Beiträge von Heavy

    Hi Leute,


    ich hab heute gemerkt, dass am oberen großen Kühlschlauch am blauen Sensor ein wenig Kühlwasser austritt und es dort auch leicht zischt nach dem Abstellen.


    Hier mal ein Bild:



    Kühlwasser hab ich ein wenig nachgefüllt, aber war noch über minimum.


    Wie krieg ich das am besten wieder dicht? Ich hab's an den Schrauben die in den Block gehen versucht fest zu ziehen, aber da tut sich gar nichts. Deswegen glaube ich dass es vielleicht am Sensor ist.


    Wie ist der denn abgedichtet? Und kann ich den wieder dicht kriegen, ohne dass da Kühlwasser rausschießt?


    Danke schonmal :thumbup:

    Alles klar danke, das beantwortet meine Fragen :thumbup: War nur besorgt, dass die im Winter nicht den nötigen Grip aufbringen.


    Wenn das kein Problem ist, dann passt alles und ich kann mir Sommerschlappen holen und die schönen Alus noch bis zum Winter fahren :thumbup: Wobei die runden Radkappen auch recht schick aussehen.

    Moin Leute!


    Ich bin momentan etwas ratlos, was ich für Reifen kaufen soll.


    Momentaner Stand:


    Der B4 wurde ja Anfang des Jahres gekauft und da waren Kleber Allwetterreifen auf Stahlfelgen drauf. Diese entsprechen der Größe, die im Schein steht (195/65/R15), und sind praktisch noch wie neu (Januar 2014 steht drauf und die haben noch ordentlich Profil und sogar noch einige von den Gumminoppen).


    Ich hab mir dann aber gleich die schönen 10-Speichen Speedline Felgen gebraucht gekauft und die hatten 2008er Bridgestones drauf, die noch ok waren. Die sind jetzt aber definitiv runter, also für nächsten Sommer müssen neue drauf. Hab auch noch mal nachgeschaut und ich darf die laut Schein eigentlich auch gar nicht fahren, weil die 205/60/R15 sind. Ups!


    Auch steht auf den Sommerreifen "Tubeless" drauf, also haben die denk ich mal keinen Schlauch drin. Wenn ich da dann normale Reifen drauf mache, muss ich dann auch einen Schlauch kaufen? Geht das überhaupt oder passen auf die Felge nur schlauchlose drauf?


    Jetzt hab ich im Grunde zwei Optionen:


    -Die Allwetterreifen von den Stahlfelgen auf die Alus für den Sommer machen und neue Winterreifen kaufen


    -Die Allwetterreifen im Winter fahren und für nächsten Sommer neue Sommerreifen kaufen


    Ich weiß halt nicht wirklich wie sicher die im Winter wären, zumal es auch ne Billigmarke ist. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß.

    Das Problem hatte ich mit meiner Sport-AGA auch. Bin nochmal auf die Bühne und hab den kpl. Auspuff neu ausgerichtet und die Schellen alle sauber angezogen. Danach war Ruhe und dicht war er auch.


    Was genau heißt "richtig angezogen"? Bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich die ausrichten muss, damit die perfekt dicht werden. Vielleicht liegt es ja daran.

    Meiner ist von Ferroz :thumbup: Ich musste den zwar an der Stelle wo der Minikat hin kommt, abschneiden, aber er passt eigentlich gut. Die Gummis von der Aufhängung sind alle gerade wenn alles zusammen geschoben ist. Der wird beim Beschleunigen oder bergauf aber trotzdem nach hinten gezogen und er hat ja ein bisschen Spiel, genug dass er eben gegen die Stange kommen kann wenn er vorne aus der Schelle rutscht.


    Aber fest ist er ja jetzt, nur eben nicht dicht :thumbdown:

    Hi Leute,


    wir haben vor kurzem den Minikat eingebaut zwecks Minderung der KFZ-Steuer. Ich hab seitdem schon bestimmt 4 mal die komplette Auspuffanlage auseinandergenommen, abgedichtet und festgezogen, aber es wird am Minikat und an der Kopplung zwischen MSD und ESD einfach nicht richtig dicht.


    Von der ganzen Werkerei gingen dann die eh schon verrosteten Schalldämpfer komplett kaputt und ich hab mir einfach ein komplett neues Set ab Kat bestellt, in der Hoffnung, dann endlich Ruhe zu haben.


    So weit so teuer, das Zeug kam heute und ich hab dann sorgfältigst die Innen- und Außenseite der Rohre liberal mit dieser Liqui Moli Auspuffmontagepaste eingeschmiert, vorsichtig zusammengeschoben und dann die Schellen fest gezogen. Es ist jetzt besser als vorher, aber es ist immer noch undicht.


    Die zweite Sache ist die Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Das sind so zwei "Trompetenenden" mit einem Metallring dazwischen, das dann mit einer Schelle irgendwie zusammen gepresst werden soll. Wird auch nicht dicht, selbst mit dieser Paste. Weiß auch nicht genau wie das funktionieren soll.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es da ein geeigneteres Dichtmaterial das da besser hält? Das Liqui Moli zeugs ist dann wie Zement, aber es bröckelt und blättert am Ende immer ab und der Abgasdruck findet immer einen Weg durch, selbst wenn alles fest angezogen ist (ich habe schon mehrere Muttern blank gezogen und Bolzen verbogen und einen sogar zerbrochen. Daran liegt's nicht.)


    Was sind denn ansonsten meine Optionen? Löten? Schweißen? Auto anzünden und wieder Öffis und Fahrrad nehmen? Bin mittlerweile offen für alles.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit und könnte mich in die richtige Richtung weisen? Danke schonmal.

    Hi Leute,


    ich melde mich nach ein paar Wochen auch mal wieder. Hab mittlerweile meinen Lappen und hab Unmengen an Spaß mit meinem B4 :thumbup: Könnte mir kein perfekteres Anfängerauto wünschen. Thermostat, Kühlmittel, Batterie, Kerzen und Öl wurden neu gemacht und er läuft jetzt wieder einwandfrei :thumbup: Als nächstes sind alle Riemen und Bremsen dran, aber dann sollte auch Ruhe sein erstmal.


    Kleinigkeit, die mich ein wenig beschäftigt: Das Gaspedal hängt ziemlich weit drinne im Vergleich zu den anderen Pedalen und man kann es sogar rausziehen, wenn man mit dem Fuß drunter geht. Kann's sein dass das kürzer gemacht wurde, damit man nicht so viel Gas geben kann, für den Spritverbrauch oder so? Oder ist das normal?
    Zum anderen "hängt" es ein wenig. Beim rein oder rausdrücken, fühlt es sich ein wenig so an, als würde Plastik auf Gummi reiben mit fehlender Schmierung. Da ist also viel zu viel Widerstand da und das macht es etwas schwierig es mit Präzision zu bedienen. Kann man das einfach schmieren? Wenn ja, wo?


    Danke schonmal :thumbup:


    Edit:


    Bin heute mal ein bisschen im Fußraum rumgekrabbelt und hab da alle möglichen Stellen geschmiert. Einmal die Aufhängung des Pedalarms und dann noch die Auflagefläche für den Fuß, die sich zu meiner Überraschung auch bewegt. Ist jetzt wieder schön linear, so wie das sein soll. Hab auch mal geschaut, wie weit sich am Motor der Hebel der Drosselklappe bewegt und der lässt sich per Pedal genauso weit bewegen, wie mit der Hand. Ist also nicht verkürzt.


    Ich lass den Thread trotzdem mal hier, falls irgendwann mal jemand anders diese Fragen hat.

    Meine Mittelkonsole sieht momentan so aus:



    Das kleine Fach neben dem Warnblinker ist recht nutzlos, selbst zum Handy rein legen, weil das da noch halb raus schaut und keinen Halt hat.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand eine Handyhalterung kennt, die da stabil drin sitzen kann. Bisher hab ich nur welche für die Lüftungen oder die für die Windschutzsscheibe gesehen, aber das wäre ja witzlos wenn ich da den perfekten Platz für ein Handy hätte.


    Eine andere Frage wäre, wie gut die Qualität von solchen Kassetten mit Klinkenstecker ist. Ich hab momentan nur die vorderen Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, aber der Ton sollte wenigstens klar sein, bis ich bessere Lautsprecher und ein besseres Radio einbauen kann.


    :sdanke:

    Hallo,


    ich habe die Probleme mit der Beleuchtung aus meinem letzten Post behoben, aber mache jetzt ein neues Thema hierfür auf, da das eigentlich ja nichts mit den vorherigen Problemen zu tun hat.


    Meine Frage ist nun, ob im Kombiinstrument Leuchten für die aktuelle Lichteinstellung sein sollten (also Abblendlicht, Standlicht). Die blaue für das Fernlicht ist da und funktioniert, aber wenn ich die anderen Lichteinstellungen durchschalte, passiert in der Mitte nichts. Meins ist von VDO und sieht so aus:



    Meiner ist der 4-Zylinder B4 2.0 mit 90 PS von 1993. Nebelscheinwerfer hab ich keine.


    Gruß.

    Hab mir heute mal die Zeit genommen und die komplette Lichtanlage und Innenausstattung getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die in der Überschrift genannten Leuchten ohne Funktion sind. Die restlichen Leuchten an der Heckklappe und der Karosserie funktionieren vorn und hinten wie sie sollten.


    Was ich bisher getan hab:

    • Alle Glühbirnen mit einer Batterie auf Funktion geprüft und anschließend wieder richtig eingebaut (alle gingen)
    • Den Kabelbaum am Kofferraumdeckel an allen möglichen Stellen durchgeknetet, um nach Kabelbrüchen zu suchen (keine Veränderung)
    • Sicherung 14 auf Leitfähigkeit überprüft (sie funktioniert)
    • Eingebaute Sicherung 14 bei laufendem Motor gemessen (0V)


    Irgendwelche Lösungsansätze? Wo könnten denn noch Kabelbrüche entstehen? Wie teste ich den Kabelbaum am besten und an welchen Stellen?


    Eine andere Kleinigkeit, die bei mir noch ist:


    Beim rein- oder rausdrücken der Kupplung quietscht es außen (bei geschlossener Tür hört man davon nichts). Sie beißt aber noch ziemlich gut.


    Irgend eine Idee was man da schmieren muss, bzw woran es überhaupt liegt?


    Danke schonmal im Voraus :thumbup:


    Edit:


    Lag tatsächlich am Kabelbaum. Hab den mal ausgebaut und die Isolierung am oberen Biegpunkt entfernt und... Naja seht selbst:



    Habe diese Stelle dann rausgeschnitten und die Kabel wieder zusammengelötet und isoliert. Jetzt funktioniert alles wieder, inclusive Kofferraumleuchte und Handschuhfach (auch wenn ich nicht ganz verstehe wie ein Kabel ganz hinten links am Auto die Funktion von einer Lampe ganz vorne rechts beeinträchtigen kann...). Sogar die Nebelschlussleuchte geht nun wieder (die hatte ich gar nicht getestet).


    Jetzt muss ich nur noch wegen der quietschenden Kupplung schauen und dann läuft wieder alles :thumbup:

    Das Loch sollte zu sein.


    Wie mach ich das am besten zu? Reicht da dickes schwarzes Tesaband?


    Thermostat Test geht so. PKW ist kalt. Starten. Dann Hand auf den unteren Schlauch der vom Kühler zur Wasserpumpe geht legen und schauen ob der direkt langsam warm wird so wie der restliche Motor oder ob er plötzlich warm wird während der Schlauch der von oben kommt schon heiß ist.


    Im zweiten Fall ist das Thermostat Ok sonst defekt.


    Neues Thermostat im Kochtopf testen. Am besten zusammen mit einem Thermometer. Dann baut man kein defektes ein. Hat es alles schon gegeben.


    Alles klar, das werd ich morgen gleich mal testen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF der hier müsste ja gut sein, oder? Und als Kühlmittel wollte ich dann 3l davon nehmen https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A1L19YGFC6Q9X3 und halt noch destilliertes Wasser.


    Wenn es hieß hat ABS dann haben sie dich beschissen.


    Jap, vielleicht hat der das einfach so eingetragen weil er dachte dass jedes Auto das hat oder so.


    Sparsam ist die Wanderdüne nicht. Liegt an der Automatik. Und auch sonst mag ich die alten Automatikgetriebe nicht. Von wegen kaputt gehen etc.


    Ist ein 5-Gang manuelles Getriebe :P


    https://www.amazon.de/Total-5W…000-Energy/dp/B003U7Q96Y/


    Passt das Öl von der Qualität her?

    Ja hatte ich eh vor.


    Noch zwei Dinge, die Kupplung quietscht außen ein wenig wenn man die betätigt. So ungefähr in dem Bereich von komplett durchgetreten, bis zum Greifpunkt. Muss man da nur was schmieren, oder ist was was ernsteres?


    Und hinten im Kofferraum unter dem Reserverrad ist ein ~3cm Loch durch das man den Boden sehen kann (war auch recht dreckig dort drin). Soll das offen sein, oder sollte ich das abdichten? Ist kein Rost oder so, vielleicht hat da irgendwann mal jemand die Kappe vergessen.


    Sollte man den Thread hier nicht vielleicht mal verschieben? :D Kaufberatung ist ja rum.