopfdichtung fritte, lässt sich aber auch ohne Erfahrung mal eben übers Wochenende machen.


    Mit Automatik auf der Autobahn nicht das spritsparendste Fahrzeug, aber du hast dir da ja nen Schalter rausgesucht :thumbup:


    Musst dir bewusst sein, dass das Auto KEINE Airbags hat. (ob die bei dem Alter noch funktionieren sei mal dahingestellt)


    Im Großen und Ganzen hätte ich lieber nen ABK oder NG gekauft, aber auch der ABT reicht meistens um mithalten zu können.


    Edit: Musst dir auch überlegen, ob du später emotional an einer 90PS "Krücke" hängen willst, da es ja dein erstes Auto ist.

  • Ich schließ mich den Vorrednen an, ist ein gutes Auto für Anfänger. Grad wenn du dich in die Technik einarbeiten willst, geht das mit dem ABT gut.
    Ob der wirklich Airbag hat? Hinten steht Procon-Ten drauf, was meiner auch hat. Ich dachte immer das gibts nicht zusammen mit Airbag. Aber vielleicht weiß da einer noch was genaueres.
    Ach ja, der braucht kein Super, dem würde Normal reichen, wenn es das noch geben würde. :D

  • Der hat keine Airbags. Gibt zwar auch welche mit Procon-Ten und Airbags, sind aber selten.


    Für den ist alles zu gut, da er ja keinen Klopfsensor hat.... Bei mir kommt seit über 20.000km nur E10 in den Tank. :sot:
    Zündung habe ich etwas früher eingestellt, aber dazu kannst du dich ja schlau machen, wenn es soweit ist ;)

  • Vorallem ein NG oder oder auch ein ABK wären im B4 wünschenswert, aber ein ABT tut es sicher auch. Der Zustand dieses B4 scheint ganz gut zu sein und vor allem hatte er nur einen Besitzer. Deshalb würde mich die etwas höhere Laufleistung auch beim 4-Zylinder nicht abschrecken. Würde mich erkundigen, wer der Besitzer ist und ob der Wagen viel Langstrecke gelaufen ist. Nach den Sitzbezügen sieht es nach einer Rentnerkiste aus. Gibts ein Serviceheft?


    Allerdings sind die 90 PS für den schwereren B4 schon knapp bemessen, aber er hat immerhin Schaltgetriebe dann geht es noch. Aber ohne Tourenzähler. ;) Airbag hat der sicher keinen, aber wenn man dem geht darf man sich keine alten Audis holen. Gibts einfach zu selten mit Airbags.


    Also selbst hab ich auch einen 90 PS 80er allerdings im leichteren B3, wurde aber von meinem Opa neu gekauft. Ansonsten hat mit dem 90 PS Motor natürlich immer emotional die Sehnsucht nach dem 5-Zylinder, vorallem wenn man diesen schon oft gefahren hat. Dennoch rein rational betrachtet reichen die 90 PS aus, vorallem wenn man sowieso nicht so schnell fährt und einem der Motorklang auch wenig interessiert. Und NGs, NFs oder AARs sind nunmal einfach auch schwieriger teurer in entsprechenden Zustand zu bekommen.
    Aber ich würde noch mal schauen ob es nicht zumindest einen vernünftigen 2.0E ABK irgendwo gibt, den gab es beim B4 sehr häufig und ist sicherlich die sinvollere Motorisierung als der ABT.

  • Lass dich auf jeden Fall nicht von der Optik täuschen, habe mir auch vor kurzem einen A6 C4 Avant angeguckt der Optisch Top da stand aber technisch unten alles kaputt war.
    Habs dann doch gelassen da einfach zu wenig gutes auf dem Markt ist und mir einen 5er Touring geholt.
    Am besten mal auf eine Bühne fahren und gucken bzw gucken lassen.
    Mich würde zb die wenige Ausstattung stören und ein ABK also 2.0E könnte es schon sein aber wenn es dir reicht und sonst alles OK ist kann man den nehmen.
    Etwas am Preis geht ja immer.
    Ich würde den 80er aufjedenfall dem a4 vorziehen. Vorderachse gut und schön aber wenn mal was ist kommt man mit den 80er viel günstiger weg.


    Und nochwas, Kauf nicht gleich das erste und gucke dir ruhig ein paar Autos an.

  • Da die Anzeige nicht mehr aktiv ist, kann das bedeuten, dass Du zugeschlagen hast oder Dir jemand zuvorgekommen ist.


    Von Deiner Idee her würde der 80er gut als Anfängerauto passen. Wenn der Wagen wirklich aus Erstbesitz kommt, sollte der Besitzer auch einen schönen Satz an Rechnungen und Wartungsunterlagen besitzen, die Aufschluß geben, wieviel und wofür er die letzten Jahre in den Wagen investiert hat.


    Aufgrund der Vollverzinkung und der qualitativ hochwertigen Innenausstattung solltest Du vorsichtig sein und dich nicht von der Optik blenden lassen. Die Technik altert und über 20 Jahre sind trotz guter Anlagen eine Hausnummer für ein Autoleben. Daher lohnt ein Blick unter den Wagen und auf die Abgasanlage (incl. Katalysator) ebenso wie eine Überprüfung des Fahrwerks samt Bremsen (Was wurde wann ausgewechselt, fand eine Achsvermessung statt usw.). Sofern alles in Ordnung und der Wagen unfallfrei ist, liegt der Vorteil in der zitierten guten Instandhaltung mit eigenen Mitteln und Fähigkeiten. Die große Zeit der preiswerten Ersatzteile und (Gebraucht)Teileverfügbarkeit ist zwar vorbei, aber es findet sich noch genug am Markt, wenn es sich nicht um besondere Teile handelt. Mit Suchen und Preise vergleichen bekommt man Vieles zu realistischen und bezahlbaren Konditionen.

  • Hallo zusammen.


    Also wir haben uns den jetzt mal angeschaut und probegefahren, der ist innen wie außen echt in top Zustand bis auf die Stoßsstange hinten und eine ganz kleine Macke am Grill. Selbst die Sitzbezüge sind noch wie neu und die Stoffverkleidungen an den Türen sind größtenteils noch fest. Der Rentner hatte anscheinend immer solche extra Bezüge benutzt.


    Thermostat geht allerdings nicht, was nicht wirklich überraschend ist. Kat und Auspuff sind noch recht neu, da das vor kurzem nachgerüstet wurde für die grüne 4er Plakette. Allwetterreifen mit fast neuem Profil sind auch noch drauf und der Motorraum sieht sehr sauber aus. Vater meinte auch dass Kupplung und Getriebe auch noch in top Zustand sind, kann ich leider nicht beurteilen. Zentralverriegelung hat er entweder keine, oder sie geht nicht. Ansonsten funktioniert auch innen alles einwandfrei.


    Preislich ließ sich leider nichts machen, da der das im Kundenauftrag verkauft hat. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm find ich. Was mich ein bisschen überrascht hat, war dann die Farbe. Im Inserat sah es weiß aus, aber in echt ist es dieses beige cremige. Sieht find ich sogar noch besser aus :thumbup:


    Am Freitag kommt mein Mechanikeronkel noch vorbei und schaut sich das ganze Teil mal in Ruhe an um festzustellen, was genau da jetzt noch gemacht werden muss. Nach Rechnungen hab ich jetzt nicht gefragt, aber wir werden noch mal hin gehen und das ganze Zeug abholen. Schein hat er uns jetzt noch nicht gegeben, da er noch nicht ganz abbezahlt ist (Hälfte jetzt, Hälfte Ende des Monats).


    Hier noch ein paar Bilder:





    Wenn ihr noch was spezifisches am Auto sehen wollt, sagt bescheid. Ich bin das Ding jetzt erstmal ordentlich putzen und freu mich, Teil dieser Community zu werden :thumbup: :thumbup:

  • Thermostat geht allerdings nicht,


    Haha.


    Wird er nicht warm im Innenraum?


    Mit ein wenig Glück darfst den Gebläsekasten zerlegen, das haben "jetzt" alle 80er. Nach 20-25 Jahren löst sich das Zeug einfach auf.



    ... aber du hast ja Zeit, kosten tuts nicht viel :D.
    Hab 2 halbe Arbeitstage gebraucht (2x 6 std ca.) mit einem erfahrenen Team. Wäre vermutlich auch in einer 10 Stunden Session genganen, bei vorhandenem know-how und Motivation. Vielleicht sogar noch schneller, wenn mans drauf anlegt?


    In einer knappen Woche wirst es aber auch haben :D, so ohne Erfahrung und alleine.


    edit:
    Aber mit ein wenig Glück ist es ja echt der "Thermostat", also das Bimetall, das den Motorkühlkreislauf durch den Kühler lenkt wenn zu kühlen ist, und ihn am Kühler vorbei bypassed, wenns Kühlwasser zu kalt ist...
    Das ist "keine" Arbeit.

  • Herzlichen Glückwunsch ,wenn die Anzeige nicht über 50℃ geht so ist das thermostat defekt .
    Farbe sollte perlmut weiß metallic sein kannst ja mal den Farb Code aus dem Kofferraum ablesen oder im checkheft wenn eins vorhanden ist.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

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