Welches Modell für den Alltag ?

  • Servus,


    Ich habe ja noch keinen Audi (eigentlich habe ich z Zt gar kein Auto), ich hatte aber mal einen sehr Audi-ähnlichen VW, einen 32B, der sich mit dem alten 89er so manches Teil teilte. Von daher stelle ich mal die Frage der Fragen: Welches Audi 80 Modell ist am besten für den Alltag geeignet ?


    Ein paar Einschränkungen gibt es bei mir:


    1. Kein Diesel, ich muss in Feinstaubzonen fahren und die alten TDI schaffen mW allesamt nicht die Zone 4 Vorgaben. Umrüsten will ich nicht erst, weil das Auto nur eine Überbrückung als Alltagsschlampe sein soll.
    2. Kein Turbo, weil was nicht da ist, geht nicht kaputt.
    3. Kein Exoten-Modell, das teure Teile und Unterhalt nach sich zieht.


    Maßgabe ist hier: Maximaler Nutzwert bei minimalen (Folge)Kosten bei Verbrauch und Wartung, also etwas unmögliches eigentlich. Tuning oder Umbauten wird es keine geben, das Auto muss also alles notwendige bereits ab Werk an Bord haben (können). Also, was bleibt da noch ?


    Im Moment habe ich nach 1. bis 3. NUR den 2.0E als Kombi im Visier. Was meinst ihr, kann der meine Wünsche erfüllen ? Ist das ein brauchbarer Alltagsbegleiter ?


    Pros und Kontras, wenn es geht, so objektiv wie möglich, sind gern genommen.


    Danke im Voraus.

  • Ja da ist der 2.0E wohl das beste.
    Steuern bei D3 sind mit 135€ günstig, am besten vorher beachten ob schon umgerüstet wurde.
    Verbrauch ist mit 8-9l auch OK.
    Verschleißteile sind viele auch bei VW usw verbaut also noch gut zu bekommen, manches gibt es aber nur noch direkt bei Audi und nicht auf dem freien Markt.
    Entfallen ist auch so einiges, aber mir fällt jetzt nichts wichtiges ein was man unbedingt zum fahren brauch.
    Was willst du denn sonst noch so an extras haben?
    Da gibts auch zb bei der Klima einiges zu beachten mit der Umrüstung auf neues Kältemittel, falls die eine Klima haben willst ist es also besser wenn das schon gemacht ist.

  • Typ89
    1,8S


    Ein wenig suchen. Und einen für sehr sehr wenig Geld mit geringer Laufleistung finden.


    Fertig.


    Avant Sind gesucht. Wenn es welche gibt nur mit hoher Laufleistung. 2.0E sowieso gesucht.


    MfG


    BB


    PS: Umklappbare Rückbank hätte mir bisher noch nie geholfen. Hab nen Dachträger. Würde ich nen 100er für ne dachbox ausgeben hätte ich sogar mehr platz als nötig. Die breuchte ich wenn überhaupt 2 mal im Jahr. Muss man halt abwägen.

  • Nun, ich bin kein Fahranfänger und der Audi wäre auch nicht mein erstes Auto. Ja warum einen Kombi, kein anderes Auto steht ja so für Kombi wie der Passat Variant, folglich war meiner auch einer. Und genau deswegen muss sein Nachfolger auch wieder einer sein. Selbst eine umlegbare Rückbank taugt mir gar nichts. Ich brauche maximale Flexibilität, dh Kombi.


    Ja, was soll alles bei sein, mein Kollege hat ja einen 3er und der hat mich nun verrückt gemacht, der hat hier, der kann das usw. Da sind ein paar schöne Spielereien dabei und ein paar Sachen davon hätte ich schon gern: Klima (gibt es 2-Zonen bei Audi ?), 4x eFH, Servo, ZV, eSSD, ABS, min. 2x Airbag, so was ist für mich Pflicht in der heutigen Zeit und im immer mehr werdenden Verkehr mit immer größeren Autos. Mein VW war ein Buchhalter, das muss ich nicht wieder haben.


    Wenn der 2.0E so "überfischt" ist, was wäre eine Alternative ? Die Masse an Kosten sind die laufenden, wenn das also in der Anschaffung einen € mehr kostet, ist das auch kein Hindernis.


    Macht mich schlau.

  • Das was du an Ausstattung wünschst wirste beim 80 Avant nie zu einem fairen Preis und mit annehmbarer Laufleistung finden.


    Klima ist schon eher die Ausnahme als die Regel. 4x E fenster hat vllt einer von 10. ESD ist auch eher selten, in verbindung mit Klima noch seltener. Servo und ZV ist Serie. ABS ab 93 auch. Fahrerairbag ab MJ 94, Beifahrer erst ab MJ 95 Serie. Letzterer also auch SELTEN. Mag sein dass das deiner Ansicht nach Pflicht in der heutigen Zeit ist, dann musste aber auch nen Auto aus der heutigen Zeit kaufen und nicht eines das in den 80ern entwickelt wurde.



    Alternative zum 2.0E`? Der 2.0 mit 90PS. Reicht im Alltag auch aus, ist allerdings schon eher ne Wanderdüne und auch kein kostverächter. (Rechne mal mit 10l).
    Oder wenns etwas mehr Dampf sein soll der 5 Ender.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Ich persönlich würde eher sagen das mit nem A4 B5 besser gestellt bist z.b. den 1,8er mit 125PS . Nur wenn es nicht unbedingt ein Audi 80 sein muss.


    Findest du mit deinen Suchkriterien eher etwas würde ich mal behaupten. :)

  • Ein 2.0 wirst du außerdem noch seltener mit der Ausstattung finden als den 2.0E.
    Auch bei den wird es sich erher ab 94 oder 95 ergeben mit der Ausstattung. Alternativ ist nachrüsten angesagt wobei das sicher nur die Fensterheber betrifft.
    Der Rest sollte schon da sein sonst wirds extrem teuer.
    Kannst ja auch bei den V6 gucken wenns dir um die Austtattung geht, da ist das eher zu finden. Oder halt nach anderen Modellen ausschau halten.

  • Ihr macht mir ja vlt. Hoffnung. ;)


    Na gut, der 80er gefällt mir halt optisch mehr als nur etwas besser als der A4. Der ist irgendwie nur rund und nichts weiter... Ich schaue mal, was es da gibt, mit dem habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Gibt es da auch so richtig altmodisch simple = standfest überschaubare Motoren ?


    Ach ja, eine Mono-Jet kommt nicht in Frage, das kenne ich aus von früher aus den Passats, wenn Einspritzung, dann bitte schon eine Mehrpunkt.

  • ich denke auch, dass du mit dem B5 besser bedient bist.
    schau mal bei den V6 Modellen, die kommen meist mit sehr guter Ausstattung daher. Nicht erschrecken, soo viel brauchen die auch nicht.
    meinen fahr ich - wenn ichs drauf an leg - mit unter 8 Litern im Alltag, und das, obwohl es ein 2.6 Liter V6 Quattro mit Vollausstattung ist.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • 2.0E, 2.3E mit Frontantrieb, B4 Limo oder Avant.



    1.8er B3 ist ja nicht alltagstauglich :phat: (Kofferraum). Ausserdem sehn die noch ranziger aus als die B4 ohne ordenlticher Front. Jetzt kommt gleich wieder das geflenne von der PM-Gang :doofy: :crazy: :phat: ...



    edit:
    Alternative? Brauchbaren E36 suchen. Kein schlechtes Auto, will bloß keiner haben. Wennst einen brauchbaren findest. Vielleicht einen 318ti Compact. Billig und lustig. Auch wenns bissl naja aussieht.


    Oder einen E46. Ist halt so eine Sache mit dem Hinterauchsdiff, musst was ordenltiches finden.


    B4 gibts glaub ich nur in ranzig, wie das mit den B6 aussieht weiss ich nicht, hab ewig nicht danach gesucht und werds auch nicht für dich tun :D.




    Aber was auch immer du tust, nimm keinen V-Motor. Bleib bei Reihenmotoren. Egal ob 3, 4, 5 oder 6 Zylinder.
    Ich werde die Aussage jetzt einfach mal nicht weiter begründen, ich hab keine Lust auf die ewigen Diskussionen mit den V6-Fahrern (die eh wissen was die Schüsseln fressen und Zicken mit der Zeit).

  • OK Jungs, um das noch mal in Erinnerung zu rufen:


    Kombi = unbedingtes Must have, weil Raum forderndes Hobby
    V6 = No Go, weil keine Exoten
    R5 = No Go, weil keine Exoten und das für mich (man verzeihe mir hier)ein wenig gelungenes Konstrukt ist


    Bleiben also nur die 4-Zylinder (gab es da eigentlich auch Mehrventiler in größerer Verbreitung ?), weil einfach zu fixen, keine teuren Sonderteile, am Ende eben nur VW Motoren längs verbaut und für mich bekanntes Terrain.


    Nur am Rande: Und bei einem 94er oder später Kombi bin ich davon ausgegangen, die oben aufgezählten Ausstattungen wären relativ leicht zu finden. Der 3er (ja es wird immer noch versucht, mich von seinen "Vorzügen" zu überzeugen :) ) von meinem Spezl ist BJ 95 oder 96 und der hat so was alles, zT ja sogar Serie. Was ich letztens erst gesehen habe, der hat sogar Schlupfregelung und wenn Automatik dann 5Gang-Automatik (er hat nen 20i), das gab es im 80er alles gar nie, oder ? Da dachte ich halt, ca. gleiches BJ, das wird schon passen so im Vergleich mit der Ausstattung.


    Gut, jetzt weiß ich, wird nicht so einfach, von daher suche ich jetzt auch über den 80er (und zT auch über Audi) hinaus, obwohl ich zB den A4 eher unansehnlich finde. 8) Mal sehen was es am Ende wird, noch drängt mich nichts.

  • Gab im B4 ja auch den 1,6er mit 101PS. Den hat ein bekannter im B5. Da ist er sehr sparsam und macht seit Jahren keinen Ärger ;)
    Wie sichs im B4 verhält, dazu habe ich keine Erfahrung.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • R5 = No Go, weil keine Exoten und das für mich (man verzeihe mir hier)ein wenig gelungenes Konstrukt ist

    :rofl:


    Dann hol dir doch deinen 3er. Man, die Audi 80 sind nunmal älter als der 3er von deinem Kumpel, das ist halt so. Wenn das nix für dich ist musst du halt was anderes suchen. Der A4 B5 ist da vergleichbarer, aber wenn der dir nicht gefällt kann dir da auch keiner helfen. Du musst schon selbst wissen was du willst, gut, das tuste ja, aber wenns das nicht gibt musst du dich halt umschauen...

  • Wie wärs denn mit Passat 35i oder 3B?

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!