Beiträge von sonic2004

160 kmh bei 6000 Umin es könnte ein falscher tacho verbaut sein. Bestimmt von einem 4bzw.5 zyl. Model den bei 6000Umin sollte der 2,8er schon die 200 locker geknackt haben.

Wo fängt den dein roter bereich an ?Im 6000 bereich oder ab 7000 ,wenn ab 7000 dann ist definitiv der falsche tacho, den gab es nur im Audi 90 20v

Beim 80er nur sitzbank mit Kraft nach oben ziehen dort ist nichts verschraubt . Schrauben sind beim coupe und Cabrio.
    Der Trick mit der Kordel funktioniert habe ich erst vor 2 tagen gemacht.
    Falls du den b5 sensor mit dem runden Anschluß hast benutz den brauchst halt nichts verändern .
    Für Leute die wie ich den eckigen nachrüsten wollen wird der stecker
    893971632 benötigt ist halt das Gegenstück vom Sensor stecker ich habe ihn mir hier als 5er Set mit pins gekauft
    https://www.ebay.de/itm/154796…et_ver=artemis&media=COPY
    Alten stecker abschneiden ,abisolieren, neue pins vercrimpen ,einstecken fertig

Eigentlich ist der Ausbau gleich nur das die schrauben nicht so einfach aufgehen wie im Film.
    Bevor du anfängst besorg dir einen neuen sicherungs splint und die schrauben vom bremssattel Träger und einen Meter paket Kordel die machst du an den Stecker vom alten sensor nachdem du den Stecker unten rausgezogen hast machst die Kordel an den neuen Stecker und ziehst ihn von drinnen wieder hoch so sparst dir einen Haufen zeit und gefummel den der Stecker muss durch 2 Öffnungen.
    Ach ja bremssattel brauchst nicht abschrauben einfach den Träger abschrauben so habe ich es gemacht sparst dir noch einen Arbeitsschritt . Danach nicht vergessen den den kolben vom sattel 1 Umdrehung reindrehen erleichtert den Zusammenbau wieder

Ich habe das neue gebrauchte steuergerät eingebaut motor gestartet und die Lampe ging sofort aus fehler ausgelesen falls vorhandene Fehler noch im speicher waren, eine runde gedreht danach wieder Fehler ausgelesen kein Fehler im Speicher.
    Danach habe ich das alte wieder ei gebaut und die Lampe ging sofort an und blieb auch wieder an, dann das neue wieder eingebaut und Lampe ging wieder aus ich gehe ganz stark davon aus das kein kabelbruch oder ähnliches vorhanden ist sonder irgend ein Kontakt eine kalte Lötstelle hat .
    Ich habe mal das alte Gerät mal geöffnet und einen kurzen Blick rein geworfen ohne etwas erkennen zu können aber ich werde dran bleiben und es genauer unter die Lupe nehmen.

Das Ziel ist erreicht lampe ist aus!!
    Fehler gefunden.
    Erst mal möchte ich mich bei jedem für die hilfreichen bedanken, Danke schön.

Mein steuergerät ist defekt gewesen habe mir heute ein gebrauchtes besorgt weil ich alles andere definitiv ausschließen konnte
    Warum bei dem dem anderen steuergerät der Fehler mitgewander ist weiß ich nicht kann es mir auch nicht erklären habe danach noch den Rotor sowie sensor gegen neu getauscht.

Das Coupe bleibt ist mir nach über 10 Jahren ans Herz gewachsen und ist noch ne colour edition.

Zur erläuterung bei dem Fehler ein/ Auslass ventil N139 defekt hat nichts mit dem ABS Block zu tun sondern nur mit der Sensorik bzw Rotor Defekt da die Ventile über das steuergerät gesteuert werden.
    Wie Peter pan richtig gesagt hat wurde das steuergerät die Signale als fehlerhaft interpretiert und somit den Fehler ausgibt .

Heute habe ich geschaut woher das Signal her kommt also vom ABS Block kommt es nicht habe den Stecker abgezogen und die Lampe ging nicht aus . Daraufhin habe ich die Sicherungen für das steuergerät herausgezogen das ergebniss lampe brennt weiter .
    Nun bräuchte ich die pin belegung von dem steuergerät um herauszufinden Von welchem pin es strom bekommt.

Die Odyssee geht weiter heute habe ich einen neuen sensor und Rotor verbaut ergebniss Fehler 286 ist nun weg aber die Lampe brennt weiter ich flipp noch aus . Das kann doch nur noch irgend ein kabelbruch sein?
    Werde wenn ich es heute noch schaffe den pin A7 am stecker vom abs block auspinen um zu sehen wer das fehler Signal auslöst . Brennt lampe weiter kommt das Signal vom steuergerät brennt es nicht mehr kommt der Fehler von vorne .
    Wir werde sehen .

ZAS wurde von mir vor Jahren mal gewechselt kann gerne nochmal nachschauen.
    Wie bereits geschrieben habe mir einen neuen original Rotor besorgt der kommt am Montag drauf . Falls es nicht der Rotor ist kommt noch der Sensor neu rein irgendetwas muß es ja den Fehler verursachen.
    Wie gross soll der Abstand zwischen Rotor und sensor sein?

Weiter geht es ,heute habe ich das steuergerät getauscht und auf mein Fahrzeug umcodiert und was soll ich sagen fehler immer noch da, an aus Schalter habe ich nicht .

Nächster versuch ist das ich den ABS Ring wechsele der schaut schon ziemlich zerfressen aus.

Ich habe auch keinen bock den alten sensor beim dem ausbau zu zerballern und am Ende war der gar nicht defekt.
    Heute ist ein neuen Ring und Sensor gekommen werde es aber erst am Montag machen .

Masse leitung am Block ist in Ordnung habe es geprüft als ein neuer Block reingekommen ist .
    Morgen bekomme ich von nem Freund ein anderes steuergerät um mal quer zutauschen mal sehen was sich ergibt .

Ja der fehler wurde jedesmal gelöscht .
    Wie gesagt Zündung an Motorstart und die Lampe grinst mich permanent an zum kotzen, ab und zu wenn ich ne längere Fahrt mache fängt Sie etwas an zu flackern aber geht nicht aus

Hallo Freunde ich hänge mich mal hier an da ich einen ähnlichen Fehler habe .
    Meine ABS lampe brennt durchgehend und ich weiß nicht warum.
    Fehler wurden ausgelesen: Fehler "286" ein Auslass ventil N139 ABS Hinten links .
    Standart ABS System ohne EDS
    Folgendes wurde schon durchgeführt :
    Alle Kabel vom steuergerät bis zum ABS block auf Durchgang geprüft .
    ABS Block getauscht
    Fehler ausgelesen
    Sensoren über wiederstandsmessung gepfüft alle sensoren haben die gleichen Werte.
    Via Vcds werden alle Sensoren erkannt und liefern die gleichen Werte.
    Pin 29 am steuergerät wurden die Werte gemessen bei Zündung aus ist Durchgang auf Masse bei Zündung an liefert er einen Wert von 0,75v.
    Steuergerät wurde abgesteckt lampe brennt weiter.
    Beide Relais im Abs block entfernt lampe brennt weiter????.
    Ich weiß nicht mehr weiter habe schon einen neuen sensor und sensor ring gekauft aber noch nicht verbaut .
    Ich habe auch das relais mit der zusatzsicherung für das ABS nicht gefunden weder unter der Rückbank noch unter dem lenkrad. Weiß jemand wo ich noch suchen soll?

Ich bin mit meinem Latein am Ende ohne den kompletten original schaltplan komme ìch nicht weiter kann mir jemand den zukommen lassen wäre echt super .

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 93 ABC Coupe mit Front antrieb

Zahnriemen 147zähne 054109119G
    Umlenkrolle 74mm 069109243B
    Wasserpumpe 034121004X

Bei der umlenkrolle auf den Durchmesser aufpassen es gibt 2 verschiedene für die 5zyl. Motoren.

68,7mm = 10V Motoren (zb. NG ,PS)
    74mm = 20V Motoren (zb. 7A ,NM)