Beiträge von Heavy

    Alles klar, dann werde ich mir mal die zwei Kabel holen und mich nach Software umschauen.


    Hab Mal diese hässlichen Rentnerbezüge raus, sieht doch gleich viel besser aus :)




    Echt toll wie gut die Originalbezüge noch aussehen :thumbup:


    Edit: Hab mal die ganzen Bilder etwas verkleinert, hoffe das passt jetzt so.


    Hab auch mal nach dem Öl geschaut und das ist noch ziemlich hell und durchsichtig, wurde also vor kurzem gemacht, oder?

    Gibt es eigentlich noch moderne Autoradios, die nicht wie Star Trek Konsolen aussehen, komplett mit RGB LEDs, Elektroplasmastromversorgung und billiger Klavierlackoptik?


    Am Liebsten würde ich ja einfach irgendwie zum Originalradio einen SD/USB-Anschluss hinzufügen, mehr brauch ich nicht.


    Kassette mit AUX-Anschluss wäre auch eine Option, aber dann hab ich da Kabel rumhängen und die Qualität ist damit sicher auch nicht so prickelnd.
    Bluetooth mag ich auch nicht so sehr, würd das gern unabhängig vom Handy machen (außerdem leakt das ständig die MAC-Addresse und zieht natürlich Akku).


    Ein dummes altmodisches Radio mit SD/USB, ist das denn zu viel verlangt? ;(

    Danke, das werde ich dann denk ich als erstes probieren, klingt simpler. Wie genau heißt das Teil denn? Bzw ein Link dazu wäre super.


    Gruß.


    edit:


    https://www.amazon.de/HHOBD%C2…-Interface/dp/B00NSNNNOQ/
    Meint ihr das taugt was? Bzw. was nutzt ihr für die Auslesung von Fehlercodes?


    Ansonsten müsste sowas hier auch gehen mit nem Laptop:


    https://www.amazon.de/AutoDia-…-VCDS-Lite/dp/B002UOBKRG/
    https://www.amazon.de/AutoDia-…ce-Scanner/dp/B00VSDI0EQ/


    Kann man damit Fehlercodes bezüglich Sensoren und Sonden auslesen?


    Edit 2:


    Hab eben noch ein paar Bilder vom Schaltkasten gemacht, falls das hilft:




    Hab mal im Kofferraum geschaut, da war beim Reserverrad ein Aufkleber und bei der Lacknummer steht L90E/L90E und in derselben Zeile weiter Rechts noch N2G/ SX. Scheint also Alpinweiß zu sein. Wobei die Farbe viel wärmer ist, als das Alpinweiß bei den neuen Audis.


    Auf dem Tacho steht auch noch 8A0 190, da werd ich mich gleich mal nach einem Drehzahlmesser umschauen.


    Noch eine Frage, im Tankdeckel steht beim Reifendruck einmal 1,8 und einmal 2,2. Das ist dann Sommer und Winter, oder? Wieviel mach ich dann in meine Allwetterreifen rein?


    Edit:


    Hier noch ein Bild vom Motorraum:



    In der Fahrertür war dann noch das hier:



    Ich hoffe mal dass der nicht mehr aktuell ist :S Aber Ölwechsel wollte ich ja eh machen.

    Hallo zusammen.


    Also wir haben uns den jetzt mal angeschaut und probegefahren, der ist innen wie außen echt in top Zustand bis auf die Stoßsstange hinten und eine ganz kleine Macke am Grill. Selbst die Sitzbezüge sind noch wie neu und die Stoffverkleidungen an den Türen sind größtenteils noch fest. Der Rentner hatte anscheinend immer solche extra Bezüge benutzt.


    Thermostat geht allerdings nicht, was nicht wirklich überraschend ist. Kat und Auspuff sind noch recht neu, da das vor kurzem nachgerüstet wurde für die grüne 4er Plakette. Allwetterreifen mit fast neuem Profil sind auch noch drauf und der Motorraum sieht sehr sauber aus. Vater meinte auch dass Kupplung und Getriebe auch noch in top Zustand sind, kann ich leider nicht beurteilen. Zentralverriegelung hat er entweder keine, oder sie geht nicht. Ansonsten funktioniert auch innen alles einwandfrei.


    Preislich ließ sich leider nichts machen, da der das im Kundenauftrag verkauft hat. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm find ich. Was mich ein bisschen überrascht hat, war dann die Farbe. Im Inserat sah es weiß aus, aber in echt ist es dieses beige cremige. Sieht find ich sogar noch besser aus :thumbup:


    Am Freitag kommt mein Mechanikeronkel noch vorbei und schaut sich das ganze Teil mal in Ruhe an um festzustellen, was genau da jetzt noch gemacht werden muss. Nach Rechnungen hab ich jetzt nicht gefragt, aber wir werden noch mal hin gehen und das ganze Zeug abholen. Schein hat er uns jetzt noch nicht gegeben, da er noch nicht ganz abbezahlt ist (Hälfte jetzt, Hälfte Ende des Monats).


    Hier noch ein paar Bilder:





    Wenn ihr noch was spezifisches am Auto sehen wollt, sagt bescheid. Ich bin das Ding jetzt erstmal ordentlich putzen und freu mich, Teil dieser Community zu werden :thumbup: :thumbup:

    Will ihn auf jeden Fall so sauber und original lassen wie es nur geht. Selbst das Radio tut schon ein bisschen weh, da werd ich was finden müssen was optisch auch zum Rest der Innenausstattung passt. Gibt nix schlimmeres als verbastelte Tuningautos, gerade bei so einem schönen klassischen Auto wie dem Audi 80. Das hat schon alles so seinen Grund wie es designed und gebaut wurde, da würde ich die Ingenieure bei Audi beleidigen, wenn ich da was dran verändere :D

    Danke für die Antwort :)


    Ja Sitzbezüge werd ich mir definitiv anschauen, ggf den Preis deshalb noch ein wenig runter drücken.


    NSW sind Nebelscheinwerfer, oder? Woran sieht man, dass die fehlen?


    Was sind denn so häufige Teile die man nur noch schwer kriegt? Wär ja blöd wenn mal was kaputt geht und man es deswegen nicht reparieren kann.


    Und ja, den B5 find ich auch sehr schick, gerade in silber. Ist der auch noch so leicht zu reparieren wie der B4?


    Zum Motor: Viel Leistung brauch und will ich eigentlich gar nicht, gerade als Anfänger. Die Dinger schlucken auch so schon genug Sprit. Deswegen will ich auf jeden Fall schauen dass die ganzen Sensoren funktionieren, die beeinflussen den Verbrauch ja erheblich, wie ich das bisher so gelesen hab.

    Guten Morgen :)


    Ich hab schon seit ein paar Monaten den Audi 80, bzw den A4 im Auge, weil die einfach zeitlos schön sind und gerade die älteren Modelle noch sehr gut zu reparieren sind, im Vergleich zu was neuerem. Aber das wisst ihr ja sicher schon.


    Nun, die Führerscheinprüfungen Rücken immer näher und so langsam wird es dann auch ernst mit dem ersten Auto. Ich wollte eure Meinung dazu hören, ob der Audi das richtige für mich ist und gleichzeitig hab ich auch schon einen hier in der Nähe gefunden, der einen guten Eindruck macht.


    Erstmal was zu mir: Ich bin 18, Schüler und hobbymäßig bastel ich gern an Computern, Programmen und anderer Elektrik/Elektronik rum. Auch hab ich vom Vater aus haufenweise Werkzeug, sowie eine eigene Garage und Unmengen an Freizeit zur Verfügung. Erfahrung mit Autos habe ich aber noch fast keine, außerhalb von Ölwechsel und Reifenwechsel.
    Für mich ist das Auto auch eine riesen Gelegenheit mich mit der Materie auseinanderzusetzen und was nützliches dabei zu lernen und vielleicht ein neues Hobby und neue Leute zu finden.


    In kurz bin ich einfach dazu bereit viel Zeit darin zu investieren und zu lernen, auch wenn es am Anfang sicher frustrierend sein wird.


    So viel Mal dazu. Nun zu dem angesprochenen Audi:


    https://www.autoscout24.de/ang…c2-899da8e9ec2e?cldtidx=1



    Kilometerstand ist ein wenig hoch, aber wie ich in anderen Threads schon gelesen hab, ist das weniger wichtig, wenn das Auto gut gewartet wurde. Und dieser macht einen guten Eindruck.
    Zumindest für mich als Laie.


    Was meint ihr dazu? Ist der Preis in Ordnung?


    Bei der Besichtigung/Probefahrt, worauf sollte ich neben optischen Schäden, Rost und Laufruhe noch achten?


    Was sollte ich den Verkäufer Fragen?


    Nach dem Kauf hatte ich je nach Zustand noch folgendes vor:


    -reinigen, polieren
    -Uhr mit Drehzahlmesser austauschen
    -vernünftiges Radio einbauen
    -evtl. Lenkrad vom A4 einbauen (auch wenn ihr mich dafür sicher steinigt)
    -Motor- und Getriebeöl wechseln
    -Öl- und Luftfilter wechseln
    -Zündkerzen wechseln
    -Bremsbeläge erneuern
    -Sensoren und Sonden auf Funktion prüfen und ggf. austauschen
    -Zahnriemen ggf. wechseln


    Meint ihr das ist mit meinen Anfängerskills machbar? Wie gesagt, ich hab genügend Zeit und Geduld. Ich mag den Audi auch ne ganze Weile fahren, mindestens Mal 4-5 Jahre. Da ist dauerhafte Wartung sicher notwendig.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß!