Posts by sonic2004

Beim NG1 geht man so vor ,Motor muss warm sein also ab 80°alle Verbraucher ausschalten auch motorlüfter abziehen.

Als erstes sollte der Zzp auf 15° eingestellt sein.

Motor und Zündung aus Keine Diagnosebrücke einsetzen!

Schlauch von der kurbelgehäuse Entlüftung abziehen und mit passenden Gegenstand verschließen.

Schlauch von dem AKF Ventil mit einer schlauchklemme abdrücken.

Stecker vom Drucksteller abziehen Denn rechten Kontakt wieder über ein Kabel mit dem dazugehörigen pin am Stecker verbinden, an den anderen pin vom Stecker kommt die rote Leitung die schwarze Leitung kommt an den leeren pin am drucksteller . Nun das Messgerät auf 200mA stellen . Jetzt Zündung an stellen und auf dem Display sollte der Wert +98mA erscheinen ( bei negativer Anzeige die Polung ändern).

Motor starten der Wert sollte jetzt schwankend dargestellt werden ,optimal ist wenn der Wert zwischen -1 & +1mA schwankt .

Schwankt der Wert nicht sollte die lambda Sonde geprüft werden und penibel nach Falschluft suchen . An dem Mengenteiler würde ich als letztes Hand anlegen erst alles andere prüfen .

Zum Prüfen der schubabschaltung den Motor auf 3000Umin bringen , schlagartig die Drosselklappe schließen Auf dem Display sollte jetzt -60mA stehen.

Ist ne Menge Arbeit aber zu schaffen,das Problem das du haben wirst sind die ganzen Kleinteile und Schläuche die mittlerweile restlos entfallen sind . Am besten man hat einen Schlachter, dort ist alles vorhanden was man braucht.

Um deine Motivation aufrecht zu halten hier eine Einbauanleitung

https://www.audidrivers.de/pdf/innen/Dokumentation_Einbau_Klimaanlage.pdf

Ich empfehle die aber keine manuelle sondern die Klima Automatik.

Falls Interesse habe einen Kasten mit Steuergerät übrig.

stimmt mein Fehler die hecktik.

" in die korrekte einbau Position im karosserie Dom einzusetzen "

Das bedeutet das Lager soll bis zum Anschlag sitzen.

Sitzt es nicht richtig und man schraubt den stossdämpfer von oben fest bleibt ein spalt zwischen Lager und karosserie. Am Anfang ist alles noch ok aber irgendwann reicht dieser spalt aus das die karosserie permanent auf das lager prügelt und es Verschleiß SEHR schnell und hier kommt der nächste treat mit der Überschrift " Hilfe Poltern nach Domlager tausch".

Wie bereits geschrieben bevor die schraube oben festgezogen wird federbein unten am traggelenk mit einem wagenheber oder ähnliches hochdrücken damit das lager sauber am dom Anliegt und es spielfrei ist.

Euch allen auch ein gutes neues.

Sicherlich kann der steuerkolben durch verharzung hängen das will ich gar nicht abstreiten nur sollte man meiner meinung mit dem elementaren anfangen und das ist nun mal beim NG die falschluft und steuerzeiten .

Den mengenteiler würde ich als letzte Option zerlegen wenn ich alles andere ausschließen kann .

Hallo zusammen,

Ich würde den mengenteiler gar nicht anlangen und nicht auseinandernehmen oder der gleichen wenn man nicht weiß welche Auswirkungen es hat ( z.b planloses drehen an der Co schraube) ,macht am Ende nur noch mehr Problemen.

Kurz eine Aufklärung falschluft ist die größte fehlerursache beim NG,solange nicht alle Lecks beseitigt sind und danach eine Grund Einstellung bei der Zündung und des Mengenteilers über den Druckstellerstrom erfolgen wird der Motor nie richtig Leistung haben oder richtig anspringen .

Das Kaltstart ventil wird vom kühlmitteltemperatur sensor(Kts) gesteuert nicht vom "Multifuzzi" der ist nur für die temperatur anzeige im Tacho und die drehzahl Anhebung bei Fahrzeugen mit klima zuständig. Falls der Kts ausfällt oder dem steuergerät falsche Werte liefert kann es vorkommen das der Motor sehr schlecht anspringt oder auch gar nicht da zuviel einspritz über das Kaltstart ventil und der Motor säuft ab.

Erst einmal alle falschluft Quellen beseitigen(auch am abgasstrang bis zur lambda sonde) am einfachsten mit ner nebel Maschine kriegt man mittlerweile sehr günstig .

Drucksteller Strom messen und korrigieren mit der Mengenteiler Grund Einstellung.

Falls der Sieb unter der ansaughutze noch drinnen ist auf korrekte einbaulage achten ( Wölbung geht nach oben ).

Bei falscher einbau weise wird die stauscheibe nicht genug angehoben und der Motor startet nicht oder läuft ohne richtig Leistung .

Wie alt ist die lambda sonde? evtl. Tauschen .

Bei Leistungsmangel volllastschalter prüfen ,gaszug einstellen.

Alle steckerkontakte auf kabelbrüche und Korrosion (Grünspan)überprüfen .

Steuerzeiten passen?

Für mehr Infos über die "KE3" zu erhalten bei der Suchmaschine deiner Wahl einfach -SSP 95 PDF Download - eingeben

Tja Domlager alle Jahre wieder ,

Zum einen war der Erstausrüster bei Audi in Sachen fahrwerk damals die Firma Boge diese wurde durch sachs aufgekauft. Auf passen es gibt 2 verschiedene Versionen von den Domlagern ist aber nur bei der Bilstein seite ersichtlich dort werden nämlich 2 verschiedene Höhen angegeben

Ich habe mehrere typ 89 und ich habe diese problem mit dem poltern und ewigen defekt werden der Dom lager nicht mehr . Als erstes habe ich eine gummi unterlage unter den oberen federteller gelegt um dem poltergeräusch entgegen zu wirken ,dann die Nutmutter mit 50Nm anziehen und mit loctide mittelfest einkleben .Domlager in Position bringen und mit Hilfe von einem wagenheber unten am federbein hochdrücken bis zum Anschlag,dann die obere schraube festziehen fertig.

90% sind unbeabsichtige einbaufehler wo vergessen wird das Domlager welches zu Folge hat das es sich irgendwann richtig reinflutscht nur dann hat die ober schraube Luft und die Karosserie schlägt bei jedem hukel das lager platt .

Frohes Fest an alle

Handelt es sich um eine original Zv oder Zubehör? Kommt ein Signal zum öffnen oder schließen überhaupt von den tür Schaltern an ?

Falls ein Signal ankommt was macht die pumpe was passiert am ventil? Türverkleidung ab machen und prüfen ,kabel verlängern und auf Durchgang bzw. Auf wuederstand prüfen.

Den Kabelbaum vom Kofferraum hast du umsonst gewechselt den die pumpe ist in der Limo hinten rechts und das Kabel kommt hinter der rechten seiten verkleidung zur pumpe. Ohne messen und prüfen wirst du nicht weiter kommen und dir zu helfen müssten wir erst mal wissen welches Auto du überhaupt fährst es gibt zig Versionen alte pumpe neue pumpe bj abhängig.

Beide passen beim B3 und haben keinen unterschied . Beim B4 muss der warnblinkschalter anders verkabelt werden wenn man den am lenkstock benutzen will da er Standart in der Mittelkonsole sitzt.

Da du aber auf Bordcomputer umrüsten willst passen die oben genannten nicht weil bei diesen der Schalter für die durchschaltung für den Bordcomputer fehlt . Du brauchst für den Bordcomputer den lenkstock mit der Nummer 443 953 503 A oder der endung F, der kostet so das dreifache eines LSS OHNE Bc

Am stehbolzen für die korkdichtung ist der Kragen breiter so das die gummi dichtung nicht passt ,die dichtung wird beschädigt und wird nicht dicht. Deshalb bei gummi dichtung stehbolzen ohne Kragen .