Beiträge von Heavy

    Ich hab jetzt das Relais 30 ausgebaut und die Kontakte nachgelötet.


    Beim Fahren hab ich jetzt keine große Veränderung festgestellt, er verschluckt sich nach wie vor wenn man das Gaspedal zügig runterdrückt. Die Schubabschaltung muss ich noch im Auge behalten, der Fehler ist nur sporadisch aber jetzt gerade hat er es nicht mehr gemacht.


    Der Leerlauf scheint jetzt aber wunderbar zu funktionieren und warm angesprungen ist er auch problemlos. Werde ich ebenfalls weiterhin beobachten.


    Dann werde ich als nächstes mal folgendes in Angriff nehmen:


    • Leerlaufreglerventil prüfen/reinigen
    • Zündzeitpunkt prüfen, ggf einstellen (müsste ja genau wie beim ABT funktionieren oder? Die Lampe zum abblitzen hab ich).
    • Kompressionsdruck messen
    • Drossenklappenpoti prüfen


    Hab ich was vergessen das ich noch prüfen sollte?


    Noch eine kleine Frage: mir ist bei laufendem Motor in Richtung Einspritzdüsen ein recht lautes Nageln aufgefallen. Ist das normal bei denen?

    Nachdem ich mich bei meinem neuen B4 um die dringenden Baustellen wie den Wärmetauscher gekümmert und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum erledigt hab, wollte ich dann langsam an den Motor ran gehen und dort alles auf Vordermann bringen.


    Kurz zum Fahrzeug: Knapp 296tkm, 116 PS 2.0E ABK Motor, nachgerüsteter Kaltlaufregler. Hier ein Foto vom Motor:



    Jetzt die Probleme die ich bemerkt habe und beheben will:

    • Wenn man stoßartig Vollgas gibt, "verschluckt" er sich für eine Sekunde, bevor er beschleunigt.
    • Ab und zu ist der Leerlauf zu hoch. Wenn die Drehzahl fällt und in das Leerlaufprogramm kommt (~2100 U/min) dann gibt der Motor manchmal eigenständig nochmal Gas und hebt die Drehzahl auf ~2400 bevor er in den Leerlauf fällt
    • Das altbekannte Schütteln im Leerlauf ist auch vorhanden
    • Die Schubabschaltung greift manchmal nicht richtig. Wenn man vom Gas geht, hält er die Drosselklappe kurz offen, bevor die Motorbremse dann wirkt
    • Wenn er warm ist, springt er oft nicht an, ohne dass man selbstständig Gas dazu gibt
    • Ich hab das Gefühl, dass er sehr leicht abzuwürgen ist. Bei meinem alten 90 PS ABT konnte ich ihn problemlos nur über die Kupplung anfahren in meiner Einfahrt, bei dem ABK muss ich aber immer Gas dazu geben.


    Ansonsten läuft er wunderbar, selbst obenrum. Beschleunigt schön raus ohne irgendwie zu stottern. Fühlt sich auf jeden Fall kraftvoller an als der ABT.


    Was sind denn beim ABK die typischen Schwachpunkte, die diese Probleme auslösen könnten?


    Den blauen Kühlmitteltemperatursensor für's Steuergerät hab ich schon durchgemessen, der zeigt bei warmem Motor ~260 Ohm an, was stimmen müsste.

    So ich hab die Klappen jetzt mit der Aluminiumfolie eingewickelt, macht auf jeden Fall einen sehr soliden Eindruck und da es laut Verpackung Hitzebeständig bis 120°C ist, sollte es dann auf Dauer auch halten:




    Bei der Gelegenheit hab ich natürlich noch alle Drehpunkte geschmiert, die sind jetzt wieder richtig schön leichtgängig.


    Im Lüfterkasten selbst ist ebenfalls noch eine Klappe die kriegt man aber ohne weiteres dort glaub ich nicht raus. Ich hab sie jetzt einfach so frei gemacht und beklebt, man kommt da super dran wenn man die zwei Kästen voneinander trennt. Sind nur mit 6 Metallclips aneinander befestigt.


    Als nächstes hab ich die dann wieder zusammengebastelt und in's Auto eingebaut. Die Einheit Filterkasten+Klappenkasten ist nur mit den zwei Schrauben für den Luftfilterkasten und den zwei Muttern an der Spritzwand befestigt.


    Vorher würde ich aber dringend empfehlen diese Einheit auf den Kopf zu legen und die Seilzüge wieder dran zu bauen. Das Bedienelement kann man ja jetzt einfach rausnehmen. Hab leider vergessen ein Foto zu machen. Wenn man an den Reglern dreht, sieht man ja welche Seile sich bewegen und kann dann mit ein bisschen Hirnschmalz herausfinden, zu welcher Klappe die gehören :D


    Die Befestigungsklammer war bei mir eine andere. Ob man sie unbedingt brauch, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin da sehr genau.


    Hattest Recht, die Klammer vom Laubgitter ist zu groß. Hab die jetzt erstmal zurechtgebogen damit sie wenigstens ein bisschen hält. Kriegt man die passende noch im Zubehör?


    Edit: Gibt es ebenfalls noch bei Audi Tradition: 893819449


    Danach hab ich dann ne kurze Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass schon nach dem ersten Abbiegen die Luft anfing, wärmer zu werden. Nach ca. 1 km war sie dann schon angenehm warm. Am Ende der Probefahrt war ich beinahe am Kochen, richtig schön heiß :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hat natürlich ordentlich gegluckert das Teil aber das sollte sich ja mit genug Fahren von selbst entlüften oder?


    Hab danach dann nochmal geschaut und es ist alles dicht. Auch die Regler funktionieren jetzt besser denn je, wenn ich es auf kalt stelle kommt nur kalte Luft und wenn ich es auf warm stelle, dann nur heiße Luft. Ich bin zufrieden :thumbup:


    Ich werd den bis Montag auf jeden Fall fertig kriegen. Ich glaub der spaßige Teil der Arbeit fängt jetzt erst an :S

    Zwischen den Hälften ist keine Dichtung. Sind bestimmt 10 oder 12 Clips, wenn das beim ersten nicht perfekt geklappt hätte, dann hätte ich es vermutlich ganz gelassen. Ging aber echt super, ist alles heile geblieben.


    Ich bin die Klappen gerade noch am Reinigen, sind teilweise noch Klebereste vom Schaumstoff drauf. Ich hab es jetzt einfach Mal in Reinigungsbenzin eingelegt. Ich werde sie dann mit hitzebeständigem Aluminiumband bekleben, gibt's in jedem Baumarkt. Das sollte dann auch auf Dauer halten.


    Airbag hab ich noch keinen drin. Wegfahrsperre bin ich mir nicht sicher ich denke aber eher nicht.


    Und nach dem Schloss werde ich schauen, danke!


    Edit:


    Hier ist die berüchtigte Warmluftklappe mit dem Aluband:



    Hab es drei mal drum gewickelt, das sollte definitiv halten.

    Ich hab das jetzt soweit mal alles auseinander. Ist echt viel Dreck überall drin wegen dem fehlenden Pollenfilter :pillepalle:


    Jetzt ist mir an dem Klappenkasten aufgefallen, dass der rundum einfach nur mit eingeklipst ist:



    Hat schonmal jemand versucht, das einfach auseinanderzunehmen? Dann kann man die Klappen einfach rausnehmen und wunderbar die Löcher zuschweißen :D Dann ist auf jeden Fall Ruhe. Oder liberal Panzerband drum wickeln :D


    Edit:


    Die Clips kann man wunderbar mit ner Rohrzange aufdrücken ohne was kaputt zu machen. Jetzt kann man die Klappen einfach rausnehmen und alles ordentlich säubern:



    Kann ich auf jeden Fall empfehlen wenn man das machen muss.

    Ich hab jetzt schonmal das Armaturenbrett raus. Sieht jezt momentan so aus:



    Ich verstehe jetzt, wieso diese Arbeit so berüchtigt ist :thumbdown:


    Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu den Klappen:



    Die gelochte Klappe dahinter ist ja der Übeltäter der immer Fussel verursacht und irgendwann auch kaum noch Wärme mehr umleitet. Die anderen 2 Klappen die steuern, wo die Luft raus kommt, sind aber anscheinend mit dem selben Zeug bezogen. Soll ich das auch ersetzen oder kann man das bei denen lassen?


    Und was genau kleb ich dann da drauf dass es auch auf Dauer hält?


    Noch eine off-topic Frage:



    Bei der Leselampe oben beim Hebel für's Schiebedach ist bei mir irgendwie der Mechanismus rausgebrochen. Kann mir einer schnell sagen in welcher Stellung der Schalter sein muss, damit die Lampe mit dem Türkontaktschalter angeht? Dann löte ich sie einfach auf die Position und hol mir irgendwann eine neue.


    Edit: Die Lampe gibt es recht günstig bei Audi Tradition:


    Manuelles Schiebedach: 447947105D 3VF


    Elektrisches Schiebedach: 447947105E 3VF

    Danke das werd ich machen! Und ja er hat nur das Laubgitter. Wusste gar nicht dass der Innenraumfilter eine Option war die man dazubuchen musste. Aber Hauptsache er hat Zusatzinstrumente, Sportlenkrad und Sportsitze ?( ?( ?( Dazu brauch ich dann nur den Luftfilterkasten und diese Dichtung, oder? Der Rest ist ja gleich denk ich.


    Ich bereue es jeden Tag mehr dass ich meinen alten hergegeben hab, das ist wieder so ein Teil das ich einfach dort hätte ausbauen können. Jetzt kann ich mir das für teuer Geld irgendwo kaufen ;(

    Ja das hab ich mir auch vorgenommen. Ist ziemlich trüb und braun im Ausgleichsbehälter, kann aber auch sein weil er so lang gestanden hat.


    Reicht es das einfach abzulassen oder soll man das System zB mit dem Gartenschlauch und niedrigem Druck ausspülen?


    Wie mach ich das mit dem Entlüften dann am besten wenn alles wieder zusammen ist?


    Irgendwelche anderen Baustellen um die ich mich kümmern sollte wenn ich schon mal das Armaturenbrett raus hab? Ich will das möglichst nur einmal machen müssen :D

    Moin!


    Ich hab mir mittlerweile wieder nen B4 geholt:


    )


    Dieser war mit 500€ so günstig dass ich nicht nein sagen konnte, vor allem mit den Felgen, 8-fach Bereifung, Zusatzinstrumenten und dem Sportlenkrad. TÜV hat er auch problemlos bekommen. Natürlich gibt's daran aber ein paar Kleinigkeiten die ich machen muss. Hat ja schon fast 300.000 runter die Karre :thumbup:


    Unter anderem ist der Wärmetauscher der Heizung undicht und flutet mir den Fußraum der Beifahrerseite. Man sieht ganz klar dass es Kühlmittel ist, was sich auch an einem sinkenden Stand im Reservoir widerspiegelt. Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist dass die Scheiben im Innenraum derartig beschlagen, dass man fast nichts mehr sieht. Das geht ohne die Scheiben zu reinigen, auch nicht mehr weg.


    Dass den zu tauschen ne Menge Arbeit ist und ich dafür den ganzen Innenraum auseinandernehmen muss, ist mir bewusst. Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich den Schaumstoff auf der Heizungsklappe austauschen.


    Ich muss mir aber erst dafür Zeit nehmen und würde das Auto bis dahin eigentlich noch gerne weiterfahren. Also hab ich mir gedacht dass ich einfach mit einem U-Stück die Vorlauf- und Rücklaufleitungen vom Kopf zum Wärmetauscher verbinde und dieser damit keine Durchspülung mehr hat. Dann hab ich zwar keine Heizung mehr (die Heizleistung momentan ist eh nicht berauschend) aber könnte es erstmal wieder sicher fahren, ohne dass die Scheiben jedes Mal so beschlagen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich das einfach so machen kann, oder ob davon der Motor zu wenig Kühlleistung kriegt? Normal müsste dann ja einfach das Thermostat früher den großen Kreislauf zuschalten oder?


    Auch wollte ich fragen, ob es da vielleicht ein perfekt passendes Rohr gibt, bzw wo ich solche her bekommen kann.


    Danke schonmal :thumbup:

    Danke für die Antworten Leute! Ich sitz gerade im Auto und Bau etwaige Dinge aus. Bis jetzt hab ich:


    • Kombiinstrument
    • Radio
    • Heizungsregler
    • Lenkstockschalter
    • Lenkradmittelteil
    • Antennenverstärker
    • Batterie und Abdeckung
    • Verkleidungen der A- und C-Säulen
    • 4 2017er Sommerreifen auf den 15" 10-Speichen Speedline Felgen
    • Ersatzrad
    • Innenspiegel
    • evtl Haube und Beifahrertüren



    Das dürfte eigentlich alles sein oder?


    Scheinwerfer hab ich geschaut sind leider beide Halter abgebrochen. Motor läuft aber noch als ob nix gewesen wär. Die Dinger sind wohl echt unkaputtbar

    Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, leider mit sehr schlechten und traurigen Nachrichten.


    Mein wunderbarer geliebter B4 starb eines unnötigen und sinnlosen Todes. ;( ;( ;(


    Ich hab ihn letzten Freitag ganz spektakulär in den Graben gepflanzt und auf die Seite gelegt. Ich bin vollkommen unversehrt ausgestiegen, der Wagen hat also seinen Dienst geleistet.


    Von der Versicherung werd ich vermutlich noch so um die 500€ raus kriegen für die Glasschäden (Teilkasko). Haftpflichtschaden ist zum Glück keiner entstanden, also gehen meine Prozente nicht hoch. Jetzt ist erstmal ein paar Monate Busfahren angesagt und das Ego ist auch geschädigt, aber alles in allem bin ich sehr froh so ungeschoren davon gekommen zu sein.


    Dem Auto werd ich glaub ich ewig nachtrauern weil das mein erstes Auto war und ich echt viel Zeit und Liebe rein gesteckt hab, damit er perfekt da steht. Den hätte ich problemlos noch 200.000 km und 20 Jahre weiter fahren können, aber es sollte halt nicht sein.


    Jetzt bin ich aber unsicher was ich mit dem Wagen machen soll. Er steht jetzt bei mir zuhause, da nimmt er auch keinen Platz weg (zweite Einfahrt die sonst ungenutzt ist).


    Den Schaden zu reparieren wäre zwar möglich aber vom Geld das man rein stecken müsste um ihn wieder auf den Originalzustand zurückzubringen, könnte man auch genauso gut 3 oder 4 andere gute Exemplare kaufen, vielleicht sogar mehr.


    Wenn ich ihn einfach vom Schrott abholen lasse, krieg ich vielleicht 50 oder 100€ raus, das ist aber irgendwie zu wenig so sehr wie ich an dem Ding hänge.


    Selbst ausschlachten wäre vielleicht profitabler, aber ich bin mir nicht ganz sicher welche Teile sich lohnen zu retten. Als Spender behalten und den gleichen nochmal zu kaufen wäre auch ne Option, aber da bin ich mir dann nicht sicher welche Teile ich da raus holen kann die es nicht genauso gut im Zubehör oder in der Bucht gibt. Außerdem würde ich mir dann eh einen 2.0E oder 2.3E mit besserer Ausstattung holen.


    Hier sind ein paar Bilder vom Zustand:


    https://imgur.com/a/7ArDotO


    Wie man auf den Bildern sehen kann, ist die komplette Fahrerseite verschrammt und verzogen, sowie der Vorderwagen eingedrückt und die Windschutzscheibe gerissen. Ebenso sind die Seitenscheiben auf der Fahrerseite zerkratzt. Vordere Fahrwerksteile werden auf der Fahrerseite auch verzogen sein.


    Der Motor läuft, aber die Riemenscheibe der Wasserpumpe schleift am eingedrückten Vorderwagen. Müsste man zurechtbiegen dann könnte man das Fahrzeug noch bewegen. Ölwanne und Kühler sind so weit ich das gesehen hab unbeschädigt und es läuft auch nichts aus. (Kühler ist nur verbogen)


    Die komplette Beifahrerseite ist unversehrt, also könnte man hier noch den vorderen und hinteren Kotflügel sowie die beiden Beifahrertüren incl. Fenster noch retten. Ebenso ist die Motorhaube größtenteils unversehrt bis auf ein paar Macken und Eindellungen vorne unterhalb des Grills.


    Die Heckklappe ist eingedrückt und das linke Rücklicht gebrochen, kann man aber evtl reparieren.


    Die vorderen Scheinwerfer müssten beide noch in Ordnung sein, der hinten rechts auch.


    Innenraum ist unversehrt bis auf den Einstellmechanismus für den linken Außenspiegel und das Mittelteil des Lenkrads das oben links rausgebrochen ist. Schiebedach funktioniert auch noch perfekt, genauso wie das gesamte Kombiinstrument.


    Ebenso ist der Tank auch noch über halb voll, was so um die 40-50l Super sein dürften.


    Was würdet ihr in dieser Situation machen?